Wen nerven die Vuvuzelas, wer mag sie?!

Wen nerven die Vuvuzelas?!


  • Umfrageteilnehmer
    487
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ morphium

Was ist das für eine Logik?

@ BobbyBest

ARD und ZDF bekommen ja den Außenton und mischen den dann mit dem des Kommentators. Also so viele Möglichkeiten haben die auch nicht.


Bedenklich finde ich solche Aussagen in dem Artikel von lufkin:
Dauernd dieses Dröhnen im Stadion, so laut und penetrant, als wäre die Arena voller Bienen - für Lionel Messi sind die Vuvuzela-Tröten ein Ärgernis. "Es ist unmöglich sich mitzuteilen, wenn man wie taub ist", sagte der argentinische Star nach dem 1:0-Auftaktsieg seines Teams gegen Nigeria. Kapitän Javier Mascherano drückte es so aus: "Fußball ist auch Kommunikation. Und bei diesem Krach der Vuvuzela ist es schwer, mit deinem Mitspieler zu sprechen."
Da ist es dann wirklich Zeit zu Handeln. Der Sport sollte noch immer im Vordergrund stehen...
 
Sarrazin würde sagen die Tröten nur rum weil sie einen
niedrigen Bildungsstand haben :lol:
 
@Seppuku: Man könnte den tatsächlichen Stadionsound auf ein Minimum reduzieren und stattdessen alte Tonaufnahmen passend zur Situation dazu mischen.
 
Also bevor ich ein Fußballspiel à la Sitcom (Stadiongeschäusche aus anderen Stadien anstatt Lacher) anschaue, schaue ich lieber ohne Ton.
 
Allerdings!
Ich finde die Diskussion über ein vermeintliches Kulturgut albern - diese Vuvuzelas sind kein Kulturgut, das sind andere Tröten aus Rinderhorn, mit denen man auch mehr machen kann als nur Krach. Aber auch nicht viel mehr.

Ich denke, es ist den Südafrikanern durchaus zuzumuten, auf diese depperten Dinger zu verzichten, damit der Sport so ausgeübt werden kann, wie es erforderlich ist.
Das ist eine WELT-Meisterschaft, keine Südafrikameisterschaft!!
 
Hmm naja, wenn das mit dem Rausfiltern des Geräusches doch nicht so kompliziert ist, dann wäre das ja schön.
Hatte eben gedacht, dass ja z.B. das Rausfiltern der Stimmen bei MP3s nicht so einfach ist, aber das kann man dann wohl doch nicht mit den Vuvuzelas vergleichen, außerdem ist das ja auch kein MP3.

Grüße
 
Mehr als Hoffnung wird nicht bleiben.
Es wird aber was passieren, denke ich, denn wenn die Franzosen und wir uns beschweren... Platini und Beckenbauer sind recht mächtige Stimmen.
 
Seppuku schrieb:
@ morphium

Was ist das für eine Logik?

ne vernünftige? warum soll ich mich über was aufregen, was ich gar nicht höre?
 
http://vuvuzela.ytmnd.com/

:D

Ich finds cool... ich hol mir einfach nur eine weil sich einige einfach viel zu übertrieben darüber aufregen. Mich hat das Spiel Frankreich - Uruguay viel mehr aufgeregt als es die UweSeelers je könnten.
 
Gegenfrage: Warum soll man etwas gutheißen, wenn man es nicht hört?
 
weil es mich nicht stört... ich finde autos auch toll obwohl sie lärm machen, nerven tut es mich trotzdem nicht - wohn ja nicht an einer hauptstraße :D
 
Mmmh, neee, die Dinger zu verbieten ginge ein Schritt zu weit. Kulturgut hin oder her, die Dinger sind nun mal seit zehn Jahren da. Den Afrikanern jetzt zu sagen, dass sie die Vuvuzela nicht mehr auspacken dürfen, weil die Europäer genervt sind (und die Nordamerikaner, die Südamerikaner, die Asiaten und die Australier - bitte erst einmal selber über Tellerrand schauen, bevor man über typisch deutsch meckert!), wäre ein ganz, ganz schlechtes Signal.

Wie ich gestern schon gesagt habe, hätte es einen Kompromiss geben müssen, der den Afrikanern und den Fans aus aller Welt gerecht wird, etwa in Form von von kleineren und leiseren Vuvuzelas, gegen die tollen Chöre der Argentinier und Engländer auch mal ankommen können. Jetzt ist es für einen Kompromiss zu spät. Man kann den Fans die Dinger nicht mehr abnehmen (wäre zumindest wie gesagt ein ganz schlechtes Signal) oder dazu zwingen, die großen Vuvuzelas weg zu werfen und leisere Modelle einzutauschen.

Im Übrigen ist das Problem nicht erst seit Freitag bekannt. Man hatte einige Jahre Zeit, um eine Lösung zu finden, etwa den erwähnten Kompromiss oder eine technische Lösung, aber man hat es versäumt, sich mit dem Problem auseinander zu setzen. Jetzt müssen wir darauf hoffen, dass ein findiger Techniker doch noch eine Lösung findet, die sich schnell umsetzen lässt oder dass sich der Ton eines Public Viewings unter den infernalischen Krach mischen lässt oder dass die Fans vor Ort einen Kompromiss finden können. Gestern habe ich einen Bericht über englische Fans gesehen, die den Südafrikaner gezeigt haben, wie es im Stadion auch klingen könnte und den Südafrikanern hat es gefallen. Vielleicht schaffen es ja die Fans, das Beste aus beiden Welten zusammen zu bringen.

P.S.: Aber selbst wenn sich eine technische Lösung finden ließe, wäre vor Ort noch immer die Hölle los. An der Stelle sollte man auch daran denken, welchen Effekt der permanente Krach auf die Spieler haben könnte.
 
Ach herrje...ich kann mich einfach jeden Tag neu aufregen^^
ich hab jetzt schon 2 oder 3 mal was hierzu geschrieben. Kulturgut ist wirklich was anderes und sind blöde ausreden seitens Blatter, der hier keinen funken schlechte stimmung aufkommen lassen will, weil es eben immer SEIN großen ziel war die WM mit aller Macht in Afrika austragen zu lassen.

Wir müssen damit Leben, icg glaube wirklich nicht, dass da ein Verbot kommt, aber wenns kein Verbot kommt, kann man den Verantwortlichen zur schlechtesten WM aller Zeiten gratulieren. oder zumindest so lange ich das aktiv nachverfolgen kann.

Noch nie habe ich solch langweilige Spieler erlebt mit sooo wenig Niveue. Selbst Topteams wie Frankreich, England ziegen nichts! Argentienen hat mir ganz gut gefallen mit Abstrichen.

Die unterstützung wird nicht von den Fans wahrgenommen, damit können die letzten 10-20% Leistungsvermögen, die so vom Fan auf den Spieler übertragen werden nicht geleistet werden. Ist doch auch ganz logisch. daraus resultieren schelchtere Spiele. Jeder merkt das außer die Afrikaner selbst. Von denen ich manchmal das Gefühl habe, dass die garnicht im Stadion sind um sich das Spiel anzusehen, sondern sich selbst zu feiern und loszutröten bis sie umfallen. Egal in welcher Situation. Der Ton ändert sich nicht. so ein kack ey...könnt mich Stundenlang aufregen.

Was mit den Kultureigenschaften der anderen Mannschaften ist, das interessiert keinen mehr, hauptsache die Afrikaner haben ihren Spaß 4 Wochen und danach interssiert sich kein Schwein mehr für sie...so läuft das...
 
Ich denke, das wird noch für Ärger sorgen.
Wenn man auf dem Platz nix mehr gebacken bekommt, weil man mit den Mitspielern nicht mehr reden kann, versaut das den Sport. Auch der Südafrikaner darf singen. Soll er doch die Tröte draußen lassen und ein Lied anstimmen. Oder von mir aus "Möööp möööp möööp" rufen, wenn es ihm Spaß macht.
 
sorry aber alles verbieten zu wollen was ein bisschen spass macht während der wm ist nunmal ziemlich typisch deutsch. und ich ärger mich viel mehr über die ganzen deutschen die sich wegen sowas aufregen hab wohl keine anderen sorgen als über einen guten geräusch pegel während eines fussball spiels

btw. ich hab nicht gesagt das es ein afrikanisches kulturgut ist sondern fankultur.

Ich will mal die Deutschen sehen wenn ich ihnen ihre 2m Flagge verbieten will weil ich im stadion dahinter sitze und nichts mehr sehe...

Ich sag nur: leute regt euch ab.. Vuvuzelas gehören jetzt einfach dazu... wer mal eine ausprobiert hat wird feststellen es macht eine menge spass

grüße flode
 
Das geilste war gerade aktuell vom Kommentator: " da schönste ist wenn die Nationalhymnen erklingen, weil dann verstummme die Plastiktrompeten" ;-)

Sorry, aber ich werde mir zuhause den Ton vom Radio beimischen und nur das Bild im Fernsehen laufen lassen.

@flodde

dein vergleich hinkt, eine flagge verhindert dir die sicht deine Nervozela hör ich jedoch immer.
Mir versauts die stimmung und ich bin kein deutscher, also rede bitte keinen stuss.
 
@ flode

Dann sind aber irgendwie ziemlich viele Länder "typisch deutsch"...
Und wenn etwas den Sport beeinflusst, um den es bei der WM schließlich geht, dann sollte diese Tatsache einen etwas höheren Stellenwert haben, wie "Spass" auf den Rängen (was auch immer gesundheitsgefährdender, monotoner Lärm mit Spass zu tun hat...)
 
Ausserdem hat der Kommentator gerade gesagt:
"Je weniger Zuschauer je weniger vuvuzelas"

Das ist doch super! Das man sich jetzt schon freuen muss das ein Stadion nur zu 1/3 besetzt ist bei einem WM Spiel. Geil :evillol:
 
morphium schrieb:
pro vuvuzela!
hier läuft der tv sowieso nur im hintergrund, ton abgedreht, passt!

morphium schrieb:
ne vernünftige? warum soll ich mich über was aufregen, was ich gar nicht höre?

morphium schrieb:
weil es mich nicht stört... ich finde autos auch toll obwohl sie lärm machen, nerven tut es mich trotzdem nicht - wohn ja nicht an einer hauptstraße :D

Man ist das ne Wurst... so einen geistigen Dünnschiss habe ich selten erlebt... "ich höre es nicht, also find ich es gut"... klar, ein Blinder findet die Bilder von Picasso auch toll...

Der armselige Versuch zu polarisieren... denn wenn du deine Meinung vernünftig und sachlich hier hättest einbringen wollen, dann hättest du für "och, ich seh das ganz locker...! gestimmt... Dir geht es entweder nur darum zu provozieren oder eben in deiner Welt ist es nachts kälter als draußen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben