Wenig FPS mit RTX 2080 Ti

SpamBot schrieb:
Solche Zahlen kann man nicht so gut vergleichen. Ein anderes Board hat sicherlich andere Spannungen und regelt die Limits anders....
Ja das mag schon sein, aber ein einfacher Cinebench mit ST und MT mit beiden Systemen könnte ja schon mal zeigen in welche Richtung es grob geht, oder?
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Der gute zockt in 1080p. Da ist wohl eher die CPU das Problem.
Ja das meine ich ja....daher meine Frage ob der 9900k@110W langsamer ist als der 7700k in deren Testszene? Weil an der GPU kann bzw sollte es nicht liegen.

danyundsahne schrieb:
Ja interessant ist es auf jeden Fall. Ich wollte nur sagen das dieses Ergebnisse wahrscheinlich stark variiert. Oder vielleicht auch nicht :p , aber gerade bei den Limits kochen wohl viele ihr eigenes Süppchen.

Im Cinebench und 3D Mark erreiche ich viel mehr Punkte als er mit seinem 7700K
Es geht lediglich nur um die FPS in SPielen, da wundert mich es das er da bis zu 10 FPS mehe macht.

Kann es vielleicht ein Hardware defekt sein, das Die GPU nicht richtig funktioniert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Dazu sollte man auch sagen, dass wenn man den 9900K auf 5Ghz+ Allcore bekommen möchte, mind. eine 240er AiO vorhanden sein sollte und die Vcore nicht über 1.35V eingestellt wird.

5Ghz Allcore bei "Auto" Settings ist absolut tödlich. Da knallen die Boards teilweise so schon 1.4V+ auf die CPU und dann kommt unter Last noch die Auto Load Line Calibration und prügelt die Möhre auf knapp 1.5V.

5Ghz Allcore bei 1.3-1.35V machen fast alle 9900K. Meiner benötigt dafür 1.315V was total ok ist. Richtig gute 9900K schaffen das auch bei 1.28V und schaffen bei 1.31V sogar 5.1Ghz Allcore.

Wichtig ist, LLC bei MSI auf "4", bei Gigabyte auf "Turbo" und Asus auf "6".

Danach kümmert man sich um den Cache. Ich lasse meinen bei 4.5Ghz laufen, aber bis 4.7Ghz ist das kein Problem.

VCCSIO und System Agent Voltage nicht über 1.3V stellen. Am Besten einfach auf 1.25V, da die Boards sonst auch hier wie blöd knapp 1.4V draufknallen, warum auch immer.

Overclocking ist halt schon zeitaufwendig. Die Wattage zu regulieren... Kann man machen, finde ich aber beim 9900K eher doof. Ich würde eher auf die 5Ghz Allcore gehen und dann testen wie weit Du die Vcore senken kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Fraggball
LaNoire93 schrieb:
Kann es vielleicht ein Hardware defekt sein, das Die GPU nicht richtig funktioniert ?
Hast du denn das wattlimit jetzt rausgenommen und nach wie vor Probleme?
Ergänzung ()

@t3chn0 in overclocking sollte man sich schon gut einlesen und von Leuten beraten lassen die Ahnung davon haben bevor man damit loslegt.
Wer einfach 5ghz und auto einträgt dem ist nicht mehr zu helfen und muss sich nicht wundern wenn die cpu nach n paar monaten/Wochen den Geist aufgibt.

Fraggball schrieb:
Hast du denn das wattlimit jetzt rausgenommen und nach wie vor Probleme?

Werde das Heute Abend mal rausmachen und wieder reinschreiben wie es sich verändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
LaNoire93 schrieb:
Im Cinebench und 3D Mark erreiche ich viel mehr Punkte als er mit seinem 7700K
Logisch, deine CPU hat halt auch 4 Kerne mehr und beide Benchmarks nutzen das aus. Der Cache ist ebenfalls doppelt so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
Fraggball schrieb:
warum schreien hier alle cache und arbeitsspeicher und rgb bloatware? habt ihr den text des TE überhaupt ordentlich gelesen oder kopiert ihr eure standardantworten? das problem ist sowas von offensichtlich....

Warum ich Cache und RAM OC sage?
Weil es offensichtlich daran liegt.
Selbst testen hilft ungemein ;-)

Divison 2 - 1080p + Ultra + VSync Off

No Limits:
5.1GHz + 4.7GHz Cache + 4133 CL17 +2080Ti OC: 185FPS
TD2_9900K_HT-On_5.1GHz_4.7GHz-Cache_4133CL17_DX12_1080p_Ultra-Preset_Win1903_Run1.png

All Limits enforced (95W):
Stock GHz + 4.7GHz Cache + 4133 CL17 +2080Ti OC: 183FPS
TD2_9900K_HT-On_StockGHz_4.7GHz-Cache_4133CL17_DX12_1080p_Ultra-Preset_Win1903_Run1.png

Esenel schrieb:
das soll aber der TE mal selbst testen, hab ich aber mehr als einmal gesagt.
sofern ein entfernen des wattlimits nicht hilft muss man weitersuchen, erstmal ist es trotzdem das offensichtlichste was getestet werden muss. (hab ich aber auch genau so schon gesagt.)

@Fraggball
Du hast dir aber anscheinend meine Tests nicht angesehen, oder?
Wieso sollte bei ihm bei 110W ein Limit vorhanden sein, wenn es bei mir bei 95W keins gibt?

Einfach mal den Cache anheben und ggf. auch noch den RAM nachziehen.
Fertig.

Esenel schrieb:
Wieso sollte bei ihm bei 110W ein Limit vorhanden sein, wenn es bei mir bei 95W keins gibt?
Weil sein Brett schlecht einstellt ist und dazu noch hohe Spannungen auf Auto setzt? Wäre eine denkbare Möglichkeit auch wenn ich es jetzt nicht mehr glaube :)

SpamBot schrieb:
Weil sein Brett schlecht einstellt ist und dazu noch hohe Spannungen auf Auto setzt?

Wird keinen Unterschied machen.
Weil die anliegende Last, sowie die Auslastung (%) die CPU nicht annähernd ans Limit bringt.

Mich haben die 95W Limit Tests selbst überrascht.
Meine Systeme laufen nämlich immer unlimitiert.
Und hab es immer für notwendig gehalten :-X

Esenel schrieb:
Warum ich Cache und RAM OC sage?
Weil es offensichtlich daran liegt.

Divison 2 - 1080p + Ultra + VSync Off

No Limits:
5.1GHz + 4.7GHz Cache + 4133 CL17 +2080Ti OC: 185FPS
Anhang anzeigen 823194

All Limits enforced (95W):
Stock GHz + 4.7GHz Cache + 4133 CL17 +2080Ti OC: 183FPS
Anhang anzeigen 823193

Wie tut an denn den Cache anheben, bzw auch die RAMS takten, hab ich noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Esenel klar hab ich mir die angesehen, sonst würde ich nicht antworten.
Trotzdem bleibt es Fakt das der TE das selbst testen muss, deiner taktet ja offensichtlich auch mit limit auf den vollen boost, wer weiss was der vom te da tut und was er eingestellt hat.
Ich bleibe dabei, erster Ansatzpunkt muss es sein die cpu auf stock zu setzen, wattlimit raus und xmp Profil an. Alles andere sollte hintenanstehen wenn dann noch Probleme bestehen.

Also habe die Drosselung rausgemacht, die CPU geht bei Division 2 Benchmark nicht über 85 Watt.
Ebenfalls der Takt von 4,7 bleibt genau der selbe.
Also liegt es nicht an der Drossel die ich dem CPU gegeben habe. Mache zwar ein bissle mehr FPS, aber dennoch nicht genug.

823263

Das ist mein Ergebnis nachdem ich die Wattsperre rausgemacht hab.

Die Watt die die CPU während des Benchmarks erreicht hat, diese hat er auch davor erreicht genauso wie der CPU Takt in beiden Fällen 4,7
Ergänzung ()

823270

Die Auslastung der GPU ist aber auf 92% gestiegen. Aber dennoch denk ich da ist noch Platz nach oben was die FPS angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sieht aber relativ normal aus, ein 144fps Schnitt ist jetzt nicht ungewöhnlich tief.

Zurück
Oben