weniger süßigkeiten - alternaitven?

In der aktuellen Zeit kann du ganz viele Clementinen/Mandarinen/Orangen essen, süß und günstig.

Ansonsten Bananen, Äpfel etc. alles was lecker ist eben.

mfg Delta
 
Tekpoint schrieb:
Süsses ist nicht nur gefährlich wegen der Figur sondern auch für die Bauchspeicheldrüse. Man sollte lieber mal paar Obst oder Gemüse scheiben nebenbei naschen. Mach ich auch immer so weil ich beim zocken immer viel Hunger bekomme^^

hm auf chips ganz verzichten muss man doch nicht ganz oder?
ich meine party und mandarinen passt doch überhaupt nicht.
 
Die Frage ist doch was Du überhaupt mit dem Verzicht/ der Reduktion erreichen möchtest? Dein Eingangspost ist da nicht sehr aussagekräftig. Aus alles komplett verzichten (so wie ich ;)) muss niemand, auch nicht zum Abnehmen.
 
@HammerFall4ever: Nein das ist richtig zusammen passt es nicht, aber nur weil es die Gesellschaft so bestimmt hat.

Problem ist auch das bei Süßigkeiten der Zuckerspiegel hoch geht (ist auch bei süßen Früchten so) und zwar schnell und da in kürzer Zeit viel Insulin produziert werden muss und der Zuckerspiegel auch wieder schnell abfällt und man wieder heiß Hunger auf Süßes bekommt (was schnell ins Blut geht) und wenn die Bauchspeicheldrüse immer solche Aktionen durch machen muss wird sie schnell erschöpft irgendwann sein (sprich Diabetes). Soweit weiss ich das zur Zeit.
 
Für die Party gibts dann eben Mandarinenschnaps, Apfelwein etc., nein Scherz beiseite, du solltest dich halt zurückhalten können oder einfach mehr Sport machen.

mfg Delta
 
abzunehmen habe ich auch nicht vor ich meine 73 kilo ist doch nicht gerade viel bin immerhin 1.75-1.80 groß und meine freundin hat da auch nichts zu meckern :D aber haben nüsse nicht viele vitamine?
 
@Jigsaw: Also meinte ich bekomme beim Computerspielen immer Hunger und bevor ich Schokolade und CO esse ich lieber mal Obst oder Gemüse da^^

Nüsse sind sehr Fetthaltig, sieht man den nicht an, wa?^^ haben da in der Schule gelernt, das alle Nussarten sehr viel Fett haben. Was gut ist wenn man welche mit Geschmack hat weil sie es besser auf nehmen und gut Mineralien und Vitaminen in Körper transportieren aber man kann Arterienverkalkung (in Volksmund) bekommen bei so viel Fett.
 
Ich habe mich regelrecht in gewisse Früchte verliebt und möchte sie nicht mehr missen. Ananas und Äpfel haben es mir besonders angetan - Äpfel sind Pflicht für einen "Mostindier" . Weitere Favoriten sind Kiwi, Birnen, Bananen, Orangen, Beeren aller Art, Datteln, Kirschen, Melonen, Mangos, Litchi,...
Die Auswahl an Früchten ist unglaublich und man muss sie erst einmal alle entdecken. Die Viefalt garantiert auch Abwechslung und wird nie langweilig.
 
Bei nüssen musst du dir keine Sorgen machen. Nüsse wie Haselnuss oder Walnuss haben viele ungesätigte Fettsäuren was gut für das Herz ist, auch wenn es auf der Packung als viel klingt brauchst du diese Fettsäuren denn sie sind höchst gesund.

Ich bin nun seit knapp 2,5 jahren auch weg von Süsskram. Ich esse viel obst und Nüsse. Wenn ich lust auf nen Nachtisch habe schnippel ich mir frisches obst in normalen Joghurt rein süße das leicht mit etwas honig und das ist echt richtig geil. Was auch gut ist, solche 70-80 % Schokoladen, da ist auch nicht viel Zucker drinnen und auch da hat der hohe Kakao anteil gesundes.

Ab und zu ess ich auch mal einen pudding, ne nussecke oder mal nen schokoriegel aber solche sachen wie Cola, chips und all die anderen Zuckerbomben meide ich konsequent.
 
Zu allererst einmal, ab und zu etwas Süßes kann nicht schaden :D

Wenn du allerdings merkst, dass du zu viel davon in dich reinstopfst und es deiner Gesundheit/Figur schadet, solltest du eben mal umdenken.

Alternativen zu Süßigkeiten? Schwierig. Achte vielleicht mal darauf in welchen Mengen und welche Süßigkeiten du zu dir nimmst. Inzwischen sind ja auf so gut wie allen Packungen die Nährwerte abgedruckt (wenn nicht, hilft Google). Das erleichtert das Ausfiltern der Fettmacher. Beispielweise hat eine Packung M&Ms 1500kcal. Das entspricht schon beinahe dem Tagesbedarf! Bei Chips liegen die kcal pro 100g ja meistens bei etwa 500, wenn ich mich nicht irre. Und 100g sind schnell verputzt ;) Steige lieber auf süße "Sattmacher" um, wie Popcorn. Mit etwa 300kcal pro 100g sind sie zwar nicht viel gesünder, allerdings kann man an einem Abend nicht eben mal locker 200g davon futtern. Andere Alternative wäre Puffreis. Sehr eigener Geschmack und schön wenig Kalorien.

Ansonsten kann ich dir natürlich nur empfehlen, regelmäßig Sport zu treiben (z.B. Schwimmen) verbrennt unglaublich viele Kalorien, ebenso Krafttraining.
 
Der Vergleich der Kalorien bringt eher große Enttäuschung wie so wenig so viele Kalorien haben kann, und von Hersteller zu Hersteller es fast keine Unterschiede gibt.
Selbst zwischen Diät Vollmilchschokolade und normaler Schokolade, sogar umgedreht, die Diätschokolade legt noch ein paar Kallorien für die 100g obendrauf.
Noch krasser ist die Betrachtung der Kallorien beim FastFood ... was da ein kleiner Hamburger von McDonalds oder BurgerKing bietet, bringt einem echt zum Nachdenken. Bei mir war es so, FastFood kommt quasi überhaupt nicht mehr in meinem Speißeplan vor.

Wichtig ist nur in Maßen, also in kleinen Mengen auf die süße Versuchung zurückzugreifen - das bedeutet im Grunde die GDA Portionen einzuhalten. Eine kleine Schüssel Chips für den Abend, Schluss. Zwei Stück Schokolade, Schluss usw. am Besten ist, sowas erst gar nicht zu Hause haben. Beim Einkaufen lockt dann die Versuchung um so mehr.

Ich schließ mich da Scooty an, wichtig ist bei alledem sich aktiv zu bewegen. Das muss nicht einmal Kraft, Schwimmen oder ein bewusstes Sport sein. Der Weg zu Fuß zum Supermarkt und zurück, der Gang zur nahen Bank ect. leistet auch schon einen Grundbeitrag dafür den Körper auf Trapp zu halten. Bewegen, Bewegen, Bewegen - heißt das Mantra bestimmter Leute, um ua. gegen Diabetis besser Herr zu sein. Es gibt generell interessannte Feststellungen in letzter Zeit von Bewegung und Gesundheit. Mitterweile hält man im Krankheitsfall oder Beschwerden (dazu gehören auch Knochen, Muskeln ect.) eine leichte sorgfältige Bewegung für die Genesung sinnvoller und gesünder als nur im Bett zu liegen und sich auszuruhen und obendrauf ist es keine Altersangelegenheit! Aber irgendwie auch logisch, schließlich wird der Kreislauf bei jeder Bewegung angetrieben. Im gesundenmaße wirkt Bewegung/Sport vorbeugend und heilend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schwimmen und dem Krafttraining waren nur zwei Beispiele ;) Allerdings gehören sie wohl zu den Sportarten, wobei man die meisten Muskeln anstrengt -> die meisten Kalorien verbrennt.

Wurde vorhin leider unterbrochen, als ich meinen Post geschrieben habe, deswegen hier ein paar kalorienärmere Zuckerbedarfsstiller:
- Popcorn (wie im letzten Post erwähnt)
- Puffreis (,, ,,)
- Eis (Joghurt-Eis hat meist wenig Kalorien und hat einen ganz eigenen Geschmack ;))
- Kaugummis (allerdings hier sehr auf die Marken/Nährwerte achten; Hubba Bubba ist nichts anderes als Würfelzucker zum Kauen)

Ich persönlich setze mir als Richtwert immer, dass ich weniger als 500kcal an Süßigkeiten zu mir nehme. Zum Glück habe ich mir über die letzten Jahre immer mehr abgewöhnt, regelmäßig welche zu essen. Es gibt so viele leckere Kaugummi-Sorten und zuckerfreie Erfrischungsgetränke (normale Coke (etwa 30kcal pro 100ml) schmeckt mir schon gar nicht mehr, light und zero haben kaum Kalorien (~0-1kcal pro 100ml) und schmecken auch nicht großartig anders).
 
Dass es einen solchen Thread in einem Computerforum gibt lässt mein Ökotrophologenherz höher schlagen :D

Der effektivste Schritt dürfte für die meisten wohl erstmal die Umstellung auf Zero-Getränke sein. Wenn man mal
beobachtet wieviel Zucker/Energie sich die Leute in Form von normaler Coke/Sprite/... pro Tag reinjagen...
Wahsinn! Und nein, der Süßstoff in Lightgetränken fördert NICHT den Heißhunger, hat nichts mit Insulinsekretion
zu tun, wird in der Schweinemast nur verwendet weil die Ferkelchen die süße Muttermilch gewohnt sind und
das Verhältnis von Süßkraft/Preis bei Süßstoff besser ist als bei Zucker, hat keine versteckten Kalorien...
nur um eventuell aufkommenden Halbwahrheiten vorzubeugen ;)

Ansonsten hat sc00ty gute Tipps gegeben. Bei mir funktionierts am besten wenn ich erst gar keinen Süßkram
einkaufe. Wenn nichts im Haus ist ess ich auch gesund... sieht anders aus wenn ich bei meinen Eltern bin :p

Auch nicht schlecht ist es, statt 3 großer Hauptmahlzeiten lieber mehr kleinere Mahlzeiten
zu futtern. So kommt Hunger zwischen den Mahlzeiten trotz gleicher Kalorienmenge gar
nicht erst auf, der Blutzuckerspiegel bleibt konstanter und man hat häufiger dieses schöne
"Hmmm lecker jetzt gibts was zu futtern"-Gefühl :D geht natürlich nur wenn man für sich
selbst kocht...
 
Zurück
Oben