werden 800MHz des RAM überhaupt ausgenutzt?

creech

Newbie
Hallo Leute,

wollte mal anfragen, ob bei DDR2 800 die Taktgeschwindigkeit überhaupt ausgenutzt wird? Die aktuellen CPU´s können doch meines Erachtens nach den RAM nur mit max. 400MHz ansprechen (ist halt die interne Zigriffsgeschwindigkeit auf den RAM, und diese wird von der CPU vorgegeben).

gruß
creech

1)Intel:
Die schnellsten Intel-CPUs besitzen 333MHz FSB, dh. dass du dafür DDR2-667-Ram benötigst. Derzeit im Handel befinden sich jedoch fast nur 266MHz-FSB-CPUs, dh. dass du in einem nichtübertakteten Intel System auch mit 533MHz-Speicher auskommst.
Nur wenn beim CPU-Übertakten der FSB auf 400MHz angehoben wird, benötigst du 800er Ram.

Natürlich kannst du auch 800er Ram mit einer FSB266-CPU betreiben, das bringt aber nicht viel.

2)AMD: Da kenn ich mich leider (noch) nicht gut aus. Auf jeden Fall können bei aktuellen AMD-CPUs die vollen 800MHz genutzt werden, da der Speichercontroller in der CPU ist (=großer Vorteil!!)

Du hast mit deiner Vermutung also recht.

Mehr als 400Mhz FSB sind am leichtesten mit einem Core2duo mit niederem Multiplikator zu erreichen. Wenn du zum Beispiel einen E6300 übertaktest, auf FSB 500 (7x5=3500MHz), dann benötigst du DDR2 1000.

Wie das bei AMD geht, lass ich lieber jemand anderen erklären

meinst du jetzt, dass der takt von ram höchstens 400 mhz beträgt? das stimmt schon, auf die ddr2-800 kommt man aber, wenn man den namen aufschlüsselt:
d = dual
d = data
r = rate
=> es werden 2 "pakete" pro takt übertragen, und 400 x2 = 800. so kommt man auf ddr2-800 bei 400mhz speichertakt.

edit: eigentlich liegt der höchste speichertakt bei ddr2 im moment bei 625 mhz bzw. ddr2-1250, wenn ich mich nicht irre.

Du kannst aber auch CPU und Speicher asymmetrsich betreiben, d.h. 266Mhz für die CPU und 400Mhz (DDR-800) für den RAM, dnn hast du halt nen höheren Speicherdurchsatz bei höherren latenzen. Hier gabs irgendwo mal nen interessanten Artikel, was mehr bringt. höherer takt vs. niedrigere Latenzen.

Zurück
Oben