Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wiegt ihr alle 50 KG und seid 1,60m groß (und habt eben einen kleinen Grundumsatz an kcal), denn es ist einfach eine biologische Tatsache, dass der Körper Energie (die in KJ bzw "kcal") angegeben wird, benötigt und nutzt.
Diese Energie wird, falls nicht anders zugeführt, vom Fettspeicher rausgezogen.
Soweit so gut.

Allerdings braucht man für den "Muskelaufbau" = Masseaufbau einen Überschuss an Kalorien, an welchem sich die Muskeln, die Energie für ihren Wachstum brauchen, bedienen können.

Ist dieser nicht vorhanden, gibts auch nicht mehr Masse.

Das Einzige, was sein kann, ist, dass ihr allesamt einfach definierter aussaht und euch eingeredet habt, mehr "Muskeln" zu haben, dabei aber nur die Fettschicht weg war, wodurch man die Muskeln eher durchscheinen sah. ^^
 
Naja das es definierter aussah, kann gut sein. Allerdings habe ich mein Gewicht gehalten und den Körperfettanteil reduziert. Hab 93 KG gewogen KF-Anteil 14 %, nach den 4 Wochen 12 % selbes Gewicht.

Mir ist schon klar, daß man ohne genug Kcal nicht viel Muskeln aufbauen kann, aber in einer Defiphase kann man auch noch Muskeln aufbauen :) , allerdings würde ich das nicht nochmal machen. Kalorien zählen ist nicht so mein Ding.

"Muskelaufbau = Masseaufbau einen Überschuss an Kalorien"; hast da recht, dass ich der richtige Weg für dicke Muskeln :)
 
Ich habe mich für 1 Jahr bei McBilligfit verpflichtet und hoffe einen 2-Tages-Rythmus für diese Zeit aufrecht erhalten zu können. Bin mit 80kg bei 1,89m halbwegs schlaksig, nehme auch von den härtesten Kalorienbomben nicht zu. Daher der Schritt zum Fitnessstudio - Muskelaufbau heißt das Ziel.

Muss ich mit solch einem Stoffwechsel überhaupt auf meine Ernährung achten? :D Alle quatschen mich immer vonwegen Ernährung umstellen zu, bloß den praktischen Bezug konnte mir noch niemand deutlich machen. Hähnchenfleisch, Bananen, was isst man noch? Was sollte vermieden werden? Bin für jeden Tipp dankbar und werde demnächste mal das Thema ein wenig durchsuchen. Ich vermute, dass solche Fragen oft genug kommen.
 
Iss normal was Mutti kocht oder du jetzt auch selber kochst und isst... und verkneif dir einfach die Völlerei.. KA.: Saufen und Mitternachtssdöner.. oder die ganze Tüte Chips beim TV gucekn und fertig.
Sollte das nicht ausreichen kann man über konkretere Pläne reden.

Wie alt bist du jetzt? wahrscheinlich jung. Vergiss auch nicht, dass der Metabolismus nicht ewig so bleibt.
 
H-3 schrieb:
EPIC :D

Bestes Traininggerät :D

Hahahahaha GEIL! :D



Und bezüglich der Ernährung muss ich Folgendes sagen:


Als Student kann ich mir leider nicht immer aussuchen was ich esse.
Wenn ich z.b. von morgens bis abends in der Uni bin,esse ich dann eben in der Mensa.Ansonsten gibts noch eine Dönerbude bei uns in der Nähe,das wars.

Morgens kann ich dann auf das Müsli verzichten,wenn dies zu süss ist.
Aber was soll ich dann essen?

Ich verzichte schon komplett auf Schokolade,Chips und Süsses und auch auf Alkohol so gut es geht.Vielleicht mal im Monat 4 Bier,mehr nicht!!!


Meistens esse ich auch morgens nichts,weil ich keinen großen Hunger hab.


Ich esse sehr viel Obst wie Äpfel,Bananen,Mandarinen,Birnen etc.
Was Gemüse angeht nur Paprika,Gurken,Zwiebeln mal....

Ich versuche immer,meine Ernährung nach dem Kozept vom Buch "Schlank im Schlaf" zu richten.

Das bedeutet:

Morgens: Kohlenhydrate
Mittags: Mischkost
Abends: Eiweiss


Und bez. des Aussage "500kcal+Kraftsport = Muskelwachstum",das ist doch der generelle und normale Weg,um Muskeln aufzubauen.

Falls du meine letzten Beiträge gelesen hast,solltest du wissen,dass ich auch den Weg versuchen will,den ihr im Experiment gegangen seid,heißt:

Möglichst gesund essen,dennoch genug Proteine zu mir nehmen,3x in der Woche ins Fitnesstudio.Und in den "Ruhetagen" dann hohes Intervalltraining!

Ich denke ich werde es dann mal so probieren und einige deiner Tipps befolgen!
 
Naja ich bin auch Student + 400€ Jobber :-p

Ich mach mir mein essen immer selbst. In der Uni esse ich meist selbstgemachten Salat mit Puten / Thunfisch drin(Falls jemand schief guckt, musst du nur den Bizeps anspannen, dann ist Ruhe). Für den kleinen Hunger habe ich immer genug gekochte Eier mit dabei. Obst ist klar, obwohl ich leider Äpfel nicht ausstehen kann.
Ich denke immer so: bevor ich 3,50€ für ein Döner ausgebe, der mich sowieso nicht für lange satt macht, kaufe ich für 3,60 € 600gramm Hühnerbrust beim Lidl und mach mir ein Salat der für den ganzen Tag reicht.

Morgens musst du essen, grad dann darfst du reinhauen. ( BTW: Haferflocken)
Bananen würde ich weglassen, da diese viele KH [~25g pro Stück!] haben. Morgens ist es okay, aber gegen Abend eine verbotene Frucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....ok!

Also ist dann morgen egal,was ich esse? Also ist klar,dass ich kein Nutella,Honig,keine Marmelade oder süsses Müsli essen darf....aber der Rest geht schon?

Und was ist nun mit dem Mensa Essen? Denn ehrlich gesagt,kann ich mir nicht vorstellen,was ich sonst immer jeden Tag zu Mittag essen soll,denn Thunfisch mag ich z.b. garnicht!
Da würde mir die Abwechslung doch fehlen!

Nachm Training nehme ich dann immer meinen Whey Protein Shake zu mir.
Dann werde wohl abends nur noch magerquark mit orangen essen,generell eiweisslastig oder einfach garnix mehr!


Nun bin ich ziemlich im Zwiespalt...soll ich mich nun ganz normal ernähren,weniger essen wie sonst und dafür eiweisslastig...oder doch reinhauen???

Würde es eig. was bringen,wenn ich normal weiter essen würde bzw. einen Kalorienüberschuss und dann aber 2-3x die Woche Intervalltraining machen würde,als Ziel natürlich die Senkung des KFAs!
 
Ist es bei euch nicht so , zumindest ist es so bei mir , wenn ich morgens esse ist mir extrem schlecht! Ich breche fast jedesmal im Auto auf dem Weg zur Arbeit/Schule. Und das kommt nichtmal auf die Menge an, egal wieviel, mir ist immer kotzübel, bei jedem Nahrungsmittel bis auf einen Espresso^^ den verkraft ich noch, ohne dass ich direkt Magenbeschwerden hab :D
Bisher hab ich das einfach immer ignoriert und dachte, jedem ist nach dem Essen schlecht wie Sau, ist das so? :D
 
Da bist du nicht allein. Ich kann auch vor 10 Uhr vormittags schwer was runterkriegen ohne dass mir übel wird oder ich zumindest einen flauen Magen bekomme. Das hat aber nicht jeder, in meiner Family frühstücken se alle wie die Meister. :)
 
Übelkeit? Keine Spur, am liebsten würde ich den ganzen Kühlschrank essen.
Meistens wird meiner Freundin schlecht, wenn die sieht wie ich jeden Tag Haferflocken esse. ( Gab eine Zeit, dass ich Thunfisch + Orangensaft in den Mixer geschmissen habe :D , war trotzdem lecker ).
Was ich nicht vertrage ist Kaffee oder ähnliches, dann lieber Grünen Tee.

@Dreamliner
Mensa Essen besteht doch meistens auf einem KLEINEM Salat + Fertiglasagne, Linseneintopf,
Frikadellen, Schnitzel, Pommes / Reis / Kartoffel, Maultaschen, Nudeln, Gulasch, eine Menge an Fertigsaucen ( So sieht diese Woche bei mir das Mensa- Essen aus..).
Alle Podukte sind natürlich Fertigprodukte.

An deiner Stelle würde ich auf das Abendessen verzichten. Vorm Schlafen gehen Magerquark essen, damit die Muskeln über die Nacht versorgt sind. Guck einfach ob das Funktioniert. Sonst versuchs mal mit der "Low Carb" Diät, soll ja richtig effektiv sein (habe die allerdings noch nie gemacht). Bei der Diät darfst du viel Eiweiß + Fett essen, aber keine KH.
 
vor 10 uhr morgens kann ich auch kaum was essen. Dann ist der Magen wach, kaffee und los gehts ins Essenslust. Mittags wird ordentlich zugeschlagen und nach 18 uhr wird nix gegessen. Dann gehts zu Krafttraining ein paar Bierchen und Energiedrinks , das Kraftraining macht dann viel mehr Spaß und dazu noch Musik. Jetzt mach ich noch 6-7km Joggen vor dem Fitness und zwischenduch Fahrradfahren, ja da gehen viel kcal. weg :)
 
Morgens essen habe ich auch kein Problem mit. Ich wach ja manchmal sogar auf weil mir der Magen knurrt. Man hat ja schliesslich über 8 Stunden nichts mehr gegessen :)

@H-3:
Deine 1500 kcal und dabei Muskeln aufbauen halte ich aber für sehr gewagt. Der Grundumsatz wenn ich den ganzen Tag schlafe liegt ja schon höher und bei normaler sitzender Tätigkeit und 1 Stunde Sport kommt man doch locker auf einen Energiebedarf von weit über 2000 kcal am Tag. Und ich bin auch nur 1,73 gross bei 66 kg.
Ich glaube dir ja dass du Muskeln aufgebaut hast, aber dann waren es sicherlich mehr als 1500 kcal ;)
 
aklaa schrieb:
vor 10 uhr morgens kann ich auch kaum was essen. Dann ist der Magen wach, kaffee und los gehts ins Essenslust. Mittags wird ordentlich zugeschlagen und nach 18 uhr wird nix gegessen. Dann gehts zu Krafttraining ein paar Bierchen und Energiedrinks , das Kraftraining macht dann viel mehr Spaß und dazu noch Musik. Jetzt mach ich noch 6-7km Joggen vor dem Fitness und zwischenduch Fahrradfahren, ja da gehen viel kcal. weg :)

Ein paar Bierchen vor dem Krafttraining ist aber nicht grade förderlich für den Muskelaufbau..
 
Iss einfach normal, versuch nach 18 Uhr keine KH zu dir zu nehmen, wenn du nicht unbedingt sehr dünn bist, ich finde es sinnlos, einen solchen Ernährungsplan zu erstellen, da du ihn zu sehr großer Wahrscheinlichkeit eh nicht durchziehen willst oder kannst.
 
Partizan schrieb:
Iss einfach normal, versuch nach 18 Uhr keine KH zu dir zu nehmen, wenn du nicht unbedingt sehr dünn bist, ich finde es sinnlos, einen solchen Ernährungsplan zu erstellen, da du ihn zu sehr großer Wahrscheinlichkeit eh nicht durchziehen willst oder kannst.

Das ist mein größtes Problem.Bei den meisten Ernährungsplänen/Umstellungen schaffe ich es nicht,die ganzen Sachen beizubehalten oder richtig umzusetzen!


@H-3:

Die Beschreibung des Essens in der Mensa passt perfekt :D

Genauso siehts aus bei uns in der Mensa.Heute hab ich z.b. Chicken Wings mit Reis und dazu noch einen kleinen Salat gehört.

Was würdest du pers. denn nun raten?

Kalorienüberschuss+hartes Krafttraining = "Guter" Muskelaufbau
Kaloriendefizit+ Intervalltraining= Abnehmen,Senkung KFA
Kaloriendefizit+hartes Krafttraining = "Langsamer" Muskelaufbau


Hab dann noch ne generelle Frage an alle:

Wenn man z.b. Kalorienüberschuss hat und 3x die Woche Kraftsport und 2x die Woche Cardiotraining macht,nimmt man dann ab oder zu? Und damit meine ich zum einen den KFA und die Muskeln.Oder bleibt Beides gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner

Wenn du schnell abnehmen willst, dann natürlich "Kaloriendefizit+ Intervalltraining".

Wenn du abnehmen willst und trotzdem deine Muskeln nicht vernachlässigen willst
dann "Kaloriendefizit+hartes Krafttraining"

Kannst natürlich auch erst abnehmen und dann ein gesunden Aufbau anfangen.

Dreamliner schrieb:
Wenn man z.b. Kalorienüberschuss hat und 3x die Woche Kraftsport und 2x die Woche Cardiotraining macht,nimmt man dann ab oder zu? Und damit meine ich zum einen den KFA und die Muskeln.Oder bleibt Beides gleich?

Naja Kalorienüberschuss ist Kalorienüberschuss, selbst wenn du Tag und Nacht trainierst und mehr isst als du Energie verbrauchst, bleibt es ein Kalorienüberschuss, dadurch nimmst du an Muskeln (oder Fett) zu, gut möglich das auch der Fettanteil sinkt. ( Muskeln nehmen nur dann zu, wenn auch die Ernährung stimmt, wenn du 2500 kcal nur durch Hamburger aufnimmst, wächst der Muskel sehr langsam)
Und bedenke, je mehr Muskeln desto mehr Energie braucht der Körper, d.h. wenn du z.B zur jetzigen Zeit 2500 kcal brauchst und auch 2500 kcal isst, passiert "nicht viel". Wenn du mehr Muskeln aufbaust brauchst du irgendwann mal 2800 Kcal und isst wie gewohnt 2500 kcal, hast du ein Kaloriendefizit > nimmst dann automatisch ab. Deshalb ist es ja so schwer mit einem durchtrainiertem Körper schnell Dick zu werden ;)
Muskeln beschleunigen die Fettverbrennung.
– "allein um die Muskeln zu erhalten verbraucht ein Kilo Muskeln 100 Kalorien am Tag." (laut Men´s Health :D)

Aber sowas könnten dir auch meist die Fitness-Trainer viel besser erklären ( außer du machst Fitness bei den Standart Ketten; Easy-Sports, MC Fit, das sind nämlich inkompetente 1 Euro jobber..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin im Fitness Studio unserer Uni angemeldet :)

Gut,dann werde ich erstmal konsequent abnehmen und dann einen gesunden Aufbau starten!

Vielen Dank für deine Hilfe! :)


Ich hoffe aber,dass wenigstens Bauchübungen was bringen :D
 
Eben, wenn du wirklich dauerhaft einen Ernährungsplan befolgen willst, musst du entweder ein verdammt gutes Zeitmanagement haben, oder arbeitslos werden. Dann hast du genug Zeit. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben