Wer kennt sich mit dem abgesicherten Modus aus?

grottenvochel

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
44
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich wollte mit einem PC eine Internetzugangssoftware aus dem Internet runterladen.
Während des Downloads bekam ich auf einmal ne Fehlermeldung mit dem Text "System wird in 60 sek. neugestartet,Anwendung NT Kernel bla bla bla". So eine meldung hatte ich noch nie vorher gesehen.Als der Neustart durchgeführt war, ist der PC zwar hochgefahren aber die START Leiste am unteren Rand kam nicht mehr. Das einzigste was ich machen kann, den Taskmanager öffnen. so und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich über den Abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung machen? Wenn ja, wie mache ich das?
Oder hat jemand ne andere Idee was ich machen kann? Ich hab nämlich nicht unbedingt Lust den Rechner zu formatieren weil da auch Daten auf dem PC die ich nicht verlieren möchte.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Vorab schonmal vielen Dank.
 

Msp2601

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.342
Welches Windows hast du? XP?
Hast du alle aktuellen Windows Updates drauf? Sonst könnte das der Blaster Virus sein. Wenn nicht versuch mal das Service Pack 1 bzw. 2 auf dem Rechner zu installieren.

Zum Thema Daten retten: Hast du nur eine Partition, oder mehrere wenn mehrere kannst du zur Not versuchen mit einer Linux live CD wie Knoppix die Daten zu sichern. Oder einfach mit der Windows reparieren funktion von der Windows XP CD dein System zu reparieren. Dann bleiben bis auf die Systemdaten alle vorhanden.

MfG
Msp2601
 

User1024

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.928
Ich denke nicht dass es ein Problem ist, den abgesicherten Modus zu starten und dort über Start => Programme = >Zubehör => System => Systemwiederherstllung auszuwählen. ;)
 

an.ONE

Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
2.984
Hi.
Da hat sich wie es aussieht ein Virus auf dem PC eingefangen.
Probiers mal hiermit:
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall_launch.php

Prüfe auch mal den Autostart Ordener. Vielleicht hat sich darin auch was eingenistet.
So:wintaste+r > msconfig > Reiter: Systemstart

Ansonsten lade dir vielleicht nochmal AntiVirXP herunter und lasse es im Abgesicherten Modus laufen.
Das gibts hier:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antivirus/avira-free-antivirus/

mfg
an.ONE
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Die Systemwiederherstellung kannst du auch aus dem abgesicherten Modus aufrufen.
Rechner booten und F8 drücken, danach Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung
auswählen. Nach dem Laden folgendes in die Eingabeaufforderung eingeben:

%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe

%systemroot% ist dein Windowsverzeichnis. Danach den bekannten Anweisungen folgen.



/edit
@User1024
bin halt ein Konsolenfreak :D
 

grottenvochel

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
44
Na da sind ja gleich sehr gute Anregungen dabei gewesen. An den Blaster Wurm hab ich nicht gedacht obwohl man ja jeder Tag in allmöglichen Seiten davon liest.

Zu der Frage welches XP ich drauf habe. Installiert habe ich Win XP mit SP1 und keine weiteren Updates.
Dann werd ich mal versuchen über den abges.Modus eine Systemwiederherstellung zu machen.

Ich bedanke mich für die rasche Hilfe und wenn alles geklappt hat werd ich mich nochmal melden.
Thx grottenvochel
 

*VeGa*

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.504
der bleibt trotzdem drauf. Auch nach der Systemwiederherstellung !
Solltest auf jeden Fall direkt SP2 draufhauen !
 

Msp2601

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.342
Der Blaster macht aber nix mehr wenn du SP1 installiert hast denn im sp1 ist der patch gegen den Blaster mit integriert, soweit ich weiss. Also kann er es eigentlich nicht sein wenn du SP1 installiert hast.

MfG
Msp2601
 

grottenvochel

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
44
Das werde ich auch machen. Hab jetzt nur keine Möglichkeit was zu machen weil wie gesagt die Windows START Leiste nicht da ist.
Falls das klappt werd ich gleich SP2 raufmachen und weitere Updates.
Falls es kein Virus erhoffe ich mir davon das ich das System wieder herstellen. Daher wollte ich über den abges.Modus was zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top