Wenn man(n) alt wird...

Falcon88

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe community,

Ich muss mich leider outen, mit meinen mittlerweile 33 Jahren bin ich zwar wieder auf den Geschmack des gelegentlichen Zockens gekommen, allerdings sind meine wirklichen Kompetenzen zu jeglichem PC Bereich die letzten 15 Jahre komplett verloren gegangen....

Ich habe einen relativ neuen PC überlassen bekommen der aber aktuell z. B bei Call of Duty kaum auf hoher Leistung zu spielen ist, ist anhand der Hardware Komponenten irgendwie möglich ein wenig etwas aus dem PC heraus zu holen ohne gleich nen neuen kaufen zu müssen?

Danke schonmal von einem leidgenossen 😂😂

Modell : OEM
Gehäuse : Desktop
Hauptplatine : ASRock A320M-HDV R4.0
Serialnummer : BR80D10********
BIOS : AMI (OEM) P3.30 07/31/2019
Gesamtspeicher : 16GB DDR4
Prozessor : AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor (2M 6C 12T 3.7GHz, 1.33GHz IMC, 6x 512kB L2, 2x 8MB L3)
Sockel/Slot : AM4 (PGA1331)
Speichercontroller : AMD F17 (Ryzen+/TR+ SummitRidge) Host Bridge 13x 100MHz (1.3GHz), 2x 16GB DDR4 2.67GHz 128-bit
Speichermodul : Crucial/Micron CT8G4DFS8266C8FJ 8GB DDR4 1Rx8 PC4-21300U DDR4-2666 (19-19-19-43 4-62-20-7)
Speichermodul : Crucial/Micron CT8G4DFS8266C8FJ 8GB DDR4 1Rx8 PC4-21300U DDR4-2666 (19-19-19-43 4-62-20-7)
Grafikkarte : Radeon RX550/550 Series (512S 8C SM6.5 1.15GHz/1.8GHz, 4GB DDR5 1.2GHz/8GHz 96-bit, PCIe 3.0 x8)
OpenCL : Advanced Micro Devices, Inc. Radeon RX550/550 Series (512S 8C SM2.0 1.17GHz/1.8GHz, 4GB DDR5 6GHz/8GHz 128-bit)
D3D 11 : Radeon RX550/550 Series (512S 8C SM12.0 1.16GHz/1.8GHz, 4GB DDR5 6GHz/8GHz 96-bit)
OpenGL : ATI Technologies Inc. Radeon RX550/550 Series (512S 8C SM4.60 1.16GHz/1.8GHz, 4GB DDR5 6GHz/8GHz 96-bit)
 
Hallöchen lieber Zockergenosse. :)

Das Problem bei diesem PC wird wie immer das Gleiche sein: Es ist eine OEM-Kiste, sprich Netzteil und weitere grundlegende Komponenten sind nicht besonders hochwertig und "auf Kante genäht". Beispielsweise ist auch der RAM nicht wirklich der flotteste und das Mainboard ist... sagen wir mal mit dem nötigsten bestückt. Zieh dich schon mal warm an, aktuell ist neue Hardware zu kaufen kein Spaß für den Geldbeutel.

Haben wir ein bestimmtes Budget im Kopf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcon88
Der größte Schwachpunkt ist die Grafikkarte; dort könntest du auf einen Schlag den größten Leistungszuwachs bekommen. RAM und CPU kann man übergangsweise erst einmal lassen und irgendwann tauschen. Dummerweise sind gerade Grafikarten momentan extrem teuer und eine Besserung vorerst nicht in Sicht. Setz dir ein Budget, lies dir die Kaufberatung hier durch, kaufe darauf basierend entweder neu oder gebraucht nach Vertrauen und bau im Laufe der Zeit den Rest aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin, Falcon88 und schiz0
Das "Problem" hier ist die Grafikkarte. Sie wird wohl den Flaschenhals darstellen. Allerdings sind Grafikkarten z.Z. sehr teuer und außerdem müsste man Näheres zum Netzteil (und vielleicht Gehäuse) erfahren, um zu wissen, ob und welche Optionen überhaupt möglich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcon88 und schiz0
Ja das war wohl ein Office fertig PC vom großen Versandhaus mit dem A. Budget ist denke ich mal abhängig davon was alles getauscht werden könnte, aber im einzelnen Segment muss es nichts aus Gold sein, aber Reispapier nun auch nicht 😉😉
 
Je nachdem um welches COD es sich handelt wird da leider nicht viel mehr drin sein, die RX550 ist dann doch eine 4 Jahre alte Budget Karte. (Hab die mobile Variante davon im Laptop CSGO FullHD is schon knapp)
https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gt-1030-radeon-rx-550-test/

Wo möglich FSR aktivieren (muss aber glaube ich das Spiel unterstützen)

Gebrauchtkauf könnte eine GTX970 in Frage kommen, außer die hats mittlerweile auch schon über die Marke des Krassen Preisaufschlags geschafft (vor nem Monat war das wohl noch die leistungsstärkste ohne irren Aufschlag)
Dann bräuchten wir aber mal ein Bild des Typenschilds des Netzteils und aller Kabel vom Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde eher sagen das war ein Einsteiger Gamer PC. Ansich keine schlechte Kombination halt etwas älter, bis auf eben die Grafikkarte.
 
Ich fühle mich gerade steinalt als Zocker... Und dabei kenn ich einige die sind ü55...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, prian und Baal Netbeck
Die erste Tuning-Maßnahme sind die Graphikeinstellungen Deines Wunschspiels.
Probiere einfach mal mittlere und niedrige Details aus und miß das Ergebnis mit dem MSI Afterburner.
Wie viele Bilder pro Sekunde hast Du in welcher Auflösung mit welchen Graphikeinstellungen?

Die zweite Tuning-Maßnahme könnte sein, keine aktuellen Spiele zu spielen und sich ein paar gute ältere Titel heraus zu suchen.

Die dritte Tuning-Maßnahme wäre natürlich der Tausch der Graphikkarte.
Aber da musst Du wohl 500 Euro oder mehr einplanen.

Mach mal ein Foto von der Kiste.
Wenn möglich von außen und einmal von innen, so dass man den Aufkleber auf dem Netzteil sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kr0nos schrieb:
Je nachdem um welches COD es sich handelt wird da leider nicht viel mehr drin sein, die RX550 ist dann doch eine 4 Jahre alte Budget Karte. (Hab die mobile Variante davon im Laptop CSGO FullHD is schon knapp)
https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gt-1030-radeon-rx-550-test/

Wo möglich FSR aktivieren (muss aber glaube ich das Spiel unterstützen)

Gebrauchtkauf könnte eine GTX970 in Frage kommen, außer die hats mittlerweile auch schon über die Marke des Krassen Preisaufschlags geschafft (vor nem Monat war das wohl noch die leistungsstärkste ohne irren Aufschlag)
Dann bräuchten wir aber mal ein Bild des Typenschilds des Netzteils und aller Kabel vom Netzteil

Aber hat die GTX970 nicht auch nur 4gb?

Netzteil schau ich morgen mal nach
 
Ruheliebhaber schrieb:
Die zweite Tuning-Maßnahme könnte sein, keine aktuellen Spiele zu spielen und sich ein paar gute ältere Titel heraus zu suchen.
Lustig, das als "Tuning-Maßnahme" zu bezeichnen, aber es ist in der Tat ein toller Tipp.

Es gibt schließlich tausende gute Spiele, die auch heute noch Spaß machen.

Wenn es unbedingt Multiplayer Shooter sein sollen, bleibt immer noch CS GO.

Wenn auch andere Genre in Frage kommen, könnte ich durchaus ein paar Empfehlungen anbieten.
Aber da muss halt grob klar sein, was gespielt werden soll und mit welchem Zeitaufwand.
 
Die GTX hat sogar nur 3,5 GB VRAM. :)
Aber die Rohleistung sollte höher sein und der Treiber versucht das VRAM-Defizit zu kaschieren.
 
Naja bei der Grafikarte wäre ja selbst eine 1050 ti ein schon ein größeres Upgrade. (hat auch nur 4 Gb)
wobei die 970 natürlich nochmal ein wesentlich größeres Upgrade ist..

Für AAA Title wird es bei beiden nicht reichen auch wenn Sie doppelt soviel RAM hätten.
Sie könnten aber beide mit dem vorhandenen Netzteil funktionieren, das vermutlich nur 350-450 Watt hat.

Die Frage ist ja immer wieviel will man investieren.
 
Wenn es eine neue Graphikkarte werden soll, muss man sich das schön rechnen.
Immerhin hast Du das Geld für die restliche Hardware gespart und kannst die RX 550 auch noch verkaufen.
Eventuell wird neben der Graphikkarte auch noch ein neues Netzteil fällig.
 
33... und nennt sich alt...
Ich bin 32 und suchte momentan das neue Forza durch, irgendwie ist da der Maßstab hinüber :D

Ich stimme den Vorrednern aber mal zu - zumindest teilweise. Während die Graka sicherlich das größte Limit darstellt, ist sie bei WEITEM nicht das einzige Problem...
Falls du hier aber upgraden magst...
Kr0nos schrieb:
Gebrauchtkauf könnte eine GTX970 in Frage kommen
Nein.
Nichtmal mit einer Kneifzange würde ich eine 970 anfassen. Nur, weil es sie günstig gibt, heißt das längst nicht, dass die Graka auch gut ist. Gerade bei moderneren Spielen soltle die VRAM-Schummelei zusehends ein Problem darstellen. Finger weg. Besonders bei den 200-250€, welche auf eBay dafür verlangt werden, kannst du gleich zur 1060 greifen, die mit 6gb VRAM bei etwa gleichem Preis deutlich mehr bietet.

Der Ryzen in erster Generation gewinnt leistungstechnisch auch keine Blumentöpfe mehr, gerade die Single-Core-Leistung hat sich bei den AMD-Prozessoren seither um Welten verbessert. Du kannst von Glück reden, dass der Chipsatz deines Mainboards auch ziemlich schlecht ist, weil dieser trotzdem aktuellere Prozessoren unterstützt. Hier sollte zumindest ein Ryzen 3600, besser 5600 rein. Sonst könntest du zügig an ein CPU-Limit kommen.
Beim RAM solltest du mal schauen, ob du den (sicher) übertaktet bekommst. Weder Timings noch Takt sind sonderlich gut - und Ryzen-Prozessoren lieben schnellen RAM. Ansonsten sollte der durch besseren RAM auch ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Baal Netbeck schrieb:
Wenn es unbedingt Multiplayer Shooter sein sollen, bleibt immer noch CS GO.

Valorant und Overwatch sind auch sehr genügsam.

Und wenn es ein Open-World-RPG sein soll: Genshin Impact ist mit einer 8 Jahre alten Intel-iGP gut spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie gesagt, die Frage ist, was es einem Wert ist bzw wieviel man bereit ist zu investieren: wenn ich den Vorvorvorposter lese: CPU tauschen, Ram tauschen, Netzteil dann sowieso und dass die Grafikarte getauscht werden sollte gabs ja schon zur genüge. Also am besten ein neues System kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde so wie dieser ist verkaufen. Windows 11 läuft ja leider auch nicht drauf.

Wenn du nicht sicher bist kannst du bei dubaro.de einen Rechner konfigurieren und hier werden nur Komponenten ausgegeben die zueinander passen.

Wenn du deinen alten behalten möchtest, müssten wir zumindest wissen wieviel Watt (idealerweise Modell) das Netzteil hat um den Spielraum für die Grafikkarte einschätzen zu können. Eine GTX 1660 Super beispielsweise könnte man mindestens reinsetzen (bestimmt).
 
tomgit schrieb:
Besonders bei den 200-250€, welche auf eBay dafür verlangt werden, kannst du gleich zur 1060 greifen, die mit 6gb VRAM bei etwa gleichem Preis deutlich mehr bietet
Dem stimme ich zu. Hab' so eine im Zweitrechner und auf FullHD ist die noch gut dabei. Darunter würde ich nicht gehen, auch wenn die Preise (auch für gebrauchte Karten) im Moment abartig sind. Das dürfte einen ordentlichen Schub bringen.
 
Zurück
Oben