Wenn ich die Preise so anschaue, frage ich mich, ob die Hersteller noch Gewinn haben oder teilweise schon zum Selbstkostenpreis verkaufen? Ich mein, könnt ihr euch vorstellen, ob die Preise noch weiter sinken bis jemand Bankrott geht oder ist nun der Tiefpunkt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
werden die Rams unter Herstellungspreis verkauft?
- Ersteller zocker85
- Erstellt am
Dr. MaRV
Admiral
Laut einem CB Artikel vor ein paar Monaten ist zu erwarten das die Preise Anfang nächsten Jahres wieder steigen werden. Jetzt kaufen kann nicht schaden. Sollten die Preise zu drastisch sinken, können die Hersteller mit künstlicher Verknappung reagieren. Bankrott gehen wird niemand, da ziehen die schon vorher die Notbremse...
So viele Hersteller für RAM-Chips gibts ja auch nicht. OCZ, G.Skill und Co sind ja keine Chipfertiger, die kaufen Chips und machen daraus den endgültigen RAM Riegel. Und deren Preis ist eben in erster Linie von den Chippreisen abhängig.
So viele Hersteller für RAM-Chips gibts ja auch nicht. OCZ, G.Skill und Co sind ja keine Chipfertiger, die kaufen Chips und machen daraus den endgültigen RAM Riegel. Und deren Preis ist eben in erster Linie von den Chippreisen abhängig.
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar
Banned
eben nicht... beim letzen Tiefpunkt sah mans ja wer auf der strecke blieb ... wird diesesmal auch nicht anders sein ... die Konkurrenz unterbieten bis einer pleite geht ... muss man danach den Kuchen mit weniger teilen ... nichts wirklich neues
sammybj
Lieutenant
Steht die Frage dahinter sich ein paar Riegel auf Halde zu kaufen?
Also für OCZ war Anfang 2008 der Gewinn im Massen-RAM-Markt zu niedrig (Preis ~10€/GB), seitdem stellen sie eher hochwertigere Produkte her. Da das zwei Jahre her ist und die Fertigungstechnologien weiter verbessert werden konnten werden die Konzerne atm immer noch Gewinne einfahren, vllt. nicht mehr 50% sondern nur noch 10%... ein bisschen Luft ist dort noch. Ich persönlich gehe von steigenden Preisen im Feb/März aus... bis dahin bleibt das Niveau erhalten oder fällt noch weiter. Meine Meinung.
Also für OCZ war Anfang 2008 der Gewinn im Massen-RAM-Markt zu niedrig (Preis ~10€/GB), seitdem stellen sie eher hochwertigere Produkte her. Da das zwei Jahre her ist und die Fertigungstechnologien weiter verbessert werden konnten werden die Konzerne atm immer noch Gewinne einfahren, vllt. nicht mehr 50% sondern nur noch 10%... ein bisschen Luft ist dort noch. Ich persönlich gehe von steigenden Preisen im Feb/März aus... bis dahin bleibt das Niveau erhalten oder fällt noch weiter. Meine Meinung.
Chief_Justice
Commander
Also 16GB wird man in den nächsten 5-8 Jahren wohl nicht brauchen. Im Moment reichen 3-6GB locker aus. In wenigen Ausnahmen (bsw. bei HD-Videobearbeitung) werden bis zu 8GB gebraucht.
Ich würde nach dem Weihnachtsgeschäft zuschlagen, aber vor dem neuen Jahr.
Wenn du dir bei Geizhals ein RAM-Kit raussuchst, dass schon einige Zeit(Mehr als 1 Jahr) auf dem Markt ist, wirst du die Preisentwicklung sehen können. Es sollte periodisch auftreten.
Wenn du dir bei Geizhals ein RAM-Kit raussuchst, dass schon einige Zeit(Mehr als 1 Jahr) auf dem Markt ist, wirst du die Preisentwicklung sehen können. Es sollte periodisch auftreten.
Vektor
Lt. Commander
Wenn man sich die Preise beim dram-exchange anguckt dann sinken die Preise noch immer. Auch nach Einschätzung einiger Experten wird das noch so weiter gehen. Der Tiefpunkt wird demnach wohl etwa im ersten Quartal 2011 erreicht werden. Aufgrund der sehr niedrigen Preises würde ich aber keine großen Preisstürze mehr erwarten. Jetzt zu kaufen wäre auf jeden Fall kein Fehler.
Ich hab mir vor 1 Woche speicher von Corsair bestellt, der Preis ist nach 1 Woche um 4 Euro gestiegen (hab bei paar anderen Herstellern geschaut OCZ Reaper und Kingston HyperX mit dem selben Ergebnis) ...
Wenn man der Grafik glauben schenken darf, steigen die Preise so langsam wieder
Corsair XMS3:
http://img.idealo.com/folder/Product/2261/1/2261101/s1_pricetrend90.png
Kingston HyperX:
http://img.idealo.com/folder/Product/809/4/809454/s1_pricetrend90.png
Könnte natürlich sein dass die Preise wieder nach unten gehen
gruß
Roman
Wenn man der Grafik glauben schenken darf, steigen die Preise so langsam wieder
Corsair XMS3:
http://img.idealo.com/folder/Product/2261/1/2261101/s1_pricetrend90.png
Kingston HyperX:
http://img.idealo.com/folder/Product/809/4/809454/s1_pricetrend90.png
Könnte natürlich sein dass die Preise wieder nach unten gehen
gruß
Roman
Vektor
Lt. Commander
Das nennt sich Weihnachtsgeschäft... jedes Jahr das gleiche Spiel. Wenns ganz dumm läuft, ziehen die Preise für DRAM direkt zu den Weihnachtsfeiertagen an, dann wirds dabei bleiben.aggroman schrieb:Wenn man der Grafik glauben schenken darf, steigen die Preise so langsam wieder
Das ist eher wahrscheinlich... nach Weihnachtenaggroman schrieb:Könnte natürlich sein dass die Preise wieder nach unten gehen![]()
n0reaga
Lieutenant
Zwischenfrage: Hab ich größere Chancen, wenn ich zu meinem OCZ 2x2 GB Kit, ein OCZ 2x4 GB Kit nehme, anstatt z. B. Kingston Speicher? Oder kann ich auch einfach Geil Speicher nehmen?
Außerdem wo ist der Unterschied zwischen OCZ Low-Voltage und OCZ AMD Edition und den Intel Editions? Passen die Intel Editions z. B. nicht auf AMD Boards?
Danke für Antworten!
Außerdem wo ist der Unterschied zwischen OCZ Low-Voltage und OCZ AMD Edition und den Intel Editions? Passen die Intel Editions z. B. nicht auf AMD Boards?
Danke für Antworten!
P
Peiper
Gast
Da man nicht weiß welche Chips sich unter dem Heatspreader verstecken kann man das schlecht sagen.
Du kannst dich nur anhand des Taktes, der Timings und vor allem über die Spannung orientieren.
Ich hab ein OCZ Intel Triple-Kit auf einem AMD Board laufen. Geht ohne Probleme.
Was man so liest sind irgendwelche Sub-Timings etwas angepasst.
Und Low-Voltage ist bei OCZ reinster Kundenfang. Da der Standard nur bei 1.5V liegt.
Du kannst dich nur anhand des Taktes, der Timings und vor allem über die Spannung orientieren.
Ich hab ein OCZ Intel Triple-Kit auf einem AMD Board laufen. Geht ohne Probleme.
Was man so liest sind irgendwelche Sub-Timings etwas angepasst.
Und Low-Voltage ist bei OCZ reinster Kundenfang. Da der Standard nur bei 1.5V liegt.