wer kann mir weiterhelfen? (Palit Geforce GTX275)

aNeWhOpe

Cadet 4th Year
Hiho,

ich brauche eure hilfe!

habe mir neulich einen neuen PC gegönnt und wollte mal nach fragen wie das mit dem Übertakten der Grafikkarte aussieht. Dieses Thema ist für mich absolutes neuland, ich habe mich schon etwas durch die Themen gewühlt bin aber nicht richtig schlau geworden.
Mein vorhaben liegt darin meine Palit Geforce GTX275 zu übertakten und dazu wollte ich euren Rat bzw Tipps einholen, welche Programme sind nötig und worauf muss ich achten.
Suchen tue ich nach einer sagen wir mal "gesunden" Taktung die die Grafikkarte langfristig nicht belastet, sprich ich möchte nicht das letzte aus der Karte holen sondern in einen bereich kommen der in der Mitte liegt?? Sofern das überhaupt möglich ist!

Gruß Chris

Solange du nicht mit der Voltage rumspielst sollte selbst das maximalste an Takt gesund sein.

RivaTuner und zum nachprüfen GPU-Z mehr brauchst du eigentlich nicht für den Anfang.

gibt viele anleitungen solange die karte kühl bleibt kann eigentlich nix passieren.

das schlimmste was passieren kann ist n instabiles system und da die karten auf xx Lebensjahre ausgelegt sind . kann die zwar kleiner werden aber bis die karte an altersschwäche den geist aufgibt. gibt es schon n windows was die karte nicht mehr unterstützt.

und mit kühl mein ich temps unter 100grad.

Das EVGA Precision tool würde ich dir auch empfehlen. Ist einfacher als RivaTuner und man kann sich auch eigene Profile anlegen.

wenn ich ehrlich bin kann ich mit dieser Antwort nichts anfangen....
klar rivatuner wird ein Programm sein aber was muss ich beachten oder was muss ich " probieren" ???

*ratlos*

Für eine nVidia Karte sollte mann dieses Programm nehmen.
Mann kann sogar verschiedene Profiele erstellen.
Und es so einstellen das die Grafikkarte erst übertaktet wird wenn sie benötigt wird also beim Zocken.
Es ist ein Ad-On für den installierten Treiber von nVidia und man hat somit alles unter einem Fach in der nVidia-Systemsteuerung.

http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.05_de.html

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube 100grad sind schon viel für ne karte oder? sicher sind diese so ausgelegt aber zutrauen möchte ich das der karte nicht wirklich ich dachte da so an maximal 75grad also während dem gaming is das möglich?? ich denke mein gehäuse kann dazu positiv beitragen =)

Temperatur mäßig ist 80-86°C ziemlich normal mit Referenz Kühler oder dergleichen.

Lies dir das mal durch klick mich hart (2. Absatz)

ist von karte zu karte verschieden ,wegen den temperaturen .
bei manchen karten sind 75 grad möglich .

100 grad sind natürlich hoch ,die karte taktet bei 105 grad zurück .

ich werde wahrscheinlich noch was an der lüftersteuerung ändern im idle bissl runterschrauben auf 40% und ingame muss ich dann halt schauen was einigermaßen ok ist so das ich nicht über 75grad komme

was haltet ihr von 720//1224/1548MHz

aNeWhOpe schrieb:
ich werde wahrscheinlich noch was an der lüftersteuerung ändern im idle bissl runterschrauben auf 40% und ingame muss ich dann halt schauen was einigermaßen ok ist so das ich nicht über 75grad komme

was haltet ihr von 720//1224/1548MHz

Genau diese Takraten habe ich auch, und ich bin sehr zufrieden damit. Superstabil, habe diese Taktraten schon seit zwei Monaten und nicht einen Absturz oder Bildfehler. Bei GPU und VRAM ist bei mir noch ein wenig mehr drin, aber mir reichen die Taktraten so. Die Frage "Welche Temperatur ist normal?" kann man so pauschal nicht beantworten, da die Hersteller die Lüfter stellenweise unterschiedlich reglen. Zotac hat meine Karte werksmäßig so eingestellt, dass sie sich unter Last bei ~90 °C einpendelt. Ich hab die Lüftersteuerung manuell verändert, jetzt ist sie unter Last zwar etwas lauter, wird aber auch nur noch ~80-85 °C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben