wenig GPU Auslastung/Usage

Bruce1992

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill Ripjaws V 16GB Black DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 801 Window Black
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1 TB, Solid State Drive
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,

ich habe das Problem das weder meine GPU noch meine CPU Auslastung hoch ist und mir das durch FPS verloren gehen.
Meine GPU liegt bei ca. 50% und ich habe Bilder Videos gesehen wo die GPU ihr normalen 90+ % erreicht.
Beispiel: -Battlefield alles low: 60-85 Fps
-Cod Warzone genau die selbe Auslastung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Ram Takt 3200
-Chipset Driver, GPU Driver Aktuell
-In Windows und Nvidia Eistellungen ist alles auf max. Performance gesetzt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Anhänge

  • BF2042.png
    BF2042.png
    2,7 MB · Aufrufe: 289
CPU Benchmarks sollten zeigen, ob deine CPU die passende Leistung bringt.

Dann nachgucken, ob der RAM auch wirklich auf 3200 läuft.

Ansonsten klingt das aus meiner Sicht nicht allzu unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
In Battlefield das Future Frame Rendering aktiviert?

Meistens liegt ein CPU Limit vor wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird. Dafür muss die Gesamtauslastung der CPU auch nicht 100% betragen sondern es reicht wenn 1 Kern voll ausgelastet ist wenn die Software einen Prozess hat der nicht auf mehreren Kernen parallel ausgeführt wird.
 

deckt sich mit deinen angaben.
 
natürlich CPU Limit, was denn sonst..
zwischen einem 2700x und einem aktuellen Ryzen 5000 oder ab 12600k liegen halt inzwischen Welten was SC Performance betrifft.
 
fanaticmd schrieb:
Lasse dir mal die einzelnen Threads anzeigen.
Das kann er sich sparen.
Das bringt mehr Verwirrung und sagt nichts Zuverlässiges aus.
fanaticmd schrieb:
Dazu alles auf Low Settings verschiebt das Limit noch mehr auf die CPU.
Trotzdem sind die FPS im cpu Limit höher bei niedrigen settings.
 
Bios-Update machen und dann den 5800x holen, dieser wird hier deutlich Abhilfe bringen.
 
Unbenannt.png
danke erstmal für dieAntworten.
Wie kann ich denn sehen wie mein Ram taktet. Im Uefi habe ich 3200 eingestellt

Grüße
Ergänzung ()

und Ja Future Frame Rendering habe ich probiert.

Aber die selbe Auslastung habe ich in Warzone auch und anderen Spielen
 
Definitiv CPU Limit. :)

1638096609935.png
 
Ich habe die Komponenten mal über nen Bottleneck Rechner laufen lassen und der hat mir gesagt das da nicht so ein Großer Unterschied sein dürfte
 
Bruce1992 schrieb:
Bottleneck Rechner
Ok, kann ich mit leben wenn du dem Teil mehr glaubst als unseren Aussagen und deinem eigenen Screenshot der eigentlich schon alles sagt. ;)

Stell doch einfach mal die Grafikqualität auf hoch/ultra und guckwie sich das System dann verhällt.
 
Entschuldige bitte, so war das nicht gemeint falls das falsch rüber kam.

ja werde ich jetzt mal testen.

Noch eine andere Frage. Falls ich mir nen neuen CPU hole macht es mehr Sinn auf nen Intel 12000 umzusteigen und nächstes Jahr dann auf DDR5 umzusteigen?

grüße
 
Alles gut, gibt nichts zu entschuldigen. :)

Bruce1992 schrieb:
nächstes Jahr dann auf DDR5 umzusteigen
Mach dir dein eigenes Bild: https://www.techpowerup.com/review/ddr5-memory-performance-scaling/
Ist natürlich auch DDR4 3600 Speicher zum Vergleich dabei. Aber meiner Meinung nach nein. DDR5 wird sich wirklich erst rentieren, wenn die 6000er Marke weit überschritten wird.

PS: ich hab einen Ryzen 5 3600 auf Stock laufen und wollte im ersten Moment auch nicht glauben, dass ich bei Fallout 76 in 1440p im CPU Limit hänge. Ich hab auf der RX5700 ein XT Bios installiert und trotz mehr GPU Power nicht mehr FPS an gewissen Orten im Spiel.
 
du wirst in bf2042 nur abwarten können ob die patches was bringen .. bis dahin alles auf low und go

ich spiel mit nem 5800x und ner 3080 und komme ja nach map auf 110- 150 fps
 
coxon schrieb:
Alles gut, gibt nichts zu entschuldigen. :)


Mach dir dein eigenes Bild: https://www.techpowerup.com/review/ddr5-memory-performance-scaling/
Ist natürlich auch DDR4 3600 Speicher zum Vergleich dabei. Aber meiner Meinung nach nein. DDR5 wird sich wirklich erst rentieren, wenn die 6000er Marke weit überschritten wird.

PS: ich hab einen Ryzen 5 3600 auf Stock laufen und wollte im ersten Moment auch nicht glauben, dass ich bei Fallout 76 in 1440p im CPU Limit hänge. Ich hab auf der RX5700 ein XT Bios installiert und trotz mehr GPU Power nicht mehr FPS an gewissen Orten im Spiel.
also würde es am meisten Sinn machen jetzt den CPU und Mainboard aufzurüsten und abzuwarten ob ddr5 wirklich so ein Ding wird? Eher Intel oder AMD?
 
Zurück
Oben