@flode
Schau dich bitte einmal in der Welt um. Es sind nicht nur die Deutschen, die sich beklagen. Es sind auch die Fans in den anderen Nationen. Es sind auch die Fans vor Ort, die ihre Mannschaften nicht feiern können. Und es sind auch auch die Spieler und immer mehr die Funktionäre und Offiziellen. Denen kannst du ja auch mal deren "typisch deutsche" Einstellung ausreden.
Und davon mal ab, ist eine Stadionkultur, die jede andere Kultur anderer Nationen erdrückt und nicht zur Entfaltung kommen lässt, nicht auch "typisch deutsch"? Wo ist denn der Spaß auf den Rängen, wenn nur die Fans mit längsten Tröten Spaß haben und all die anderen Fans, die um die Welt gereist sind, um dabei sein zu können, keine Chance haben, sich entfalten zu können?
Himmel, ich will den Afrikanern doch nicht verbieten, in die Vuvuzela zu blasen, auch wenn sie eigentlich viel besser singen als tröten können. Aber wenn Fans und Kulturen aus aller Welt zusammen kommen, dann will ich auch hören, dass sie da sind. Und kann man nicht auch von einem Gastgeber erwarten, dass er seine Gäste respektiert? Freilich will ich den Südafrikanern nicht unterstellen, dass sie respektlos sind. Bestimmt tun sie alles, um nicht nur sich selbst sondern auch ihren Gästen die Zeit ihres Lebens zu verschaffen, aber mit den Vuvuzelas schiessen sie über das Ziel hinaus. Und wenn die Afrikaner klug sind, werden sie selber für einen Kompromiss sorgen, der sowohl die afrikanischen Fans als auch die Gäste aus aller Welt respektiert.
@megajoop
Wow, das klingt wirklich nicht schlecht. Ein wenig blechern, aber das kann man sicherlich auch noch korrigieren.