Wer pflegt sein Board mehr MSI oder Gigabyte

Also ich denke nicht, dass Gigabyte mehr "gehypt" wird, als Andere wie ASUS oder Abit; ein Blick auf die Posts in der Kaufberatung sollte das verdeutlichen ;)

Und du hast mir jetzt 3 Namen genannt von Leuten, denen Gigabyte-Boards abgeraucht sind, aber das sagt eigentlich gar nichts über die Qualität eines Boards aus. Da kann ich auch die Suche bemühen nach Leuten, die Probleme mit anderen Boards haben.

Wie erklärst du denn die zahlreichen positiven Bewertungen der Gigabyte-Boards in vielen Onlineshops und Magazinen (Alternate, idealo, PC Games Hardware, CHIP, usw...)? Auch Computerbase hat einen Tests von P965-Boards online (Test). Da sieht man, dass sich die Boards in Sachen Performance nicht viel unterscheiden :)

Jeder Boardhersteller hat so seine Vor- und Nachteile, aber letzen Endes schenken die sich außer in der Austattung und dem Preis nicht viel...

MfG, Sol Invictus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das die abgeraucht sind, sie haben sie nur wieder rausgerissen.
Wie gesagt ich erkläre es mir so, dass die Leute die zufrieden sind, einfach keine Ansprüche haben.

TaPe91 ja super übertakten, wenn du Spannungen auf Normal hast, solltest du die mal lieber Manuel einstellen.
Den Normal heisst Automatisch. Sowas sollte man beim Übertakten nicht machen.

Die sind eindeutig langsamer.
http://awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=180&seite=10
http://awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=147&seite=8

Wer Super Pi kennt, weiß das 30sek sehr viel sind.

mein ds4 von gigabyte rennt seit dem ersten tag mit 4 modulen auf 400fsb und und und ohne die kleinste zickerei - es sitzt der fehler öfter vor dem monitor als manch einer zugeben möchte...

und der support von gigabyte ist auch erste sahne - besser als msi - deren forum braucht nen navi....

oder hier :

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds4.htm

so eine geile bios erklärung gibt es auch nicht für msi....

Die ganze Diskussion ist eh überflüssig.

Warum? Weil ihr nur einzelne Boards hab und keine großen Stückzahlen testen konntet, somit auch keine Rückschlüsse auf Stabilität bzw. Qualität/Langlebigkeit ziehen könnt.

Mir ist grad 4h nach dem Einbauen ein MSI Board abgeraucht... Toll, sind jetzt alle MSI Boards schlecht deswegen?

Andersrum hab ich seit Jahren (bisher) NUR ASUS Boards in meinen persönlichen Rechnern im Einsatz, von denen lebt noch jedes Einzelne und arbeitet wie eine Eins. Nie irgendwelche Probleme gehabt, mit keinem einzigen. (Und es waren viele Boards!)
Das heißt aber nicht, dass nicht auch mal Asus Boards karpott gehen können...

Hab ein Intel Board! Hammer Teil, noch nie Probleme gehabt, Bios Updates erscheinen auch regelmässig :) Die Website ist übersichtlich, leider nicht komplett in deutsch. Dachte kann ich noch dazu schreiben^^ hat noch niemand Intel erwähnt :)

Mfg

@MöCkY
"Wie gesagt ich erkläre es mir so, dass die Leute die zufrieden sind, einfach keine Ansprüche haben"

Alles klar...
Das sagt doch schon alles!
Was kann man von einem Mobo erwarten? Es soll stabil funktionieren, kühl bleiben, gute OC Möglichkeiten bieten, guten Support und gute Ausstattung haben. Qualitativ hochwertig gebaut sollte es auch sein.

Das alles trifft auf mein P35 DS4 zu. Evtl. willst du ja mit Gigabyte Mobos zum Mond fliegen? Dann ist es aber kein Wunder, dass es deinen Ansprüchen nicht genügt.

Ui. Toller Thread.

Läd zum Flamen geradezu ein. Hier müsste ja dringend mal aufgeräumt werden.

Ich will hier wie alle anderen garnicht mal speziell auf irgend ein Board eingehen.
Wie gut einem ein Board gefällt und wie stabil das Ding läuft hängt meistens vom User und dessen Ansprüchen ab.

Das Ding einbauen, alles default lassen und sich an nem schön stabilem Board erfreuen? Da kann man alles kaufen. Ausnahmslos.

Hat man jedoch mehr Ansprüche gibt es Boards und auch Hersteller die sich so aus der Masse herauskristallisieren.

Ganz klar gehört da Gigabyte nicht dazu. Die machen zwar gute Boards, bringt aber nix wenn die Dinger langsamer als vergleichbare sind und ein mieses Bios haben.

Asus. Naja ich will ja nicht sagen das die mainstream Boards schlecht sind. Verbesserungswürdig würde ich da auchnoch einige beschreiben.

Die High-End ROG Boards auf Intel Basis (Asus Blitz/Maximus) sind derzeit wohl mit diversen Foxconn Mars und MSI Neo/Diamond die besten Overclocker Boards die man kaufen kann.

Die NVidia Reihe von Asus dagegen ist naja...lächerlich. Fehler über Fehler und kein Speed.

So könnte man stundenlang weitermachen.

Gigabyte wurde in letzter Zeit tierisch gehyped. Jeder kleine 14 Jährige hat sich so ein Board zugelegt, weil sie ja auch günstig und gut sind, hat siene CPU etwas übertaktet und redet sich jetzt ein er sei der beste Overclocker der Welt und es gäbe nix besseres als Gigabyte Boards.

Fakt ist, das wenn man es doch etwas extremer Treibt mit den Dinger nix anfangen kann (Ausnahmen gibts natürlich immer mal).

@Falcon: Ganz meine Meinung. Ich bin weder für Gigabyte noch gegen ASUS, Abit, MSI und so weiter. Ich habe lediglich mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht und bin mir sicher, dass ich diese auch mit einigen anderen Boards gemacht hätte ;)

@MöCkY: 30 sek. mögen viel klingen aber dennoch sind es nur ein paar Prozent (~3%) Abweichung (14 Minuten ist auch schon ein sehr lange). Außerdem muss man noch eine eventuelle Messtoleranz berücksichtigen. Der verlinkte Computerbase-Artikel zeigt, dass die Unterschiede zwischen den Boards je nach Test sehr unterschiedlich sein können und dass sich die Performance-Rangfolge auch je nach Test ändert.

@STFU-Sucker: Jo, jedes Board hat so seine Vor- und Nachteile und eignet sich für bestimmte Aufgaben besser als Andere :)

Falcon trifft das ganze sehr gut.

MfG, Sol Invictus

Zuletzt bearbeitet:
proko85 genau das erwarrte ich.
Du willst doch aber dein P4 nicht als OC nennen, dass sind Prökel im Promile bereich.
Dein Board läuft unter den Spezifikationen.
Genau das was du genannt hast, kann kein GB erfüllen.
Ein Elitegroup und Asrock kann das auchnicht, aber das sollen die ja auch nicht können.

So sieht ein recht ordentliches OC BIOS aus http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3172&p=10
Natürlich kein vergleich zu Abit QuadGT und DFI Boards, aber auch schon sehr Ordentlich und ausreichend.

Sol Invictus schön das du von SuperPI ahnung hast, Messtolerant liegt da im bereich von 0,5sek.
Kein anders Programm reagiert, so auf die Latenzen. Da sind 30sek bei selben einstellungen sogar verdammt viel.
30sek holt man mit 200-300Mhz bei einen C2D raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn schon, dann kenne ich mich mit SuperPi halt nicht so aus. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Geschwindigkeitsunterschiede bei einer breiteren Palette von Tests ändern.

MfG, Sol Invictus

OC Qualitäten im Sinne eines Ergebnisses in "Mehr Takt ist besser" als qualitatives Merkmal für Komponenten heranzuziehen ist Schwachsinn Deluxe. Sorry für den Ausdruck.

1) Die Komponenten laufen ausserhalb jeglicher Spezifikationen
2) Serienstreuung (Chips die am Rand vom Waver lagen, Chips die innen lagen etc.)
3) Einwirken anderer Komponenten und wiederum deren Serienstreuung

Man kan sicherlich sagen "Board XY hat weniger OC Funktionen" aber generell zu sagen andere Boards wären schlechter weil damit kein so großer OC Erfolg beschieden ist, ist doch Schwachsinn.

MöCkY schrieb:
Wenn dann leute sagen man kann toll damit Übertakten, wo ist das Bitte übertakten, wenn man einen Q6600 auf 3GHz anhebt?
Richtig garnicht, da läuft das Board in seinen Spezifikationen, dass sollte wohl jedes 0815 Board schaffen.

Das schafft sogar ein ~40Euro ECS g31-T ;)

Nabend Leute ^^

Um mal ein wenig Abwechslung in den Thread zu bringen könnte ich einmal einen exotischen Mainboardhersteller nennen. Wie die einen oder anderen vielleicht schon wisssen, bin ich sehr vertraut mit Sapphire Grafikkarten und Motherboards.

Zu den Grafikkarten gibt es nichts sonderlich interessantes, was hier von Bedeutung wäre.

Aber die Mainboard Sparte ist eine Abwechslung. So bieten die teureren Highend Boards aka Pure CrossFire ein umfangreiches BIOS mit außergewöhnlich vielen einstellungs Möglichkeiten an sowie verfügen die Boards über ein spitzen übertaktungs Potential.

Der Support ist spitze
- sehr freundlicher, deutscher und schneller Emailkontakt
- Internationales Forum mit deutschem Board, wo sich die vielen OCer austoben und gute Ratschläge zu finden sind
- wenn mal ein Board defekt sein sollte, schickt man dieses an den Händler (Alternate, Mix,..) dieser kümmert sich um einen Austausch und der Benutzer erhält früh und rechtzeitig ein neues Board
-Umfangreiches BIOS | Das neue 790FX Board von DFI und Sapphire sind übrigens die selben. So ist das Board in Zusammenarbeit entstanden und überträgt an Sapphire die allseitsbekannte DFI Qualität

Also meiner Meinung nach sollte man Sapphire im Mainboard Segment eine Chance geben, da der Hersteller dort eher eine kleine Rolle spielt. Zwar sind die Boards auf dem europäischen Markt eher selten vertreten, aber dennoch trudelt mal eins bei uns ein ;)

für mich hört es sich so an als wärst du eben alles andere als objektiv möcky.
und ich habe keine hohen ansprüche im bezug auf oc da magst du recht haben.
allerdings möchte ich trotzdem ein board haben, welches vom ersten tag an ohne murren läuft.
viele user benötigen keine 20.000 einstellungsmöglichkeiten im bios.
so lange ich etwas mehr aus meinen komponenten heraus holen kann, reicht mir das vollkommen.
ich habe nichts gegen asus, ganz im gegenteil.
und ich bin der letzte der irgendeine marke unnötig hypen will.
doch finde ich deine aussagen im bezug auf gigabyte einfach nicht gerade korrekt.
denn wenn jemand der keine ahnung von der materie hat und fragt welches board er nehmen soll, und du sofort antwortest NIMM JA KEIN GIGABYTE, dann denkt diese person eventuell dass alle boards von denen schlecht sind.
dabei bedenkst du aber nicht, dass nicht jeder die gleichen ansprüche wie du hat.
und dass alle boards von irgendeinem hersteller schrott sind ist natürlich schwachsinn, und das weisst du selber ;)

Ja das weiß ich.
Ich habe noch kein gutes Gigabyte gesehen.
Und ja eigentlich ist es die ganze Palette, ich sage das DS3 kann man vieleicht noch kaufen.
Aber das wars dann.

In den höheren klassen ist einfach jeder andere Hersteller besser.
Ob das Subjektiv oder Objektiv ist, ist ja dabei egal, es ist meine Meinung.
Die ja nichtnur ich alein teile.

Hier in dem Thread ging es auch um den Service, wenn das toll ist seit erscheinen eines Produkts, ich spiele aufs X38 DS5/DQ6 nur Beta Biose anzubieten.
Und darum ob auf anfragen reagiert wird.

Ach was rede ich, empfehlt weiter Gigabyte und gut.

Mein Board is von ASUS siehe Sig, das Board ist etwas eigenwillig, vorallem da es meinen Speicher nicht richtig erkennt bzw ich in nur mit 197 mhz laufen lassen statt mit 200 Gott allein weiß warum. Auf der Asus-Hompage, die wirklich erschreckend und unverschämt langsam ist. wird der kleinere Speicher 256mb meines Typs explizit erwähnt, das er funzt, meiner der 512mb hat aber sonst genau identisch von der modellnummer ist aber nicht?:freak::freak:
nagut ich hab mich damit abgefunden und wenn der penryn drausen ist kommt eh ein komplett neuer PC her.

Zum Support: Ich hab einmal eine Anfrage gestellt, und gefragt warum meine neue sata Platte nich funzt. Als antwort kam dann zurück, dass ich die Platte auf sata 1 jumpern sollte(ach was das wusste ich zu dem zeitpunkt auch schon).
Habs dann allerdings noch mal mit dem jumpern probiert, was dann lustigerweiße funktioniert hat. Von daher war ich nur zu blöd den jumper richtig zu befestigen, der Support war aber sehr schnell das muss man ihm lassen:lol:

Alex

Hallo,

bedanke mich für Eure Meinungen. Da ich zu 80% auf Intel einschwenken werde, habe ich mir eine MSI (P35 Neo2-FIR) im Auge und das Foxconn (P35 A). Was mir bei MSI gefallen hat, das es eine deutschsprachige Bedienungsanleitung hat auch die BIOSUpdates vorhanden sind. Wenn ich mich durchGoogle sind die Meinungen doch positiv.

Das Foxconn gefällt mir weil ich Industrieprodukte von denen kenne und die sind stabil und solide (ist auch nur eine beschränkter Einblick).

Natürlich baut auch Gigabyte Mainboards die Leute zufriedenstellen, aber die Updates sind nicht so wie der Nutzer es vielleicht gebrauchen könnte, und da wo ich geschaut habe keine deutschsprachigen Bedienungsanleitung.

Abit kaufe ich nicht, aus Prinzip nicht, ich habe ein ABIT und es das reicht mir, also erstmal auf die Strafbank ;-). Asus Website ist mir zu langsam ;-). Nein habe einfach mal die Hersteller MSI und Gigabyte konzentriert, sonst wird das zu viel. Aber da das MSI auch nicht so gut ist, habe ich das Foxconn hinzugenommen. Das Foxconn hat alles und scheint auch kühl zubleiben.

Gruß
Euer Kaffeetrinker

Ich hab mir gestern das MSI P35 Neo2 FIR bestellt - und bete zu Gott dass ich auch keine Probleme damit bekomme. Die Geizhalsbewertungen der FR Variante waren ja sehr positiv, wenn man ins MSI Forum mal so reinschaut kann einem schon Angst und Bange werden.

Andererseits: so wars beim Nforce3 board damals auch - und hatte nie Probs

Habe hier gerade ein MSI P35 Neo2 FR.
Schlägt sogar mein Gigabyte P35 DQ6 um längen.
Es gibt einfach nichts was das MSI nicht besser kann.

BIOS ist im gegensatz zu dem Gigabyte Spitze.

@ möcky :
willkommen im club.
ich habe nach nur 3 monaten intensivsten testens mein p35 ds4 rasugeschmissen und das in bezug auf oc, performance, stabilität, ausstattung und vorallem den unverhältnismäßig niedrigen Preis unschlagbare p35 neo 2fr eingebaut. Unglaublich das Teil. Es gibt sogar viele kleine ecken wie z.b manuelle strap-jumper usw. an denen man einfach noch ein bisschen mehr leistung rausholen kann ( man glaubt garnicht, was manuelle strap-umstellung bie einem hohen fsb bringt). Ich bin einfach nur vollauf zufrieden und kann jedem dieses Board ans Herz legen, der was besseres als das x38 dq6 zum Preis eines p35 ds3 haben will.
Und langsam finde ich kann man auch nicht mehr sagen, dass einer von uns schlechte erfahrungen mit gb gemacht hat und es verallgemeinert. Ich schätze mal, dass hier im thread auf 20 poster ca. 5 kommen, die unzufrieden³ mit gb sind und das spricht nicht gerade für die firma.

Zurück
Oben