• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unter Herstellungskosten: 4,5 Millionen PlayStation 5 im letzten Jahr verkauft

Ist schon ein Tolles Gerät...
 

Anhänge

  • 20210202_163806.jpg
    20210202_163806.jpg
    1 MB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Christi und Herdware
Beteigeuze. schrieb:
weiß man wieviel xboxen microsoft verkauft hat?
die haben doch vor kruzem ihre quartalszahlen rausgebracht
Wohl um die 3-3.2 Mio


Ich habe es nicht eillig und vllt. gibt es bis dahin die Slim/Pro auf beiden Seiten
 
Apfelsch0rle schrieb:
Die Methodologie wird im Video doch klar dargelegt. Es werden Grafikeinstellungen auf dem PC an die Qualität der PS5 angeglichen und dann eine Hardwarekombination zusammengestellt, die bei gleichen Einstellungen möglichst ähnliche FPS erzielt.
Dabei liegt die Grafikleistung je nach Spiel bei R3 3300X + GTX1060 - 1080.

Was das Gerät an Tflops theoretisch leisten kann, ist doch erstmal irrelevant - was zählt ist was am Ende rauskommt.
Obwohl ich solche Vergleiche recht interessant finde, ist dieser komplett am Ziel vorbei geschossen.

Die Grafikeinstellungen in ein paar Jahren mit dann optimierten PS5 Spielen zu vergleichen wird ein ganz anderes Bild abgeben.

Die PS5 oder XBOX geben dir die Möglichkeit ca. 7-8 Jahre die aktuellsten Spiele zu spielen. Einen Vierkerner und ein paar inzwischen veraltete Grafikkarten kannst du bis dahin vergessen.

Nicht mal der Teraflop Vergleich, der noch fairer wäre, wird dem ganzen gerecht. Man müsste auf die Teraflops sogar noch einen Optimierungsvorteil drauflegen. Man kann sich da ohne weiteres darauf festlegen, dass die Grafik der PS5 nicht mit einer Grafikkarte unterhalb von aktuell 500 € (Da rede ich nicht mal noch von den aktuell perversen Strassenpreisen) auf Dauer erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Apfelsch0rle
begin_prog schrieb:
Ja, und dass Microsoft keine Zahlen veröffentlichen will, sagt doch schon alles. Es sollen ja zwei(!) Playstation auf eine Xbox kommen, in Europa 3:1. Mit der Zeit kippt das weiter in Richtung Playstation.
Falsch falsch und nochmal falsch
Microsoft hat 5 Wochen nach Launch über 2 Millionen Xboxen verkauft
Gibt dazu sogar ne News auf Computerbase
Und in Gegensatz zur PS5 ist die Xbox s so gut wie immer irgendwo zu haben und sogar die Series x gibt es des öfteren zu kaufen
Also das Verhältnis von 2 zu 1 kann man nahezu ausschließen
 
Beteigeuze. schrieb:
Falsch falsch und nochmal falsch
Microsoft hat 5 Wochen nach Launch über 2 Millionen Xboxen verkauft
Gibt dazu sogar ne News auf Computerbase
Und in Gegensatz zur PS5 ist die Xbox s so gut wie immer irgendwo zu haben und sogar die Series x gibt es des öfteren zu kaufen
Also das Verhältnis von 2 zu 1 kann man nahezu ausschließen
Aktuell verkauft, denke ich auch, dass XBOX nicht so schlecht läuft. Allerdings daran liegend, dass beide die selben Fertigungsprobleme haben. Bei freier Verfügbarkeit würde ich stark darauf wetten, dass die PS5 mindestens 2 bis 2,5 Mal so gut weggehen würde, wie die XBOX.
 
begin_prog schrieb:
4,5 zu 2 Millionen sind für mich 2:1.
Du darfst aber nicht vergessen wie viele Unwissende eigentlich eine XBOX Series wollten und aufgrund des beknackten Namensschemas versehentlich eine XBOX One gekauft haben. :D Die Million musst du auch mitzählen.
 
GhostSniper schrieb:
Ist schon ein Tolles Gerät...

Das ist ja mal ein Setup, wo das Design der PS5 tatsächlich perfekt passt.
War das vorher schon so weiß-schwarz, oder ist diese TV-Ecke extra für die PS5 so eingerichtet? 😁

Ich schätze, in den meisten Wohnzimmern sticht die PS5 (mit den jetzigen Farben) doch eher unangenehm heraus. Zumal die Größe und die auffällige Formgebung auch nicht unbedingt helfen, es der besseren Hälfte (WAF) schmackhaft zu machen.
Microsoft hat das Design mit dem schlichten, schwarzen Kasten meiner Meinung nach etwas besser gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
TR2013 schrieb:
Die Million musst du auch mitzählen.
Naja, solche Hütchenspielertricks werden die Zahlen (bei doppelt so vielen PS4) nicht retten können.

Das Ding ist ja auch, dass der Trend mit der Zeit immer weiter zur erfolgreicheren Konsole kippt. Da hat Microsoft einfach zu wenig getan, um die Leute zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Sehr sehr viele nutzen ihren PC mittlerweile wirklich nur noch als Gaming PC. Bräuchte ich den nicht zum arbeiten, könnte ich alle andere "Vielseitigkeiten" eines PCs ohne Probleme mit Smartphone oder Tablet erledigen.
Abgesehen davon bist du mit Konsole + Laptop/Tablet immernoch deutlich günstiger.

Von daher kann man natürlich einen Vergleich ziehen.
Sehe ich auch so.
Natürlich ist die Vielseitigkeit eines PCs deutlich höher, aber was machen die meisten die ich kenne damit?
Surfen, Facebook, Youtube und je nach Hardware mal ein Spiel spielen.

Da ist denke die Kombi Konsole + Tablet o. günstiges Notebook deutlich sinniger.
Vor allem kann man sich damit auch bequem aufs Sofa setzen, ohne ständig auf dem ollen Bürostuhl hocken zu müssen :D

Bis vor wenigen Wochen dachte ich auch noch, PC für Gaming muss sein.
Wenn ich mir aber die Preise für Hardware ansehe, den geringeren Komfort am Desktop-Rechner (Möbel), dann bereue ich es von Tag zu Tag weniger mir auch eine Xbox Series X gekauft zu haben, die fürs Gaming den Rechner ersetzen wird.

Gestern 5 Stunden AC:Valhalla auf der XSX gespielt, und die Zeit verging wie nix, und das ohne Rückenschmerzen wie am PC
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
die ps5 etwa 2080/3060ti
xbox series 2080ti/3070
Und wenn man dann schaut, das eine RTX 3070 schon so ~900€ kostet, dann bekommt man fast 2 Xbox Series X fürs Geld. Wobei beim PC aber auch noch RAM, CPU, Mainboard, Netzteil, etc. fehlt

Konsolen haben schon definitiv ihre Daseinsberechtigung.
Ergänzung ()

Atze-Peng schrieb:
Dafür muss man beim PC nicht für die online Nutzung zahlen. Das dürfte sich relativ schnell amortisieren.
Dafür gibt es am PC dann aber auch keine Games dazu, wie bspw. PS+/PSNow oder GamePass/Xbox Live Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Das ist quatsch. Es kommt auf das Gerät an, ein S21 Ultra oder ein MI 10 Pro wirft genug Gewinn ab. Wenn die Hersteller „Billig Phones“ wie Galaxy A40/Xiaomi MI 10 Lite anbieten, werden eben verluste eingefahren.
Das ändert aber nichts daran, dass mit den High End Geräten dicke Gewinne eingefahren werden.
Bei Apple gibt es eben kein
Iphone 12 „Light“ für 299€.
Dort gibt es auch kein Mittelklasse SOC. Sondern zb. eben den zwei Jahre alten Highend A12 im Ipad 8
Ich sagte er verdient hinterher nichts dran, sprich nach dem Verkauf des Gerätes.
Nachdem Samsung das Gerät verkauft hat, verdient Google im Appstore daran oder spotify.
Sony generiert über Spiele und Abos weiteren Umsatz. Deshalb kann man im Gegensatz zu Smartphones den Preis der PS5 unter Herstellungskosten anbieten.
 
TR2013 schrieb:
Allerdings daran liegend, dass beide die selben Fertigungsprobleme haben.
Die Xbox Series X APU hat ein wesentlich größeres Die als die PS5 APU. Angenommen Microsoft/Sony bekommen gleich viele Wafer Starts, dann würde Sony viel mehr produzieren können.

Die Series S APU ist kleiner aber verkauft sich auch weniger.
 
Steven2903 schrieb:
Dafür gibt es am PC dann aber auch keine Games dazu, wie bspw. PS+/PSNow oder GamePass/Xbox Live Gold
Ehm Hallo? Aber dann viel Spaß 70€ pro Spiel zu bezahlen!!11 Ich, als PCMaSteRrAce GaMer kaufe meine Spiele nämlich 5€ günstiger bei dubiosen Key-Resellern. Und außerdem bekommt man über die 15 Spiele-Launcher, die ich für jedes Indie-Game installieren muss, auch zweimal pro Jahr kostenlose Spiele, die ich niemals spielen werde!1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Auch zum Thema TSMC und AMDs Wavervolumen gab es News:
https://www.pcgameshardware.de/Hard...lechte-Verfuegbarkeit-verantwortlich-1362635/

PCGH schrieb:
Für das vierte Quartal sieht der Plan laut einem Bericht aus Taiwan so aus, dass man aus 120.000 Wafern Kontingent für Konsolen ca. 80.000 Wafer für die Playstation 5 und ca. 40.000 Wafer für die Xbox Series X verwendet. Das seien bereits 80 Prozent des Gesamtkontingentes.; bleiben 30.000 für Epyc, Ryzen und Radeon.

D.h. MS kann bei einer größeren APU höchstens die Hälfte der Chips als Sony von AMD geliefert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
chithanh schrieb:
Die Series S APU ist kleiner aber verkauft sich auch weniger.

Ist das wirklich eine eigenständige, kleinere APU, oder eine teildeaktivierte/gedrosselte Series-X-APU?

Im letzteren Fall würde das bedeuten, dass MS trotz größerem Die eine bessere Ausbeute haben kann, da sie auch einen Teil der defekten und/oder für höhere Frequenzen nicht geeigneten APUs verwenden könnten. Bei Sony landen die in der Tonne.
 
Steven2903 schrieb:
ohne ständig auf dem ollen Bürostuhl hocken zu müssen
Steven2903 schrieb:
Gestern 5 Stunden AC:Valhalla auf der XSX gespielt, und die Zeit verging wie nix, und das ohne Rückenschmerzen wie am PC
Dann hast du definitiv schon bei der Umsetzung etwas falsch gemacht, wenn ich schon lese Rückenschmerzen am PC wurde scheinbar am falschen ende gespart.
Setz dich mal auf einen Herman Miller und du wirst nie wieder am Sofa zocken wollen.
Ich würde niemals gegen ein Sofa tauschen wollen.Den Komfort eines Herman Miller bietet mir kein sofa der Welt.
Viele machen halt den Fehler und holen sich nen hippen gaming chair, die Folge sind Rückenschmerzen, falsche Haltung und teure folgekosten für die Behandlung.
Wenn ich schon soviel Geld für mein setup ausgebe, plane ich ein guten ergonomischen Stuhl mit ein.
 
Nuklon schrieb:
Ich sagte er verdient hinterher nichts dran, sprich nach dem Verkauf des Gerätes.
Nachdem Samsung das Gerät verkauft hat, verdient Google im Appstore daran oder spotify.
Sony generiert über Spiele und Abos weiteren Umsatz. Deshalb kann man im Gegensatz zu Smartphones den Preis der PS5 unter Herstellungskosten anbieten.

Passt aber trotzdem nicht, mittlerweile haben einige Smartphone Hersteller eigene App Stores. Wie in meinem Beispiel auch Samsung oder zb auch Huawei.
Xiaomi hat in China ebenfalls einen eigenen AppStore und Generiert daraus, da in China kein Playstore installiert ist, werden auch dort genug Apps verkauft.

Nur weil es hier im Westen überwiegend der Playstore durchgesetzt hat, gilt das eben nicht für den Rest der Welt.
 
Ein Argument wurde hier noch gar nicht genannt.

Eigentlich kann man sich bei Sony über die aktuelle Situation nur freuen.
Obwohl man das größte Stück von den Waverkontigenten von AMD bei TSMC abbekommen hat, ist der Hype nach der PS5 auch 3 Monate nach Release ungebrochen. Die Skalper treiben nach wie vor den PS5 Preis gigantisch nach Oben. Und obwohl Sony bei jeder PS5 drauf zahlt, ist die Anzahl möglicher Verkäufe stark begrenzt.

Angenommen AMD könnte die 10-fache Menge an APUs an Sony liefern, wäre dass allein aus finanzieller Sicht sehr unangenehm für Sony.....^^

Aber so läuft der Hypetrain kontinuierlich weiter für die PS5, und Sony ist fein raus.
Rein für Sony ist das aktuell das ideale Szenario.
 
begin_prog schrieb:
Begründung?

4,5 zu 2 Millionen sind für mich sogar mehr als 2:1.
das war 5 wochen nach verkauststart!
das ist ca 2 monate her
merkst du was?
TR2013 schrieb:
Aktuell verkauft, denke ich auch, dass XBOX nicht so schlecht läuft. Allerdings daran liegend, dass beide die selben Fertigungsprobleme haben. Bei freier Verfügbarkeit würde ich stark darauf wetten, dass die PS5 mindestens 2 bis 2,5 Mal so gut weggehen würde, wie die XBOX.

das wissen wir schlicht nicht
 
Zurück
Oben