News Werbung: Apple soll mehr Anzeigen in eigenen Diensten planen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Werbung könnte künftig in deutlich mehr Anwendungen von Apple als bislang angezeigt werden. Das pro Jahr rund 4 Milliarden US-Dollar schwere Geschäft mit Werbung soll in den zweistelligen Bereich gebracht werden, berichtet Bloomberg. Dafür plane Apple Werbung in Anwendungen wie Maps, Books und Podcasts sowie neue TV+-Abos.

Zur News: Werbung: Apple soll mehr Anzeigen in eigenen Diensten planen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und KitKat::new()
Joa, kann man so machen.
  1. Einen vierstelligen Betrag fürs iPhone fordern.
  2. Security bewerben
  3. ...
  4. ...
  5. ...
  6. LASST UNS WERBUNG EINFÜHREN
Was ist denn da die Idee? Ich kaufe doch kein iPhone um Werbung zu sehen...zzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, MaverickM, aid0nex und 69 andere
Bye bye Apple, war ne schöne Zeit.
Aber auch selten dämlich das recht kurz vor dem iPhone14 anzukündigen. Könnte ja sein, dass denen damit paar iPhone Verkäufe flöten gehen.

News nochmal richtig durchgelesen statt überflogen. Da ist viel sollte, könnte, hätte dabei. Sollte es sich bewahrheiten, kann man immernoch rumhaten. So ist es aber zu vage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, R4fiqi, ChrissKrass und 8 andere
Mit Apple geht es wohl bergab, Steve dreht sich sicherlich im Grabe um. Man gibt nach und nach die Alleinstellungsmerkmale ab und wird wie die restliche graue Masse. Good luck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GT200b, Yar und 9 andere
Ich mag den Trend nicht, dass in Paid-Services versucht wird, langsam aber sicher Werbung einzuführen. Damit ist die gesamte Prämisse eines Paid-Service für mich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, NeuerJunge, aid0nex und 39 andere
Ätzend diese Gewinnmaximierung... 🤮

Am Ende verkauft man sogar seine Professionalität um Werbung wie in kostenlosen Apps aufdringlich oder noch besser ohne eindeutige Markierung zu platzieren.

Das macht natürlich einen guten Eindruck beim Kunden der ein 1000€ Gerät gekauft hat.

Aber gut ... Vllt gibt's ja bald auch Addblocker systemweit oder ein neuer Hersteller der ohne Werbung auskommt und damit durch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und plami
Na wenn das mal nicht Gier untersten Niveaus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, Yar und 15 andere
Die Werbung im App Store ist so eine Grütze!

Ich: Suche "Telegram"...
AppStore: Hier hast du TikTok!!!

Ja ne, ist klar. Und davon mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, Unioner86 und 12 andere
Ein Grund mehr immer weniger Zeit mit digitalen Medien zu verbringen. Überall nimmt es überhand mit der verfluchten Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Ishtmi, aid0nex und 18 andere
Ich glaub zwar das es am Ende die meisten schlucken werden, auch viele die jetzt sagen das sie dann Apple abschwören, aber ein kleiner teil könnte ernst machen.
Könnte Linux Anteil steigern. Von daher begrüße ich die Entscheidung und heiße alle Linux Flüchtlinge herzlich willkommen im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marox, LEDs, Yar und 3 andere
axl foli schrieb:
Bye bye Apple, war ne schöne Zeit.
Aber auch selten dämlich das recht kurz vor dem iPhone14 anzukündigen. Könnte ja sein, dass denen damit paar iPhone Verkäufe flöten gehen.
Du musst raus aus deiner Bubble. Das hier interessiert die meisten Apple-Kunden gleich Null. Die wenigsten verfolgen solche Nachrichten. Die Werbung wird im besten Fall auffällig und wird eventuell nerven. Aber keiner wird sein Konsumverhalten zum negativen verändern. Die Apple-Kunden passen sich Apple an, nicht umgekehrt. War immer so, wird immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FeelsGoodManJPG, tritratrullala und 3 andere
„Wenn ich einmal Werbung innerhalb des OS sehen bin ich raus“ … oh wait, Apple macht jetzt schon nach jedem größeren iOS Update Werbung für Arcade direkt in den Einstellungen (sogar mit roten Punkt).
Deine vor Jahren bei iTunes gekaufte Musik anhören? Erst mal Werbung für Apple Music wegdrücken.

Die machen das wie die Spiele Industrie. Ganz langsam rantasten und irgend wann ist es für uns OK, Werbung im Lockscreen von einem 1200€+ IPhone zu haben. Aber mit etwas Glück bietet uns Apple dann einen adfree-Abo an ;)

Kapitalismus ist schon was tolles. Aber ohne ihn hätten wir auch kein iPhone :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Unioner86, tritratrullala und 6 andere
ZenMasterTM schrieb:
Das hier interessiert die meisten Apple-Kunden gleich Null.
Das kommt auf die Umsetzung an tatsächlich. Den z.B. Appstore nutze ich seltenst und meistens sehr gezielt, einige (deutschsprachige) Podcasts haben ohnehin einen Werbeblock am Anfang, ob da nun noch (hypothetisch) einige Sekunden dazukommen wäre mir tatsächlich egal.
Kurz, eine vollständig werbefreie Welt gibts nicht, die für mich wichtige Frage ist wie ablenkend das dann am Ende ist. Sofern ich alles/vieles abschalten kann, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Egal wo man hinschaut nimmt die Werbung zu. Besonders auf YouTube hat diese in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Zum Glück gibt es mittlerweile selbst auf dem TV Mittel und Wege diese zu umgehen.
Die meisten Apple User werden die Werbung einfach akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Nekrash und Pulsar77
Nun, da es auch für Apple ja seit Jahren zunehmend in die Servicesparte geht, war solch ein Schritt absehbar. Die Dienste sind nicht geschenkt, jedoch gut und für den Preis kann man sich schwer beschweren. Zumal Apple bei TV+ zwar wie Amazon eigene Produktionen vorweg mit einer Minute bewirbt, doch das kann man skippen. Fände es cool wenn ich das per default skippen könnte!
Das Apple in maps Restaurants bewirbt die Zahlen … finde ich nachvollziehbar, für mich als Kunden jedoch schlecht. Würde ich ergo als Apple nicht machen. Abwarten wie sie es implementieren.

Zumal hier mit Sicherheit wieder ein Großteil derer meckert, die Spotify kostenlos nutzen, Netflix über die Türkei mit 10 Leuten teilen und oder sich ärgern, aber gleichzeitig Abos für irgendwelche Apps zahlen. Letzteres ist die wirkliche Seuche unserer Zeit! Single Standalone Lizenzen sind das einzige was ich unterstütze bei Apps und da ist dann bitte keine Werbung drinnen und ich darf entscheiden ob ich Analytics erlaube oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, -=[CrysiS]=- und sedot
Ferax schrieb:
Das macht natürlich einen guten Eindruck beim Kunden der ein 1000€ Gerät gekauft hat.
Die Konkurenz ist doch mit gezogen und Android hat jetzt schon Stellenweise zuviel Werbung. Was Google da im Playstore abzieht ist echt nicht schön. Mehr Werbung als sinnvolle Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
SE. schrieb:
Das kommt auf die Umsetzung an tatsächlich.
Klar.

Mich tangiert es in der Praxis (bisher) auch nicht, da ich keinerlei der genannten Apple-Services nutze. In den "App-Store" gehe ich i. d. R. nur direkt in meinen Account-Bereich, um die Updates manuell zu triggern (ich lese mir die "Release Notes" tatsächlich vorher ab und an durch). Auch Apple-Maps nutze ich nur seltenst.

Dennoch: Sollte es so kommen, fände ich es erst einmal "daneben", das es für mich die Preispunkte konterkariert. Ich erhoffe mir dann einen veritablen und erfolgreichen "Shitstorm".

Android ist für mich dennoch keine Alternative.
 
Ja ja und dank der tollen Verschlossenheit des Systems kann man sich die Werbung nicht mal effektiv wegblocken.
Michael-Menten schrieb:
Was Google da im Playstore abzieht ist echt nicht schö
Was denn ? Ich finde den AppStore mit den ganzen Storys etc viel schlimmer und fast unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Pulsar77
Noch mehr Werbung bei den Preisen ?
Dazu die ständigen Fehler in IOS. Keine Kalendererinnerngen Mailsync funktioniert nicht.
Dazu das Gendern und die bunte Politik
Apple ist RAUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GT200b, tritratrullala und eine weitere Person
Zurück
Oben