Wer pflegt sein Board mehr MSI oder Gigabyte

Zum Thema ASrock mal ein Kommentar meinerseits da ich in den letzten Jahren drei verschiedene Boards in meinen Rechnern verbaut hatte: Die liefen alle einwandfrei, wenn es mal ein Problem gab, das daran lag das das Board beim Händler zu lange gelegen hatte und das BIOS meine CPU weil zu neu nicht erkannte gabs für 5 Euro einen neu bespielten BIOS-Chip, für die Geiz-ist-Geil-Kohle habe ich immer eine Top-Gegenleistung erhalten was ich von Gigabyte und leider auch Abit(Fatality SLI) nicht behaupten kann.
Gruß

@MöCkY

wenn ich für jeden Antigigabytestuss von dir 10 € kriegen würde, müßt ich nicht mehr arbeiten...:D

ich hab mir mal deine Posts im Gigabyte Forum angeschaut...seeeehr interessant

da machst du einen auf Kuschel Kuschel und hier nennst du sie "nixpeilende Blebos"...

so viel zu deiner Glaubwürdigkeit...

p.s. du bist ab sofort auf meiner Ignorierliste

--------------------------------------------------

zurück zum Thema

hat schon mal jemand Probleme mit dem deutschen MSI Support gehabt?

wie gesagt, meine sind sehr schlecht (kein Rückruf, keine Antwort auf Emails), aber vielleicht gibts ja auch andere Erfahrungen

bei Gigabyte wird in der Regel umgehend reagiert

Zonk4 wenn du meinst, was bist du überhaupt für einer?
Klar war ich dort am anfang nett, wollte ja auch ein ordentliches BIOS haben.
Das die dort 0 ahnung haben ist fakt, lies doch mal ein wenig rum.^^
Nur weil ich den dort nicht gleich sage was sie für einen Schrott haben, ist das legitim.
Sowas nett sich auch Strategie.

Aber mach dir nichts draus, die hätte ich eh keine PM geschrieben, da du anscheind nicht diskutieren kannst oder willst.

Zuletzt bearbeitet:
MSI ist einfach nur grottig, Gigabyte ist mit einer der Besten.

Also, ich habe schon Boards jeder Marke eingebaut.
Zu ASUS:
Die Borads sind ziehmlich gut im auslieferzustand, sie funktionieren ohne Probleme.
Allerdings haben Sie Problemchen wie VDrop, standartmäßig zu hohe VCore eingestellt ...
Dazu kommt eine Webseite die so langsam ist, dass man sich an 56k-Zeiten zurückerinnert.
Naja so lange man den Support nicht braucht, ist ASUS in Ordnung (die Problemchen sind für Otto-Normalbenutzer eh nicht sichtbar).
AsRock:
Also als Untermarke von ASUS hat AsRock klarerweise den gleich schlechten Support. Dazu noch die billigen Bauteile und die schlechteren BIOSEe, einen grottenschlechten Sound und ab und zu sehr krumme Dinge wie einen mit 4 Lanes angebudenen PCIe. Wers kauft ist selber schuld
ECS Elitegroup:
Also grottenschlechte Verarbeitung, Bauteile und BIOSe. Dazu einen beschissenen Support und auch noch Hardware-Inkompabilitäten. Ich hatte eins das ging nicht mit ATI-Karten. Lösungsvorschlag im Internet: Verkauf die ATI und kauf dir ne nvidia (das sagt eigentlich schon alles). Bitte wirklich niemals kaufen.
Zu Gigabyte:
Die Boards sind in Ordnung, allerdings sind die BIOSe scheisse, und das auch noch nach 1Jahr und 10 Updates. Mir ist sogar schon 2mal passiert dass nach nem BIOS-Update gar nicht mehr ging(Seitdem weiß ich wieso Sie meistens Dual-BIOS haben). Gewisse Probleme die vom BIOS kommen lässt Gigabyte einfach immer ungelöst. Von daher Gigabyte ist Billigramsch und wird es auch immer bleiben.
Zu MSI:
Also MSI-Boards bieten meistens weniger Einstellungsmöglichkeiten im BIOS wie andere Hersteller, dafür funktionieren sie Einwandfrei. BIOS-Updates gibts wenn Sie gebraucht werden auch. Eindeutig einer meiner Favoriten wenns kein Übertakter-PC sondern ein normaler Arbiets oder Gamer-PC werden soll.
Zu Abit:
Abit-Boards haben zum Erscheinungszeitpunkt meist einige Kinderkrankheiten, die allerdings per BIOS-Update nach 1-2 Wochen behoben sind. Die Webseite ist übersichtlich und schnell, der Support ist ziehmlich gut und die Boards haben oft interessante Features die anderen Herstellern fehlen. Von daher eine Empfehlung für Bastler-PC's.
ZU DFI:
Die DFI-Boards sind die ultimativen Übertakter-BOards mit ca. doppelt so vielen Einstellungsmöglichkeiten wie alle anderen. BIOS-Updates gibts regelmäßig, der Support ist auch nicht schlecht. Allerdings sollte man wirklich nur ein DFI-Board kaufen wenn man sich wirklich gut auskennt beim Übertakkten und auch mal Lust wirklich länger die Einstellungen zu korrigieren und zu justoren. Eine klare Empfehlung für Übertakterfraks mit Erfahrung.

So das wären alle Hersteller die ich schon hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bis auf Asus eigentlich ausschliesslich MSI boards gehabt die letzten 10 Jahre...und das Asus war ein Riesendreck DAMALS.

MSI hatte mal vor ein paar Jährchen ein wenig Probs auf manchen boards mit zu schnell alternden Kondensatoren, aber die Boards konnte soweit ich weiss problemlos umgetauscht werden bzw. man erhielt eine Gutschrift.

Auch die MSI BIOSse sind verläßlich getestet, was mir wirklich wichtiger ist als laufend Beta-BIOSse wo der enduser mal testen darf was geht und was nicht. Ganz klares plus von MSI.

Und das ich ne Spannung um 0.1 V über Standard einstellen muss damit die Standardspannung anliegt finde ich einfach nur lächerlicher Bau bzw. BIOSfehler. Sorry.

Insofern sind meine persönlichen Favoriten ganz klar MSI, gefolgt von ABIT und ASUS (da muss man nur ein wenig aufpassen dass man nicht ein Enthusiastboard erwischt, wos auch laufend macken gibt)...Gigabyte rangiert bei mir auf OEM Mainboard hersteller Ebene, nicht zuletzt wegen der AN-immer Aus bugs neuerdings.

EDIT: Man darf die Medionboards ja auch nicht zu den MSI boards rechnen. Das ist ja in etwas so als ob man Asrock mit ASUS gleichsetzen würde.

@MöCkY:

nur weil du schlechte erfahrungen mit einer bestimmten marke gemacht hast, musst du nicht pauschalisieren.
ich habe selbst früher auf asus geschworen, hatte dann 2-3 mal pech mit meiner boardwahl und bin auf msi umgestiegen. dann kam epox --> saugeil, nur die langlebigkeit der boards war nicht so der hammer.
dann wieder auf DFI umgestiegen, und jetzt mit den C2Ds auf Gigabyte.
lustig ist ja, wenn die gigabyte boards wirklich so grotten sind wie du behauptest, warum werden die dann blos bei den ganzen pretested shops angeboten ?
denke nicht dass die lust haben die ganze zeit rma fälle zu bearbeiten.
und ohne dich zu kennen sage ich jetzt mal einfach die haben sicher um einiges mehr erfahrungswerte als du ;)
ich jedenfalls verbaue nur gigabyte boards und hatte noch bei keinem ein problem !
support habe ich selber noch nie in anspruch nehmen müssen, jedoch habe ich von einem sehr guten support seitens gigabyte gehört.

bei asus habe ich damals sehr oft auf ein neues bios gewartet welches dann entweder gar nicht, oder nur als beta erschienen ist.

ich denke jeder macht so seine guten und auch schlechten erfahrungen mit den herstellern.
nur eben verallgemeinern finde ich nicht ok.
und wir wissen ja alle dass es immer passieren kann, dass man eine schlechte serie erwischt.

Okey BigLebensky, wenn ich bei 6 Boards veralgmeiner, dann noch die 3 austausch versuche, mit reinzähle veralgemeinere ich.
Von mir aus.

Zu den die wegen dem Vcore mäckern, Intel will einen Drop von 0,03V von BIOS zu real!
Da können die Hersteller garnichts für, aber erstmal schimpfen.
Nur der Drop von idle zu last ist nicht i.O..

wurschthaut im großen und ganzen, stimme ich mit deinen Aussagen überein.
Nur Asrock Boards sind nicht schlecht, es sind billiger Komponente verbaut, dass stimmt, aber die sind halt nur dafür da in ihren Spezifikationen zu laufen.
Das machen sie super.
Irgendwie scheint das Gigabyte nicht hinzubekommen.
Zu ASUS also die P35 und X38 Serie führen mit Abit und DFI die Spitze ganz klar an, dichtgefolgt von MSI.
Beim X38 hat ASUS mit dem Maximus und DFI mit dem X38 LanParty die am besten laufenden X38 am Markt.
Zudem sind die ASUS BIOS fast genau so umfangreich wie die von DFI, jedenfall bei der P35 und X38 Serie.
Abit und DFI würde ich Momenten bei den Highend Boards sogar auf eine Stufe vom umfang her stellen.

ich hatte schon msi, asus und auch dfi. war aber mit allen nicht zufrieden. es ging andauernd irgendwas kaputt (gut es waren allesamt amd boards). jetzt hab ich n board von intel und bin mehr als zufrieden damit.

GB hat un gelöste Bugs seit mindestens 3 Jahren!!!
geh einmal in forum.gigabyte.de
jeden tag gibt es mind. 2 threads bezüglich bios problemen, an/aus bug, raid problemen, sehr beschränkte OC tauglichkeit.

jeder anderer Board hersteller ist um längen besser als GB, nur Fanboys sind für GB und auch diese lassen sich eines besseren belehren (frag einmal möcky was der jetzt von GB hält).

Also ich hab schon mehrere Gigabyte-Boards verbaut, die P965er und die P35er und nie Probleme gehabt. Nur mal soviel dazu ;)

Den Support kann ich nicht bewerten - da ich nie Probleme hatte - und auch das BIOS und die Funktionen wie QFlash haben immer funktioniert.

Das erinnert mich sehr an die Samsung/Seagate HDD Thematik, wo einer meint nach 1 oder 2 defekten Festplatten, dass diese Marke grundsätzlich schlecht sei... mich wundert es auch, dass hier einige ganz groß gegen Gigabyte sind und sonst auch immer Gigabyte-Boards empfohlen werden...

MfG, Sol Invictus

Zuletzt bearbeitet:
CrazyTurgeon ich bin kein Fanboy, habe auch andere Boards....
Sogar noch ein Epox 8K9A2+.

Sol Invictus weil auch andere Gigabyte getestet haben und nicht zufrieden sind?
STFU-Sucker, Crisch, xrobbertx haben alle die Gigabyte gleich wieder rausgerissen.
Warum nur? warum wollte ich mein Gigabyte wieder loswerden?
Warum stand ich mit einigen Useren im GB Forum im Kontakt, weil sie Probleme haben?
Aber überall das selbe, jeder will abstand von GB nehmen.

Warum nur wenn alles so Super ist?
Ich meine das von 6Boards bzw. 5 Boards in meiner umgebung 3 stück abrauchen, waren alles Montagsmodelle, meins ist ganz, aber ich bin nicht zufrieden.
Bios, performance und kompatibilität bzw. einstellungs möglichkeiten.

Es geht einfach nur draum, die dinger werden Gehypt, aber es kommt nichts bei rum.
Bei meinem stand Quadchannel drauf, auch DDR2 1066 aber nichts davon wurde eingehalten.
Meine anderen Boards schaffen das.
Wenn dann leute sagen man kann toll damit Übertakten, wo ist das Bitte übertakten, wenn man einen Q6600 auf 3GHz anhebt?
Richtig garnicht, da läuft das Board in seinen Spezifikationen, dass sollte wohl jedes 0815 Board schaffen.

Ich lege das aber vieleicht auch nur so da, weil ich selber auf den Hype reingefallen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr hier reinhaut is schon der Hammer. Ich hab selber ein gigabyte board das x38 dq6, und ich bin mehr als zufrieden damit ich kann übertakten ohne probleme gute einstell Möglichkeiten es läuft stabil ich weiß gar nicht was ihr für Probleme habt :king:

Nur weil paar Boards nicht richtig funktionieren wird sofort Gigabyte fertig gemacht..Hab selber eins 0 Probleme,ich versteh garnicht was ihr alle für Probleme habt!:p:p
Und Möcky,hörte sich aber Fett nach richtigen hass gegenüber Gigabyte an? Hasste vllt mal eins bestellt und es kam nie an?;)

https://www.computerbase.de/forum/t...eadregeln-beachten.36099/page-98#post-3436718

Nie angekommen alles klar.
Ist doch schön wenn ihr kein Ansprüche an ein Produkt stellt.
Ihr könnte ja damit zufrieden sein, sagt ja keiner was.
Nur es geht um eine Bewertung, nur weil man Gigabyte hat es zu empfehlen klingt für mich naja, sag ich lieber nicht.
Ich für meinen Teil sehe das eher objektiv, da gibt es einfach nichts zu empfehlen.
Das ist auch der Grund, warum ich andere Produkte empfehle.
Der Threadersteller hat sich nun garnicht mehr gezeigt, jetzt kann man erstmal warten, was er zu sagen hat.

Er wollte wissen welche Board besser geflegt wird, ein X38 DQ6, wo es immernoch Beta BIOS gibt, seit einem Monat schon kein neues BIOS mehr gekommen ist.
Naja wenn das pflege ist.

Also ich besitze ein Gigabyte P35 DS4 und bin auch sehr zufrieden damit. Bei mir gabs auch keine Probleme mit den 4GB. (wenn alle Slots belegt sind meine ich) Zum Support kann ich nichts sagen da ich noch keine Probleme hatte. Aber mir ist auch schon ein Gigabyte P35 DS3R kaputt gegangen aber ich weis nicht warum ich habs halt zurückgeschickt. Ich bin mit Gigabyte sehr zufrieden aber die Seite ist sehr Lahm.

Mfg Kivi

Hmm,ich habe ein Gigabyte DS3 so,wieso sollte ich es nicht empfhelen,wenn es ein gutes Board ist`? Soll ich lieber sagen, ja ich habe ein Gigabyte Board aber hollt euch alle lieber Asus?:)

Tja wenn gigabyte halt gute board mit gutem bios rausbringt muss man es auch nicht updaten;). Und natürlich stelle ich ansprüche aber nur einen einzigen mann muss gut übertakten können was sollte man mehr wollen:evillol:? Und da das gut mit den GIGABYTE board geht nur eine empfehlung, ich hatte auch schon andere boards waren alle nicht schlecht aber das Gigabyte war bis jetzt das beste was ich hatte!

Zurück
Oben