Dauernd Absturz & BSOD

Ist tatsächlich schon aus. Wobei es mich doch etwas stört wieso ich extra teureren 3600mhz RAM gekauft habe und dieser dann gar nicht genutzt wird. Anfangs auch erwähnt ich kenn mich damit nicht aus, im BIOS kann ich im easy Mode xmp aus/Mode 1 = 3000mhz / Mode 2 3600mhz einstellen. Im Netz stand schon das man manuell die taktraten einstellen kann aber damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Welche Revision des MB ist das genau?
Wenn noch eine der Ersten (es gibt mittlerweile 3), dann würde ich vielleicht mal über ein BIOS Update nachdenken.
BIOS hab ich direkt nach der Windows Installation geupdated. Nicht weil ich einen Fehler hatte sondern weil ich gerne alles auf dem aktuellen Stand hab nach ner frischen Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
selam9 schrieb:
Vielleicht sind die 3600 MHz auch einfach zu viel für den Speicherkontroller der CPU. AMD gibt ja nur max. 3200 MHz offiziell frei.
Was wird den bei deinem aktivierten XMP geladen in Windows? Sind es tatsächlich die 3600 MHz oder weniger? Kannst du mit CPU-Z nachsehen, Reiter "Memory".
 
Screenshot ist angehängt. XMP Profile mit 3600Mhz ist aktiv. Keine Ahnung ob 1853.7 Mhz laut CPU-Z ok ist?
@MoGas Prime95 habe ich nach knapp 2h ohne Fehler beendet.
 

Anhänge

  • 2023-05-14 11_04_51-CPU-Z.png
    2023-05-14 11_04_51-CPU-Z.png
    84,4 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Soo da ich gleich zur Arbeit muss hier noch eine Zusammenfassung:

Problem gestern:

  • Rechner stundenlang im idle - Keine Fehler
  • Einrichtung begonnen, mehrere Anwendungen parallel laufen lassen (Stream, Browser Tabs, Installationen von Anwendungen) --> Rechner mit BSOD abgeschmirt. Hochgefahren, Einrichtung fortgeführt wieder abgeschmiert (dauerte ca. 10 minuten).
  • herausgefunden das ich den Absturz "erzwingen" kann indem ich mehrere Tabs (200-300) und Anwendungen starte -> Absturz nach ca. 2 min

----------------
Das habe ich gemacht:
  • Furmark für CPU und GPU Test ohne Probleme laufen lassen
  • Windows-Speicherdiagnose durchgeführt - Keine Probleme festgestellt
  • Crystaldisk zeigt beide SSDs als einwandfrei an
  • Updates/Treiber/Bios bilde ich mir ein alle korrekt aktualisiert zu haben
  • Memtest 6h lang durchgeführt - keine Fehler
  • Cinebench & Prime95 - keine Fehler
Zusätzlich hatte ich in der Vergangen Nacht kurz vorm schlafen gehen noch einen Chipset Treiber auf der Gigabyte Seite geladen und installiert (habe mir eingebildet das ich das schon gemacht habe). Jedenfalls gerade habe ich wieder versucht den Absturz zu erzwingen, und bisher (20 min) ist nichts passiert. Vielleicht hat sich das Problem jetzt gelöst?

Da ich jetzt zur Arbeit muss, wird nur ein Langzeit Test am Abend die Erkenntnis bringen. Bis dahin könnt ihr mir gerne Vorschläge geben was ich noch testen kann.

Es wurde erwähnt die Abstürze liegen laut Dumpfiles an der CPU, vielleicht gibts Details dazu?

Auf DDR4-3200 werde ich herunter gehen wenn der Absturz wieder passieren sollte.

Vielen dank an alle die hier beitragen und versuchen zu helfen. Tolle Community !:)
 
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {035dcc87-485b-74b3-1c1b-ee50cb0c2865}
Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt bei dem Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor ist defekt?
 
Nunja, der Speichercontroller sitzt auch in der CPU...
 
Schon seit 15 Jahren und mehr.

Und da Memtest86 fehlerfrei durchlief, kann man diesen und den RAM eigtl.
erst mal soweit ausschließen und an anderer Stelle ansetzen.
Ich würde hier Software/Treiber Probleme nicht ausschließen.
Wurde Windows neu installiert für die neue Hardware(?)
und wenn auch - Neuinstallation ohne unnötigen Treiber (Chipsatz Treiber), Tools.
So könnte man auch Software/Treiber Probleme mal auschließen.
Vorher noch ein BIOS Update je nachdem.
 
Da stimmt doch irgendwas mit deinem Ram Takt nicht. Der läuft auf 1853 MHz also am Ende mit 3706 MHz und nicht 3600 MHz glatt. So unrund sollten die Zahlen eigentlich nicht sein. Am besten mal XMP generell deaktivieren bzw. wie schon erwähnt den RAM mal auf 3200 MHz herunter stellen.
 
Silver Server schrieb:
Der Fehler liegt bei dem Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor ist defekt?
1. 5700X zu B550 Aorus Elite sollte passen oder?
2. Bios aktualisiert
3. Chipsatz vergangene Nacht erneuert
4. Nope nicht bewusst
5. Das kann ich nicht bei bestem gewissen beantworten. Immer wenn ich auf core Temp gehe bewegt sich sich die CPU zwischen 35°c-50°c. In einem anderen Thread habe ich mich bereits über den lauten CPU Lüfter "beschwert" der völlig unregelmäßig anspringt. Bei intensiveren Anwendungen z.B. beim zocken höre ich nichts. Mache ich aber kurz einen Browser auf oder teilweise auch im stillstand dreht er einfach auf. Auslastung praktisch nicht vorhanden und die Temperaturen auch ok.
6. Ich hoffe ja, dann würde sich das Problem mit einem neuen Prozessor erledigen..
Nickel schrieb:
Wurde Windows neu installiert für die neue Hardware(?)
und wenn auch - Neuinstallation ohne unnötigen Treiber (Chipsatz Treiber), Tools.
So könnte man auch Software/Treiber Probleme mal auschließen.
Vorher noch ein BIOS Update je nachdem.
Werde ich morgen mal machen, vorhin ist er mir wieder einfach so abgesoffen.. ohne Bluescreen, einfach neugestartet..

Tobi...:D schrieb:
Am besten mal XMP generell deaktivieren bzw. wie schon erwähnt den RAM mal auf 3200 MHz herunter stellen.

Nach dem erwähnten absaufen habe ich XMP wieder deaktiviert. Ich benutze den restlichen Abend den Rechner mal weiter soweit es geht und werde morgen reinstallieren.

@Restart001 mir war nicht klar das ich nach einem BIOS Update die defaults herstellen muss. Werde ich morgen dann mal machen.
 
@selam9
Wenn du aufdrehende Lüfter verhindernj willst, dann stell eine Verzögerung ein bei den Lüftereinstellungen. Das sind kurze Spikes, sonst nichts. Mit verzögerungn wartet der Lüfter erst einmal 1-2 Sekunden und dreht dann gar nicht mehr höher, weil die Temp sofort wieder runter geht. das Thema haben wir hier seit die Ryzen 3000 rausgekommen sind. Und deine Temps sind auch normal.
 
Oh das klingt logisch. Vielen dank, im anderen Thread wurde das gar nicht erwähnt.
Hier noch ein kurzer Screenshot nachdem der Lüfter beim starten von Jdownloader kurz aufgedreht hat.
1684095567774.png


Ich werde morgen wie erwähnt alles neu installieren und dann guck ich weiter. Tritt das Problem erneut auf hoffe ich darauf dass Mindfactory keine faxen macht und mir den Austausch des Prozessors gewährt.
 
Da ist nichts Wildes dabei. Völlig normales Verhalten. Stell deinen Lüfter weniger nervös ein und freu dich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selam9
Ich hatte jetzt mit dem Rechner folgendes Problem:

Auf dem Hauptscreen zocke ich League of Legends während auf dem 2. Bildschirm irgendein Stream läuft. Ein game dauert immer so 20-50 Minuten im Schnitt, und irgendwann ab der 20. min (bisherige Beobachtung) friert der Rechner komplett ein. Der Ton ist weg, auf beiden Screens sehe ich das letzte Bild, Maus & Tastatur reagiert nicht. Einzige Möglichkeit ist ein erzwungener Neustart. Dieses Problem hatte ich bei einer Runde sogar so extrem das er mir 3x eingefroren ist. Habe nach dem Neustart die Runde wieder aufgenommen um sie wenigstens beenden zu können...

Folgendes habe ich die vergangenen Tage gemacht:
  • CMOS Batterie raus (Bios wurde laut Nachricht resettet aber die Version blieb gleich?)
  • CPU Kühler ab und ein blick auf die CPU geworfen.
  • RAM Riegel raus und in jeweils andere Bänke rein
  • Graka raus und rein
--------------------
  • Im bios default optimized settings gemacht
  • Windows neu installiert
  • Mit Gigabyte App center alle nötigen Treiber installiert (u.a. Chipset)
  • Windows Updates durchgeführt
  • Zusätzlich neuesten 6700XT Treiber über AMD installiert

Nach der Reinstallation und Einrichtung war ich erst frohen Mutes, weil es keine Probleme gab. Die letzten 2 Tage konnte ich den Rechner Stundenlang am Stück ohne Probleme nutzen. Lag vielleicht auch daran das ich in der Zeit kaum zum Zocken gekommen bin.. Gerade eben ist er mir nämlich wieder beim League of Legends zocken eingefroren.

Was kann ich jetzt tun? Bin grad etwas verzweifelt und würde am liebsten den kompletten Rechner zurückschicken. Es muss ein Hardwaredefekt sein oder? Aber welche? Motherboard und RAM sind von Amazon Prime, da mache ich mir um Rückgabe keine Gedanken. Ich mache mir eher Sorgen um den Rest, die ist von Mindfactory. Ich habe zwar Service Level Gold dazugebucht, aber mache mir dennoch Gedanken das sie sich querstellen. Vor allem dann wenn Sie die Hardware testen und evt. keine Fehler feststellen?

Edit: Als Hinweis noch, die 14 Tägige Widerrufsfrist müsste noch gelten.
Edit2: Ich habe jetzt mal die Rücksendung von CPU & Kühler/ GPU/ Netzteil bei Mindfactory angestoßen. Zusätzlich werde ich RAM & Mainboard die Tage bei Amazon zurückschicken. Ich würde dann einen neuen Thread erstellen mit angepassten Bedürfnissen und diesmal ein Intel System zum erstellen.. Da ich eh erst Montag abschicken kann bin ich dennoch dankbar über jede Auskunft & Hilfe zum Problem. Vielleicht können wir es ja tatsächlich nur auf die CPU? begrenzen, dann muss ich nur diese zurückschicken. Ich weiss nicht ob es hilfreich ist, aber für League ist der Prozessor wichtiger als die GPU oder? Ist das Hinweig genug für eine defekte CPU? Obwohl ich stundenlang surfen/streamen kann :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir leider immer noch nicht 100% wissen, wo genau der Fehler liegt, ist das schwer zu sagen. es deutet auf die CPU, ja. Aber der Speichercontroller sitzt da halzt auch, somit kann es auch mit dem RAM zusammen hängen. die beiden Teile sind erstmal das Wichtigste.
 
Vielleicht gibt das Gigabyte-Board beim BCLK (ich hoffe das heißt noch so) eine zu hohe Frequenz an. Normal sind ja ca. 100 MHz. Das Board des TE hat wahrscheinlich einen höheren Wert, deshalb auch der hohe RAM-Takt auf dem Screenshot in Post #23. Dann passen Spannung oder Timings nicht mehr zum Takt und das Bild friert ein. Den BCLK und den RAM-Takt im Mainboard-Bios kontrollieren und sollte der BCLK deutlich über 100 MHz liegen, dann evtl. das Board tauschen.
 
XMP hatte ich ja deaktiviert :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben