Weniger fps nach gpu Wechsel

Memo445

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine alte Nvidia GTX 1080 gegen eine AMD RX 6900 XT getauscht. Leider habe ich fast die gleichen FPS wie vorher und verstehe nicht ganz warum.

Mein System:

GPU: AMD RX 6900 XT
Alte GPU: Nvidia GTX 1080
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus Prime B450-A II
RAM: 96 GB Corsair Vengeance DDR4 (2x16 GB in Slot 1 und 3 + 2x32 GB in Slot 2 und 4)
Netzteil: 1000W be quiet!
Auflösung: 1080p

Beispielspiel: Rainbow Six Siege

DDU wurde benutzt um die NVIDIA Treiber zu löschen.

Mit der GTX 1080 hatte ich ungefähr 150–200 FPS.
Mit der RX 6900 XT habe ich ungefähr das Gleiche, egal ob Low oder Ultra Settings.

Ich weiß, dass meine CPU wahrscheinlich ein Bottleneck für die RX 6900 XT ist, aber ich hätte trotzdem erwartet, dass die FPS etwas höher sind.

Zusätzlich habe ich im BIOS vor kurzem auf Resizable BAR / Smart Access Memory umgestellt. Seitdem habe ich teilweise sogar weniger FPS – z.B. nur noch etwa 70 FPS auf Ultra.

Deshalb frage ich mich:
  • Ist das normale CPU-Limit mit einem Ryzen 5 3600?
  • Oder könnte irgendetwas falsch konfiguriert sein?

Vielen Dank für jede Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Lade GPU-Z herunter und schau auf die Auslastung der Grafikkarte. Wenn sie unter 95-97% liegt, dann bist du im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, MeisterJoda, djducky und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, roaddog1337, Blackandwhite91 und 7 andere
Willkommen

Diese Frage gibt es in der Form bereits ziemlich häufig. Gerne nutzt du die Suchfunktion.
Kern des sog. Problems dürfte ein Prozessorlimit sein. Dazu gibt es folgende FAQs:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Außerdem AMD AM4:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Darin: XMP, das Speicherprofil.
  • SAM sprichst du bereits an.
  • Für deine Vollbestückung brauchst du ein aktuelles BIOS.
  • Vielleicht brauchst du zusätzlich einen besseren Speichercontroller einer neueren CPU.

Da das Geld scheinbar nicht ganz egal ist, käme da ein 5700x Tray infrage.
Kühlung bitte beachten.

Grafikkarte:
Die RX6000er sind in puncto "Upscaler" ziemlich schlecht gealtert; das betrifft die Unterstützung ab Werk und ohne Tricksereien. Vielleicht hättest du für das Geld lieber eine (gebrauchte) RX 9060 XT 16GB genommen. Sie kann FSR 4 ohne Einwände.

Memo445 schrieb:
Oder könnte irgendetwas falsch konfiguriert sein?
Du kannst gerne per "DDU" im abgesicherten Modus den Treiber komplett entfernen.
Danach bitte neu aufspielen. => Hast du schon. Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, djducky, wagga und 2 andere
Wenn man Google nach deiner Konfig und deren FPS in Rainbow fragt, also Ryzen 5 3600 und 6900XT, dann kommt man ziemlich exakt an deine Werte (130-170FPS in FullHD), da ist wohl eine stärkere CPU fällig wobei deine FPS in Rainbow ja mehr als ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, wagga und qappVI
Die gpu wird zu 70-80% benutzt, aber wenn ich mir Videos angucke mit dem gleichen specs wie meine, haben die trotzdem mehr fps als ich und dort wird es auf 1440p getestet ich konnte es leider nur bei zwei weiteren spielen testen, dort hatten sie teilweise bis zu 70 fps mehr.

Danke für die Antwort
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch, bei einem Spiel wie league of legends habe ich nur 100 fps teilweis, davor mit der gtx 1080 hatte ich 200+. Ich hatte davor noch keine amd Karte, habe mir viele Videos angeguckt habe auch sehr viel probiert leistungs Modus Qualität Modus nichts hilft wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Memo445 schrieb:
Die gpu wird zu 70-80% benutzt, aber wenn ich mir Videos angucke mit dem gleichen specs wie meine, haben die trotzdem mehr fps als ich und dort wird es auf 1440p getestet ich konnte es leider nur bei zwei weiteren spielen testen, dort hatten sie teilweise bis zu 70 fps mehr.
Sowas ist nicht vertrauenswürdig. Niemals nach FPS in YouTube Videos gehen. Das kannst du nur Vergleichen wenn du exakt die gleichen specs hast. Überprüfbar ist das leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ja_Ge
Memo445 schrieb:
sollte ich aber nicht trotzdem mehr fps haben durch den Grafikkarten Wechsel?
Nein. Es wurde dir doch schon mehrfach gesagt das es am CPU Limit liegt. Du kannst nicht mehr FPS haben wie die CPU liefern kann, da ist es egal wie leistungsfähig deine Grafikkarte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mario2002, Winston90 und 4 andere
Du kannst aber die Grafikdetails hochschrauben, so dass es bei gleichen FPS besser aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, AmDati, djducky und 6 andere
Helge01 schrieb:
Nein. Es wurde dir doch schon mehrfach gesagt das es am CPU Limit liegt. Du kannst nicht mehr FPS haben wie die CPU liefern kann, da ist es egal wie leistungsfähig deine Grafikkarte ist.
Das hab ich auch verstanden, aber ich hatte oben auch erwähnt das ich mit der Gtx 1080 teilweise mehr fps hatte wie in league of legends beispielsweise 100 mehr fps habe was denke ich nicht richtig sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und meckswell
Memo445 schrieb:
@Fighter1993 Schade, sollte ich aber nicht trotzdem mehr fps haben durch den Grafikkarten Wechsel?
Wenn du im CPU Limit hängst kannst du auch eine 5090 reinbauen das ändert nichts. Entweder Auflösung hoch oder neue CPU anders bekommst du die 6900XT nicht ausgelastet.

Das sind jetzt auch wirklich alles keine GPU-Benchmarkspiele. Ich bin von einer 1080Ti auf eine 6900XT gewechselt, vor sechs Jahren. Bei Titeln wie CyperPunk 2077 und Dying Light merkt man das auch.

Allerdings eine 6900XT die in 5-6 Jahren keine Wärmeleitpasten-Erneuerung braucht, wäre in meinen Augen auch "ungewöhnlich". Auf die GPU-Temps würde ich zumindest mal schauen, dass die nicht throttelt. Allerdings würdest Du das an Lüfterlautstärke dann schon gemerkt haben.

GPU-Leistung wird nun mal im GPU-Limit gemessen, nicht in E-Spocht-Titeln die auf einem Toaster laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, rollmoped, arvan und eine weitere Person
Ein AMD 5700X wäre für die 6900XT genau das richtige. Schneller geht immer aber das Budget muss ja auch stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Oder zumindest ein R5 5600, ein 5700X kostet schon wieder 170-180€, die Preise ziehen auch da an.

Bitte auf die genannten Ratschläge eingehen.

Noch einmal in kurz:

• DDU abgesicherter Modus.
  • Ryzen 5700x Aufrüstmöglichkeit.
  • BIOS Update.
  • (Später genannt) Wärmeleitpaste, allgemeine Temperaturen.
  • FAQs zum Thema Prozessorlimit bitte lesen und verstehen.
  • Wie gesagt, genau diese Frage gibt es zig mal per Suchfunktion.

Ein 5700x wird helfen, sofern nicht ohnehin ein Fehler vorliegt. Ggf. das Betriebssystem frisch machen.
Daran schließt sich an:
  • SSD groß genug.
  • SSD frei genug.
  • SSD kühl genug.
  • Betriebssystem halbwegs "sauber".

Ein 5700x kostet rund 140€.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Winston90 und Memo445
Deine alte Nvidia GTX 1080 ist perfekt für die 3600 schon gewesen, die neue ist leider für die viel zu Stark in FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Normalerweise rüstet man nicht auf gut Glück auf, idealerweise schauen wie so die Auslastung der Komponenten ist. Und dann gezielt aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, SGCGoliath, Aduasen und eine weitere Person
Zurück
Oben