Wer von euch kennt sich mit Backöfen von Bosch aus

murmell

Lt. Junior Grade
Hallo,
heute wollte ich und mein Vater den neuen Backofen installieren. Wir haben drauf geachtet das alles richtig Montiert wurde nach der Montageanleitung.
Jetzt komm ich zu userem Problem, wir wollten im noch testen vor wir immer verstauen im unterschrank. Dann haben wir imm überprüft ob alles klappt so war es leider nicht! Den nur die Heisluft Funktion vom Backofen ging die Herdblatten liesen sich nur bei bestimmt schaltweise der dreh Knöpfe bediennen. Nach einer kurze zeit kam aus dem Inneren Rauch und der lüfter war glühend heiß. Jetzt ist im inneren des Backofen die Magnet spule dem entsprechend schwarz wie verbrannt.
Es ist ein Bosch Backofen "HEA23T155".

lg murmell

Dann habt ihr wohl nicht alles korret angeschlossen... deswegen sollen diese Arbeiten auch vom Elektriker gemacht werden.

Am besten machst du mal Fotos von der Verkabelung.

Hier ein paar Bilder:

So wurde es angeschlossen:

Das ist die Montage anleitung, sorry für die schlechte Qualli:

Hoffentlich ist der Ofen nicht kaputt, den es gibt ja keine Gewährleistung auf falsches anschliessen.

ihr habt blau auf L1 angeschlossen, blau ist (normalerweise) der Neutralleiter.

und wie gehört es dann richtig tum, Grün stimmt und schwarz und braun??? kannst du mir es schreiben wehr echt hilfreich
Hoffentlich geht der Ofen überhaupt noch richtig, denn er ist fast in flammen aufgegangen. Dank Vater experiment freundlichkeit.
Wegen wenn ich mich recht entsinne war der alte hgenau so angeschlossen wie der!

Zuletzt bearbeitet:
Ne.. also Ofen und Ceranfeld werden hinüber sein... jetzt kannste nur noch Schadensbegrenzung machen und gucken was genau kaputt ist.

Hatte das in meiner ersten WG Küche auch... neue elektronik für das Ceranfeld kostet meinen Mitbewohner damals ca. 200€.

Also der Backofen geht ja noch und das Ceranfeld auch! Töpfe mit gefülltem Wasser werden einbahnfrei auf dem Inductionsfeld erhitzt Backofen geht ja auch nur wenn man heißluft an wird er zu heiß. Kann jetzt mal einer sagen wie es richtig angeschlossen wird.

von links nach rechts
gn/ge (PE)
sw (L1)
sw (L2)
bn (L3)
bl (N)

Die Anordnung der 3 Phasen ist egal. Hauptsache PE und N werden richtig angeschlossen.
Außerdem ist in der Grafik auch angegeben daß die Phasen sw oder bn sein können.

edit:
Der Fehler ist, daß die Phasen nicht gegen Neutral angeschlossen wurden, sondern Phasen gegeneinander.
Damit hat man statt (3x) 230V zwischen den Phasen 380/400V.
Die Phasen werden im Herd auf die einzelnen Verbraucher gelegt.
Somit werden zwei Schaltungen mit zu hoher Spannung betrieben

Zuletzt bearbeitet:
Na Super, jetzt geht die Herdplatte richtig. Das blaue Kabel wurde jetzt umgewechselt mit dem braunen Kabel. Hat leider nichts gebracht, der Backofen Qualmt immer noch auf. Mein Vater vermutet auf Defekt des Heizers, wegen die Induktionsplatte Funktioniert einbahnfrei!
Der Backofen kann nur Temp. bei Heisluft bringen und die andere Funktionen erzeugen überhaupt keine Wärme im inneren!

Auch wenn jetzt klar ist, wie die Anschlüsse richtig gehören und das behoben ist:
Es wird dringend davon abgeraten, das Gerät in Betrieb zu nehmen, bevor es nicht von einem geprüften Reparaturfachbetrieb inspiziert wurde.
Durch die falsche Anschussreihenfolge sind an zwei der drei Verbraucherkreise 400V~ statt 240V~ angelegt worden, was außer den bereits erkannten(Beleuchtung, Heizung, Ventilator des Ofens) noch weitere Schäden nach sich gezogen haben kann, womit die Betriebssicherheit des Gerätes nicht mehr gewährleistet ist !

Morgen kommt ein Elektriker zu uns nach Hause überprüft die Sache, vll. kann er ja noch was retten.
Was mich aber wundert das der Schutzleiter nicht die Sicherung rausgehauen hat. Wegen kann mich noch erinnern das beim alten Herd (Marke Zanussi) die sicherung rausgeflogen ist wo mal was defekt war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei weiterer Inbetriebnahme ohne vorherige Reparatur würde das schon noch kommen.
Am Beispiel des Ventilators: Die Spulen bestehen aus Kupferlackdraht, d.h. reines Kupfer mit einer dünnen Lackschicht als Isolation. Bei Überspannung werden die zu heiß, der Lack verschmort(Rauch) und es entstehen Kurzschlüsse zwischen einzelnen Wicklungen. Durch den so verkürzten Stromweg wird der Widerstand geringer, worauf jetzt bei Normalspannung die Spulen weiter überhitzen und neue Kurzschlüsse entstehen - solange, bis es dann wegen zu hohem Strom die Sicherung schmeisst oder der Draht durchschmilzt. Ähnliches kann bei den Heizelementen passieren.

murmell schrieb:
Morgen kommt ein Elektriker zu uns nach Hause überprüft die Sache, vll. kann er ja noch was retten.
Was mich aber wundert das der Schutzleiter nicht die Sicherung rausgehauen hat. Wegen kann mich noch erinnern das beim alten Herd (Marke Zanussi) die sicherung rausgeflogen ist wo mal was defekt war.

Die Sicherung kann aus 2 Gründen den Strom trennen:
a) Im Stromkreis gibt es einen Fehlerstrom d.h. Strom fleißt z.b. durch dich in die Erde weil du in die offene Steckdose greifst. (= FI Schalter)

b) Ein angeschlossenes Gerät zieht zu viel Strom und gefährdet dadruch die Leitungen (Kabelbrand)(= Leitungsschutzschalter)

Bei dir ist keiner der beiden Fälle eingetreten. Ihr habt nur den Herd so angeschlossen, dass szu hohe Spannungen im Gerät entstehen.

PS: Viel Glück mit dem Elektrikter. Ich hoffe für euch, der kann noch was retten.

Jo der Elektriker konnte noch es retten, aber er gab keine Garantie wie lang der Backoffen mit macht.
Das grüne Kabel war richtig. L1 ist schwarz, L2 auch schwarz und L3 ist braun.

b) Ein angeschlossenes Gerät zieht zu viel Strom und gefährdet dadruch die Leitungen (Kabelbrand)(= Leitungsschutzschalter)

Im Grunde schon korrekt aber du wirfst da auch Sachen durcheinander. Ein FI bzw. RCD löst nur bei einem Fehlerstrom aus, eine Sicherung oder ein Leitungsschutzschalter auch bei Kurzschluß und Überlast.

Ich denke mal an dem Herd ist einiges hin, die Rep wird da wohl einiges kosten.

Ihr habt noch Glück gehabt das nicht mehr passiert ist, das keiner tot ist oder die Bude abgefackelt ist. Deines Vaters Glück das der den N nicht an die PE Klemme gefpuscht hat.

Warum meinen immer alle Elektrik zu können? In so einem Fall hats endlich mal einen Pfuscher erwischt und zwr so das zum Glück keiner zu Schaden kam sondern nur das Gerät des Pfuschers oder Laien defekt ist.

Zurück
Oben