Verschiedene BSOD während der Win10 Installation

Rockwood103

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo,
Ich brauche leider dringend eure Hilfe.
Vor kurzem hatte ich ein Problem mit meinem PC und habe auf einen früheren Windows Savepoint zurück gesetzt. Danach hatte ich allerdings Verknüpfungen die ins leere liefen und die ersten BSOD, so vielleicht 1 mal pro Tag.

Deswegen hatte ich mich heute entschlossen Win10 sauber neu zu installieren.

Allerdings bekomme ich jetzt jedesmal einen BSOD, immer nach der eigentlichen Win Installation, genau dann wenn man die Einstellungen konfiguriert.
Also Benutzername, Pw, Sicherheitsfragen, maximal komme ich zu den ersten Privacy Einstellungen bevor ein beliebiger BSOD kommt und den PC neu startet.

Diese hier habe ich bisher gesehen:

SYSTEM SERVICE EXCEPTION
IRQL NOT LESS OR EQUAL
KERNEL SECURITY CHECK FAILURE
PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
KERNEL AUTO BOOST INVALID LOCK RELEASE

Mein System:

AMD Ryzen 5 3600 WRAITH 3600 AM4

Asus ROG STRIX B450-F GAMING B450

D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK

SSD 500GB 2.3/3.4G 970 EVO PCIe M.2 SAM

Tt TR2 S 700W ATX23

EVGA 8GB D6 RTX 3060 Ti FTW3 ULTRA

Windows 10 Pro


Ich hoffe mir kann jemand helfen, dank Homeoffice brauche ich den PC dringend für die Arbeit.

Gruß
Rockwood
 
Wie hast du das Installations Medium erstellt ?
Welche Win10 Pro Version wird installiert ?
Bios aktuell ?
 
die fehler sagen: teste deinen ram. memtest86. mehrere durchläufe, du brauchst einen stick.

zusatzbemerkung: dein netzteil, es passt ned zu deiner hardware.
atx2.3, pre-2008, verträgt die lastwechsel deiner hardwaregeneration ned.
atx ab 2.4. für moderne hardware. fachlicher fehler, diese kombi mit einem, noch dazu schlechten, atx2.3 teil.

und das pünktchen am i: tt tr2, das ist ewahlich nix gscheites.
 
Nimm einen der beiden RAM-Riegel raus und installiere Windows 10 nochmal neu.
Kommen wieder die gleichen Fehler. Nimm den anderen RAM-Riegel und starte erneut die Windows 10 Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Installations Medium wurde via Media Creation Tool erstellt und auf USB Stick gespeichert.
Ist schon ein bisschen älter, habe damit aber schon mehrfach Windows installiert, auf verschiedenen Systemen. Bisher immer ohne Probleme.

BIOS Version ist 3103x64
Evtl nicht die aktuellste.

Wie soll ich mit memtest86 testen wenn ich den PC nicht hochfahren kann?
Habe atm nur das Smartphone.

Hab die RAM Riegel einzeln drin gehabt um auszuschließen das es an einem von beiden liegt, bei beiden Versuchen traten die bluescreens auf.

Danke für den Tipp mit dem Netzteil, werde ein neues besorgen, aber die Ursache für den Fehler ist das vermutlich nicht, oder?
 
Neuste Bios version drauf?
Man erstellt sich immer einen neuen USB Stick mit dem aktuellen Media Tool.
Ansonsten sind so viel verschiedene Bluescreens zu dem Zeitpunkt, ja nun auf jeden Fall ein Hardwareproblem.
RAM, oder sogar die CPU (Speichercontroller)
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 231
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 218
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 221
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 222
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch oder einfach drauflos reingesteckt?
 
Memtest lief durch und hat keine Fehler gefunden.

Und ja, RAM ist in den richtigen Steckplätzen
 
Ich hab andere Festplatten probiert, die selben Bluescreens kamen.
Dann hab ich mal Puppy Linux gebooted und da funktioniert alles ohne Probleme, also vermutlich kein Hardware Problem!?

Hat jemand noch eine Idee?
 
Du hast mit dem alten Windows schon Probleme und Bluescreens.
Nach dem zurücksetzen auch und bekommst jetzt nicht mal mehr Windows vollkommen installiert.

Was glaubst du denn woran es dann liegt, wenn du beim Setup oder auch bei der Einrichtung immer Bluescreen bekommst.
Microsoft hat was gegen dich oder meinst du dein PC ist nicht mehr Windows 10 tauglich?
Bios Einstellungen, Windows nicht richtig installiert ist doch auch von hier aus nicht zu kontrollieren.

Normal läuft so eine Installation und Einrichtung doch einfach durch von Bild 1 bis Bild 29
https://www.computerbase.de/forum/t...der-win10-installation.2016365/#post-25516613
Wenn überhaupt, dann gibt es bei Setup Fehlermeldungen wie Windows kann nicht installiert werden weil:
Aber zig verschiedenen Bluescreens ist entweder RAM oder CDU Speicherkontroller.

Zu deinen ganzen Bluescreens kannst du Googlen bist du schwarz wirst.
https://www.tenforums.com/bsod-cras...d-randomly-appears-irql-not-less-equal-2.html
Ich kaufe mir dann einen neuen Laptop :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben