Wenig GPU Auslastung trotz wenig fps?

martibm30

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Ich habe seit kurzem ein neuen PC gekauft und habe folgendes Problem.

Setup:

Win 10

x570 aorus elite

8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 SUPER AMP EXTREME

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

AMD Ryzen 3700x

zur Kühlung den dazugelieferten Boxed Kühler Wraith Prism

Netzteil ist ein hochwertiges Bequiet

Monitor Acer predator 144hz gsync 1080p

In Spielen wie z.b Squad WorldWar3 oder Insugency Sandstorm habe ich nur 50-70 Fps aber meine GPU Auslastung ist trotzdem nur bei 40%. Meine Cpu wird zu 30% genutzt. Ram oder andere Komponenten sind laut Taskmanager nie zu 100% ausgenutzt, deshalb weiß ich nicht warum die GPU nicht 100% ausgelastet ist obwohl keine andere Komponente limitiert. Vsync oder irgendwelche FPS caps sind alle deaktiviert ausser g-sync das ist vom monitor natürlich aktiviert. Wenn ich aber die Grafikeinstellungen auf das maximum bringe wird meine Graka zu 100% genutzt nur habe ich dann immer noch nur 50-70fps. Woran könnte es liegen? sind die Spiele einfach zu schlecht optimiert? BIOS ist auch auf letztem Stand
 
Falsche Grundannahme: Eine CPU limitiert erst wenn sie zu 100% ausgelastet ist.

Das ist 2005 gestorben, und hat sich bis jetzt nicht bei den Usern rumgesprochen ... 15 Jahre.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur für weitere Erklärungen.

BTW ... fast niemand von uns hat Einblick in den Quellcode der Games und kann sich daher ein Urteil darüber erlauben, ob irgendwas gut oder schlecht optimiert ist. Aber das Argument wird immer benutzt wenn die FPS niedrig sind. Das es an der eigenen Hardware/Settings liegt ... no way :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, wrglsgrft und #.kFk
Erste und wohl wichtigste Frage: läuft der RAM auch auf 3200? Der läuft nicht einfach von sich aus auf 3200.
 
Ich werde das mit dem XMP mal testen. Ich habe beim durchforsten im internet über dieses Thema gelesen, dass es an G-sync liegt, weil es nur ein teures Vsync wäre ... das ist aber quatsch oder? bei Gsync passt sich ja der Monitor an die Graka an daran liegt es nicht oder ist da was dran?
 
martibm30 schrieb:
In Spielen wie z.b Squad WorldWar3 oder Insugency Sandstorm habe ich nur 50-70 Fps aber meine GPU Auslastung ist trotzdem nur bei 40%. Meine Cpu wird zu 30% genutzt. Ram oder andere Komponenten sind laut Taskmanager nie zu 100% ausgenutzt, deshalb weiß ich nicht warum die GPU nicht 100% ausgelastet ist obwohl keine andere Komponente limitiert.

Du betrachtest nur die Hardware, lässt aber die Komponente Software bzw. Engine außen vor. Kann auch einfach am Spiel liegen und da gibt es einige, wo es sich ähnlich verhält (z.B. Arma 3, Day Z, PUBG, ARC)
 
@martibm30

Wäre mir neu. Wüsste jetzt auch keine logische Erklärung, wie das zusammen hängen sollte. Aber teste es doch einfach. Das geht schnell und dann bist du schlauer.
 
Ich habe jetzt mit Afterburner herausgefunden, dass mein Vram voll 8 von 8GB genutzt wird. wobei mein takt ca. 1700Mhz beträgt.
Ergänzung ()

Jetzt stellt sich mir die Frage Vram voll ausgenutzt und Taktfrequenz voll ausgenutzt. Warum steht die generelle auslastung trotzdem auf 40%??
Ergänzung ()

Temperaturen sind 65 °celsius
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl interessiert den Task-Manager bei der GPU-Auslastung die VRAM-Auslastung nicht. Ist bei allen mir bekannten Monitoring - Geschichten so.

Reduzier mal nur die Qualität der Texturen. Das sollte den VRAM entlasten.
 
hab in squad ein wenig rumgetestet ich habe scherzeshalber 720p und minimale settings eingestellt laut afterburner trotzdem volle vram auslastung und takt?!
Ergänzung ()

Gerade habe ich noch festgestellt, dass das Voltage Limit und Ausnutzungs Limit von 0 auf 1 hin und her springt oder länger auf 1 bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltage-Limit: Graka könnte höher takten, wenn sie nicht die vom Bios gesetzte Sperre der Spannungsstärke erreicht hätte.
Ausnutzungs-Limit: Graka langweilt sich.

Nur falls Du selbst nicht danach gegoogelt hast.
 
Zurück
Oben