Wer zahlt wenn NT hochgeht

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Also vorrausgesetzt man schließt das NT ganz normal an. Board, Graka, Laufwerke, Hdds etc. und nun schließt man das NT an die Steckdose an. 230V oder was auch immer da raus kommt, während der Eingang des NTs sich ja selbst zwischen 110 und 240 V ausrichtet.
Nun passiert erstmal nichts, der Computer geht nicht an und ein paar Sekunden kommt hinten ein Blitz raus und es knallt und die Sicherung hat ab.
Wenn nun dabei was beschädigt wurde (Mainboard mit Prozzi oder so), wer würde dann dafür aufkommen? Ich denke der NT Hersteller oder? Schließlich hab ich ja nichts falsch gemacht und falsch anschließen kann man das ja nun auch nicht.

Garantiefall! hier muss der Hersteller sogar für alle dadurch entstanden schäden aufkommen!
ist evtl am NT ein siegl dran! dann kannste definitv nachweisen das du da nicht rumgespielt hast!

und nicht vergessen: Recht haben, heißt nicht Recht bekommen!^^

hmm, wir werden sehen. hab grad mal getestet ob die pumpe über die 12V schiene was abbekommen hat, aber zum glück läuft sie noch. wenn hat wohl nur das mobo was abbekommen. wenn mein prozessor aber was abbekommen haben sollte wäre das recht tragisch. mein armer e6600! :heul:

Naja, ob das so einfach zu sagen ist? Könnte genauso gut ein Defekt am Mainboard sein, der dafür verantwortlich ist (Kurzschluss zwischen Pins oder so).

Würd mich nicht drauf verlassen, dass der NT-Hersteller verantwortlich ist. Und wer sagt, dass der Rest korrekt verbaut wurde?
der Eingang des NTs sich ja selbst zwischen 110 und 240 V ausrichtet
Das macht nicht jedes NT, gibt genug wo man das selbst einstellen muss.

naja es lief ja schonmal ohne probleme in der konfiguration, dann hab ich den comp ausgeschaltet und ne stunde später wieder anzumachen versucht und da ist es halt passiert.

das nt ist ein nicht mal acht stunden altes be quiet staright power, also sollte es da keine probleme geben, zumal es ja keinen schalter zum einstellen hat.

Wenn es doch eine Stunde vorher gelaufen hat, wird es ja wohl auch nicht am Netzteil liegen, es lief ja wie Du sagtest. Evtl hast Du ja onboard was falsch angeschlossen, das nun das Nt durchbrennen lies. Und wenn es am NT liegen sollte, wirst Du, wenn Du Schadenersatz haben möchtest den Nachweis erbringen müssen, das alles richtig angeschlossen wurde, das kannst Du als Laie dann schwer nachweisen, also wird die NT Firma wohl einen Sachverständigen rausschicken.
und nicht vergessen: Recht haben, heißt nicht Recht bekommen!^^

Da kann man besser angestrengt ueberlegen ob es nicht doch eine Ueberspannung gewesen sein koennte deren Schaden dann ggf. die Hausratversicherung traegt;)

Rein theoretisch, sofern man das vom Haendler seines Vertrauens bescheinigt bekommt....
floet.gif

Wenn man es der Versicherung als Überspannungsschaden melden möchte, muss man als 1. versichert sein gegen Überspannung, ein Unwetter zum Zeitpunkt des Schadens gewesen sein oder eine Überspannung des Netzes vorgelegen haben, dies muss man entweder vom Wetteramt oder den Stromwerken bescheinigen lassen, eine Auskunft beim Wetteramt kostet so um die 50-100€, und dann muss der Fach-Händler (was noch lange nicht jeder kann/darf) noch bescheinigen, das es an einem Überspannungsschaden gelegen hat. Zu guter letzt muss es dann auch die Versicherung noch anerkennen. Das ganze Unterfangen wird schwierig werden. Die Versicherungen sind auch nicht mehr von gestern.

Das es man dagegen natuerlich versichert sein muss ist natuerlich klar.
Das mit dem Unwetter ist mir auch so bekannt, aber das man einen Nachweis der Stromwerke braucht hab ich noch nie erlebt....bis dato war es bei den Versicherungen wo ich es mitbekommen habe unproblematisch.

Nunja....aber zu versuchen es dem Netzteilhaendler aufzudruecken (selbst wenn es berechtigt ist) stelle ich mir spontan auch etwas schwierig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal sagen, dass du vermutlich nur vom NT-Hersteller das Netzteil bezahlt bekommst.
Aber vielleicht geht ja was, wenn du noch Garantie auf das Mainboard und so hast - dann würd ichs einfach einzeln reklamiern, sofern keine Brandspuren oä zu sehen sind.

Einen Nachweis, das das NT richtig angeschlossen war muß keiner erbringen. Nach ATX Spezifikationen muß das NT sich selbstständig ausschalten, wenn ein Kurzschluß an den Strom -Ausgängen vorliegt.
Alle defekten Teile mitsamt dem NT müssen dann dort beanstandet werden, wo das NT gekauft worden ist. Da alle Leitungen i.d.R. mit sämtlichen elektr. Verbrauchern verbunden sind, ist es nicht ungewöhnlich, das andere Bauteile ebenfalls zerstört wurden.

Ich habe das NT umgetauscht gekriegt und zum Glück ist keine Hardware zu schaden gekommen! :daumen: :jumpin:
Das Problem lag übrigens daran, dass ich auf dem Mainboard einen 8Pin Anschluss neben der CPU hatte und deshalb dachte, man könnte ja auch den 2x4pin 12V Connector des NT anschließen, lässt sich ja zusammenstecken zum 8Pin. Nunja, die Option ist wohl nur für Dual CPU Boards vorgesehen, die tatsächlich zwei CPUs auf einem Board haben. Mit einem 12V Stecker auf dem Board funktionierts nun problemlos. :)
Aber danke für eure ANteilnahme und die Tipps!

Zurück
Oben