Wer konnte 550/720BE (nicht) freischalten?

Freischaltung X2/X3 @ X4 bei wem gings?

• Umfrageteilnehmer
    71

Aenergy

Ensign
Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen der Wunder-CPUs 720BE oder 550BE zu kaufen, wollte ich mir einen Überblick verschaffen, wer in Computerbase seinen freischalten konnte,
um mir meine Chancen ungefähr auszurechnen.

Danke für die Teilnahme

(Eventuell) weitergeführte Liste der Erfolge und Misserfolge:

Freischalten möglich:
Bluescreen2004:

Phenom II X2 550 BE 0923 BPAW:
Mainboard: Asrock A780GXH/128M
Bios: 1.2

Rodney McKay:

Phenom II X2 550 BE 0923 APMW:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev.2
Bios: FB

suhl150:

Phenom II X3 720 BE 0904 CPMW:
Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H
Bios: F3 und F5

Zuletzt bearbeitet: (Danke)
Ich konnte meinen 550BE zwar nicht freischalten, bin aber trotzdem super zufrieden mit der CPU. Wirklich zu empfehlen!

Kann ich meinen Phenom II X2 550BE mit einem ASUS M4A78T-E freischalten? Wo gibts ne Anleitung?

@ paul1508
Ich fürchte das Unlocking wird mit ASUS Boards nicht funktionieren, bin mir nicht zu 100% sicher, habe so etwas mal gelesen. Die Vorraussetzungen in Form von einer SB750 und der ACC hat das Mainboard.
Du kannst es mal ausprobieren! BIOS> Die Funktion ACC suchen und von Disabled auf Auto setzen.

Zum Thema:
Ich konnte meinen 550BE (Produziert Woche 23/09) Problemlos alle Kerne entlocken. Mit der Stadard VCore (1,325V) ging das ganze dann bis 3,4GHz. Leider hatte ich nur zwei Tage das vergnügen, dann hat die CPU das zeitliche gesegnet und das obwohl ich sehr behutsam mit ihr umgegangen bin und nicht mehr Spannung als VID gegeben habe. Ich warte jetzt auf eine neuen 550er:( Mal schauen...

Konnte (m)einen 550 BE nicht freischalten - habe daraufhin Board und CPU wieder zurückgeschickt :(

Wow danke für die schnellen Antworten...

Also fürn 550 @ X4 schauts schlecht aus (vll weil ja 2Kerne zusätzlich gehen müssten) , dann wirds wol ein X3er.

Bitte weiter reinschreiben, das interessiert vll noch mehr Leute.

@St1ng: Gute Idee^^:lol: , aba wirklich nicht nett...

Es wäre nett wenn die die es freischalten / nicht freischalten können die Produktionswoche angeben wenn sie die wissen, so könnte man eine Liste erstellen am besten sollte der Treadstarter sie aktualisieren...

Phenom 2 550Black Edition 0923BPAW:

Freischalten möglich : JA
Mainboard: Asrock A780GXH/128M
Bios: 1.2
Takt ohne Freischaltung als X2 : 3.9Ghz bei 1,46Vcore
Takt mit Freischaltung: 3,6Ghz bei 1,4Vcore
NB Takt bei 2400Mhz und 1,2V stabil.
Temp unter Wakü ca 57°.

MFG

@ Bluescreen2004

ist eine super Idee!

Phenom II X2 550 BE - 0923XXXX (kann mich nicht mehr genau erinnern)

Freischalten möglich: JA
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev.2
Bios: FB
Takt mit Freischaltung: 3,5GHz bei 1,35VCore
Temp unter Lukü ca. 60° (load temp)
Prime stabil: 2h (nicht weiter getestet)

Anmerkung: CPU leider nach zwei Tagen Betrieb defekt, Ursache unbekannt.

P.S. Werde sobald ich einen neuen 550BE habe nochmal meine Ergebnise posten!

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber die Liste gibts im Forumbase nur für die X3 CPU´s und nicht für die X2er!
Das hier habe ich gefunden, sieht ziemlich gut aus:
http://www.xtremesystems.org/Forums/showpost.php?p=3846041&postcount=1

Aktuell gibt es GARANTIERT mehr als 5 von 1000 CPU´s die sich unlocken lassen. Denke mal 500 von 1000 trifft es ehr. Aber selbst grob die Chancen abschätzen geht einfach nicht, das es einfach pures Glück oder Pech ist.

Wenn du jetzt eine kleine Liste anfängst, wäre es hilfreich wenn du mich und Bluscreen, und falls es mehr werden optisch unterteilst, damit man einen besseren überblick hat.
Bin mir nach ein wenig nachdenken ziemlich sicher das die CPU mit 0923APMW beschriftet war. Könntest bei gelegenheit auch Mainboard und BIOS Version bei mir eintragen.

MFG
Rodney

Sind mehr Berichte darüber bekannt, dass freigeschaltete CPUs den Geist aufgegeben haben?
War sie dann eigentlich komplett kaputt oder lief sie zumindest mit den 2 Kernen noch?

@ Rodney McKay (guter Name^^):

ich find in deiner sig nur ein Intel System.

Wie lauten denn Bios Version und Mainboard Name?

edit: Ahhh überlesen... danke xD

Zuletzt bearbeitet: (sry)
ja, bin leider wieder bei meinem "alten" Intel System, da wie schon geschrieben der 550BE nicht lange gehalten hat. Warte jetzt fieberhaft auf einen neue CPU.

Mainboard und BIOS stehen in meinem ersten Post.

P.S.: Haben wir da einen Stargate Kenner oder Fan;)
Ergänzung ()

@ Lar337: Ich hab schon viel über den 550er gelesen, aber noch nichts von vermehrten ausfällen.
Bei mir hat der PC in Verbindung mit besagter CPU nicht mehr gebootet und hat kein Bild mehr angezeigt. CPU hat zwar noch abwärme erzeugt und die Lüfter sind auch gelaufen, aber sonst war nicht viel los^^

Da CPU´s eigentlich extremst selten kaputt gehen (abgesehen von stark oced, also hohe temps und viel spannung) ist meine wohl eine unglückliche Ausnahme!

Ja eben drum, CPUs gehen eher selten kaputt. Deswegen dachte ich ja auch an Folgen des Freischaltens ;)

Bist du dir sicher das die CPU kaputt war ? bestätigt vom Shop ? Den soweit ich weiß gibt es ein Bug wenn man die CPU mit ACC freischaltet, eben Booten der PC dann nicht Monitor bleibt schwarz nix passiert, erst wenn man ihn komplett vom Netz trent also Steckdose aus oder Schalter am Netzteil aus und wieder einschaltete bootet er.

MFG

Zurück
Oben