Wenn man mehr VRAM hat als System-RAM...

shaadar

Captain
Huhu liebe Mitforumistas,

ich habe einen HTPC mit Kubuntu auf einem i7-3770K mit 8 GB DDR3-RAM. Damit laufen so Spiele wie Olympia Tokyo 2020 und Before We Leave über Steam. Verbaut ist eine AMD Radeon RX 480 Nitro 4 GB. Soweit so gut.

Jetzt wollte ich Trackmania spielen. Der mosert aber über "Zuwenig Speicher nur 4,4 GB frei von 5 nötig". Meint er die Grafikkarte? Die eine SSD hat 50 GB frei, die zweite 200.

Jetzt hab ich hier eine Radeon RX 6700 10 GB. Das wäre natürlich schön VRAM. Aber... mehr VRAM als SystemRAM ;) ... Das System hat da doch keine Nachteile...?

es meint den ram

Ah ok. Dann sollte ich am besten auf 16 hoch... das Mainboard hat nur 2 RAM-Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ne das scheint das zu sein. Trackmania kostenlos über Steam und 5 Jahre Jubiläum. Ich hatte die System-RAM Angabe gesehen und habe es ja an sich empfohlen erfüllt...

madmax2010 schrieb:
wobei auch da weniger als 8gb reichen sollten
https://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/trackmania/20104
oder meinst du ein anderes trackmania?

Das Spiel kam mal für Windows 7 heraus und vor einiger Zeit haben vielleicht mal 3GB ausgereicht, aber so ein Spiel bekommt ja auch Updates. Dein Artikel ist von 2020. Könnte mir vorstellen, dass 4GB einfach heute, mit Win10/11 einfach nicht mehr ausreicht

Mit 8 oder 16GB RAM macht man sicherlich nichts verkehrt.

shaadar schrieb:
Jetzt wollte ich Trackmania spielen. Der mosert aber über "Zuwenig Speicher nur 4,4 GB frei von 5 nötig". Meint er die Grafikkarte? Die eine SSD hat 50 GB frei, die zweite 200.

Kannst du die Fehlermeldung mal als Bild posten? Irgendwie hört sich die Fehlermeldung so wie du es geschrieben hast sehr komisch an.

Ayo34 schrieb:
Das Spiel kam mal für Windows 7 heraus und vor einiger Zeit haben vielleicht mal 3GB ausgereicht, aber so ein Spiel bekommt ja auch Updates
Das Spiel kam 2020 raus, also 5 Jahre nach Win10 und hat zudem keine Grafikupdates erhalten. Die Anforderungen sollten sich dementsprechend kaum geändert haben.

shaadar schrieb:
Ich habe einen HTPC mit Kubuntu
Das könnte die Problemquelle sein, aber hier habe ich keine Ahnung. Die Systemanforderungen könnten durch Wine etc. etwas höher ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und madmax2010
Trackmania Fehlermeldung DSC_0695 mail 2.jpg

Ich habe außer Steam nichts anderes nach dem Booten geöffnet. Da er 5 erwähnt, dachte ich, 8 System-RAM habe ich ja, das kann es ja nicht sein.

Anhänge

• Trackmania Fehlermeldung DSC_0695 mail.jpg
    Trackmania Fehlermeldung DSC_0695 mail.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 153
Wie viel von den 8 ist frei?

Dein Bild zeigt eine "Empfehlung". Startet das Spiel? Wenn ja, gibt es Probleme? Playtime steht zumindest bei 30 Minuten.

Mit dem Smartphone zu fotografieren und dir das Bild per E-Mail selbst zusenden, statt einen Screenshot zu machen, ist auch wild. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
ja aber pagefile ist nicht dein RAM
geh mal in die Systemeigenschaften unter Erweitert / dann Leistung und dann wieder Erweitert
dort ist dein virtueller Speicher
ich vermute der ist auf 3,6GB limitiert, wenn du 8 GB ram hast dann trage da auch 8 GB ein

• Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r
Ohne Trackmania 4,5 von 7,7 belegt, mit Trackmania (und Fehlermeldung) 6,1 von 7,7 belegt.

Das Intro lief ruckelig, ich habs geschlossen, eben kam ich nicht mehr dahin.

Das Bild wurde schnell mit einer Nikon D5600 abfotografiert, Mit SD-Karte auf den Haupt-Rechner gebracht und per Paint.NET verkleinert. :D Da der HTPC hinter dem Fernseher steht und ich langsam müde werde, hatte ich keine Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Fehlermeldung steht etwas von "page_file". Falls einstellbar in Wine, ist die Auslagerungsdatei zu klein (statt auf Auto) eingestellt?

Edit: Siehe auch Post #11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich finde nur "Schnelleinstellungen - Systemeinstellungen" und da kein erweitert. Kubuntu 24.04, sorry, bin noch nicht lange bei zusätzlich Linux...

Die Playtime kommt durch Spielen am Gaming-PC zustande, das ist aber nicht mein HTPC im Wohnzimmer am größeren TV.

Ich verweise nochmals auf meine Frage in Post #13.

Welche Größe ist als SWAP-File unter Linux eingestellt?
Welche Größe ist als Pagefile/Auslagerungsdatei/virtueller Speicher in der Windows-VM eingestellt? (gibt es die überhaupt)
Welche Größe ist in Wine eingestell?

Ich wollte das aus Posting #11 und #13 einstellen, aber laut Posting #14 habe ich die Einstellungen im System nicht gefunden! Ich bin ein Linuxneuling.

Es ist Kubuntu 24.04, heute kann ich mich auch wieder damit beschäftigen.

Hallo,

ich habe die Suchmaschine befragt, mehrmals. Anders als im Post #11 bietet er mir keine Angabe an, die Swapdatei bei den Systemeigenschaften zu finden. Er hat mir 5 Sudo Befehle genannt für die Konsole.

Außerdem sagt Kubuntu übr einen Sudo-Befehl, dass die Swap-Datei 512 MB groß ist. Das erscheint mir zu klein! Wenn ich die Befehle im dritten Screenshot von "2G" auf "8G" ändere wäre es wohl besser, es sind ja 8 GB RAM verbaut.

Ich habe die Screenshots angehängt (@m3rch3r: echte! :D).

Bitte sagt mir, ob die Befehle wahrscheinlich passen. Dann führe ich sie aus, @MORPEUS.

Die Swapdatei heißt ja swapfile. Ich sollte beim erstellen der neuen einen anderen Namen wählen, sonst wird ja die laufende Swapdatei überschrieben?

Kubuntu Systemmonitor 1200px 20250708.jpg

Kubuntu Swapdatei 1200px 20250708.jpg

Kubuntu Swapdatei ändern 1200px  20250708.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben