News Weniger Windows 8: Die Benutzeroberfläche von Windows 11 wird konsistenter

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, LeX23, flo.murr und 11 andere
Schön. Besser ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, LeX23, medsommer und 8 andere
Wow - noch kein Kommentar dass alle Windows 11 Kacke finden? Alle auf Linux umsteigen. Nein?

Das neue Design ist viel hübscher, was man auf dem Vergleichsbild sieht. Allerdings ist bei der "alten" (hässlichen) Version sofort klar, dass es sich um eine Schaltfläche handelt.
Das hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, Karan S'jet, Prolokateur und 32 andere
Die Idee ist gut. Ob das jetzt ein merklicher Mehrwert für den durchschnittlichen User ist, wage ich zu bezweifeln. Ob man jetzt das Häkchen oder den Button klickt, ist doch Jacke wie Hose^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, HolySkillet, bierbuddha und 3 andere
Ja, es macht sich langsam. Wohl nur noch eine Frage von einigen Monaten auch ich umsteige.
 
Der "Dark-Mode" in Win 11 ist auch ne riesige Grütze…
Arbeite zur Zeit fast ausschließlich bei abgedunkeltem Raum und da ist es dann bei sehr vielen Dialogboxen extrem nervig wenn die dann trotz Darkmode strahlend hell aufblitzen…
Finde da MacOS viel viel konsistenter

Und die Suche in Win11 ist im Gegensatz zum Mac immer noch irgendwie Steinzeit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Wintermute, xmimox und 5 andere
Optik schön und gut, aber macht doch endlich mal elementare Sachen fertig! Ich sage nur Systemsteuerung/Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, nrjfrechdachs, Dimitri Kostrov und 24 andere
Homer Sanchez schrieb:
Und die Suche in Win11 ist im Gegensatz zum Mac immer noch irgendwie Steinzeit..
magst du das mal spezifizierenß
 
neuhier08 schrieb:
magst du das mal spezifizierenß
Wenn ich zum Beispiel bei Win11 Dokumente suche, muss ich teils mehr als die Hälfte des Namens in der Suche eingeben und erhalte bei minimalen Tippfehlern teils kein Ergebnis.
Bei MacOS reichen sehr oft wenige Buchstaben und selbst die Suche nach Teilen aus einem Dokument (egal ob DOC oder PDF) reichen um mit Spotlight ein Ergebnis zu bekommen.

Index ist bei Win richtig eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Brrr, wüstenigel und 6 andere
Ich freue mich über solche Änderungen, aber meine Fresse, warum dauert sowas solange? Man könnte glauben, Windows wäre inzwischen ein Ein-Mann Projekt...

Bei der aktuellen Entwicklung knackt MS dieses Jahr 200.000 Mitarbeiter, da sollte doch mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Dimitri Kostrov, McConsington und 29 andere
die sollen sich lieber mal drum kümmern das unter win 11 die HP Leppys der 2022 Serie nicht abschmieren !!!
 
Wow, toll. Die Optik Anpassungen wurden doch alle schon für Win 10, der finalen und allerletzten Windows (as a service) Version versprochen.
Jetzt kleckert die Scheixxe wieder peut a peut mit Updates runter, sollen sie doch mal alles fertig machen und dann eine neue(!) Version rausbringen.
Die wissen doch selber nicht mehr wo die Reise hingeht/hingehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs, Dimitri Kostrov, scout1337 und 12 andere
Da hat M$ nach nur 10 Jahren festgestellt, dass das Kachelsystem Scheiße ist/war und der "Kunde" es eigentlich nie haben wollte. Hut ab! Den einzigen sinnvollen Nutzen sehe ich nur bei Tablets oder Touchscreens. Aber so richtiges produktives ermüdungsfreies Arbeiten ist damit nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Zockmock, testwurst200 und 2 andere
Ahh, wieder eine Designäderung statt Systemverbesserung: 👎

Statt eines zweifenstrigen Explorers oder narrensicher zu bedienender Systemsicherung wieder eine Grafikgrütze.

Mann, mann, mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Smartbomb, testwurst200 und 3 andere
Die neue Optik erinnert mich an KDE 🤔

Und diese Altlasten die noch bis Windows 3.x heute vorhanden sind sollten mal erneuert werden.
Die sollten lieber mal einiges von Grund auf neu machen und nicht immer altes mit neuem zusammenwürfeln.

Mich würde mal interessieren wie viele Entwickler da dran arbeiten 😶‍🌫️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, netzgestaltung, Smartbomb und 4 andere
Lora schrieb:
Die sollten lieber mal einiges von Grund auf neu machen und nicht immer altes mit neuem zusammenwürfeln.
Ich bin hier ganz deiner Meinung.

Aber: speziell bei Windows fällt mir immer wieder auf, dass die Mehrheit der User offenbar Veränderungen als "das Böse" betrachtet. Viele hätte gerne noch heute die Optik von Win 3.1.
Das beobachte ich hauptsächlich (aber nicht nur!) im beruflichen Umfeld, wo die Leute mit "dem Computer" arbeiten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, FeelsGoodManJPG, Gurkenwasser und 2 andere
Stört es bei Microsoft keinem dass "Systemsteuerung/Software" und "Features und Apps" unterschiedliche Programme listen und zur Deinstallation oder Änderung anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Dimitri Kostrov, .Snoopy. und 13 andere
Beides grottig, auch belegt das neue Dialogfeld noch mehr Platz auf dem Bildschirm dank mehr ungenutzter Fläche.

Zu Designs: Am Besten an Windows 2000 orientieren, denn das ist das letzte Windows, was zum produktivem Arbeiten entwickelt wurde. Danach kam nur Spielkram...
(Windows XP bis 7 kann man noch auf "Windows 2000" (Windows klassisch) umstellen, vom Scroll-A-Thon-Startmenü und der "wir machen jetzt alles umständlich"-Ribbonbar aus Win7 mal abgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mifritscher, testwurst200, Forum-Fraggle und 4 andere
john.smiles schrieb:
Ich freue mich über solche Änderungen, aber meine Fresse, warum dauert sowas solange? Man könnte glauben, Windows wäre inzwischen ein Ein-Mann Projekt...

Bei der aktuellen Entwicklung knackt MS dieses Jahr 200.000 Mitarbeiter, da sollte doch mehr gehen.
Das bleibt auch mein größtes Rätsel. Ich versteh es einfach nicht. Vielleicht bekommt es Windows doch nicht so gut das es inzwischen als "Service" geführt wird. Als man noch knackige kaufbare Versionen hatte die deshalb eine Deadline benötigten, war irgendwie mehr Zug drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Hatsune_Miku und Sascha631
Zurück
Oben