Wenig FPS in Minecraft

Midland0505

Lieutenant
Guten Abend,
ich habe gerade mal Minecraft installiert, habe einen Shader reingehauen, und ein 256 Pixel Texturepack. Ich habe damit 32 FPS?!
Dazu kommt noch, dass ich lieber ein 512 Pixel TP nehmen würde, dass geht aber nicht. Jedes Mal wenn ich dies reinziehe (also nach rechts zu den ausgewählten Texturepacks), gehen einfach alle Sachen aus dem Ausgewählten heraus, und das Default TP wird angezeigt...
Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
DANKE!

PC:
i7 5820k
Asus X99-A
R9 390x

8gb ram, 64bit sollte installiert sein, vSync ist off und max FPS sind auch drinnen...

Ich installiere jetzt mal Java neu - vielleicht tut sich ja was...

Zuletzt bearbeitet:
standard mäßig nimmts nur 1gb das musst manuell zuweisen
http://de.wikihow.com/Minecraft-mehr-Arbeitsspeicher-zuweisen

minecraft ist aber auch so sehr ressourcenfressend in so ner auflösung mit shadern
wenn konstant 30fps ohne ruckler hast gehts doch
sonst wie gesagt noch an der sichtweite schrauben

ich selber hab mit feed the beast modpaket 64x texturen mit nem i5 4590 auch nur 70fps

was noch helfen kann ist optifine oder fastcraft mod zu installieren
hast weitere grafikoptionen und multicore unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meinst Java selbst, ich dachte MC - wird gemacht :)
Bei meinem MC Profil sind 8 GB zugewiesen...
Ergänzung ()

Zokrace schrieb:
minecraft ist aber auch so sehr ressourcenfressend in so ner auflösung mit shadern
wenn konstant 30fps ohne ruckler hast gehts doch
sonst wie gesagt noch an der sichtweite schrauben

Das sowenig FPS vorhanden sind, kann auch an der Grafikkarte selbst liegen. Sie taktet bei gerade mal bei 300-400 (von 1080). Kann man der irgendwie sagen, dass sie bei MC höher takten soll?

mc ist cpu limitiert ^^
wenn die graka ned höher taktet braucht sie auch nicht mehr leistung

das is java programmiert, da wird 10mal um den heißen brei rumgerechnet bevor was aufm bildschirm landet ^^
normal version minecraft is da ne katastrophe ohne mods
da bringen dir 12 threads nix außer das mit genug ram 12 mal minecraft laufen lassen kannst mit gleichen fps ^^

spielst du minecraft denn wirklich wegen der grafik? :D
wenn dir standard mc mal zu langweilig wird kann ich dir feed the beast empfehlen
haufen modpacks von RPG, technik, magic und hardcore survival szenarien

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Grafik spiele ich das nicht :D Es nervt einfach nur, dass ich 30 FPS mit Shader habe....
Da hast du recht, ich kann 12 mal MC öffnen, und alle Fenster haben trotzdem noch genug FPS :D
Die einzige Frage die ich mir noch stelle, warum geht das 512 Texturepack nicht?

mit java 64bit hast geprüft? kann sein das noch im mc launcher einstellen musst welches java er benutzen soll
das 512 verweigert er vllt wegen zuwenig ram ^^ ansonsten fällt mir nix mehr ein

mit optifine oder fastcraft für mehr leistung wirst dich noch auseinandersetzen müssen so oder so :D
und an der cpu taktschraube drehen :D

dann kaufst noch 11 monitore und machst mit kumpels ne minecraft lan mit 1 rechner :D

Je nach Shadern und deinen Settings ist das durchaus realistisch. Ich bekomme mein System auf 5fps runter wenn ich es drauf anlege. Tendenziell laufen die Shader auf AMD Karten sowieso langsamer (was daran liegt dass der Programmierer lange Zeit eine NV Karte hatte), somit sind 32 nicht unrealistisch.

Life in the Woods mit Extrem Shadern und 16x Filterung läuft bei mir auch mit ~40FPS auf der 380.

Minecraft kann die Hardware durchaus sehr belasten.

Es könnte sein das du kein OptiFine in deinem Shader hast ich habe selber eine r9 380 und bei mir lief auch kein Shader rund egal mit welchem texturepack seitdeim ich OptiFine mit drin hab kann ich locker jeden Shader aus hohen einstellungen spiele medium ca 90 fps das ist ein fortschritt zu den früheren 40 fps PS: Habe 32x Texturepack.

OptiFine muss sowieso installiert sein wenn man Shader benutzt, das steht aber auch immer extra dabei da es sonst zu Problemen kommt.

EXTREM schrieb:
OptiFine muss sowieso installiert sein wenn man Shader benutzt .
Nein es gibt welche die auch ohne funktionieren. Es könnte aber auch daran liegen das wenn du den Shader benutzt das dein OptiFine nicht dazu passt ich bin jetzt kein OptiFine-Experte aber das darf man nicht ausschließen.

Habt ihr eine Idee, weshalb ich die 512 Texturenpacks nicht benutzen kann?

Bzgl. FPS, wenn ich ein dickes Shader Pack + Ultra Settintgs reinhaue geht die GPU Auslastung meine Titan X auf 99 % und ich hab nur noch 30 FPS ca. mit dem Standard Texture Pack.^^

Zurück
Oben