Darkwonder schrieb:
Warum nicht 8GB Standart. Ich komme jetzt mit meinen 4GB schon beim im Internet Surfen teilweise nicht mehr aus. Hoffentlich sinken dadurch die Preise der 4GB Module bis zum Sommer um einiges, so dass ich 8GB noch dazu packen kann und das am besten für unter 100€.
Ich bezweifle gerade sehr, dass das wirklich am Speicher liegt, bzw. überlege mir, wie zugemüllt das System sein muss, damit 4GB beim Internet-Surfen nicht mehr ausreichen.
Meiner Erfahrung nach würde ich zur Zeit dies empfehlen:
Arbeits-PC oder Laptop (Büro, für Uni, Internet ...): 2GB RAM
Spiele-PC: 4GB RAM (Dual Channel) oder 6GB (Triple Channel), je nach Rechner
Das reicht völlig und wird auch noch eine ganze Weile völlig ausreichen. Die 4GB unter Vista oder Windows 7 (das auch nicht so viel weniger verbraucht als Vista meiner Erfahrung nach) voll zu bekommen ist schon ein Kraftakt, hab ich nie geschafft. Maximum bei manchen Spielen geht bei mir gegen 3GB Gesamtverbrauch, und ich spiele neuere Spiele bei hoher oder maximaler Qualität.
Gleiches gilt für die 2GB auf meinem Laptop. 1GB sind zu wenig, wenn ich da nen größeres Programm übersetze oder so ein paar mehr Sachen laufen habe, kommt man schnell an die Grenze. 2GB langen dafür aber lockerst.
Meiner Meinung nach sollte man genau so viel in den Speicher investieren, dass man erstens alle Features des PC möglichst gut nutzen kann (Triple Channel z.B., gut für die allgemeine Performance), und zweitens keine Angst haben muss, an die Grenze zu kommen. Denn wenn man es schafft den Speicher auszulasten, hat man definitiv zu wenig. Der Sinn ist ja gerade, dass man genug hat um es NICHT voll auslasten zu können.
Wenn man aber Dual Channel hat und die 4GB nie voll bekommt, dann lohnt es natürlich auch nicht auf 8GB zu wechseln, ist schlicht herausgeworfenes Geld, sofern nicht absehbar ist, dass diese bald benötigt werden. Selbst wenn es nicht viel kostet, ist ein wenig herausgeworfenes Geld immer noch herausgeworfenes Geld.

Ich denke auch, dass man bald mehr als 4GB brauchen könnte als "Otto-Normal-Spieler", keine Frage, dieses Jahr aber wohl eher nicht mehr. Und die 6GB-Nutzer haben da noch deutlich länger Ruhe, 12GB finde ich daher auf absehbare Zeit ziemlich sinnlos.