Weniger fps nach gpu Wechsel

Wenn maximale FPS das Ziel waren bei schwacher Grafik, war der Grafikkartenwechsel die falsche Entscheidung. Das zeigt auch die Grafikkartenauslastung von 60-80%. Das ist ein sehr schlechter Wert. In League of Legends müsste der noch viel niedriger sein, um die 30%.

Die CPU ist dafür der richtige Ansatzpunkt. AMD hat beispielsweise damit geworben, dass der 9800X3D 1000 FPS in E-Sport-Spielen erreichen kann.
https://winfuture.de/news,153600.html

Wenn man viele FPS will braucht man eine starke CPU und niedrige Grafikdetails, wenn die Grafikkarte limitiert oder neben der starken CPU auch eine sehr leistungsfähige Grafikkarte für höhere Grafikdetails. (In Spielen wie League of Legends braucht man auch für höchste Details keine gute Grafikkarte)

Am wichtigsten ist aber die Latenz in E-Sport Spielen und nicht die FPS. Dazu gibt es AMD Anti Lag und Nvidia Reflex oder Intel XeLL. Das reduziert die FPS im CPU-Limit zugunsten einer besseren Latenz.
Ich würde empfehlen, auf jeden Fall Anti Lag einzuschalten.

Memo445 schrieb:
Das hab ich auch verstanden, aber ich hatte oben auch erwähnt das ich mit der Gtx 1080 teilweise mehr fps hatte wie in league of legends beispielsweise 100 mehr fps habe was denke ich nicht richtig sein kann.
Damit bist du vermutlich tatsächlich einem Problem auf der Spur, denn auch mit der 6800 XT müsstest du ca. 200 FPS bekommen. Also da scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen (es sei denn Riot hätte zwischendrin ein Update gebracht)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und meckswell
Memo445 schrieb:
Zusätzlich habe ich im BIOS vor kurzem auf Resizable BAR / Smart Access Memory umgestellt. Seitdem habe ich teilweise sogar weniger FPS – z.B. nur noch etwa 70 FPS auf Ultra.
Stehen die beiden Sätze nur zufällig im selben Absatz, wenn nein, deaktiviere diese Option im BIOS.

Ist die neueste BIOS-Version installiert? Wenn nein, sollte dies nachgeholt werden.
Neue Versionen beseitigen Fehler, verbessern die Kompatibilität, erhöhen die Leistung, fügen neue Funktionen ein, schließen Sicherheitslücken.
Neuesten Chipsatztreiber installieren nicht vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Was es gibt:

• Ein Spiel mit Anspruch X an eine CPU.
  • Ein Monitor mit im besten Fall Anspruch X.
  • Denn: Eine hohe Hertzzahl ist nett, auch mit bspw. "nur" 80 Frames.
  • Wesentlich ist: Wieviele Frames möchte ICH für mich mit meinen Spielen in meinen Settings erreichen.
  • Gleiche Prozessorleistung über jede höhere Auflösung hinweg; wobei Breitbild je nach Spiel 10-15% kosten kann. Der CPU ist die Auflösung also fast egal.

Was es nicht per se gibt:
CPU 1 reicht kategorisch nur für GPU 2.
Die CPU rechnet ihres.
Die GPU rechnet ihres.
Natürlich sind externe Fehler / Probleme möglich. Diese gilt es zu überprüfen und abzuschalten.

//

Man sagt ja auch nicht, 80 PS sind für jedes Fahrzeug zu wenig. Man fragt, werden Berge und Autobahnen gefahren und wie beladen ist es. Oder soll es nur in der Stadt bewegt werden bspw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Memo445 schrieb:
XMP ist aktiv und 3200 mhz
Auf nem Ryzen 3600 und 4 Modulen und das haben echt alle geglaubt ?

Ich habe da auf jeden Fall starke Zweifel.

Btw 2 Seiten und es ist noch keiner auf die Idee gekommen den Te ein paar Benchmarks machen zu lassen zb einmal das Ergebniss von 3DMark Steel Nomad und Cinebench Posten lassen dann würde man zumindest mal sehen ob Cpu und Gpu relativ unabhängig von einander ihre Leistung bringen.

Und dann wäre noch ein Screenshot der Übersichtsseite von HwInfo64 toll.

Und wenn man dann schonmal dabei ist könnte man direkt mal über die Temperaturen schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Muss ja nichtmal Zwangsläufig eine Lüge sein kann auch einfach Unwissenheit Trolling oder Arroganz sein passiert hier jeden Tag im Forum und dem Rest der Welt.

4 Riegel mit 3200 Mhz hab ich schon mit einem 1600 zum laufen gebracht, ohne Leistungverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und N0Thing
Ja das behaupten die Leute immer wieder und am Ende läuft das ganzen dann in "Gear 2" oder Asynchron womit der Ram Technisch mit 3200 läuft aber der Cpu IMC dann nur mit 1600 was den Taktvorteil wieder zunichte macht.

Oder das Board scheitert am Memory Training und geht zurück auf Default ohne das es die Leute merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Memo445 schrieb:
und dort wird es auf 1440p getestet
Umso höher die Auflösung, umso wahrscheinlicher ist ein GPU-Limit. Umso niedriger die Auflösung, umso wahrscheinlicher wird ein CPU-Limit. Wenn du vorher genau so viele FPS hattest mit der alten Grafikkarte und mit der neuen Grafikkarte in etwa die selben Werte erzielst, dann bist du bei 1080p einfach sehr wahrscheinlich im CPU-Limit.

N bisschen komisch ist das aber schon..

Kollege hat n 3700x - und der hatte auch mal ne 1080 drinne - ist dann auf eine 2070s und dann später noch auf eine 3080 gegangen und da gabs jedes mal n netten Boost.

Für seine 4080 hat er sich natürlich neuen Rechner gebaut - das wär nun eindeutig zuviel für die alte CPU.

Aber 0 FPS unterschied von einer Geforce 1080 zu einer Radeon 6900Xt..
Klar "CPU-Limit" - aber eigentlich n bisschen früh/extrem - das wäre von einer 3080 zu einer 4080 zu erwarten bei einem Ryzen 3000er - schwacher Anstieg von 2080 zu 3080, aber dennoch existent.

GGFs halt mal neues OS ausprobieren, wenn Treiber-Wipe nicht richtig klappt - alles kontrollieren - Stromverbrauch, Watt, Temperatur.
Auch mal n Furmark machen mit der neuen Karte - Benchmarks durchjagen - sicher gehen das neue Karte generell funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memo445 und meckswell
freekymachine schrieb:
Wenn er nur solche Spiele wie League of Legends spielt, dann nicht ;) Und danach sieht es in dem Thread ziemlich aus, weil er ja auch 60-80% GPU-Auslastung meinte.

Aber es wäre wirklich mal interessant, ob da noch andere Spiele mit dabei sind. Wenn da ganz neue Topspiele mit Topgrafik dabei sind und das auf Ultra auch keinen Vorteil mit der RX 6900 XT bringt, dann stimmt ganz sicher etwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und meckswell
Memo445 schrieb:
bei einem Spiel wie league of legends habe ich nur 100 fps teilweis, davor mit der gtx 1080 hatte ich 200+
Hier hätte klar sein müssen, dass ein Problem vorliegt und die Lösung nicht sein kann, eine andere CPU zu kaufen, denn das löst das Problem nicht.

Wir machen mal das Einfachste, wenn du magst. Mach ein Screenshot von CPUz Reiter Memory, da sehen wir, wie der Ram läuft.
Dann vom Reiter SPD von jedem Slot 1-2-3-4 ein Screenshot., da sehen wir wie sich die 96Gb zusammensetzen und wie sie stecken, nur zum Absichern.

Dass SAM Leistung kostet is au net normal, das bringt normal CPU-FPS. Bios könnte sich verschluckt haben, aber erst schaun wir nach dem RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und rollmoped
Könnte auch am Treiber-Overhead von AMD in DX9/10/11 liegen, dass dann in Kombination mit der eher schwachen CPU extra weh tut.
Ich schlage auch vor mal 3dMark durch laufen zu lassen, um zu checken, ob die Komponenten dort die erwartete Leistung bringen. Damit ließen sich dann schon mal Probleme mit der HW selbst weitestgehend ausschliefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und meckswell
freekymachine schrieb:
Es ist nicht komisch daran, wenn die GPU vorher nicht der limitierende Faktor war.

Ob die GPU mit 90% oder mit 70% Auslastung läuft - juckt nicht, wenn die CPU gerade halt bereits ihr Maximum liefert. Mehr als diese x FPS wird die CPU nicht liefern. Jetzt mal alle Parameter wie Treiber-Overhead außen vor.

Deswegen predigen wir ja immer zu: Beobachtet eure Hardware! Wenn ihr der Ansicht seid, ihr habt zu wenig FPS und ihr wollt und braucht mehr, dann schaut, welche Komponente euch dabei behindert. Das kann die GPU sein, aber eben auch die CPU.

Gerade in niedrigen Auflösungen und in den typischen "E-Sport"-Titeln ist man eher im CPU- als im GPU-Limit.

Ob die Hardware die erwartete Leistung bringt, lässt sich dann immer ganz gut mit den typischen Benchmarks und Vergleichen festhalten. Time Spy, Speed Way, Steel Nomad...
Der Vergleich mit YouTube mit meist unbekannten Settings ist meist eher nicht so super.

Fujiyama schrieb:
Normalerweise rüstet man nicht auf gut Glück auf, idealerweise schauen wie so die Auslastung der Komponenten ist. Und dann gezielt aufrüsten.
Habe die Karte sehr billig bekommen für 200€ und konnte die alte für 100€ verkaufen also hab ich nur 100€ gezahlt was sich sehr gelohnt hat denke drüber nach jetzt auch die CPU aufzurüsten.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Auf nem Ryzen 3600 und 4 Modulen und das haben echt alle geglaubt ?

Ich habe da auf jeden Fall starke Zweifel.

Btw 2 Seiten und es ist noch keiner auf die Idee gekommen den Te ein paar Benchmarks machen zu lassen zb einmal das Ergebniss von 3DMark Steel Nomad und Cinebench Posten lassen dann würde man zumindest mal sehen ob Cpu und Gpu relativ unabhängig von einander ihre Leistung bringen.

Und dann wäre noch ein Screenshot der Übersichtsseite von HwInfo64 toll.

Und wenn man dann schonmal dabei ist könnte man direkt mal über die Temperaturen schauen.
auch die 4 Riegel habe ich sehr billig bekommen, für heutige Verhältnise die waren erst zum Verkauf gedacht habe sie aber leider nicht verkauft bekommen,ich kann gerne später ein paar benchmarks versuchen und sie dann hier nochmal reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden schon min. 2 mal GPU-Z und auch CPU-Z Screens angefragt. Liefer die doch erst mal bevor du Benchmarks machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Bei dem Preis könnte auch eine andere Grafikkarte unter dem Kühler sein...Außer ein Freund hat es dir verkauft....

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A, Bruzla und Ja_Ge
Oder die WLP tut nicht (mehr) richtig und sie drosselt. HWInfo, GPU-Z, wurde ja alles schon mehrfach angefragt und ignoriert.

Zurück
Oben