Wenn man(n) alt wird...

Ich war ja der Meinung Windows 10 wird noch fast 4 Jahre supported. Wäre für mich gerade kein Argument einen anderen PC zu holen wenn ich schon einen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, Y2KCertified! und Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
Ich fühle mich gerade steinalt als Zocker...
Upps, bin fast 66 und zocke noch, nicht so oft wie früher und keine hektischen Spiele mehr.
Zur Zeit ganz entspannt Myst Remake 2021, hab das Original gespielt, kann mich aber an die Rätzel nicht mehr erinnern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ruheliebhaber schrieb:
Die GTX hat sogar nur 3,5 GB VRAM. :)
Leider falsch.

Eine GTX 970 hat 4 GB Speicher. 3,5 GB davon schneller angebunden und 512 MB langsamer angebunden, aber zusammen sind das eben 4 GB.

Und bisher hat nVidia auch keine mir bekannten "krummen Dinger" per Treiber versucht, was von diversen Leuten hier im Forum schon vor langer Zeit als fast schon sicher prognostiziert wurde.

GTA 5 oder The Division liefen bei mir mit einer GTX 970 in Verbindung mit einem Xeon E3-1230v3 bei 3,7 GB / 3,8 GB VRam Verbrauch absolut einwandfrei.

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum dieses seltsame Gequatsche von nur 3,5 GB Speicher genutzt wird. Ok, ja, ich vergaß: FIAT kauft man nicht, die Autos rosten immer und praktisch sofort. Und nur die neuste Windel hält ein Baby trocken und wir älteren sind in unserer Notdurft ertrunken.
 
zivilist schrieb:
Windows 11 läuft ja leider auch nicht drauf.

Tut es, nur die CPU muss ersetzt werden:

https://www.asrock.com/mb/amd/a320m-hdv r4.0/index.asp#FAQ

Q: TPM2.0 module is required in Windows 11 specification, does it need TPM2.0 hardware module? (2021/7/1)

No, please enabled [Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT)] or [AMD CPU fTPM] feature under UEFI BIOS. It supports the TPM2.0 feature without TPM2.0 hardware module.

Im Prinzip reicht also ein gebrauchter Ryzen 5 2600, und Win 11 sollte funktionieren.
 
@Ltcrusher: Tut mir Leid, aber Du hast die Ironie nicht erkannt und der Treiber hat sehr wohl versucht, möglichst nur 3,5 GB VRAM zu belegen, um Leistungseinbrüche durch die Nutzung der restlichen, langsam angebundenen 512 MB VRAM zu vermeiden.
 
Also das Netzteil scheint ein no name produkt zu sein...

Lpw12-23e, 3xSata mit 420w

Ausgeben ist wie gesagt subjektiv.. Wenn es mit 200 - 400 Euro schonmal annehmbar zu verbessern ist durch eine neue graka bin ich wohl zufrieden, bei mehr nötigen Ausgaben werd ich dann wohl bis zur win support Einstellung warten wenn dann ein neuer nötig sein sollte
 
Gebrauchte 1650 ohne Stromanschluss ist eine Option. Oder falls das Netzteil Standard ATX ist, könnte man es gegen eins mit 500W+ und 80+ Gold Zertifizierung für ca 50-60€ sowie eine gebrauchte 970/980/1060 aufwärts ersetzen.

Kannst du uns ein Foto vom Innenleben hier hochladen? Dann erkennt man vielleicht mehr zum Netzteil Formfaktor und verfügbarer Länge/Breite für Grafikkarten.
 
Zurück
Oben