weniger süßigkeiten - alternaitven?

csch92

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.372
Hallo Leute!
Ich möchte anfangen weniger Süßigkeiten zu mir zunehmen weil ich langsam merke das Chips & co nicht wirklich gesund für den Körper ist. Möchte anfangen nur jedes Wochenende süßes zu essen. gibt es gute alternativen zu süßigkeiten die man auch in der woche essen kann?
ungesalzen Erdnüsse sollen doch sehr gesund sein.
 
Ansonsten wenn Obst und Gemüse magst ^^, könntest Äpfel, Birnen, Kirschen, Karotten, etc. halt des ganze Pflanzen Zeugs essen.
 
kaugummi hat auch den nachteil das damit die speichelproduktion stark angeregt wird und das hubgergefühl steigt
bei mir zumindest

jajaja scheiss ungesunde ernährung, wenns nur nicht so gut schmecken würde

gut ist auch wenn man den mist gar nicht erst im haus hat und nur einmal am WE einkaufen geht
 
damn80 schrieb:
kaugummi hat auch den nachteil das damit die speichelproduktion stark angeregt wird und das hubgergefühl steigt
bei mir zumindest
Bei mir eher anders rum also ich hab dann keinen Hunger mehr nur Lust auf nen weiteren Kaugummi wenn der erste aus gekaut ist. :-)
Scheint auf jeden anders zu wirken, vielleicht kommts auch auf die "Marke" an.
 
Das Zauberwort heißt Diziplin.
Am Anfang ist es sehr schwer, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat ist es einfach.


Merke: Wenn du keine Süßigkeiten kaufst, dann kannst du auch nicht schwach werden. Kaufe eine Packung Chips fürs WE, das wars. Wenn man ne Europalette voll Süßkram zuhause hat, wird das freilich nix.
 
getrocknete apfelscheiben find ich den hammer. ich steh null auf trockenobst, aber apfel ist da geile shit! :D


ansonsten kann ich dir noch sagen dass es sich bei mir mit der zeit gegeben hat. früher tonnenweise so zeug in mich reingestopft, und heute? maximal ne packung chips im monat und schokolade/dergleichen eigentlich garnichmehr. hab einfach kein bock mehr drauf. :-?
 
Haudrauff schrieb:
Das Zauberwort heißt Diziplin.
Am Anfang ist es sehr schwer, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat ist es einfach.


Merke: Wenn du keine Süßigkeiten kaufst, dann kannst du auch nicht schwach werden. Kaufe eine Packung Chips fürs WE, das wars. Wenn man ne Europalette voll Süßkram zuhause hat, wird das freilich nix.

Dem stimm ich überein.
Man muss auch an sich arbeiten und sagen was nötig ist, muss einfach nicht sein.
Süßigkeiten/Chips außerhalb der üblichen Essenszeiten sind nicht notwendig.
Willst du aber wegen einem deutlich spürenden Appetit auf das Stück Schokolade oder die Chips nicht verzichten, pack es als "Nachspeise" einfach direkt nach dem Essen drauf. Dies ist weniger so schlimm als so zwischendurch, da dein Körper in dem Falle noch auf Essen eingestellt ist. Ganz wichtig ist, Abends nach einer bestimmten Zeit nichts mehr zu essen. In der Studentenwoche bedeutet dies bei mir spätestens 2,8 Stunden vor dem Bett gehen den letzten Bissen genommen zu haben. Im Wochenende ist es durchaus krasser - da treten schon mal 6 Stunden vor dem Bett auf.
Es ist besser mit einem leichten Magen als schweren Magen ins Bett zu gehen. Hilfreich sind auch festgesteckte Essenszeiten und natürlich auch die tägliche Bewegung. Legt man auf letzteres gewissen Wert ist das tägliche Stück Schokolade locker verträglich.
 
Ich habe mir selbiges erst im April überlegt und seitdem keine Süßigkeiten mehr angerührt (von 100 auf 0). Okay, ein paar Kugeln Eis im Sommer waren es dann doch, aber die sind bislang auch die einzige Ausnahme geblieben. Ich habe damals auch einen harten Schnitt gemacht, die noch vorhanden Bestände einfach entsorgt und geschenkte Süßigkeiten verteile ich an Arbeitskollgen weiter.
Wie schon geschrieben, ist es am Anfang schwer, aber nach 1 Woche hatte ich überhaupt nicht mehr das Bedürfnis, irgendwelche Süßigkeiten zu essen. Als Alternative kann ich Trockenobst empfehlen, ist auch einigermaßen süß aber deutlich besser als der andere, bisherige Süßkram. Seitdem hat auch mein Obstkonsum deutlich zugenommen, was ich aber eher als erwünschte Nebenwirkung betrachte. Ist entsprechende Willensstärke vorhanden, ist der Umstieg also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tut auch immer der Geldbeutel weh, wenn ich im Supermarkt vorm Süßigkeiten-Regal stehe. Deswegen laß ich es einfach.
Für den Heißhunger, denn hat wohl jeder ab und an, kauf ich mir ne Stange Maoam. Die sind jetzt nicht sooo dramatisch was die Nährwerte anbelangt. (wenn mir beim Salat der Essig ausrutscht, brauch ich danach immer was Süßes zum kauen)
Und wenn ich keine Maoam mehr habe, kommt halt mal abends ein Marmeladenbrot auf den Tisch.
Das ist jetzt wirklich nur für den Notfall gedacht. Kommt bei mir in 2 Wochen 1mal vor.
 
Ich bin sehr vernarrt in Mandarinen da ist aber fruchtsucker drinne ist der gesund für den körper? Kiwis esse ich auch für meinen leben gerne.
 
also das mitm fruchtzucker aus den mandarinen/obst generell halte ich für völlig unkritisch. zumindest solang du nicht jeden tag mehrere kilo obst isst.
 
Sehr lecker finde ich Apfelchips. Also nicht so gummiartiges Trockenobst sondern die Apfelscheiben so dass sie richtig knusprig wie Chips sind. Kosten allerdings leider nicht gerade wenig... ;)

Die von Gut & Gerne sind da sehr empfehlenswert:
Bild.aspx
 
so hab mir jetzt ne große tüte chips gekauft, die werde ich mir jetzt für die ganze woche einteilen.
 
während der weihnachtszeit auf süßes verzichten, grenzt aber auch schon fast an einer masochistischen ader, mit den ganzen stapeln in den supermärkten und ständen bei weihnachtsmärkten etc :D
 
Kapier jetzt nicht ganz was du mit masochistischen ader meinst.

Ganz auf Süigkeiten verzichten möchte ich auch nicht, nur halt weniger davon essen.
 
na weil man halt an allen ecken und enden was angeboten bekommt, es überall danach riecht usw.. sich genau den zeitraum dann auszusuchen um das verzichten zu lernen is schon... böse :D
 
Süsses ist nicht nur gefährlich wegen der Figur sondern auch für die Bauchspeicheldrüse. Man sollte lieber mal paar Obst oder Gemüse scheiben nebenbei naschen. Mach ich auch immer so weil ich beim zocken immer viel Hunger bekomme^^
 
Zurück
Oben