Wenn direkt verbunden wird der Cat5e Lan-Kabel nicht vom pc erkannt =(

perciculum

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein neues MB gekauft(asus prime b350m-k), welches gigabit lan besitzt. Außerdem habe ich eine Horizonbox die auch gigagbit lan unterstützt.Außerdem habe ich eine 400 mbit/s Leitung.

1.Fall Cat5 100mbit/s (internet funtioniert)
Wenn ich mein pc und die Horizonbox mit einer 100mbit Ethernet kabel verbinde, dann wird dieser erkannt und hinten am pc leuchtet ein oranges licht in der nähe von der Lan-Schnitstelle.
Wenn ich die eigenschaften vom Adapter anschaue zeigt es, dass die Übertragungsrate 100 Mbit/s is.

2.Fall Cat5e Gigabit (internet funktioniert nicht)
Verbinde Pc und Horizonbox mit Cat5e kabel, kein Internet und das Led hinten leuchtet nicht.Pc sagt, dass kein Ethernetkabel angeschlossen ist.

3.Fall
Horizonbox -> Cat5e gigabit->verbindungs stück 100 mbit (female/female)->Cat5100mbit-> verbindungsstück Cat5e gigabit (female/male)-> Pc Internet funktioniert und led leuchtet orange.
Ich habe oben versucht das zu veranschaulichen aber hier noch mal die Details:
Ich habe an die Horizonbox den selben Cat5e kabel angeschlossen wie vom "2.Fall", wo das internet nicht fuktioniert hat. Aber anstatt es direkt mit dem pc zu verbinden, habe ich erstmal ein ethernet Verbindungskabel(female/female) zwischen geschaltet, welcher kein gigabit unterstützt. Damit habe ich, dass an Horizonbox angesteckte cat5e kabel mit der cat5 kabel aus dem "1.Fall" verknüpft.
Das habe ich auch ans Pc angeschlossen und internet hat wie im "1.Fall" mit 100mbit/s funktioniert.
Dann habe ich um herauszufinden ob mein MB vllt cat5e nicht erkennt, einen weiteres Verbindungsstück diesmal aber Cat5e (female/male) an den cat5 kabel angesteckt und mit pc verbunden...und ja internet funktioniert lampe leuchtet orange:'D.
Das heißt, mein Pc erkennt cat5e solange ein cat5(100mbit) zwischen geschaltet ist ...

Die Frage ist, wie schaffe ich es eine gigabit lan verbindung mit einem Cat5e Kabel aufzubauen zwischen pc und Horizonbox, was auch funktioniert =(?

Infos+ was ich versucht habe:
-Adapter/Bios aktuell
-Habe versucht ohne Firewall
-Gerätemanager->Netzwerkadapter->Erweitert-> Geschwindigkeit und Duplex auf 1Gigabit gestellt
 
Wie lang ist das Kabel?
 
Einfach ein besseres/Anderes Kabel testen (wenn Neukauf dann Cat6 voll geschirmt). Kann ein Kompatibilitätsproblem zwischen LAN Port und Horizon Box sein aber auch ein Kabelproblem.
 
1. Was ist ein "100mbit Ethernet kabel"? 4-adrig?
2. Stell mal am PC fest auf 100mbit. Wenn das geht, steht die Box sicher auch nur auf 100mbit.

Kann man den Port dort konfigurieren, bzw. kommt man überhaupt auf die Box? Wenn ja, identisch zu den Einstellungen auf dem PC. Also beides mal auf Gbit Full-Duplex.

Hat die Box eigentlich nur einen Port? Wenn nicht, mal einen anderen ausprobieren.
 
DJKno schrieb:
Wie lang ist das Kabel?
10m


Nero FX schrieb:
Einfach ein besseres/Anderes Kabel testen (wenn Neukauf dann Cat6 voll geschirmt). Kann ein Kompatibilitätsproblem zwischen LAN Port und Horizon Box sein aber auch ein Kabelproblem.

Hmm durch die Tests habe ich ja festgestellt, dass alle Kabeln eigtl funktionieren und mein PC beides erkennt (Cat5/Cat5e). Aber Cat5e erkennt der nur, wenn ein Cat5 zwischengeschaltet ist. Ich vermute ja, dass es daran liegt, das mein MB alles über 100mbit nicht erkennt ...Aber falls keiner mir helfen kann, werde ich wohl Cat6 ausprobieren.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
1. Was ist ein "100mbit Ethernet kabel"? 4-adrig?
2. Stell mal am PC fest auf 100mbit. Wenn das geht, steht die Box sicher auch nur auf 100mbit.

Kann man den Port dort konfigurieren, bzw. kommt man überhaupt auf die Box? Wenn ja, identisch zu den Einstellungen auf dem PC. Also beides mal auf Gbit Full-Duplex.

Hat die Box eigentlich nur einen Port? Wenn nicht, mal einen anderen ausprobieren.

1. ja
2. das habe ich nicht versucht, ich schaue mir das mal an.
 
Für 100Mbit werden 4 Adern benutzt.
Für Gbit werden 8 Adern benutzt.
Diese müssen natürlich entsprechend in den Stekckern belegt sein.
Kann sein, dass du da bei den weiteren 4 Adern einen Bruch hast oder eine Berührung, wodurch das Kabel dann gar nicht funzt oder sie sind einfach falsch oder anders belegt.
Eine kaputte LAN Buchse kanns natürlich genauso sein.
Kannst nur eingrenzen mit einem anderen (8-adrigen) Patchkabel.
 
Funktioniert denn das zur Horizonbox beiliegende LAN-Kabel ordnungsgemäß?
 
freshprince2002 schrieb:
Für 100Mbit werden 4 Adern benutzt.
Für Gbit werden 8 Adern benutzt.
Diese müssen natürlich entsprechend in den Stekckern belegt sein.
Kann sein, dass du da bei den weiteren 4 Adern einen Bruch hast oder eine Berührung, wodurch das Kabel dann gar nicht funzt oder sie sind einfach falsch oder anders belegt.
Eine kaputte LAN Buchse kanns natürlich genauso sein.
Kannst nur eingrenzen mit einem anderen (8-adrigen) Patchkabel.

Also ist es möglich, dass bei meinen Cat5e kabeln eine von den 8 Adern beschädigt ist, welche man für gigabit braucht aber wenn ich ein cat5 mit 4 adern zwischenschalte, funktioniert es deshalb, weil evtl das beschädigte ader vom cat5e nicht benötigt wird für eine 100mbit verbindung?


jstar5588 schrieb:
Funktioniert denn das zur Horizonbox beiliegende LAN-Kabel ordnungsgemäß?
Ja
 
"cat5e" kabel sind hm... mindestens 15 jahre alt.
gut möglich, dass das einen weg hat.
teste mit einem neuen , aktuellen kabel
 
Und welche Übertragungsrate bekommst du mit dem beiliegendem Kabel hin?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
die horizonbox kann nur 100mbit, da übelster restposten und kundenabzocke.
dein rechner kann 1gbit und erkennt bei kabel = 8 adern auch 1gbit.
und da is dann auch die krux.
du musst dann manuell auf 100mbit im lan adapter umstellen.

garnicht
:O Ich bin davon ausgegangen, dass die Horizonbox gigabit supported :O Ich bezahle ja für eine 400mbit/s verbindung...Ich schau jetzt mal genauer nach :(


jstar5588 schrieb:
Und welche Übertragungsrate bekommst du mit dem beiliegendem Kabel hin?
ca. 90mbit/s laut speedtest.
 
irgendwas muss ja bei dir kaputt sein hatte bis vor 1 monat auch noch die horizon box mit einem 20Meter Cat5e kabel->pc verbunden, lief alles einwandfrei hab immer meine 400mbit bekommen.

Entweder die Horizon Box hat nen Schuss weg oder dein Kabel denk ich mal
 
Celinna schrieb:
irgendwas muss ja bei dir kaputt sein hatte bis vor 1 monat auch noch die horizon box mit einem 20Meter Cat5e kabel->pc verbunden, lief alles einwandfrei hab immer meine 400mbit bekommen.

Entweder die Horizon Box hat nen Schuss weg oder dein Kabel denk ich mal
Hat dein pc auch eine Realtek OnBoard Netzwerkkarte ?
 
Ich würde nun erstmal ein neues Kabel zum testen ordern, kannst du ja bei Bedarf dann immer noch wieder zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perciculum
OMG tatsächlich lag es daran, dass Horizonbox meine Realtek OnBoard Netzwerkkarte nicht erkennt. Wie aus dem anderen Forumpost was jstar5588 mir verlinkt hat( https://www.computerbase.de/forum/t...agungsrate-laesst-sich-nicht-aendern.1595069/ ).
Ich habe nun einen Router den ich auf dem Dachboden liegen hatte zwischen Horizonbox und PC geschaltet und mit Cat5e verbunden und tada---> 400mbit/s dl speed :D
Vielen Dank an alle und besonderen Dank an jstar!!!!
 
Kein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja hatte kein realteak lan damals gehabt sondern einen bigfoot chip war auf dem Z87 Board verbaut, aber ka realtek chips sind doch in 80% aller desktop pc's drin...das sowas nicht kompatibel ist einfach nur lol
 
Loopman schrieb:
Quatsch. Kann ich heute noch überall kaufen. Neu!
also bitte...
cat5e gibt es seit 2003 nicht mehr, dort wurde cat5e zu cat5 umfirmiert.
somit sind alle nach 2003 produzierten kabel nur noch cat5.

wirbt auch nur irgendein händler mit cat5e, stempelt er sich selber als dubious ab.
weil es a) uralte restposten ware ist oder b) weil der händler selbe keine ahnung hat.
 
Hier, ein bekannter Händler für Patch- und auch anderer Kabel. Ist übrigens nur ein Beispiel, kann dir noch ein Dutzend weitere Händler nennen. Ist übrigens kein Restbestand, die gibt's wirklich noch neu.

F219A95A-3E51-44C8-983E-4C69471E8118.jpeg
 
Zurück
Oben