(werde wahnsinnig!) ArctisProDAC vs GSP550

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.707
Hallo,

ich bin kurz davor komplett durchzudrehen.

Ich hatte jetzt 5 Jahre lang das Sennheiser PC363-D und war mit diesem immer super zufrieden. Mittlerweile dröhnt es jedoch recht stark und auch so stimmt was nicht mehr mit dem Headset, leider.

Bevor ich BF5 spiele, muss ich den Sound über die Software immer von 7.1 auf 5.1 stellen, damit der Ton nicht falsch ausgegeben wird. (BF5 unterstützt nur maximal 5.1).

Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht und bin natürlich direkt wieder auf Sennheiser gekommen. Ich habe mir Reviews angeguckt und mir anschließend das GSP550 bestellt.

https://de-de.sennheiser.com/gaming-headset-pro-gsp-550

Angeschlossen, Treiber installiert, Surround aktiviert und .... fast erbrochen. Bei Musik klingt alles total blechern und die maximale Lautstärke liegt im Vergleich zum 363-D mal locker um 30-40% niedriger. Bei BF5 klingt alles total blechern und mit einem metallischen Hall Effekt. Außerdem hat es kaum Bass (hatte das 363D aber auch schon kaum). Für 250€ schon echt enttäuschend.

Dann weiter gesucht. Wieder Reviews angeguckt und dann das Steelseries Arctic Pro+Game DAC bestellt.

Einige Reviews waren richtig schlecht bzgl. der Qualität. Ich muss aber sagen, dass mein Exemplar super verarbeitet ist und sich wunderbar trägt. Deutlich angenehmer als das Sennheiser.

Ich habe das Gerät also korrekt angeschlossen und keinen Treiber installiert. Erste Hörprobe war super. Die Musik klingt richtig klar und fein, tolle Bässe und eine tolle Bühne. Dazu der Tragekomfort, passt!

Anschließend den Treiber über die Steelseries Engine installiert und ein Firmwareupdate gemacht, wieder Musik gehört und.....fast erbrochen. Auf einmal klingt dieses Ding auch mit DTS HeadphoneX total blechern und metallisch, warum auch immer. Selbst wenn ich 7.1 deaktiviere klingt es dumpf und schlecht, alles durch die Software. Ohne die Software werden aber bei BF5 die Töne zur Ortung komplett falsch widergegeben. Mit der Software stimmen die Töne zwar, aber differenziert klingt es nicht und mit aktiviertem Surround ist es einfach eine komplette Überflutung an Tönen, die auch noch blechern klingen.
Ich habe das Headset dann eben nochmals neu installiert und jetzt auf einmal kratzen die Bässe total, selbst wenn man im EQ den Bass wieder rausnimmt. Ohne die Software klingt das Headset dann wieder wirklich toll.

Eine DT880 Geschichte ist für mich keine Option, da ich einfach diesen Surround Klang vom 363-D vermisse. Jetzt bleibt mir höchstens noch das Asus Delta übrig, in der Hoffnung, dass es ordentlich klingt, gut sitzt und nicht durch die Software verschandelt wird.

Ich frage mich was dieser Müll soll. Ganz ehrlich. Dass Arctis Pro ist ein wunderbares Headset, super komfortabel und tollem Klang. Doch dann kommt so ein Gefrickel dabei rum.

Beim 363D war der Treiber total simpel. Kein EQ, man konnte einfach nur wählen zwischen Stereo, 3.1, 5.1 und 7.1 mehr ging nicht. Das war auch wunderbar.

Hat einer vielleicht auch das Arctis Pro+DAC und kann mir helfen? Noch habe ich beide Headsets hier. Doch bei > 200€ jeweils muss der Klang schon stimmen.

https://de.steelseries.com/gaming-headsets/arctis-pro-gamedac
 
t3chn0 schrieb:
Eine DT880 Geschichte ist für mich keine Option, da ich einfach diesen Surround Klang vom 363-D vermisse.

Hast du es mal mit einer herstellerunabhängigen Software und einem guten Kopfhörer versucht? Razer hatte da neulich was rausgebracht zum Beispiel. Die meisten "Surround-Headsets" setzen auch nur auf einen Stereo-Aufbau und Software, weil es kaum möglich ist, in der Ohrmuschel eines Kopfhörer sinnvoll mehrere Treiber anzuordnen für Surroundsound.
 
Das ist mir durchaus bewusst.

Nur, das PC363-D klingt um WELTEN besser als das GSP550. Ich habe es gerade wieder angeschlossen. Unfassbar wie sie das verhunzt haben. Und wie gesagt, dass Steelseries klingt gut, aber nur ohne Treiber.

Es sind also nicht unbedingt die Headsets an sich. Wobei ich beim GSP550 schon davon ausgehe, dass hier auch der Treiber mangelhaft ist.
 
Naja ob es nun verhunzt ist...
Hab von diesen Headsets nicht soviel Ahnung, hab einfache 20€ Teile für TS. Daher nur Ḿutmassung...

Kann ja sein das es ein einfacher Einstellungsfehler ist an den man nicht denkt.
Beispielsweise darauf geachtet dass das Micro gemuted ist statt es als Schleife wieder auf den Hörer auszugeben?
Könnte den Hall erklären.
Und darauf achten das du nicht den Headset eigenen Surround an hast + dem von Windows
 
Glaube mir, es ist verhunzt.

Wenn man es direkt vergleicht mit dem 363D, dann ist der Sound katastrophal. Es hört sich an, als wäre man in einer Röhre gefangen. Microfon ist deaktiviert, nur dass Dolby vom Treiber ist aktiv, sonst nichts. Das Gerät hat auch keinen Defekt.

Ich habe mich damals schon so unendlich schwer mit Headsets getan, bis ich endlich dass 363D gefunden habe. Jetzt habe ich mir noch dass Asus ROG Delta bestellt. Sonst bleibt mir nur dass 373D, wobei das ähnliche Kritik hat, wie dass GSP550. Es scheint evtl. an der neuen Soundkarte von Sennheiser zu liegen. Bei dem 363D ist eine komplett andere dabei.
 
Der Surround-Sound des 363D nennt sich Dolby Headphone. Das kann auch jeder andere Kopfhörer mittels passender Soundkarte/Software. Was du beschreibst, hört sich für mich stark nach Konfigurationsfehler an.

Die meist mangelhaften USB-Sondkarten die solchem Gaminggeraffel beiliegen sind aber, wie du korrekt erkannt hast, keine solide Basis. Ich bin mal so dreist zu behaupten, dass ich Surround-Immersion und Klangerlebnis solcher Gaming-Headsets mit einem 20-30 € DAC + 10-20 € InEar locker in den Schatten Stelle. In nahezu egal welcher Preisklasse.

Wichtig ist also eine Gute Soundkarte/DAC. Den Rest macht Software, wie zB HeSuVi.
Ich würde mir daher erstmal eine Quelle besorgen, an der Kopfhörer der anviserten Preisklasse auch ordentlich versorgt werden. Dann kann man in Ruhe Kopfhörer/Headsets probieren. Natürlich kann man aber auch nach der Nadel Heuhaufen der Headsets suchen...
 
So, das Spektakel geht weiter.

Nun schwärmen alle von Creative Super-XFi und wie sauber der Klang ist.

Also habe ich mir folgendes Headset direkt bei Creative bestellt:

https://de.creative.com/p/super-x-fi/creative-sxfi-air-c

Das Headset ist gerade angekommen und es ist einfach nur lachhaft. Erstmal habe ich meine Ohren und mein Gesicht mit der APP gescannt. Das hat auch soweit funktioniert. Anschließend habe ich die Software installiert und was passiert? Richtig, gar nichts. Das Headset wird weder von Windows, noch von irgendeiner Software erkannt. Strom ist drauf, es kommt sogar eine Ansage im Headset, dass man doch bitte jetzt die Software benutzen soll, geht aber nicht. Selbst eine Neuinstallation hat nicht geholfen.
Ich weiß also nichtmals wie dass Dingen klingt.

Was aber noch ein vieeeel größerer Witz ist, ist die "Qualität". Das Gerät besteht nur aus Hartplastik, sitzt aber ganz angenehm. Dafür ist der Anschluss vom Rechner ans Headset über ein Kabel USB->Micro USB realisiert und eine Frechheit. Das Kabel ist komplett starr und damit total unkomfortabel. Außerdem sitzt der Micro-USB Stecker so dermaßen lose in der Buchse, dass das Kabel bei fast jeder leichten Kopfbewegung einfach aus dem Headset fällt und man es neu reinstecken muss.

Ich bin einfach nur total empört, was derzeit für ein Müll auf dem Markt ist.
 
Ich versteh nicht wieso es unbedingt ein Headset sein muss? Ich würde lieber beides getrennt Soundkarte/Kopfhörer, Headset kaufen und nutzen, vor allem ist man dann Kopfhörer unabhängig bei Surround Sound Simulierung.

Varianten gibt es da ja genug entweder für Bastler Apo und Hesuvi oder die Fraktion die sowas lieber direkt per Soundkarte ohne Fremdsoftware macht. Ich selbst nutze z.B. Ein Sennheiser GSX-1000 + Sabaj PHA2 + DT-880 SBE.
 
Weil ich keine Lust auf rumgebastel habe und ein Kopfhörer kein integriertes Mikrophon besitzt. So Mod-Mic Geschichten kann ich gar nicht ab und ein Mikrophon auf den Tisch stellen kommt schon gar nicht in Frage, weil mich das extrem ablenkt, gleiches gilt für irgendwelche Mikrophon-Arme.
 
Wo sind Soundkartenlösungen ala Sennheiser oder Creative G5 rumgebastel? Und deshalb habe ich geschrieben Kopfhörer/Headset, ja es gibt auch normale Headsets ohne USB Anschluss und integrierte Soundkarte.

Oder um es nochmal klar zu sagen: Wenn du eine Soundkarte mit einer Surround Simulation hast, die für dich perfekt ist, ist es leichter einen geeignetes Headset zu finden was zu dir passt, als das gleich beides Auf einmal passen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben