Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@$t0Rm

Na ja mehr Masse, aber gleichzeitig weniger KF? Trainier erstmal so weiter und erhöhe wenn, etwas mehr Carb... Dann haue Dir die Hanteln um die Ohren, KF ist Feintuning, was heißt, dass man es erst machen kann/sollte wenn man sein Gewicht/Masse für richtig hält...

$t0Rm schrieb:
mit einer kontinuierlichen leichten Steigerung der Muskelmasse
Damit meine ich ja keinen reinen "Masse"-Aufbau. Dadurch, dass sich die Kraft steigert, bei hohen Eiweissen und Fetten und Reduzierung des KFA's bei gleichem Körpergewicht, steigert sich ja die Muskelmasse in kleinen Schüben über längere Zeit hinweg.

Ich hau mir schon ewig die Hanteln um die Ohren, habs immer nebenbei zum Kampfsport betrieben. Ich hab für mein Gewicht auch ordentliche Kraftdaten, viel mehr Masse will ich eigentlich gar nicht. Von diesem ganzen Carb laden halte ich überhaupt gar nichts. Jedesmal, wenn ich die KH erhöht habe, bin ich nur aufgeschwillt und hab mich nur unzufrieden gefühlt. Was soll mir das denn bringen? Ich hab da sofort 5 kg mehr nach ein paar Wochen, was alles nur aus Wasser besteht.

Wieso muss man denn immer unsauber aufbauen, besser gesagt, wozu eigentlich mehr aufbauen, wenns einem ausreicht?

Ich möchte allerhöchstens 2-4kg sauber aufbauen. Muss ich mich dafür erstmal auf 20kg mehr mästen? Nein danke. Ich bleib lieber die ganze Zeit über hinweg eher trockener.

Gehts euch auch so, dass ihr beim Bankdrücken wesentlich mehr Fortschritte [Gewichtstechnisch] macht als zum Beispiel beim Trizeps, Bizeps oder der gesamten Rückenpartie?!

So ist es zumindest bei mir...

Klar, beim bankdrücken hast du auch die kraft von Brust, Trizeps, Schulter und Latisimus.

Beim Curling ob Bizeps oder Trizeps hast du halt nur den einen Muskel.

Das ist normal.

Haudrauff schrieb:
Zu wenig Masse?
Dies ist auch nicht jedermanns Ziel.

Natürlich ist das jedem seine eigene Sache.

T101 schrieb:
Wieso? Meinst du nach 4-5 Jahren ordentlichem Training machst du noch großartig Fortschritte bezüglich Muskelaufbau?

Das man irgendwann weniger Fortschritte erzielt, sollte klar sein.
Aber ernsthaft trainierende Bodybuilder, werden deutlich bessere Fortschritte innerhalb von 10 Jahren erzielen können, solch ein Körper wie Karl erzielt man auch mit deutlich weniger als 10 Jahren(ist aber von Genetik zu Genetik unterschiedlich).
Hinzu kommt noch, dass er die Grundlagen ja auch noch vor seiner veganen Leben hatte.

Aber der Körper von ihm ist mir völlig wurscht, viel wichtiger sind die Übungsausführungen von ihm, die sind eher so lalala.
Ich kann mich nämlich noch gut an eines seiner Videos erinnern, wo er die Ausführung von Langhantelrudern erklärt, wo er statt einen geraden Rücken eher einen Katzenbuckel gemacht hat, auf solche Ausführungs-Videos kann ich gerne verzichten.

Ich habe Bankdrücken mit der Langhantel mittlerweile komplett aus meinem Trainingsplan(Trainingsplänen) geschmissen. Bankdrücken mit Kurzhanteln ist für mich wesentlich effektiver und kann man die Kurzhanteln oben eindrehen.

Nebenbei eines der lehrreichsten Videos zum Thema Bankdrücken, sollte man sich anschauen.

wolbe182 schrieb:
Beim Curling ob Bizeps oder Trizeps hast du halt nur den einen Muskel.

Schön wär´s. Bei mir im Studio macht der Großteil aus Bizepscurls die berüchtigten Shouldercurls bzw. Schwungcurls. :freak:

Der Rücken entwickelt sich auch langsamer, weil er sehr groß ist und insgesamt mehr "Fleisch" braucht bis er nach was aussieht.

@Storm
Wir haben so ziemlich die selbe Trainingsphilosophie. Ich möchte auch nicht sinnlos bulken. Wenn ich die Carbs erhöhe, schwelle ich an, aber neige dadurch eher fett zu werden. Ich sehe mit mehr Masse nach weniger aus. Außerdem ist es blöd, wenn die Hosen nicht mehr passen ;)

Mein Ziel ist es nur noch 2-3kg Fett gegen 2-3kg Muskeln zu "tauschen". Die Nadel an der Waage rührt sich dadurch keinen Millimeter, aber man sieht einfach awesome aus ;)

Dein Ernährungsplan sieht für mich perfekt aus. Ich ernähre mich sehr ähnlich. Du wirst auf ca.150gr KH am Tag kommen. Ganz Low Carb ist das nicht mehr aber Reis und Maltodextrin haben es eben in sich. Einfach mal 1-2 Wochen so weitermachen und schauen ob Du zu schnell abnimmst oder nicht. Eventl. Reis etwas reduzieren und zum "Magenfüllen" Gemüse hochschrauben (vorsicht bei Möhren und Paprika -> relativ viele Carbs). Fett um die Kalorien erhöhen. Ich esse momentan gerne leicht angebratene oder gegrillte Zucchini mit Pilzen (und etwas Knoblauch). Geht schnell ist frisch, derzeit günstig und schmeckt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.
Versuche ebenfalls KFA zu senken.
Ich ernähre mich zum Großteil wie folgt.

Frühstück: Haferflocken mit Milch
Mittag 1: [so um 10]: Körniger Frischkäse
Mittag: Mittagessen [oft Pasta oder ein Brot mit Wurst o.ä.]
Nachmittag [so um 15 Uhr]: Speisequark der Magerstufe
Dann Training [Während des Trainings Wasser mit etwas "Energy-Drink" von der Mineralbar.] Michverhältniss 1:10 oder so
Dann Eiweisshake
Abends versuche ich jetzt ganz und gar auf Essen zu verzichten und wenn dann nur ne Banane o.ä.

Fasyx schrieb:
Schön wär´s. Bei mir im Studio macht der Großteil aus Bizepscurls die berüchtigten Shouldercurls bzw. Schwungcurls. :freak:
Nicht nur bei dir, glaub mir... Shouldercurl ist zwar ein Hammername, hab ich noch nie gehört :D

Steve81 schrieb:
@Storm
Wir haben so ziemlich die selbe Trainingsphilosophie. Ich möchte auch nicht sinnlos bulken. Wenn ich die Carbs erhöhe, schwelle ich an, aber neige dadurch eher fett zu werden. Ich sehe mit mehr Masse nach weniger aus. Außerdem ist es blöd, wenn die Hosen nicht mehr passen ;)
Genau das ist es ja! Wenn man mehr Masse hat, welche nicht aus reiner Muskelmasse besteht, was bringt das einem denn dann? Wir sind weder Powerlifter, noch Profis die sich jeden Gramm anfressen müssen (Stoff) um dann wieder runterzudefinieren. Außerdem liegt der Reiz doch in der Diät, denn trainieren kann jeder! Mit ner richtigen Diät aber wiederum kaum einer. Das ist Disziplin. Beides zusammen.

Steve81 schrieb:
Ganz Low Carb ist das nicht mehr aber Reis und Maltodextrin haben es eben in sich.
Mir hat man 30gr empfohlen. Auf der Packung steht immerhin man sollte ganze 50gr nehmen, das ist mir definitiv zu viel. Gegebenenfalls geh ich da mal auf 20gr runter!

Mein Mittagessen gerade:

-Rinderfleisch
-Zucchini mit Zwiebeln (aus dem Ofen)
-400gr Kartoffeln

Das beste ist, die 400gr Kartoffeln haben weniger KH als eine Tüte Reis... Also hab ich gerade mal 60gr KH aufgenommen plus der paar aus dem Gemüse.

Ich liebe Gemüse :D Kann viel Gemüse nur empfehlen, wirkt entgiftend und euer Immunsystem wird gestärkt! Hier dazu ein interessanter Beitrag, in deutsch und ohne fachchinesisch!
Ergänzung ()

Meine Gedanken sind rot markiert.
MurphsValentine schrieb:
Frühstück: Haferflocken mit Milch Nimm Soja Naturell ohne Zuckerzusatz
Mittag 1: [so um 10]: Körniger Frischkäse 0,1 Fett nehmen, gibts auch ohne Laktose
Mittag: Mittagessen [oft Pasta oder ein Brot mit Wurst o.ä.] Wenn Pasta, nur Vollkorn, allerhöchstens Hartweizengries! Besser: Brauner Reis oder Kartoffeln
Nachmittag [so um 15 Uhr]: Speisequark der Magerstufe
Dann Training [Während des Trainings Wasser mit etwas "Energy-Drink" weglassen von der Mineralbar.] Michverhältniss 1:10 oder so
Dann Eiweisshake
Abends versuche ich jetzt ganz und gar auf Essen zu verzichten und wenn dann nur ne Banane o.ä.Nach dem Training erfolgt die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Deinem Essen fehlt es an Gemüse und Salat!!! Fisch und Fleisch (Huhn oder Rind) sind auch gar nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Fisch wird auch nie vorhanden sein ich hasse Fisch :D
Huhn bzw Pute essse ich ab und an aber nicht regelmäßig.

Aber ok danke für die Tipps bis jetzt

$t0Rm schrieb:
Mein Mittagessen gerade:

-Rinderfleisch
-Zucchini mit Zwiebeln (aus dem Ofen)
-400gr Kartoffeln

400gr Kartoffeln + Gemüse + Fleisch.
Wer kommt noch alles zum essen bei dir?

@MurphsValentine

Es gibt viele Fische.
Muß ja nicht immer das gewohnte und bekannte sein.

Ganz nach dem Motto: Wenn man von einer Diät nicht satt wird macht man halt zwei (oder mehrere) am Tag.

400gr Kartoffeln sind jetzt nicht wirklich viel. Zucchini besteht auch nur aus Wasser...so what?

@Murphs
Du ernährst Dich noch viel zu normal. :D
Du musst das so sehen: Das Training ansich ist einfach eine unkomplizierte Spaßveranstaltung. Kleiner Plan zusammenbasteln und 3x die Woche 60-75 Minuten auspowern, fertig.

Aber bei der Ernährung hört der Spaß auf. Die begleitet dich morgens wenn Du die Augen aufmachst bis Abends wenn Du sie wieder schließt. Genau genommen sogar noch im Schlaf. Jeden gottverdammten Tag muss man sich aufs neue Gedanken darüber machen, ob seine Markonährstoffverteilung wenigstens halbwegs stimmt. Hab ich schon genug Eiweiß? Kann ich mir noch ein paar Carbs genehmigen?

Dumme Menschen schlafen besser, weil sie sich keine Gedanken machen. Wenn man also einmal die Ernährung durchgezogen hat und checkt, welche hohen Anteil sie zum Erfolg beisteuert, dann hat man ständig ein schlechtes Gewissen und einen unterschwelligen Druck wenn man "cheatet".

4 Wochen "richtige" Ernährung (z.B. Low Carb Diät) bringt dir optisch mehr als 8 Wochen intensives Muskeltraining.
Ergänzung ()

Haudrauff schrieb:
Ganz nach dem Motto: Wenn man von einer Diät nicht satt wird macht man halt zwei (oder mehrere) am Tag.

Weltklasse :D

Okay, hab das jetzt mal nachgewogen.
Hab noch 427Gr Kartoffeln hier.
Reicht nicht für zwei.

Setze einfach deine Prioritäten.
Wenn dir die Sache nicht mehr wert ist und Du dich so wohl fühlst -> mach einfach so weiter.

Aber wenn Du einen halbwegs athletischen Körper haben willst, dann bekomm deine Ernährung besser in den Griff.
Ich rate dir aber davon ab deine Essgewohnheiten zu schnell und krass umzustellen. Damit man langfristig durchhält muss man sich langsam umgewöhnen. Wenn z.B. Abends ganz normal daheim gekocht wird, weils auch noch andere Personen in deinem Haushalt gibt, dann kannst Du schon an dieser Mahlzeit teilnehmen. Bei mir war das auch so früher und ich konnte selten wiederstehen mir den Bauch vollzuschlagen (vorallem bei Pizza, Lasagne, Pommes, Currywurst usw.).
Ich habe dann mit "Vorsättigung" gearbeitet: 20 Minuten vor der Hauptmahlzeit 250gr Magerquark + Banane und viel Wasser.
Ich war so voll und konnte nur noch eine kleine Portion vom "bösen" Essen richtig genießen.

Den Ernährungsplan von Storm kannst Du quasi komplett übernehmen. Musst nur drauf achten, welchen Grundbedarf an kcal Du hast und diesen entsprechend anpassen.

@Storm
Ich hab noch nie Malto genommen und hab auch ein paar Muskeln aufgebaut. Ich finds unsinnig den ganzen Tag einen auf Low Carb zu machen und sich dann puren Zucker reinzupfeifen.
Auch auf diesen Post-Workout-Shake verzichte ich immer häufiger, weil ich im Training rund 1,5 Liter Wasser trinke und dann keine Lust auf noch mehr Flüssigkeit habe. Oft esse ich dann einfach was proteinreiches.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok werde es mal so probieren.
Komme am Tag so auf 130 - 140gr Eiweiß, von demher dürfte das so passen.

Werde es jetzt mal so handhaben, dass ich versuche das Abendessen in der Familie klein zu halten.
Danke für die Tipps ^^

Werde mal in 1 - 2 Wochen sagen wie es bei mir so läuft. Ob ich schon am Zahnfleisch krieche oder noch am leben bin :D

Machts so wie ich : Stopft euren Kühlschrank mit gesundem und Proteinhaltigem Essen voll , und dann esst ihr worauf ihr grad Lust habt ! :D
Ganz einfache Ernährungsphilosophie ;)

@ Murphys Valentine

Mal was anderes.

Hast du dir ein trainingslog erstellt?

Könntest du dich steigern?

Wenn ja wieviel wo?

Frühstückst du morgens? Wenn ja was?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben