Wer braucht UHDTV?

moonwalker99

Lt. Commander
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-Verwirrspiel-um-TV-Aufloesung-1585976.html

Ich habe auf heise den verlinkten Text gelesen. Irgendwo ist es klar, dass die Technik voranschreitet und dass auch auf dem Gebiet der TV-Auflösung Fortschritte gemacht werden. Ich frage mich aber, ob ich die Tagesschau unbedingt in einer Auflösung brauche, die ein Mehrfaches von Full-HD entspricht. Abgesehen davon, dass 2 verschiedene Auflösungen im Gespräch sind.

Ich glaube das Lohnt sich dann nur noch wenn man 10cm von nem 60"-Fernseher weg sitzt ;)

Seit 1952 (Versuchssendungen) bis heute 625 Zeilen (Deutschland) in der sogenannten „Gerber-Norm“, was maximal 768 × 576 sichtbaren Punkten entspricht.
Quelle Wiki.
Nun haben wir so langsam aber sicher Full HD als Standard, sprich 1920X1080.
Jetzt kommt eben der Sprung auf 4kx2k. Ich denke kaum, dass kaum, dass es in absehbarer Zeit Geräte mit 8k geben wird.

Und ob es sich lohnt?
Zumindest für die Hersteller. Denn das wäre endlich ein Grund für manche sich einen neuen Fernseher zu kaufen.

DaDare schrieb:
Nun haben wir so langsam aber sicher Full HD als Standard, sprich 1920X1080.

Also 90% von dem was in der Glotze ausgestrahlt wird läuft noch nichtmal in 1280x720.... Die 1920x1080 als "Standard" zu bezeichnen finde ich daher gewagt.

@Topic
Meiner Meinung nach macht eine solch hohe Auflösung für den Normalbürger nicht viel Sinn. Ich sitze auf der Couch gut 3 Meter von meinem 46-Zöller weg und da muss man sich schon sehr anstrengen um überhaupt noch einen Unterschied zwischen 1280x720 und 1920x1080 zu erkennen....

|MELVIN| schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Naja, die 720p Auflösung ist mittlerweile doch schon recht verbreitet, fast alle öffentlich rechtlichen haben ja auf HD umgestellt und dann gibt es die privaten ja auch schon als HD+ Abo. Aber 1080p im Fernsehen noch kaum, ausser bei Sky.

Bei dem Unterschied zu 720p und 1080p gebe ich Dir vollkommen Recht, habe auch nen 46" Samsung und sehe da so gut wie keinen Unterschied zwischen den beiden Auflösungen! Kann mir das mit dem UHDTV auch noch nicht so wirklich vorstellen! but, time will tell...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Nach dem was ich so gehört habe werden beim HD+ der privaten aber mehr oder weniger nur die Samstag-Abend-Blockbuster und ein paar Serien in 720p ausgestrahlt und bei weitem nicht das komplette Programm.... Und auch bei den Öffentlichen wird bei weitem nicht alles in 720p ausgestrahlt (Tagesschau!).

Fürs Fernsehen reicht mir 1080p völlig aus. Aber das schöne ist, dass es durch diese Entwicklung auch bald Monitore mit höherer Auflösung gibt. Das finde ich da schon wesentlich interessanter. Dann braucht man auf der Arbeit nicht mehr mit mehreren Monitoren arbeiten. :)

Wäre es dir denn lieber, wenn der Fortschritt einfach stehen bleiben würde?
Da ist nunmal normal, dass es immer weiter vorran geht, ob man das nun "braucht" oder nicht, ohne dass es verfügbar ist kann man es nicht feststellen.

Sieh dir einfach andere Bereiche an, bei den Computern haben wir das vielfache an Leistung von vor x Jahren und trotzdem verbrauchen die Geräte weniger Strom.
Dasselbe bei KFZ usw. usf., solche Fragen sind an sich unsinnig bzgl. einer Antwort, Menschen bleiben nicht einfach auf dem Stand der aktuell ist, man denkt schon weiter, wenn man noch an einer aktuellen Entwicklung dran ist, wie man es verbessern kann oder könnte usw.
Nicht alle sind so, aber wenn es nicht solche gäbe die Dinge verbessern bzw. weiter nach vorne wollen wären wir nicht auf dem heutigen Stand der Technik.

ich bräuchte es!
Auf 55" mit guten Augen sehe ich Pixel bei 3m Abstand und HD - Full-HD ist zwar gut und mehr als akzeptabel, aber warum nicht noch mehr!
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen Beamer mit einer 2m Diagonale und würde dann in kleinen Auflösungen wie 720p rumkrebsen, würde ich mich permanent ärgern!

Und kommen wird es in jedem Fall! "Der Hobbit" wird in 5K-Auflösung (5120 x 2700) und mit 48 Bildern gedreht! So geht es los, wenn es dann den Film in der Auflösung zu kaufen gibt, werden auch die TV-Geräte nachgefragt, erst sehr teuer, dann wird es Standard!
Da jetzt schon rumgemacht wird, wird der Wechsel von UHD schneller vollzogen als der von SD zu HD.

Also 90% von dem was in der Glotze ausgestrahlt wird läuft noch nichtmal in 1280x720.... Die 1920x1080 als "Standard" zu bezeichnen finde ich daher gewagt.
Schau dir mal das SKY HD an. Dass HD+ eh der größte Rotz ist, sollte jedem klar sein. ;)

Da jetzt schon rumgemacht wird, wird der Wechsel von UHD schneller vollzogen als der von SD zu HD.
Wir Deutschen hängen solchen Technologien immer nach. Schau mal nach England, wie groß dort das HD Angebot ist...

DaDare schrieb:
Schau dir mal das SKY HD an. Dass HD+ eh der größte Rotz ist, sollte jedem klar sein. ;)

Das ändert nichts an meiner Aussage, dass >90% im deutschen Fernsehen in SD ausgestrahlt wird.

Trotzdem sollte man sich überlegen ein kleines Sky Abo abzuschließen. Teuer ist das nicht. Bei Ebay kann man sich Sky Welt + HD für ca 70€ im Jahr holen, was gerade mal 20€ mehr ist als HD+.

Für Quallität muss man eben ein bisschen mehr ausgeben, aber bei einem TV Anschaffungspreis von 1000€ (größer als 40", 3D und HD) tuen die 70€ im Jahr auch nicht sooo weh.

Zuletzt bearbeitet:
Ist UHDTV nicht die Wegbereiter-Technologie für 3D Fernsehen ohne Brille?

Ich schätze mal, hier ist der Anwendungsfall.

Brauchen oder nicht brauchen.
Braucht man ein Klo wenn das Abflussrohr in der Küche groß genug ist und ich genügend Reiniger habe?
Man braucht nichts außer die fürs Leben notwendigen Dinge.

Fast jeder findet es heute amüsant wenn man "„Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“" hört. Stell' deine Frage nochmal in 20Jahren ;-). Natürlich gibt es Sachen welche am Ende nicht vom Kunden angenommen werden, aber die gesammelte Erfahrung und Entwicklung wird man vermutlich anderweitig nutzen können.

Und nur weil man der Meinung ist, dass man es selbst nicht braucht, heißt es ja nicht, dass es keiner braucht. Große Leinwände, Public Viewing wären für mich Gebiete wo man es braucht (zunächst einmal) oder wohl auch für 3D.

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, in dieser Richtung immer weiter zu entwickeln, bis man keinen Unterschied zur Realität mehr feststellen kann.
Ich meine, man kann kann einen Fernseher auch noch zu was anderem als Tagesschau gucken benutzen. ;) Schnell nen Film eingeschmissen oder die Konsole angemacht (letzteres sehe ich in weiter Ferne) und schon guckt man nicht nur zu, sondern ist praktisch dabei. Ich fänd's cool. :D

Zurück
Oben