• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Zu wenig FPS für geringe Auslastung ?

DMGDealer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
105
Tag! Ich hab heut mal in The Forest reingeschaut und mich bisschen gewundert warum ich nur 40-60 fps hab, obwohl für mich nichts sichtbar ausgelastet oder ähnliches ist... Ich weiß das ich nicht grad nen High End PC hab aber solche FPS find ich schon bischen merkwürdig... Hier mal mein System: Mainboard Asus H97M-E / 16GB DDR3 Ram / i5 4690 / Asus Gtx 1070. Hab nen 1440p Monitor falls es wichtig ist... Ich hau mal ein Bild von den wichtigsten Daten mit The Forest im Hintergrund dazu... Kann ja sein dass, das System einfach nicht mehr hergibt... Danke
 

Anhänge

  • Hardware.png
    Hardware.png
    542,8 KB · Aufrufe: 296
Deine GPU ist doch voll ausgelastet, bzw taktet permanent am Limit.

1597598894962.png

1597599037689.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ja genau das hab ich mich auch gefragt aber wenn ich da reinschau dann nur 3D... alles andere nicht
 
Ja, die GTX1070 ist jetzt kein FPS-Monster in etwas anspruchsvolleren Games in 1440p
Das sieht gut aus, genau wie man es erwarten würde keine Probleme zu.sehen.
Nimm die in-Game das ein oder andere Qualitäts-Setting leicht zurrück und die FPS sind bestimmt stabil über 60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
So siehts aus....
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,1 KB · Aufrufe: 253
Schaut nachn cry engine spiel aus
Diese lässt sich sehr gut an schwächere hardware anpassen
Somit dürfte eher ein cpu limit anliegen.
Cpu limnit orientierte grafik settings im Normalfall
schatten
Sichtweite
npc dichte letztere ist oft nicht verstellbar.

wusste gar nicht das dies ein first person survival spiel ist.
 
mesohorny schrieb:
Deine GPU ist doch voll ausgelastet, bzw taktet permanent am Limit.

Anhang anzeigen 955556
Anhang anzeigen 955558
Ich denke sie taktet aber nur am limit weil ich ihm OC mode bin oder ? Wenn ich in Gaming Mode wechsle taktet sie runter... Angezeigt wird im Taskmanager eben nur 3D auf 100%...
Ergänzung ()

Der RAM kann auch nicht zu langsam sein oder ? Das Ding ist wenn ich wüsste an welchem Teil es scheitert dann würd ich aufstocken aber so ist es halt irgentwie nicht richtig erkennbar finde ich....
 
DMGDealer schrieb:
Ich denke sie taktet aber nur am limit weil ich ihm OC mode bin oder ?
Solange die Temperaturen im grünen Bereich sind, taktet eine GPU immer so hoch sie kann.
Je nach Profil sind dann die maximalen taktraten anders gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMGDealer
hier ein i7-9700K mit RTX 2080, könnte das High-Preset sein, keine 100FPS
100% Grafikkarte, da du nicht deine Grafiksettings erwähnt hast, rate ich ein niedrigeres Preset zu versuchen.
Alternativ falls du daran interessiert bist, behalte dein aktuelles Preset aber senke die Auflösung auf 720p.
Wenn die GPU-Auslastung dann dauerhaft deutlich unter 97% ist, hast du die maximal FPS für deine CPU ermittelt.
Das nimmt ein paar Minuten im Anspruch, aber dann weißt du 100%ig ob es auch ander CPU liegen würde deine "gewünschten" FPS zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMGDealer schrieb:
Der RAM kann auch nicht zu langsam sein oder ? Das Ding ist wenn ich wüsste an welchem Teil es scheitert dann würd ich aufstocken aber so ist es halt irgentwie nicht richtig erkennbar finde ich....
Dir wurde nun schon die ganze Zeit gesagt, das die GPU limitiert, also warum fragst du immer noch was du aufrüsten sollst?
Nochmals, es ist die GPU! Das sieht man doch ganz deutlich auf allen Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Du kannst Testweise auch einfach mal im Spiel die Auflösung von 1440p auf 1080p machen. Aber wie alle schon gesagt haben, GPU-Limit erreicht. Zumindest bei The Forrest
 
DMGDealer schrieb:
Angezeigt wird im Taskmanager eben nur 3D auf 100%...
Das sagt doch schon alles, oder?

Im Game (3D) ist die GTX1070 nunmal absolut im Limit. Daher 100% GPU Limit. So klar wie Klosbrühe...
Alles andere ist eben nicht voll ausgelastet.

Stell die Auflösung runter und du wirst mehr FPS haben, wenn die CPU nicht limitiert. 50% bedeutet nicht unbedingt nur zur Hälfte ausgelastet ist. Sie könnte auch 100% ausgelastet sein, wenn die Game Engine zb nur 2 von den 4 Kernen nutzen kann. -> daher 50% in der Anzeige.
 
mesohorny schrieb:
Das ist natürlich Quatsch, wenn die CPU auf 50% rumdümpelt.
in Zeiten von CPUs mit mehr als einem Kern ist deine Aussage eher Quatsch ...

Ansonsten, wenn die GPU auf 100% steht, dann ist es natuerlich ein GPU Limit, verstehe die Frage daher nicht. Was soll denn die 100% sonst bedeuten?
 
so maln quicktest spiel start erste minuten also kaum cpu last
72fps im schnitt
5820k
16gb ddr4 2400
gtx1060
1080p
absolut maximum ws man einstellen kann außer blur
mit oder ohne taa ist nur vram vomn belnag
max 2,4gb vram
100% gpu load

Da die gtx1070 gut und gerne bis zu 30% schneller ist schreit das förmlich nachn cpu limit.
 
nur das es nichts aussagt weil das die max Auslastung ist und ich 6 kerne und 12 threads habe
er hat 4 kerne und den gleichen takt von 3,6ghz
Die Kernauslastung ist etwa um die 66% bei allen kernen
reduziere ich diese steigt die singlecore last um 1/3 wenn ich auf 4 Kerne gehe mit smt ohne nochmal um 1/5 also etwa 50% mehr takt nötig
Wo wir bei etwa 5ghz sind
Ist eben die cry engine sehr gut bei der comand list funktion von dx11 nutzbar. obwohl da auch nvidia deutlich optimiert hat.
zumal ich eine 30% langsamere gpu habe aber auch 1/4 geringere Auflösung
Ergibt im Summarium das er etwa auch 70fps haben müsste.
Nur macht da die cpu nicht mit.
Simulieren könnte ich es
ist nur was umständlich den einfach die kernzuweisung Stellen reicht da nicht. da die engine sehr gut ist und einfach dann alle cpu kerne auf 80% hüpft
und erst bei 2 kernen die cpu anfängt zu limitieren
ich muss schon smt und auf 4 kerne schalten was im bios geht.
Wird aber sicherlich auch denselben Effekt haben wenn ich das spiel auf 2 kerne limitiere.
 
Zurück
Oben