Wenig GPU Auslastung RTX 2080

Auch Cinebench R20 und R23 runterladen. ;)

Post #15 ist der 15. Beitrag dieses Threads ;)

Übrigens äußerst lesenswert: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Generell ist da schon etwas Eigeninitiative gefragt. Sprich: mal bisschen mit den Programmen rumspielen, sehen was sie machen (vor allem in Abhängigkeit zu unterschiedlichen Voraussetzungen), welche Settings es gibt und Co. Kaputtgehen kann dabei nichts, es sind reine Benchmark-/Analysetools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanPunisher
Jeder Post hier hat eine Nummer. Siehst du oben rechts im Beitrag.
Direktlink zu Post15: https://www.computerbase.de/forum/threads/wenig-gpu-auslastung-rtx-2080.2002938/#post-25264002

Wenn du alles heruntergeladen hast, installieren. hwinfo ist eine Monitoring Software. Die liest diverse Sensoren in deinem System aus. Dort gibt es im CPU Bereich dann Angaben zu Cores.
Und mit den Cinebench Tools machst du ein Benchmark. Das gibt Last auf die CPU und du siehst dann in hwinfo wie die sich verhält. Neben den Taktraten der Cores auch die Temperatur z.B.
 
Phear schrieb:
Das gibt Last auf die CPU und du siehst dann in hwinfo wie die sich verhält. Neben den Taktraten der Cores auch die Temperatur z.B.
So läuft zwar noch aber das sind die zwischen Werte. Ich kann da eher wenig erkenne aber vielleicht ja ihr. Erstes Bild ist Multi Core und zweites ist Einzel Core.

Einzel Core Ergebnis: 1187
Multi Core Ergebnis: 7957
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 172
  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Generell ist da schon etwas Eigeninitiative gefragt
Ich sitze seit insgesamt 10 Stunden an dem Problem. Ich habe das halbe Internet durchsucht und auch viel probiert. Mir gehen die Optionen aus, was ich machen kann.
 
Multi Core Boost ist ok, Single könnte höher sein. Erklärt aber nicht, warum im Spiel der Takt so niedrig ist. Falls das denn kein Auslesefehler ist. Ich empfehle den Afterburner für die ingame Anzeige. Das auf dem Bild sieht nach etwas anderem aus. Den Score kann ich nicht beurteilen. Müsstest mal im Internet Vergleichswerte suchen. Wenn das passt, scheint die CPU zumindest prinzipiell zu funktionieren.
Du kannst mit hwinfo auch direkt im Spiel die Werte anschauen. Vorausgesetzt du hast ein zweiten Bildschirm oder bindest die Sensoren im MSI Afterburner ein. Das geht hier aber vermutlich jetzt etwas weit. Ich würde übrigens den Sensors Only Mode von hwinfo empfehlen.

So Sachen wie andere Treiberversion, Spiel neu installiert, Spiel mal auf einer anderen Platte getestet etc. hast du schon probiert? Irgendwelche expliziten Änderungen vorgenommen, die das hätten auslösen können?
 
Phear schrieb:
So Sachen wie andere Treiberversion, Spiel neu installiert, Spiel mal auf einer anderen Platte getestet etc. hast du schon probiert? Irgendwelche expliziten Änderungen vorgenommen, die das hätten auslösen können?
Ja ich habe alles geupdated, gelöscht und neu herunter geladen. Habe auch mein ganzen pc clean reseted. BIOS zurückgesetzt usw.
Ich könnte nicht sagen, was das Problem hätte auslösen können. Es kam eher plötzlich und ohne weiteren Grund. Ich versuche im Moment Windows neu zu installieren... hoffentlich klappt es. Wenn nicht, bin ich echt ratlos was ich noch machen soll/muss. Alles funktioniert im bench mark aber im Spiel spackt alles herum.
 
Zurück
Oben