Werdegang sinnvoll oder nicht?

Jannik998

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen , habe aber 0 Bock in diesem Beruf weiterzuarbeiten.(in meinem Fall arbeite ich in der Vertriebsassistenz für Automobilkonzerne).

Nun werde ich Wirtschaftsinformatik studieren, da ich selbst gemerkt, habe, dass diese IT Sachen immer mehr und mehr "überlebenswichtiger" werden.
Bis zu meinem Studium habe ich noch 8 Wochen frei.
Ich mache ein zweiwöchiges Praktikum in einer IT-Hardware Firma, und ein vierwöchiges bei einer Softwareentwickler-Firma.

Bedingt durch meine Ausbildung habe ich dort nämlich sehr viel Nachholbedarf.
Allerdings macht mir Programmieren(soviel wie ich halt nach Feierabend mir selbst beigebracht hab) wirklich Spaß.
Wirtschaftsthemen und generelles Verkaufen machen mir ebenfalls Spaß.

Meint ihr, der Studiengang ist etwas für mich?

Ich hoffe, dass ich durch die Praktikas gute Einblicke in die Softwarewelt bekomme.

Habt ihr evtl. noch Tipps bzw Vorschläge für mich, was ich in der Zwischenzeit zum Studium noch sinnvolles machen könnte?

Ob es der richtige Weg für dich ist oder nicht. Können weder Wir, noch deine Eltern oder sonstwer entscheiden. Das kannst nur du alleine.

Im großen und ganzen klingt es für mich aber, als ob du dich Hals über Kopf in dieses Abenteuer stürzen willst, ohne vorher nachgedacht zu haben. Lies dir noch einmal in Ruhe die Beschreibung und Aufgabengebiete von deinen "neuen Ziel" durch und überlege, ob es für dich sinn macht oder nicht.

Ich sage immer: Wenn dein Job dir nicht auch Spaß macht, hast du den falschen Job.

Falls du dir unschlüssig bist, versuche dein Studium irgendwie zu verschieben oder noch zu canceln und probier dich aus in den Bereichen die dir Spaß machen und liegen und entscheide dann erneut für dich selbst.

Jannik998 schrieb:
Meint ihr, der Studiengang ist etwas für mich?
Ob es etwas für dich ist, wirst du erst während dessen merken. Mit der Ausbildung, dem Studium und den Praktikas sieht der Lebenslauf dann wenigstens nicht schlecht aus :).

Jannik998 schrieb:
Habt ihr evtl. noch Tipps bzw Vorschläge für mich, was ich in der Zwischenzeit zum Studium noch sinnvolles machen könnte?
Du machst ja schon insgesamt 6 Wochen Praktikum und in 8 Wochen geht das Studium los, korrekt?
Dann leg die Füße 2 Wochen hoch, es wird ja noch stressig genug. Während die Füße oben sind kannst du dir ja Ziele definieren. Was ist nach dem Studium? Nur ein B.Sc. oder auch einen M.Sc.? Was willst du tatsächlich beruflich machen dass nicht wieder schnell eine "0 Bock" Phase kommt? Programmieren macht ja auch nicht immer Spaß ;).

Jannik998 schrieb:
Prüfen ob Dein Mathe gut genug ist und vielleicht die Zeit nutzen um aufzuholen. Alternativ einfach relaxen und schauen was so kommt. :D

Jannik998 schrieb:

Entspannen oder Mathe machen, beides wichtig vor dem dicken Brett Wirtschaftsinformatik.

Vor Mathe graut es mir auch schon. Das werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen :)

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich immer so eine Sache. Ein Freund von mir hat zum Beispiel angefangen Informatik zu studieren und er ist in IT Dingen und auch im Programmieren sehr gut und es macht ihm Spaß, aber nicht jeder ist für ein Studium geeignet bzw. hat Spaß oder genug Ehrgeiz um das durchzuziehen. Er sich nach 2 Semestern dann doch entschieden eine Ausbildung zu machen.

Aber letztlich weiß man nur ob das Studium etwas für einen ist, wenn man es ausprobiert, wie bei den meisten Dingen. Dein Vorteil ist: Du hast schon mal eine Ausbildung sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guertler und Idon
Jan_1203 schrieb:
...und er ist in IT Dingen und auch im Programmieren sehr gut ...

Und genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem. WER sagt, dass er sehr gut ist? Du selbst? Er selbst? Oder sagen dass andere studierte Fachleute über ihn?

Deine Aussage hört man in dieser Form immer wieder "er ist in IT sehr gut" - aber wer bestimmt das? Hat er Prüfungen abgelegt, um die Bewertung "sehr gut" zu verdienen? Wurde er von Experten eingeschätzt, die seinem Können und Wissen ein "sehr gut" bescheinigen?

Von daher ist deine Aussage kraftlos, um zu belegen, das dein Kumpel keinen Ehrgeiz hatte, vielleicht war er einfach nicht gut in IT Dingen.

Fu Manchu schrieb:
Von daher ist deine Aussage kraftlos, um zu belegen, das dein Kumpel keinen Ehrgeiz hatte, vielleicht war er einfach nicht gut in IT Dingen.

Naja viele merken auch erst im Studium, dass ein Informatik-Studium nur teilweise etwas mit Programmieren zu tun hat.

Der ein oder andere fängt ja auch ein Mathe Studium an und wundert sich, dass man fast nur Beweisen muss und kaum rechnet ;)

Wirtschaftsinformatik und Programmieren? Ich weiß ja nicht, wäre ein Studiumgang in "Angewandte Informatik" nicht besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Fu Manchu schrieb:
Und genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem. WER sagt, dass er sehr gut ist? Du selbst? Er selbst? Oder sagen dass andere studierte Fachleute über ihn?

Ich persönlich mag das nicht beurteilen, aber er hat im Studium auch Prüfungen abgelegt die er sehr gut bestanden hat und ich denke, man merkt selbst ob man in etwas gut ist oder nicht, besonders wenn man jeden Tag damit zutun hat.

Natürlich gibt es da viele solcher Aussagen und IT ist eben auch ein riesiges Fachgebiet, deshalb war meine Aussage vielleicht sehr allgemein formuliert und kann allein nicht der Beweis für meine These sein, allerdings ist die These an sich nicht falsch: Nicht jeder hat Spaß am studieren oder den Ehrgeiz es ohne Spaß durch zuziehen, das ist einfach so und das bei jedem Studiengang.

Mhh, warum denn immer gleich studieren wollen? Mach doch erst einmal dein Praktikum bei dem Softwareentwickler und vielleicht bekommst du auch eine Chance bei diesem oder einem anderen Arbeitgebern auf eine Einstellung als Programmierer. Quereinsteiger sind jetzt nichts Weltfremdes in der IT... ^^

Jan_1203 schrieb:
Ich persönlich mag das nicht beurteilen, aber er hat im Studium auch Prüfungen abgelegt die er sehr gut bestanden hat und ich denke, man merkt selbst ob man in etwas gut ist oder nicht, besonders wenn man jeden Tag damit zutun hat.
...

Ah, ok, ich hatte deine Aussage so aufgefasst, das alle meinten, er wäre gut und dann ist er ins Studium gegangen. Wenn er dort mit guten Noten glänzt, dann stimmt die Aussage durchaus.

Zurück
Oben