Wer hat Erfahrung mit Netzteilen von MS-Tech

@GnumbelSkull
Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen.

Btw
ÖFFNET ALLE(N) DIE AUGEN UND SEHT WIE SCHLECHT ES STEHT!
Das Lied ist Super - Es stimmt alles

Hallo

hab noch ne Frage zu den 12 Volt Leitungen

Auf meinem Alten Netzteil steht bei
12V1 = 20A
12V2 = 20A
Combinded = 420 Watt

bei dem MS-Tech
sind es jeweils 19A auf 12V1 und 2
aber bei Combinded = 450 Watt

Was verstehe ich da falsch ?

Danke

20A auf einer 12V Leitung ist das Maximum bei Belastung einer Schiene. Also 240W.

420W/450W, wenn beide Leitungen auf einmal belastet werden.

Arno78 schrieb:
Aber ich sag es mal so. Wenn ich jetzt auf das Ding ein Enermax Aufkleber oder sonst was draufkleben w+rde - würde es zuerst auch niemand merken.

doch würde es, die NT werden von vielen Freaks gekauft und auch getestet, wenn die nicht halbwegs was taugen würden, würde da schon ein aufschrei durch das Inet gehen!

Von Außern ist es Qualitativ echt ok.
Überspannungsschutz ist wie gesagt vorhanden.

nur die inneren Werte zählen
wie hast du überprüft ob schutzschaltungen vorhanden sind?

Ich überlege gerade ob ich mein Xilence wieder einbauen soll.
Benutze diese schon fast 10 Jahre.

besser nicht

Aber angeblich hat dieses MS-Tech genau die selbe Schutzfunktion wie die teuren Netzteile.

na ja sagen können die viel olange keiner die teile öffnet und nachsieht ist es eher marketing blabla

Kleine Ergänzung:
@ Mestraphos
Ich habe vor einer stunde mal so 10 Minutan lang Prime95 und FurMak laufen lassen.
Alles ganz normal. Mein Strommessgerät hat 450 Watt für den PC angezeigt.

also hätte ein gutes 450W gereicht und das wäre auch sparsammer gewesen

Arno78 schrieb:
Hallo

Combinded = 420 Watt

aber bei Combinded = 450 Watt

Was verstehe ich da falsch ?

Danke

du hast ein 450W Netzteil mit 750W Sticker gekauft

zur Qualität von MS Tech, mir hat mal eins Stromschläge verpasst wenn ich der Tower angefasst habe, bin somit von der Qualität begeistert XD

@LC Power diskusion, nein die sind deutlich besser geworden in letzter zeit, hab hier ein 300W von LC das Problemlos @350WLast läuft und osgar @peak nochmehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Tinpoint
Danke für die Erklärung
Was Empfielst Du mir jetzt genau ?
Wie soll ich überprüfen ob die Schutzschaltungen vorhanden sind?
Das Ding aufscrauben? Zurückbringen ? Drin lassen ?

Gruß

Überprüfen kannst du das gar nicht, würde ich auch nicht an deiner stelle
hmm wenn du kannst tausche es um.

aber ich hatte das NT nicht hier, macht aber so wie ich das beurteilen kann keinen guten eindruck.

Ich will dir hier nicht was reinreden, es gibt halt für das Geld besseres denn rest musst du selbst entscheiden.

Es gibt auch Markennetzteile mit denen du dasselbe für denselben Preis bekommst. Die nennen sich 400Watt,mehr bekommst du aus deinem auch nicht raus. Egal ob 750Watt draufsteht oder nicht, das ist nach den Spezifikationen Fakt.

Ich würde lieber das Geld in was besseres Stecken. Etwas womit man mit stabiler Spannung rechnen kann, 80plus und hoher wirkungsgrad, Euro Richtlinie zur Reduzierung des Standbyverbrauch.

Moin,

ich hatte genau dieses MS-Tech auch im Rechner und habe es ganz schnell gegen ein ordentliches getauscht, nachdem mein Bildschirm schwarz geblieben ist. Abgesehen davon war mir das Risiko zu hoch, dass mir meine neue 6870 draufgeht. Nachdem ich hier im Forum gefragt hatte, hat man mir ganz klar vom MS-Tech abgeraten und zu einem Neukauf geraten. Das habe ich gemacht, und nun bin ich wieder glücklich ;)

@Melih78

Welches hast Du denn jetzt gekauft ?

Ich habe mir das OCZ ZS 550W gekauft weil mein Händler das auch auf Lager hatte. Hab mir hier im Forum auch bestätigen lassen, dass es ein gutes NT ist.

Hallo

Ich hab nochmal ne Frage.
Meine CPU läuft sont undervoltet auf 1,28 VCore
Standard sind bein meinem Board und ativen Turbo 1,475 VCore

Ich habe eben mal den Stromverbauch gemessen (ist ein ganz gewöhnliches Gerät für die Steckdose aus dem Elektrogeschäft).

IDLE habe ich nicht Undervoltet 150 Watt
Beim BF3 Zocken 320 Watt
und bei Prime und Furmark gelcihzeitig 490 Watt.

beim Undervolteten System sind es 450 Watt Furmark und so 290 Watt bei BF3 ?

Ist das Normal ?
Kommt mit sehr viel vor.
Wenn mein Messgerät stimmt dann weiß ich schonmal das das Billig Netzteil 500 Watt mitmacht.
Oder ist es deswegen so hoch, weil bei der schlecht Effizienz soviel sich in heiße Luft auflöst ?

Gruß

Zum Teil liegt es natürlich am Netzteil - CB spart beim Spielen ~15W: https://www.computerbase.de/artikel...-be-test.1215/seite-36#abschnitt_undervolting und https://www.computerbase.de/artikel...ion-test.1374/seite-32#abschnitt_undervolting

Dieser Wert von 15W beinhaltet auch die Effizienz des Netzteils. Hat das im Test verwendete Netzteil vllt. eine Effizienz von 90%, so ist die wahre Einsparung im PC-Inneren 13,5W - also würden 1,5W weniger vom Netzteil bei der Erzeugung verbraucht werden. Hat dein Netzteil bei dieser Belastung nur eine 75%ige Effizienz, so würden insgesamt 18W an der Steckdose "eingespart" werden - ebenfalls 13,5W im PC-Inneren und sogar 5,5W vom Netzteil.

Wenn mein Messgerät stimmt dann weiß ich schonmal das das Billig Netzteil 500 Watt mitmacht.

Nur das es 500W schon einmal mitgemacht hat. Diese Belastung dem Netzteil ständig zuzumuten halte ich persönlich für mehr als fragwürdig.

Arno78 schrieb:
IDLE habe ich nicht Undervoltet 150 Watt
Beim BF3 Zocken 320 Watt
und bei Prime und Furmark gelcihzeitig 490 Watt.

beim Undervolteten System sind es 450 Watt Furmark und so 290 Watt bei BF3 ?

Ist das Normal ?
Kommt mit sehr viel vor.
Oder ist es deswegen so hoch, weil bei der schlecht Effizienz soviel sich in heiße Luft auflöst ?

Gruß

Das Steckdosen Messgerät misst die Eingangsseite des Netzteils. Die Effektivität gibt vor wieviel davon abgegeben wird. Bei 80% Effektivität und 490 Watt Eingangsseitig ,gibt das Netzteil 400Watt ab. Und der Leistungsbedarf würde einem 400Watt Netzteil gerecht werden. Das Ergebnis ist also kein Beweis das es 500Watt "mitmacht".

Deine gemessenen Werte sind realistisch für ein einfach 80+ Netzteil, mit sehr schlechter Effizienz im Niedriglastbereich. Ich habe ein vergleichbares System und habe natürlich daraus abgeleitet.

Hallo

Für all diejenigen die es interessiert....

Ich habe mal bei MS-TecH nachgefragt per Mail über die Dinge die Wir hier besprochen haben
Die folgende Antwort kam zurück:

Guten Tag,

unsere Netzteile bieten hohe Sicherheit durch viele Sicherungsfunktionen. Das Netzteil schaltet automatisch ab, wenn Grenzwerte über- bzw. unterschritten werden.

OCP (Überstromschutz), UVP (Unterspannungsschutz), SCP (Kurzschlusssicherung), OPP (Überlastschutz), OTP (Temperatursicherung) und OVP (Überspannungsschutz) sind vorhanden.

Falls das Netzteil mit zu hoher Temperatur betrieben werden sollte, schaltet es sich automatisch ab. Sie können es dann nach dem Kühlen wieder einschalten. Bitte vergewissern Sie sich, dass der PC mit einer ausreichenden Kühlung ausgestattet ist.

Die Maximal-Last liegt tatsächlich bei 750 Watt, jedoch ist dies nur die Angabe des Spitzenwertes. In der realen Verwendung läuft das Netzteil jedoch bei einer Belastung bis zu 500 Watt stabil.

Best regards,

Die Maximal-Last liegt tatsächlich bei 750 Watt, jedoch ist dies nur die Angabe des Spitzenwertes. In der realen Verwendung läuft das Netzteil jedoch bei einer Belastung bis zu 500 Watt stabil.
Würden MS-Tech dieses Gerät künftig als ein 450-500W Netzteil anbieten, so wären die mir doch gleich ein Stück sympathischer. :D

Die Email-Antwort von MS-Tech ist genau das, was Tinpoint schon in einen Beitrag
abgedeutet hat: Die können den Kunden alles versprechen, was aber bei den meisten
Netzteilserien (insbesondere der Value-Serie) nicht so ist und ohne Belege von sehr
guten Hardwareseiten, die Netzteile testen, wie Planet3dNow, etc. nur als Werbephrasen gewertet werden können.
Aber scheinbar sind die im letzten Abschnitt ehrlich sehen auch ein, dass das
Netzteil nicht die 750W liefern kann.

Ich mache bald einen Case/PSU-Roundup mit Billig-Bundles. MS-Tech ist auch dabei. Alle Modelle sind gekauft.

Zurück
Oben