Wenig FPS in Warzone

Hanybal34

Cadet 1st Year
Guten Tag!

Ich habe eine Frage und zwar ich hab einen neuen pc mit einer 3070 aber in warzone erreiche ich gerade mal 100-120 fps was ich ziemlich wenig finde. Ich hätte aber gerne so um die 150 da ich auf einen 2k 144 hz monitor spiele.
Settings im Spiel sind fast alle auf gering.

Hier meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
GPU: Asus TUF Gaming Rtx 3070 8gb OC
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming
RAM: Corsair Vengance RGB Pro 2x 8Gb 3200 Mhz
SSD: Samsung Evo 970 1 Tb
Netzteil: Cosair 650 W

Treiber sind auf dem neuesten Stand.
CPU Auslastung bei ca 30-40%
GPU Auslastung bei 17%
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ich bin schon am verzweifeln..

Zuletzt bearbeitet:
hatte 120fps high mit raytracing und einer 3060ti fhd

@H3llF15H ne reine interessensfrage, ist das ne allgemeine Windowssache, das angefangen wird bei 12,8gb von 16 dann auszulagern? ist das dann evtl 12,8gb "programm speicher" und der rest ist reserviert für Cache etc- der nicht seperat angezeigt wird?
Ich bin ein bischen am raten :-)

@Alexander2
Windows lagert generell ab 80% RAM-Belegung aus, unabhängig von der Speichergröße. Wofür die restlichen 20% benötigt werden kann ich dir leider nicht sagen.

Ich für meinen Teil bin vor zwei Tagen auf 32GB umgestiegen weil mir immer häufiger die RAM-Limitierung aufgefallen ist. Lightroom, Anno 1800, The Division 2, RDR2, COD etc.

LencoX2 schrieb:
Laut dem benchmark Post bringt die 3900x 150FPS.
Sollte also nicht das Problem sein.
Dann ließ den dazugehörigen Text. Dann siehst du das es nur Max Frames sind, im Durchschnitt liegt sie drunter. Und der Ersteller des threads spielt eine Auflösung höher.

Vorallem steht da auch, dass es im Durchschnitt 149,7 fps sind, nicht etwa maximum, was @Northstar2710 schreibt.
Soweit mir bekannt schreibt auch keine Publikation die Maximum FPS jemals alleine/als solche Zusammenfassung es macht einfach keinen sinn.
Ergänzung ()

@Northstar2710 beachte bitte, das das erhöhen der Auflösung nur die GPU stärker belastet und deswegen die FPS runtergehen, aber die CPU hat im Endeffekt dann sogar weniger zu tun! also die CPU limitiert nicht bei 110 FPS

Es gibt noch einen relativ einfachen Test, stelle mal die Settings auf low (alles!) und schau was an FPS rumkommt. Ich gehe mal davon aus, das du aktuell nicht auf low spielst also noch Spielraum zum konfigurieren hast.

Schau auch mal hier:
ganz am Anfang noch mit 1080p und quasi deiner config. aund da werden ~150fps erreicht, also spiel halt auf 1080p :D (In diesem fall ist es eher das maximum)

1440p ist ja auch noch in dem Video, also mit deinem Rechner passt schon alles. du musst nur runter mit den Settings, da geht kein weg rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hanybal34 schrieb:
einen 2k 144 hz monitor
Hat dein Monitor eine echte 2K-Auflösung mit 2048 Pixeln? Oder meinst du Full HD (1080 Pixel) weil das ja genau ein Viertel von UHD (also 3860 Pixel) ist, was ja statt der echten 4K-Auflösung mit 4096 Pixeln oftmals mit 4K gemeint ist? Wenn du Full HD meinst, dann sag lieber Full HD und wenn du was ganz anderes meinst, dann schau mal nach wie die Auflösung richtig heißt und sprich nicht von 2K.

H3llF15H schrieb:
@Anonymous_kiddy
Wieviel RAM wird bei Dir genutzt?
32Gb

mfalolfdm schrieb:
Hat dein Monitor eine echte 2K-Auflösung mit 2048 Pixeln? Oder meinst du Full HD (1080 Pixel) weil das ja genau ein Viertel von UHD (also 3860 Pixel) ist, was ja statt der echten 4K-Auflösung mit 4096 Pixeln oftmals mit 4K gemeint ist? Wenn du Full HD meinst, dann sag lieber Full HD und wenn du was ganz anderes meinst, dann schau mal nach wie die Auflösung richtig heißt und sprich nicht von 2K.
Üblicherweise wird Wqhd auch als 2k bezeichnet

Zurück
Oben