Wer braucht Ultra Wide Monitore?

Was willst du nun genau hören?

Braucht man so etwas dringend? Nein
Ist es nice to have in diversen Situationen? Ja

Ergebnis: Vielleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, jonjoe, Dudelll und 7 andere
Verstehe die Frage nicht so recht. Jeder der rechts und links mehr sehen will als sonst, hat Bedarf an so einem Monitor. Nicht nur Gamer oder Arztpraxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Wenn man sich bei der Arbeit leichter tut, warum nicht. Noch dazu, wenn meist Geld nicht so die wichtigste Rolle spielt.
 
Ist doch schoen das der Arzt die Bilder in grosser Aufloesung und gleichzeitig Diagnosen/Notizen/Wasweisich sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
jeder der in seiner Arbeit mit Excel zutun hat wird von Ultrawide profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormXP, GTrash81 und Tzk
Der C49 von @KnolleJupp ist ein gutes Beispiel.
Für jeden der sonst 2x WQHD Monitore nutzen würde aber keinen Rand in der Mitte haben will, mit 5K 32:9 hat man die gleiche Pixelanzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und kaji-kun
Mehr Bildfläche = gut. Egal ob in die Breite oder Höhe.
Was is da jetz so spannend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Tzk
das ist vor allem eines -> verdammt praktisch! mehrere Fenster nebeneinander, ohne störende Ränder. und man könnte eventuell die Anzahl der Monitore verringern. Das kann sich auf lange Sicht sogar in der Stromrechnung bemerkbar machen.
 
Ich habe jahrelang mit 2x 38“ (2x 5120x1600, Homeoffice leider nur 2x 27“ WQHD, gearbeitet. Ist sehr produktiv. An je einem PC mit Inputdirector. Pro Monitor typischer 2 Fenster parallel offen. Wenn man mehrere Programme nahezu gleich zeitig bedienen muss, z.B. multiple SSH Session bei iRemoteinbetriebnahme von Enterprise oder Branch Routern (gleichzeitige Konfiguration mehrer Geräte), Troubleshooting, Changeprüfung und Genehmigung im Rahmen von ITIL usw. sehr gut einsetzbar und Wireshark kann dann im Vollbild auch ein paar mehr Spalten anzeigen 😄
 
Je mehr Bild desto besser. Ist halt nicht alles Gaming. Auf Arbeit benutze ich u. a. ein DMS und da kann es gar nicht breit genug sein.
 
Warum soll eine Arztpraxis keinen besonderen Bedarf an mehr Bildfläche haben? Jeder Privatanwender profitiert bei Officeanwendungen von einer größeren Fläche.
 
moonwalker99 schrieb:
Bisher dachte ich, dass Ultra Wide Monitore eher etwas für Gamer ist. Bis ich zufällig auf dieses Bild hier gestoßen bin:
https://www.ruhrnachrichten.de/wp-content/uploads/2021/08/630_0900_1270956_IMG_6736.jpg

Hat eine Arztpraxis einen besonderen Bedarf an so einem Monitor-Format? Daneben steht ein anderer Monitor mit vermutlich Full-HD-Auflösung.

Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt.
Sind zwei gleiche Monitore
Schau dir doch den Inhalt der Monitore an. Da hat man einfach ohne echten bedarf solche Monitore hingestellt.
Ich finde 16:10 Monitore besser als 16:9. Da hat man gefühlt deutlich mehr Platz
 
moonwalker99 schrieb:
Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt.
und was machst du damit? Willst du jetzt eine Liste an Gründen und möglichen Nutzern von mehr Bildfläche sehen? Ist auch gar nicht böse gemeint, aber die Frage ist doch wirklich eher unnötig und im Prinzip wenn du kurz darüber nachdenkst auch einfach zu beantworten, oder nicht? Was kann man denn mit mehr Bildfläche machen?
moonwalker99 schrieb:
dass Ultra Wide Monitore eher etwas für Gamer ist.
klar, nur Gamer profitieren von mehr Bildfläche - niemand sonst nutzt evtl. mehrere Fenster auch mal nebeneinander und kann von mehr Fläche vielleicht sogar zum Arbeiten profitieren ...

Und warum jetzt genau diese Arztpraxis dort diese Monitore hat, da musst du denen am besten eine Email schreiben. Eine verbindliche Antwort wird dir hier niemand geben können, warum genau dort - du könntest dich natürlich auch im Umkehrschluss fragen, warum an irgendeinem anderen Ort nicht.
 
wern001 schrieb:
Schau dir doch den Inhalt der Monitore an. Da hat man einfach ohne echten bedarf solche Monitore hingestellt.
Und du weißt genau, dass diese Arztpraxis immer genau diesen Inhalt auf dem Bildschirm hat und niemals etwas anderes damit tut, was den zusätzlichen Platzbedarf rechtfertigt? :volllol:
 
Wie andere schon geschrieben haben ist das von Anwendungsfall zu Anwendungsfall unterschiedlich.
Man sollte erst mal überlegen welche Inhalte werden häufig dargestellt und wie viel Platz brauchen die.

Zum Beispiel viele Webseiten sind eher schmal und brauchen in der Breite nur die Hälfte eines 16:9 Monitors. Es gibt natürlich auch Ausnahmen die eher von der gesamten Bildfläche profitieren.
Falls ich noch eine andere Anwendung offen habe die mehr als die Hälfte von 16:9 benötigt kommt sich das natürlich in die Quere.

Falls man eine einzelne Anwendung, oder Kombination von Anwendungen, hat bei der sich die Breite lohnt und man diese regelmäßig verwendet dann kann sich ein 21:9 oder 32:9 Monitor lohnen.

Ich habe aktuell häufig einen Browser und VS Code auf einem meiner beiden 16:9 Monitor auf. Das passt super solange ich nicht das Seitenmenü von VS Code benötige(man kann auch hotkeys verwenden^^). Ansonsten wäre es etwas eng.
Wenn ich im Büro bin haben wir da einen Monitore mit 21:9. Am Ende finde ich es immer schwerer meine Fenster da anzuordnen, so dass alle die richtige Menge Platz haben.
32:9 ist am Ende nur das gleiche wie zwei 16:9 nur ohne Rand.

Von der Idee her ist das auch alles cool, aber den Monitoren fehlt es dann meistens an Höhe.
Aktuell verwende ich 2x 32" 4k Monitore und bin damit super glücklich.
Insgesamt habe ich mehr Platz als bei den anderen Lösungen, bin flexibler mit der Ausrichtung und der Anschaffungspreis ist vermutlich günstiger.

Schreibtisch.png

Sieht auf dem Bild ggf. nicht so groß aus, aber zum Vergleich, der Tisch ist 160cm Breit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Tzk
Alle die mit zwei 16:9 oder 16:10 Monitoren arbeiten profitieren von Ultrawide. Ein großer 32:9 oder 32:10 Monitor hat den Vorteil, das man nicht nur halbieren, sondern auch dritteln kann. Bei 2x 16:x wäre das Mittlere Fenster durch die Monitorränder mit Lücke versehen...

dasbene schrieb:
32:9 ist am Ende nur das gleiche wie zwei 16:9 nur ohne Rand.
Exakt. Hat halt den Vorteil das man nicht immer leicht schräg gucken muss, weil einer der beiden 16:x der Hauptmonitor ist. Sondern man kann sogar in der Mitte ein Fenster zentriert nutzen und hat links + rechts daneben Platz für zwei extra Fenster.
 
o_dosed.log schrieb:
Und du weißt genau, dass diese Arztpraxis immer genau diesen Inhalt auf dem Bildschirm hat und niemals etwas anderes damit tut, was den zusätzlichen Platzbedarf rechtfertigt? :volllol:

Da ist einmal Outlook und ein Bildbetrachter.
Ich kenne mehrere Arztpraxen und Pflegeheime. Bei Arztpraxen wird oft Medistar eingesetzt. Meist fehlt einfach Bildschirmhöhe.
Ich kenne etliche die haben einen 16:9 um 90° gedreht und nebenhin gestellt
 
Zurück
Oben