Wer kennt sich mit der Reinigung eines Heizölkessels aus?

• Ersteller Ersteller platin4
  • Erstellt am Erstellt am
P

platin4

Gast
Ich habe eine Ölheizung.
Der Heizkessel muss ja regelmäßig gereinigt werden.
Ca. alle 18 Monate kommt eine Firma, die den Kessel reinigen soll.
Im Kessel ist ja Ruß.
Muss die Firma dann den ganzen Ruß aus dem Kessel herausholen?
Muss der ganze Kessel komplett von innen mit einer Bürste abgebürstet werden?

Weil ich habe immer den Eindruck, dass die Firma den Ruß im Kessel drinlässt.

Wie kann ich herausfinden, ob die Firma mich "bescheißt" indem die Firma den ganzen Ruß im Kessel gar nicht richtig entfernt?

Es ist ein großer Heizölkessel mit mehr als 86-105 Kilowatt von Buderus. (Buderus GE315).
Muss da die Firma mehrere Minuten lang den kompletten Innenraum abbürsten?

Danke

In dem dein Schornsteinfeger bei der nächsten Messung feststellt, dass die Werte schlecht sind. Mein Schorni kann das jedenfalls sehr genau sagen, auch ohne wissen, wann der Heizungsservice da war. Die Meßwerte sind halt einfach schlechter ohne vollständige Reinigung.
platin4 schrieb:
Wie kann ich herausfinden, ob die Firma mich "bescheißt"
Durch beobachten der Arbeit? Und ob ein Staubsauger dabei ist. Falls nicht, einfach mal den Eigenen anbieten (Tip meines Schornis).

Zuletzt bearbeitet:
Heizkessel?
Ich dachte immer, der Brenner muss gereinigt werden, im Kessel ist doch nur Wasser :confused_alt:

Macht bei uns eine Heizölfirma, warum sollten die den Russ nicht entfernen?

Natürlich ist da Russ im Kessel! Der Brennraum ist umgeben von Wasser.

Warum sollten die kein Russ entfernen?? Weil die faul sind, und Zeit sparen wollen, und dabei den Kunden bescheissen können. In meiner alten Firma war das auf jeden Fall so. Der eine monteur hat nur rein geguckt und wenn der nicht komplett zu war, einfach wieder zu gemacht.

So blieb ihm mehr Zeit zum Kaffe trinken am Strassenrand vorm nächsten Termin :(

Zum Glück bin ich jetzt in einer sehr guten Firma wo sowas definitiv nicht passiert.

PriestFan schrieb:
Natürlich ist da Russ im Kessel! Der Brennraum ist umgeben von Wasser.

Sorry, war Quatsch, habe Kessel mit Warmwasserspeicher verwerxelt :)

Zuletzt bearbeitet:
PriestFan schrieb:
Warum sollten die kein Russ entfernen?? Weil die faul sind, und Zeit sparen wollen, und dabei den Kunden bescheissen können. In meiner alten Firma war das auf jeden Fall so. Der eine monteur hat nur rein geguckt und wenn der nicht komplett zu war, einfach wieder zu gemacht.
Genau das meine ich.
Das ist auch meine Befürchtung.

Wie kann ich mich davor schützen?

Ich bin zwar immer dabei wenn der Mann von der Heizungsfirma kommt, aber der kann einen ja trotzdem bescheißen.

Muss der den ganzen Kessel komplett von innen abbürsten? (Also z.B. 10 Minuten lang den kompletten Innenraum abbürsten?)
Ergänzung ()

Sollte man dann einfach die Rechnung nicht vollständig bezahlen mit der Begründung, dass der Kessel nicht richtig gereinigt wurde?
Wer soll dann feststellen, ob der Kessel richtig gereinigt wurde?
Das Gericht müsste dann ja einen Gutachter schicken. Das wird aber keiner machen, weil das viel zu teuer ist.
Die Heizungsfirma muss ja beweisen, dass sie den Kessel richtig gereinigt hat. Wie soll sie das beweisen?
Mit dem Heizungsmensch, der die Reinigung gemacht hat als Zeuge vor Gericht?

Dann muss ich auch einen Zeugen bei der Kesselreinigung dabei haben, der bezeugen kann, dass der Ruß nicht vollständig entfernt wurde.

Soll man das so machen oder wie sollte man da vorgehen?

Wie wäre es denn einfach mal eine andere Firma zu fragen/beauftragen?
Oder wie @Samurai76 sagt einen Schornsteinfeger kontaktieren.

platin4 schrieb:
Wer soll dann feststellen, ob der Kessel richtig gereinigt wurde?
Ich wiederhole: Der Schornsteinfeger bei der Abgasprüfung oder der Reinigung des Schornsteins. Oder auch der Heizungstechniker bei der Abgasprüfung.

Bleib halt daneben stehen, normalerweise macht der das mit der Bürste, war bei uns auch immer so.
Aber im Endeffekt wie Samurai schrieb - wenn der Schornsteinfeger sagt Werte sind top ist es gut.

platin4 schrieb:
Sollte man dann einfach die Rechnung nicht vollständig bezahlen
Solange es nur dein Bauchgefühl meint, nein. Nur wenn du etwas Belastbares hast.
platin4 schrieb:
Das Gericht müsste dann ja einen Gutachter schicken. Das wird aber keiner machen, weil das viel zu teuer ist.
Der Gutachter kann auf Kosten des Gerichtes arbeiten. Oder auf deine. Oder auf die der Gegenseite. Hängt vom Richter, dem Verfahren und der Beweislage ab.
platin4 schrieb:
Wie soll sie das beweisen?
Siehe oben.
Ergänzung ()

platin4 schrieb:
Soll man das so machen oder wie sollte man da vorgehen?
Der Staubsauger. Wenn er damit den Brennraum aussaugt, hat er vermutlich auch gut gebürstet.

Die sollten eigentlich einen Aschesauger dabei haben, alternativ halt einen Eimer in den der Krams kommt. Da kommt schon bissl was zusammen, das ist nix was man im Kessel lässt.

snickii schrieb:
Bleib halt daneben stehen, normalerweise macht der das mit der Bürste, war bei uns auch immer so.
Aber im Endeffekt wie Samurai schrieb - wenn der Schornsteinfeger sagt Werte sind top ist es gut.
Ja, aber der bürstet immer nur ganz kurz.
Ich habe da schon den Verdacht, dass der nicht richtig bürstet.
Ich glaube nicht unbedingt, dass der Schornsteinfeger das mit den Abgaswerten messen kann, ob der Heizungstechniker richtig gebürstet hat.

platin4 schrieb:
Ich glaube nicht unbedingt, dass der Schornsteinfeger das mit den Abgaswerten messen kann
Musst du ja auch nicht, aber mein Schorni erklärt mir immer sehr genau, ob er mit den Werten zufrieden ist und wenn nicht, war bislang immer kein Techniker zum Service davor da. Und ich habe auch schon eine Nachbesserung für umsonst erhalten, nach dem mein Schorni schlechte Werte ermittelt hat (Da war der Schorni nach dem Service da). Heizungsfirma hat auch einen Fehler in der Anlage gefunden, aber auch noch mal nachgereinigt. Danach waren die Werte i.O..

Wenn du aber nicht glaubst, dass es am Abgas gemessen werden kann und du deiner Heizungsfirma nicht vertraust, musst du wohl einen Fachmann zur Überprüfung des Heizungsservice bezahlen. Ich vermute, dass Gutachten darüber kostet mehr, als eine Reinigung/Service.

PS: Mein Ölkessel wird übrigens alle 12 Monate gewartet. K.A. ob das einen besonderen Grund hat, aber seit 5 Jahren läuft sie Fehlerfrei, davor hatten wir eine andere Firma, die eine zwar komptible, aber nicht empfohlene, Einspritzdüse eingebaut hatte. Die hat zu massiver Verrussung und anschliessend zu Betriebsfehlern geführt. Hat einen Moment gedauert, bis das gefunden wurde. Und mein Schroni ist überzeugt, dass die Feuerstätte auch nach 35 Jahren noch laufen kann. Falls keine Gesetzliche Regelung eingeführt wird, die es hart verbietet und keinen Ermessensspielraum mehr zulässt. Z.Z. sind die Abgaswerte dafür entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und TomH22
platin4 schrieb:
Muss die Firma dann den ganzen Ruß aus dem Kessel herausholen?
Muss der ganze Kessel komplett von innen mit einer Bürste abgebürstet werden?
Wenn der Brenner richtig eingestellt ist, die richtige Düse eingebaut ist (das ist gei einigen Brennern sehr wichtig) und man die Heizung regelmäßig wartet, sollte garnicht so viel Ruß im Kessel sein. Lockeres Ruß wird abgesaugt, geringe Anhaftungen an der Wand muss man nicht entfernen, die wären eh nach wenigen Tagen wieder da,

Lass Dir einfach nach bei der nächsten Wartung den offenen Kessel zeigen, wrnn Du Sorge hat. Wartungsfehler (wie z.B. Einbau einer falschen Düse, was dann in Folge zu massiver Rußbildung führt) sind etwas über dass man sich sorgen machen kann, ob da ein paar Rußspuren übrig geblieben sind, wäre meine geringste Sorge.

TomH22 schrieb:
Lass Dir einfach nach bei der nächsten Wartung den offenen Kessel zeigen, wrnn Du Sorge hat.
Ich lasse mir sowieso immer den offenen Kessel zeigen.

Aber ich weiß trotzdem nicht, ob der Heizungsmann den Kessel einmal komplett sorgfältig abbürsten sollte.

Der Heizungsmann sagt immer: "Das ist nicht notwendig. Der Kessel sieht gut aus".

Das sagt der schon seit ca. 10 Jahren. Aber dann wird der ja nie richtig abgebürstet.

Ich weiß auch nicht, ob man da richtig kräftig bürsten muss oder ob es ausreicht wenn der Heizungsmann da einfach mal schnell locker drüber reibt.

@platin4: Du machst Dir Gedanken über ein nicht existentes Problem. Deine Heizung wird seit 10 Jahren erfolgreich gewartet, sie funktioniert ja augenscheinlich perfekt. Also ist die Wartung gut genug. Die Heizungsfirmen kalkulieren auch ihre Wartungspauschale nach den üblicherweise notwendigen Arbeiten. Du wirst kaum verlangen können, dass der Techniker etwas nicht Notwendiges umsonst für Dich macht, nur damit Du Dich besser fühlst.

Wenn Du Dir den Kessel zeigen lässt: Hast Du denn den Eindruck, dass die Rußschicht im Laufe der Jahre deutlich dicker wird?

Samurai76 schrieb:
Falls nicht, einfach mal den Eigenen anbieten (Tip meines Schornis).
Ist dein Schornsteinfeger auch Staubsaugervertreter?
Wenn du Russ mit einem normalen Haushaltsstaubsauger aufsaugst, darfst du mindestens alle Filter wechseln, und mit Pech einen neuen Staubsauger kaufen.
Russ ist zu fein und die anfallenden Mengen zu viel fuer einen normalen Staubsauger.

Ranayna schrieb:
Wenn du Russ mit einem normalen Haushaltsstaubsauger aufsaugst, darfst du mindestens alle Filter wechseln, und mit Pech einen neuen Staubsauger kaufen.
Das ist mir durchaus bewusst.
Ranayna schrieb:
Ist dein Schornsteinfeger auch Staubsaugervertreter?
Nein.
Ranayna schrieb:
Russ ist zu fein und die anfallenden Mengen zu viel fuer einen normalen Staubsauger.
Ja, aber die Frage zielt nur darauf ab, den Heizungstechniker auf ein fehlendes Werkzeug aufmerksam zu machen. Kein seriöser Handwerker wird dafür einen handelsüblichen Haushaltssauger verwenden.

Edit: Wenn er Ihn annimmt und nutzt, fordert man danach den Zeitwertersatz und wechselt die Firma.

Bei mir kann man durch eine Klappe in den Brennraum reinschauen, da ist schon seit Jahren keine Verunreinigung mehr entstanden, wird deswegen auch nicht sinnlos gereinigt. An einer Stelle der Brennraumwand wurde mal zur Kontrolle weiße Kalkfarbe aufgetragen, die ist nur leicht abgedunkelt. Jährliche Messung vom Schornsteinfeger mit Rußzahl 0 bestätigt den optischen Eindruck. Wie kommt's? Habe vor einigen Jahren auf Premiumheizöl OMV Vitatherm umgestellt und den ziemlich alten Weisshaupt Brenner darauf einstellen lassen. Die alte aber zuverlässige Ölheizung ist nur ein Backup am Landhaus, wird aber aufgrund einer Austauschpflicht trotzdem auf ein Brennwertgerät umgestellt.

TomH22 schrieb:
Du machst Dir Gedanken über ein nicht existentes Problem. Deine Heizung wird seit 10 Jahren erfolgreich gewartet, sie funktioniert ja augenscheinlich perfekt. Also ist die Wartung gut genug. Die Heizungsfirmen kalkulieren auch ihre Wartungspauschale nach den üblicherweise notwendigen Arbeiten. Du wirst kaum verlangen können, dass der Techniker etwas nicht Notwendiges umsonst für Dich macht, nur damit Du Dich besser fühlst.
Naja, der Kessel sollte doch in den 10 Jahren mal ordentlich abgebürstet werden, dachte ich.
Ob die Wartung wirklich so erfolgreich war, bin ich mir nicht sicher.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Wenn Du Dir den Kessel zeigen lässt: Hast Du denn den Eindruck, dass die Rußschicht im Laufe der Jahre deutlich dicker wird?
So genau kann ich das nicht sehen.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Die Heizungsfirmen kalkulieren auch ihre Wartungspauschale nach den üblicherweise notwendigen Arbeiten.
Genau. Die Heizungsfirmen berechnen Preise für die Kesselreinigung, aber ob die Firmen die Kesselreinigung dann auch ausreichend und richtig durchführen ist wieder eine ganz andere Frage.

Und ob der Schornsteinfeger das alles so genau messen kann, da habe ich auch Zweifel.

Wenn der Schornsteiger dann sagt: " Die Abgaswerte sind mittelmäßg".
Soll ich dann daraus schließen, dass der Kessel nicht richtig gereinigt wurde? (Weil sonst wären die Abgaswerte möglicherweise besser)

Zurück
Oben