News Werden acht GByte Arbeitsspeicher Standard?

Nuja, 4gig reichen heutzutage eigtl. völlig aus.
Durch den i7 stehen 6gig schon als standard- Aber wird der Durchschnittsuser(zocker) so bald nie brauchen.
Leute die animieren sonstwas im 3d bereich machen kaufen da eh anders.
4 gig sind für mainstream (wir alle eiglt) locker genung, auch die nächsten Jahre

Edit: subba concept2, du glaubst doch nicht, das durch 8gig ram irgendwas schneller wird ? Ich wette bei dir und 80% aller User werden nichtma 4gig komplett genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich seh das ganze so: Für reine Office PCs reicht unter vista/7 32 Bit 1 GB Ram. Unter XP, Linux etc 512 und weniger.
Für Otto Normal Verbraucher werden sich in naher Zukunft auch keine 8 Gb Ram lohnen. Browser, Office Programme, Mediaplayer etc profitieren kaum von den Vorteilen von 64 Bit (mehr als 2 GB pro .exe und mehr als 4 GB fürs System insgesamt).
Ist aber klar das Ram Hersteller sagen es wird standard, weil sie wollen, das mehr ram gekauft wird^^
So müssten sich auch Softwareentwickler nicht um Optimierungen kümmern,weil ja eh alle wie blöd Ram kaufen :P

Edit: Mir ist zwar schon klar das es auch Leute gibt die mehr als 4 GB Ram verbrauchen, das ist aber nicht der breite Mainstream.

rkinet schrieb:
Bei HDs wird ja auch gekauft und nicht '160 GByte sind genug' gefasselt.
Ja, weil eine Rechtfertigung für die neuen großen Modelle gebraucht wird. Hand aufs Herz, füllt der Großteil der Anwender die HDDs ab 500GB wirklich? Ich glaube nicht. Einziger Vorteil in meinen Augen ist die steigende Speicherdichte und die damit verbundene Steigerung der Geschwindigkeit. Wobei das mechanische Festplattenmodell in abshebarer Zeit aussterben wird.
JP-M schrieb:
Windows Server 2008
Ja und wieviele nutzen Serversysteme privat? Die paar Freaks, die sich sowas privat kaufen, gelangen meiner Behauptung nach nie an die Verwaltungsgrenze.
F_GXdx schrieb:
Die Frage ist nur, was bringt einem so viel Ram?
Irgendwann schon, denn Class A Software wird immer fetter und braucht immer mehr Ram.
canada schrieb:
Na klar läuft ein XP mit 256 oder 512MB, 1GB, nur arbeiten würde ich nicht damit! Das gleiche bei Vista, hatte von Anfang an 4GB bei Vista und keine Probs, als mir ein Modul kaputt ging hatte ich eine Woche nur 2GB. Vista lief damit, keine Frage, doch dauerte das Arbeiten länger, denn der PC nahm sich ständig eine "Auszeit"
Es kommt echt drauf an, was man macht. Für Internet und Briefe schreiben reichen 512MB (XP) und 1GB (Vista) definitiv. Flüssig genug laufen diese beiden, wenn man die Werte verdoppelt. Solange keine 8192 Anwendungen gleichzeitig laufen.
HITCHER_I schrieb:
Auch kann man eine RAM-Disk damit erstellen.
Stimmt, das ist aber nur den Amateuren und Profis vorbehalten. Ich wette um meinen Monitor, das niemals auf mehr als 5% aller AldiPCs bzw DellPCs etc jemals eine Ramdisk laufen wird.
Bullet Tooth schrieb:
Gabs mal einen Artikel dazu. ... viele Anwendungen beschweren sich das sie keinen Auslagerungsspeicher bekommen.
Ja bei Tomshardware war der. Und letzteres habe ich vor vielen Jahren bei Photoshop mal live erlebt.

Hi

Speicher kostet nicht die Welt. Da ich aber noch XP32 fahre, lagern da auch nur 2x2GB (=> 3,5GB). Das nächste OS wird nen 64bit und je nach Speicherpreisen werde ich wohl alle 4 Slots vollbestücken. 4x4? 2x2Mbyte - je nach dem ;). Bei 4x4Mbyte wird dann 2-3GB zur Ramdisk - manch abnormale Programme verlangen selbst bei soviel Speicher noch eine Auslagerundsdatei - die kommt auf die Ramdisk - gleiches mit Temp, Cache usw. (also alles worauf ich nachm Neustart verzichten kann *G* ... kleiner "Sicherheitsaspekt").

Gruß

mediamaxx schrieb:
Microsoft sollte Windows7 nur als 64 Bit Version anbieten, mittlerweile sind doch eh alle Prozessoren 64 Bit, die Grafikkarten knacken schon die 2GB Vram Marke usw.

Der Atom in meinem Netbook ist aber z.B. nur 32bit...

Achso, alles klar...

Microsoft: Win 7 wird Ressourcen freundlicher...
Corsair: Es werden sich bestimmt alle für Win 7 8 Gb Ram holen....

Es muss doch eh erstmal 4 Gb wirklich Standard werden...

Meine Meinung ist schon seit Jahren: "Speicher kann man nie genug haben". Gerade bei den aktuellen Speicherpreisen ist es momentan ein Leichtes viel davon in seinem rechner zu verbauen ohne dabei einen großen Kostenaufwand zu betreiben.

Darkwonder schrieb:
Warum nicht 8GB Standart. Ich komme jetzt mit meinen 4GB schon beim im Internet Surfen teilweise nicht mehr aus. Hoffentlich sinken dadurch die Preise der 4GB Module bis zum Sommer um einiges, so dass ich 8GB noch dazu packen kann und das am besten für unter 100€.
Ich bezweifle gerade sehr, dass das wirklich am Speicher liegt, bzw. überlege mir, wie zugemüllt das System sein muss, damit 4GB beim Internet-Surfen nicht mehr ausreichen.

Meiner Erfahrung nach würde ich zur Zeit dies empfehlen:
Arbeits-PC oder Laptop (Büro, für Uni, Internet ...): 2GB RAM
Spiele-PC: 4GB RAM (Dual Channel) oder 6GB (Triple Channel), je nach Rechner

Das reicht völlig und wird auch noch eine ganze Weile völlig ausreichen. Die 4GB unter Vista oder Windows 7 (das auch nicht so viel weniger verbraucht als Vista meiner Erfahrung nach) voll zu bekommen ist schon ein Kraftakt, hab ich nie geschafft. Maximum bei manchen Spielen geht bei mir gegen 3GB Gesamtverbrauch, und ich spiele neuere Spiele bei hoher oder maximaler Qualität.

Gleiches gilt für die 2GB auf meinem Laptop. 1GB sind zu wenig, wenn ich da nen größeres Programm übersetze oder so ein paar mehr Sachen laufen habe, kommt man schnell an die Grenze. 2GB langen dafür aber lockerst.

Meiner Meinung nach sollte man genau so viel in den Speicher investieren, dass man erstens alle Features des PC möglichst gut nutzen kann (Triple Channel z.B., gut für die allgemeine Performance), und zweitens keine Angst haben muss, an die Grenze zu kommen. Denn wenn man es schafft den Speicher auszulasten, hat man definitiv zu wenig. Der Sinn ist ja gerade, dass man genug hat um es NICHT voll auslasten zu können.

Wenn man aber Dual Channel hat und die 4GB nie voll bekommt, dann lohnt es natürlich auch nicht auf 8GB zu wechseln, ist schlicht herausgeworfenes Geld, sofern nicht absehbar ist, dass diese bald benötigt werden. Selbst wenn es nicht viel kostet, ist ein wenig herausgeworfenes Geld immer noch herausgeworfenes Geld. ;) Ich denke auch, dass man bald mehr als 4GB brauchen könnte als "Otto-Normal-Spieler", keine Frage, dieses Jahr aber wohl eher nicht mehr. Und die 6GB-Nutzer haben da noch deutlich länger Ruhe, 12GB finde ich daher auf absehbare Zeit ziemlich sinnlos.

Wie schon im Interview gesagt wird blieb nach der Einführung von Vista der erwartete Boom beim Speicherkauf aus. Wenn man davon ausgeht, dass Windows 7 nicht so bescheiden bzw. "Speicherintensiv" wie Vista programmiert wurde frage ich mich was jetzt den Boom auslösen sollte...(Was für einen Crap haben haben die Leute an der Kurbel noch im Petto?)

Wenn man natürlich davon ausgeht, dass die Speicherpreise noch weiter sinken und 8 GB bald den Preis der 4 GB erreicht haben (die Produzenten würde es sicher freuen), dann...Ja, wieso nicht auch 8 GB unter Windows XP 32bit...Es muss schließlich alles Sinn machen nicht wahr...

Wenn man einige Posts hier liest frage ich mich trotzdem, wie manche Leute hier es schaffen 4 bzw. 6 GB Speicher zu füllen ohne schon am Zocken oder Rendern zu sein...
Wie viele Tasks habt Ihr denn bitte offen?

Ich nutze Vista 64Bit und habe 4GB wieder verkauft weil es nix gebracht hat außer in GTA4 4 FPS lol

Also ich komme mit 3 GB locker aus. Und ich denke, dass die meisten auch damit auskommen. Woozu brazch man den heutzutage als normaler User, der ab und an ein Game zockt, 8 GB Arbeitsspeicher? Aber es lässst sich natürlich besser verkaufen, wenn drauf steht, 8 GB Ram. Na ja, man wird sehen, wie sich der Markt entwickelt, wobei ich glaube, dass es eher nocch 2bis 3 Jahre dauern wird.

Ich hab da so meine argen Zweifel, da doch der Nutzen von mehr als 4 GB noch sehr arg begrenzt ist; von THG gibt es sogar eine Testreihe, wonach der Effekt bei nahezu allen Anwendungen schlicht _0_ ist. Irgendwann kommen 8 GB sicher; bisher sind aber Anwendungen, die von diesen irgendeinen Vorteil haben, noch arg begrenzt. Wann dies - auch in Hinsicht darauf, dass 64Bit-Systeme noch immer eher eine Randerscheinung sind - von irgendwelchen Entwicklern gewagt wird, ist schwer zu sagen. Ein anderer Fall sind natürlich irgendwelche Aufgaben im Bereich Rendering, wo man bekanntlich nie genug Leistung haben kann - deren Verbreitung ist aber sicherlich nicht "Mainstream".

4GB / 6GB sind doch mehr als ausreichend.

Ich persönlich habe nur 4 GB , da Ram`s derzeit ja kaum was kosten (ausser oc speicher)
Brauchen würd ichs wohl kaum.
Allerdings kommt das online Rollenspiel Age of Conan schon auf 1600 GB .Andere spiele hab ich noch ned getestet.
Gta 4 könnt die Grenzte sogar knacken.

Also ob ichs derzeit brauche oder nicht - ich habs :D Ram is durch nix zu ersetzen.
Allerdings braucht mans auch ned übertreiben.

Mfg
Viti

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ab und zu und surfe viel im Internet. Ich habe meine 2 GB nie voll bekommen. Benutze XP 32-Bit.

na endlich!
damit wird nachste windows in 64 bit standard.

Also für mich sind 8GB Ram schon seit 2008 standard.:D

Ich bin gerade erst auf 4GB umgestiegen und dann schon wieder auf 8?

Ich glaube auch nicht, dass 8 GB Standard werden, eher 4 GB.

Zurück
Oben