Wenig GPU Auslastung RTX 2080

GermanPunisher

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Moin.
Setup: RTX2080 Asus 08
I7 8700K
16GB ddr4 ram
2tb ssd
Alles 1 1/2 Jahre alt ohne Probleme


Problem: niedrige GPU auslastung bei spielen 30-40%. CPU Auslastung hoch RESULTAT: wenig FPS 40-55 + lag spikes
Furmark: Leistung super, voll ausgelastet 250FPS

Probiert: mehrere power Settings. Treiber und System updates
Informationen: Mit dem Problem hatte ich auch eine Überhitzung der CPU, wegen defekter Wasserkühlung. Ausgetauscht und CPU wieder bei 40 grad Leerlauf, anstatt 100

Pc hat das letzte Jahr über perfekt funktioniert und konnte meine Spiele mit über 70fps spiele, ohne lag Spikes.
Da mein pc davor auch super funktioniert hat, schließe ich ein bottleneck aus.
Was könnte hier das Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Wenn die CPU gut/hoch ausgelastet ist und die GPU sich langweilt, bist Du wohl oder übel im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und SpiII
addicT* schrieb:
Wenn die CPU gut/hoch ausgelastet ist und die GPU sich langweilt, bist Du wohl oder übel im CPU-Limit.
Habe ich auch in anderen Foren gelesen. Aber wie kann es dann sein, das es das letzte Jahr über einwandfrei lief?
 
Hast du auch die selben Spiele miteinander verglichen?
Temperaturen der Grafikkarte ist auch nicht zu hoch?
 
Reden wir hier über dieselben Spiele? Wird nicht so wirklich ersichtlich. Bei identischen Spielen wären starke Abweichungen komisch. Bei anderen Titeln aber durchaus möglich.
Ansonsten das was addict sagt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Hast du auch die selben Spiele miteinander verglichen?
Temperaturen der Grafikkarte ist auch nicht zu hoch?
Ja ich habe die gleichen Spiele verglichen.
höchste Einstellung. Wenn ich mich bewege gehen die FPS in kürzen auf 40-50
image.jpg
 
Temperaturen CPU und GPU?
Welche Spiele spielst du?

lg
 
Phear schrieb:
Reden wir hier über dieselben Spiele?
Ja, ich habe unter einen anderen Kommentar ein Bild hinzugefügt. GPU Auslastung und CPU Auslastung ist auch drauf. Wenn ich mit niedrigeren Settings spiele ist meine gpu zu 30% ausgelastet und meine CPU bei 25%
Ergänzung ()

Mxhp361 schrieb:
Temperaturen CPU und GPU?
Welche Spiele spielst du?

lg
image.jpg

Meistens squad und ab und zu mal Battlefront 2.
Spiel läuft auf hohen Einstellungen. Ich habe unter einen anderen Kommentar ein Bild auf epischen Einstellungen. Ich habe enorme Frame Drops beim bewegen, egal auf welchen Einstellungen. Aufgrund der niedrigen Auslastung der CPU würde ich eine Limitierung der CPU ausschließen.
 
Du musst kein Foto machen. Bitte einfach Screenshots. Und dann hier im Forum auch verkleinert reinstellen. Die Handynutzer wird es freuen ;)

Ansonsten sagt das erstmal nicht viel aus. Man sieht einen FPS Wert in Squad? Sieht zumindest danach aus. Was würdest du da denn an FPS erwarten bzw. hattest du vorher?
Geht es nur um das eine Spiel als Vergleichswert? Unterschiedliche Patches berücksichtigt? Spiel mal neu installiert? Unterschiede zwischen Low und High?
Falls es Squad ist. Da sollte ein Patch kommen, der die Schatten auf Low nicht mehr deaktiviert. Das wird bei einigen ziemlich FPS kosten. Soweit mir bekannt ist der aber noch nicht released.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Phear schrieb:
Ansonsten sagt das erstmal nicht viel aus. Man sieht einen FPS Wert in Squad? Sieht zumindest danach aus. Was würdest du da denn an FPS erwarten bzw. hattest du vorher?
Geht es nur um das eine Spiel als Vergleichswert?
Das problem liegt definitiv nicht bei squad. Ich habe das gleiche Problem in jedem anderen Spiel, egal welche Einstellungen. Wenn man sich nicht bewegt läuft ja auch alles gut. Wenn man sich aber bewegt, habe ich um die 30-50 FPS. Mit Screenshots usw. habe ich es nicht ganz so raus, deswegen die Bilder.
 
Ein CPU Limit liegt vor, wenn die GPU keine hohe Auslastung hat. Da reden wir so von 96-97%+
Das geht zwar noch komplexer, sollte aber als Anhaltspunkt ausreichend sein.

Stell das Spiel mal auf 720p und schaue dir dieselben Stellen an. Wenn du dann ähnliche FPS hast, ist das in der Situation das Limit der CPU.

Läuft der 8700k @ Stock Settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Phear schrieb:
Stell das Spiel mal auf 720p und schaue dir dieselben Stellen an.
Es ist etwas flüssiger und nicht mehr ganz so abgehackt. Aber die FPS sind trotzdem auf 30 runter und es ist nur eine kleine Verbesserung. Die CPU läuft auf stock Settings.
 
Erreicht die CPU unter Last auch ihren Takt von 3,7 Ghz bis 4,7 im Boost?
Auch alle 6 Kerne + HT aktiviert, also 12 Threads?

Edit: ok, laut den Screenshots Fotos scheinen die 3,7 Ghz mal erreicht zu werden. Seltsam seltsam... bleibt noch die Anzahl der Threads, zwar unwahrscheinlich dennoch möglich. Ansonsten: Auslastung des RAM und der Datenträger? Wie ist die generelle Systemauslastung im Idle?
 
Da is was vermurkst die Cpu scheint nicht richtig hochzutakten der 8700k sollte Allcore Turbo bei 4300 Mhz liegen.

Bei den Hardware angaben dürften wir auch etwas ausführllicher werden....
 
yup, 3700 ist Baseclock
4300 ist All-Core Turbo
4700 ist 1-Core Turbo

Versuch mal einen Bios Reset, evtl ist nach der vormaligen Überhitzung der Turbo bleibend als Schutzfunktion deaktiviert worden.
ähhm ist VSync AUS?
 
Flare schrieb:
Versuch mal einen Bios Reset, evtl ist nach der vormaligen Überhitzung der Turbo bleibend als Schutzfunktion deaktiviert worden.
ähhm ist VSync AUS
Vsync ist aus. Ich werde mein BIOS gleich mal reseten. Ich hatte zur Zeit der Überhitzung eine dauerhafte Takt Frequenz von 4,7 auch im idle. Ich habe mit einem CPU Stress Test geguckt ob alle Cores laufen und es liefen auch alle.
Edit: ich habe ein bios reset gemacht. Es läuft ein kleines bisschen besser. Im Spiel ist meine Takt Frequenz bei 4,3ghz. Nach schließen des Spieles bleibt die Takt Frequenz bei 4,5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickere CPU halt. So schlecht sind deine Komponenten auch nicht. Ich würde Mitte/Ende des Jahres upgraden.

CPU und GPU staubfrei?
 
Ansonsten lade dir hwinfo und Cinebench R20 oder R23 runter und mache mal ein Screenshot von den Cores in hwinfo während eines Single und Multi CPU Runs.
Da siehst du wie hoch die gehen. Die Werte, die erreicht werden sollten siehst du in Post #15
 
Zurück
Oben