Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haudrauff schrieb:
@DarkCava

Danke für den Vorschlag.
Aber das Röntgen meiner rechten Kniescheibe hat ergeben, dass sie unsymetrisch ist und beim Laufen nach innen zieht.
Mit ner speziellen Kniebandage wird die jetzt nach außen gedrückt.
Außerdem hab ich ne Physiotherapie verschrieben bekommen wo mir gezeigt wird wie ich speziell die innenliegende Beinmuskulatur trainieren kann.
Diese ist laut Arzt bei Triathleten bedingt durch Kraulschwimmen (Brustschwimmen wäre da besser) laufen und Radfahren immer etwas schlechter als die äußere Muskulatur.

Ich werde das jetzt alles mal machen und dann bei nächster Gelegenheit nen Longrun absolvieren.
Wenn das alles nigs bringt darf ich ne CT machen (ich laß mich ja gerne durchleuchten - Hochinteressant).

Wobei Brustschwimmen die Problematik mit dem Halswirbel mit sich bringt. Den Brustschwimmer will ich vor allem bei einem Triathlon Wettkampf sehen :D

Zu der innenliegenden Beinmuskulatur würden mir die Maschinen für Ab- und Adduktoren einfallen. Evtl. auch auf schwere Kniebeugen setzen, eigentlich eine Rundumübung für die Beine.

So wie ich das verstanden hatte wohl Gelenkschäden, im Schulterbereich hast du ja ganze 4 Teilgelenke die an den Bewegungsabläufen beteiligt sind (übrigens genau so viele wie im Ellenbogen^^).

@wolbe182
Nackendrücken und Latziehen/Klimmzuge in den Nacken bringen die Schultergelenke auch bei korrekter Ausführung in eine unnatürliche und biomechanisch ungünstige Position. Die Spannung für die ohnehin recht schwachen Bänder im Schulterbereich ist sehr groß. Kann langfristig zu allem möglichen Schäden, wie einer Rotatorenmanschettenruptur, im Schulterbereich führen.
Beim Latziehen in den Nacken treten durch eine starke Vorwärtsbewegung des Kopfes ungünstige Kräfte auf die Nackenwirbelsäule auf. A

Da es zu den genannten Übungen gleichwertige oder gar bessere Alternativen bezüglich Muskelaufbau gibt, würde ich die gar nicht erst machen.

@ T101

Danke für die ausführliche Erklärung.

Welche Alternativen währen das?

Rudern,
Latzug auf die Brust,
Seilzug am hohen Block?

???

Klimmzüge Eng UG/breiter OG je nach belieben und LH-Rudern?!

Latziehen hinter den Nacken ist eine hervorragende Übung für Leute, die bei Klimmzügen schwächeln (weniger als 5 Wiederholungen). Mit dieser Übung baut man die notwendige Kraft auf. ABER: Das Problem sind nicht die Schultern sondern der Trizeps. Der Trizeps ist zum Strecken des Arms verantwortlich. Lässt die Spannung im Rücken nach, führt dies binnen Bruchteil einer Sekunde dazu, dass die gesamte Last auf den Trizeps (langer Kopf) übergeht. Deshalb unbedingt den Trizeps immer gut dehnen. Vor allem wenn man mit hohem Gewicht (ab 2/3 seines eigenen Körpergewichts) trainiert, tritt dieser Effekt häufiger auf.

Die Verletzungsgefahr der Schultern hat man eher beim "Schulterdrücken von hinten aus dem Nacken". Schultergelenke sind DIE potenzielle Schwachstelle eines jeden Bodybuilders. Das Gewicht (Langhantel, Kurzhantel, Stab...) soll daher nur so weit hinter den Kopf, dass eine Verletzung der Schultern nicht auftreten kann. Und das ist ne ziemlich individuelle Sache. Deshalb muss man vor allem als Anfänger lernen die Übungen zu fühlen. Mit überzogenem Ego Gewichte zu drücken oder zu ziehen ist immer der falsche Weg.

Diese "Drückübung hinter dem Kopf" ist trotzdem sehr empfehlenswert, weil sie im Gegensatz zum "vorm Kopf drücken" auch sehr intensiv den hinteren Schultermuskel trainiert - und den kann man nie genug trainieren.

Latziehen ist in meinen Augen nur eine Alternativübung für Klimmzüge. Oder für einen Knockout nach den Klimmzügen. -> Mache "Latziehen eng zur Brust" als letzte Rückenübung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes,

HAUTRISSE

Wie kann denen entgegenwirken?

Wie die vorhandenen ,,kaschieren" ?

Wie kann ich vorbeugen?

Klar ist mir das es auf das/den
Bindegewebe / Gen-Pool ankommt.

Ich habe aber schon von zinksalbe oder irgendwelcher Palmbuttercreme gehört.

Wie pflegt der BBer seine haut?

Gruß

@ T101

Latzug hinter den Nacken = Latzug in den Nacken???

Du meinst ich soll solange Lattichen bis ich über 5 Klimmzüge alleine schaff und dann nur noch den Klimmzug machen?

Wie ist der Trizeps beim Latzug involviert? Bei mir ist es eher der Bizeps der mit zieht. ???

Gruß

Alternative zum Latziehen/Klimmzüge in den Nacken sind:
- Latziehen/Klimmzüge zur Brust mit Handflächen vom Körper weg
- Latziehen/Klimmzüge zur Brust mit Handflächen zum Körper
- Latziehen/Klimmzüge zur Brust mit Handflächen mit Parallelgriff
Griffweite sollte nicht deutlich weiter als schulterweit gewählt werden, da sonst die ähnliche Probleme auftreten können wie bei Latziehen in den Nacken. Alles abhängig vom Körperbau.
Rudern in allen möglichen Varianten baut natürlich auch auch den Rücken auf, aber ist eine etwas andere Bewegungsebene.

Steve81 schrieb:
Latziehen hinter den Nacken ist eine hervorragende Übung für Leute, die bei Klimmzügen schwächeln (weniger als 5 Wiederholungen). Mit dieser Übung baut man die notwendige Kraft auf. ABER: Das Problem sind nicht die Schultern sondern der Trizeps. Der Trizeps ist zum Strecken des Arms verantwortlich. Lässt die Spannung im Rücken nach, führt dies binnen Bruchteil einer Sekunde dazu, dass die gesamte Last auf den Trizeps (langer Kopf) übergeht. Deshalb unbedingt den Trizeps immer gut dehnen. Vor allem wenn man mit hohem Gewicht (ab 2/3 seines eigenen Körpergewichts) trainiert, tritt dieser Effekt häufiger auf.
Und was soll an Latziehen zur Brust schlechter sein als an Latziehen in den Nacken? Das Risiko von Schulterverletzungen ist deutlich geringer, Traininingseffekt der gleiche.

Die Verletzungsgefahr der Schultern hat man eher beim "Schulterdrücken von hinten aus dem Nacken". Schultergelenke sind DIE potenzielle Schwachstelle eines jeden Bodybuilders. Das Gewicht (Langhantel, Kurzhantel, Stab...) soll daher nur so weit hinter den Kopf, dass eine Verletzung der Schultern nicht auftreten kann. Und das ist ne ziemlich individuelle Sache. Deshalb muss man vor allem als Anfänger lernen die Übungen zu fühlen. Mit überzogenem Ego Gewichte zu drücken oder zu ziehen ist immer der falsche Weg.
Mit dem Fühlen ist das immer so ne Sache. Die Bänder, Sehnen und Gelenke spürt man im Gegensatz zu den Mukeln erst, wenn schon zu spät ist und eine Verletzung oder Entzündung vorliegt.

Diese "Drückübung hinter dem Kopf" ist trotzdem sehr empfehlenswert, weil sie im Gegensatz zum "vorm Kopf drücken" auch sehr intensiv den hinteren Schultermuskel trainiert - und den kann man nie genug trainieren.
Sagt wer?
Die hinteren Schultern trainiert man mit Übungen, bei denen die Arme nach hinten gezogen werden. Dafür ist der hintere Deltamuskel da.
Ist genauso ein Bodybuilding Märchen, wie das weite Klimmzüge/Latziehen für einen breiten Lat förderlich sind. Enge Ausführung tut 's mindestens genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück im Ländle. Schon komisch: In nem "fremden" Studio trainiert man irgendwie ganz anders. Andere Atmo, andere Geräte, selbst Bankdrücken fühlt sich anders an. Hab noch nie mit so vielen "BadBoys" (massig, breit, tätowiert, böser Blick) trainiert. :D Aber waren alle sehr nett!

Gestern Nacht dermaßen kranker Muskelkater in den Beinen gehabt, dass ich nicht schlafen konnte. Hab daher was produktives gemacht:

Do-It-Yourself-Protein-Riegel:
150gr Haferflocken (zarte)
150gr Erdnussbutter (cremig)
40gr Whey Proteinpulver
125ml Milch (1,5%)

Alles in eine Schüssel geben und gut durchkneten, dann in eine Form geben und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank lassen.

Ungefähre Nährwerte pro 100gr
360kcal
21gr Eiweiß
25gr Kohlenhydrate
20gr Fett

Die Teile sind sehr günstig und einfach zu machen und eigenen sich prima für den Masseaufbau.

Ich habe ja das Gefühl, die ganzen BadBoy Drücker sind alle samt nett im Fitness Studio. Dieser Ort dient für sie als Trainingsort, sie verbringen viel Zeit dort und dort "Stress Anzufangen", ist sehr kontraproduktiv für sie. Ist ja klar.

Ich bin ja im Mcfit derzeit seit ca 1 1/2 Jahren und dort laufen sehr viele davon rum (20 Euro im Monat ist halt extrem günstig, lockt also viele Leute an).

Bisher hatte ich nicht ein Problem mit irgendeinem dort. Alle sind sehr zuvorkommend, weisen einen auf Fehler hin, falls man irgendwie mal in eine falsche Haltung rückt und man unterhält sich manchmal über Dinge, wenn man Pause macht.

Viele denken, da laufen so viele Ausländer rum und Assis, die einen da rumschubsen, aber ich konnte noch nie soetwas beobachten.

Natürlich sind solche Discounter Ketten nichts für Anfänger... Keine Einweisung / Kaum. Kein Trainer immer in sicht etc. Sowas sollte man erst bei richtiger Übung dann wechseln. Bin da aber gerne, wegen dem 24/7 Öffnungszeiten. Trainiere gerne sehr früh.

Kann man als Mitglied in jedem McFit trainieren, oder ist der Vertrag standortgebunden?

Genau. Dazu hast du ne Dusche dann kostenlos für 19 Euro im Monat. Keinen Trainer und einige Geräte, also alles was man braucht meistens. Hygenie ist auch "vorhanden". Also überall Spender mit Reinigungsmittel und Tüchern, Man soll auf Handtüchern trainieren, damit man nicht die Geräte so sehr vollschwitzt. Die werden nachts meistens vom Personal komplett gereinigt.

Also mir reicht das vollkommen.

Leider zu Stoßzeiten wie nach den Schulen (13-15) und nach der Arbeit (16-18 Uhr) extrem voll manchmal. Anstehen muss man zwar nicht wirklich, aber im Hantelbereich sind oft alle Plätze doppelt belegt.

Man kann auch bei Verletzung etc, seinen Vertrag für 6 Monate maximal einfrieren lassen. Also maximal 6 Monate im Jahr, jewals ein Monat dann einfrieren lassen, dann kostet es nichts und man kommt nicht rein. Wenn man zum Beispiel verreist oder verletzt ist.

Die Sauberkeit sollte natürlich in jedem Studio pflicht sein. Ich bezahle in meinem Studio (Fitness First) rund 40 EUR. Das Equipment ist toll, die Atmosphäre ist super, alles sauber, neu, klimatisiert, 2 Saunen, 1 Dampfbad, kostenloser Videoverleih, diverse Kurse und die Trainer sind auch kompetent. Auch nett: Nach 11 Monate Mitgliedschaft darf man an Feiertagen und am Wochenende jemanden kostenlos mitbringen. Perfekt für die Freundin, die eigentlich gar nicht trainieren will, aber manchmal vom schlechten Gewissen geplagt ist.

Gerade verputzt:

Magerquark herzhaft (High Protein, Low Carb, Low Fat, Low Cal)

500gr Magerquark
1 Paprika
2 Karotten (mittlere Größe)
1 Frühlingszwiebel
1 Schuss Milch

Alles in eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Balsamico, Meersalz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

Optional: 1 EL Miracel Whip Balance (100g = E 0,4 K 10,5 F 10,5)

Liefert über 60gr Eiweiß und füllt den Magen falls man in einer Diät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Rezept fällt mir eine Sache ein: Habe schon öfters gelesen, dass der Körper pro Mahlzeit maximal ca. 40 g Protein aufnehmen kann. Ist da überhaupt was dran? Ich meine gerade bei Quark, der ja eher langsam verdaut wird, greife ich auch gerne mal auf die 500g-Bombe zurück, wenn ich mal nicht genug Zeit für Zwischenmahlzeiten gehabt habe. Kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass der Körper ab einer gewissen Schwelle "abriegelt". Weiss das jemand genauer?

Der Körper kann nur eine bestimmte Menge (glaub 500 g?) Eiweiß am Tag sinnvoll verarbeiten. Irgendjemand hat diesen Wert dann auf pro Stunde bzw. pro Mahlzeit umgerechnet. Was natürlich recht sinnfrei ist.
Dauert auch ne Weile bis eine Mahlzeit verdaut ist. Mit einem Steak oder ähnlichem ist der Magen schon ein paar Stunden beschäftigt.

Low Carb ist das ja nicht gerade bei den 500 Gramm. Da kommt schon viel an Kohlenhydraten zusammen. Und die Karotten sowieso, gibt an sich kein Gemüse mit mehr Kohlenhydraten ;)

Das stimmt :D
Hab auch erst kürzlich beim Kalorienzählen gemerkt, dass ich garnicht so Low Carb esse wie gedacht. Da kommt durchs Gemüse tatsächlich einiges zusammen. Trotzdem funktioniert es bei mir sehr gut. Konnte besonders in den letzten Wochen meinen KFA sichtbar senken, leider ist auch die Kraft ziemlich flöten gegangen.
Wie auch immer: Jetzt gehts gleich zum Training. Lecker Kniebeuge. Viel schlechter kann die Woche nicht starten :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben