• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unter Herstellungskosten: 4,5 Millionen PlayStation 5 im letzten Jahr verkauft

Jesterfox schrieb:
Gemeinhin bekannt als "Women Acceptance Factor"... aka "da wird mir kein Kabel verlegt!"
Da sehe ich weniger ein Akzeptanz- als ein Toleranzproblem, vor allem wenn es um ein temporäres Kabel während einer Session geht... aber naja.

Mal davon ab, dass so ein pauschales "Frauen verbieten Männern den Spaß / ihre Spielereien" auch einen sexistischen Touch hat. Muss nicht sein.

Nagilum99 schrieb:
Daran ist nichts doof gelaufen. Für Sony werden die Konsolen über Jahre hinweg immer wieder einnahmen bescheren. Den "Scalpern" nicht.

"gleich noch mal was draufschlagen" ist Mildchmädchenrechnerei.
Solang aber aktuell die Käufer den Aufpreis bei den Scalpern zahlen, hätte Sony diesen Aufpreis zumindest am Anfang auch einstreichen können, und die späteren Umsätze noch dazu.

Das Problem ist eher, dass man nicht mit einer teuren Konsole starten kann, selbst wenn sie am Anfang trotzdem Abnehmer findet. Das Image "TeuerStation 5" brennt sich mit dem großen Schwall an anfänglicher Berichterstattung dann in den Köpfen vieler fest und dann wird die XBox gekauft - selbst wenn Sony den Preis später deutlich senkt, so wie es auch der Fall sein wird, wenn die Scalper sich mal woanders hin trollen.
 
Autokiller677 schrieb:
Mal davon ab, dass so ein pauschales "Frauen verbieten Männern den Spaß / ihre Spielereien" auch einen sexistischen Touch hat. Muss nicht sein.
Ja, gibt leider noch keinen genderneutrale Version des Begriffs die genauso Griffig ist. Aber das Problem an sich existiert bei Lebensgemeinschaften.
 
time-machine schrieb:
Die Konsole ist was einige Genres betrifft begrenzt, wenn man aber gerne auf dem sofa zockt nach einen harten Arbeitstag, haben Konsolen durchaus ihre daseinsberechtigung.womit ich nicht ausschließen möchte das dies mit dem pc nicht möglich wäre.

Ich finde diese Diskussion im Jahr 2021 zumindest in einem Computerfachforum auch ermüdend bzw. amüsant.
Ich habe hier einige Displays, einige Eingabegeräte, einige Geräte/Signalquellen und ein paar Orte in der Wohnung, die ich mit kleinen Einschränkungen beliebig kombinieren kann:

PC an TV im Wohnzimmer mit Controller oder Maus+Tastatur
PC an Monitor am Schreibtisch mit Controller oder Maus+Tastatur
Konsole (bei mir noch ne PS4) an TV im Wohnzimmer, theoretisch auch am Monitor möglich
Steam Inhome Streaming auf den Laptop per WLAN auf den Balkon (sollte gehen, noch nicht getestet)
Controller per BT an Firestick an TV und dort diese MiniSpiele aus dem Store daddeln
Tablet per Miracast an TV und einen Film abspielen
Tablet per HDMI an Monitor und per Bluetooth Maus+Tastatur im Desktopmodus
Firestick per WLAN an NAS an TV und Film von dort abspielen
...
Nicht jede Kombination ist sinnvoll, klar spiele ich Anno 1800 oder PUBG am PC mit Monitor und mit Maus und Tastatur und Horizon Zero Dawn werde ich am TV über PC und Controller spielen, weil der noch mehr Dampf hat als meine alte PS4.

Wo die Signalquellen im Raum stehen ist doch auch egal so lange die Temps passen, zumindest an meinen PC muss ich nur noch zum Staubwischen ran, den fahre ich per WOL hoch.
Auch die Lautstärke oder Optik ist doch kein Thema. Wenn mir die Konsole zu laut ist, dann säge ich das Gehäuse auf und montiere Ghettostyle ein paar Lüfter rein. Wenn sie mir dann zu hässlich ist oder bereits ab Werk zu hässlich ist (meiner Empfindung nach z.B. die PS5) dann stelle ich die in einen Schrank oder Kasten aus dem Möbelhaus, dem ich hinten ein paar Luftlöcher und Lüfter spendiere, so dass kein Wärmestau entsteht.

Das ist doch alles machbar ohne viel Kosten und ohne große handwerkliche Fähigkeiten. Ein langes HDMI-Kabel in einer Bodenleiste an der Wand verstecken, ein paar extra 12V Lüfter verbauen usw. das kann man ja nicht mal als "Baumarktprojekt aus der Werbung" bezeichnen, das ist ne Sache von einem halben Nachmittag.

Die Entscheidung ob Gaming-PC oder Konsole ist doch zumindest aus Sicher der PC-Zocker hinfällig. Aktuell ist die PS5 natürlich teuer, aber die wird auch mal billiger. Meine PS4 habe ich neu für 200€ geschossen inkl. Spiel, das ich für 20€ direkt verkaufen konnte. 180€ für eine Konsole, da muss ich nicht lange überlegen, die hole ich mir, wenn ich z.B. Uncharted, God of War etc. interessant finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und time-machine
Autokiller677 schrieb:
Solang aber aktuell die Käufer den Aufpreis bei den Scalpern zahlen, hätte Sony diesen Aufpreis zumindest am Anfang auch einstreichen können, und die späteren Umsätze noch dazu.

Das Problem ist eher, dass man nicht mit einer teuren Konsole starten kann, selbst wenn sie am Anfang trotzdem Abnehmer findet. Das Image "TeuerStation 5" brennt sich mit dem großen Schwall an anfänglicher Berichterstattung dann in den Köpfen vieler fest und dann wird die XBox gekauft - selbst wenn Sony den Preis später deutlich senkt, so wie es auch der Fall sein wird, wenn die Scalper sich mal woanders hin trollen.
...wo ist jetzt das Problem an Milchmädchenrechnerei?
Das war trockene Theorie an der Praxis vorbei.
 
onkel_axel schrieb:
Gelungen und teuer im Vergleich zum Xbox Controller oder den Joy Cons.
Das stimmt. Insbesondere ist die PS5 nicht abwärtskompatibel zu den bisherigen Controllern. Die XBox hingegen schon. Eigentlich sollte das Standard sein. Mir fällt auch kein technischer Grund dafür ein.

Man kann das auch von der positiven Seite sehen: Wer einen guten, günstigen BT Controller für Android/iOS/PC benötigt, kann die gebraucht günstiger kaufen
 
MECD schrieb:
Mir fällt auch kein technischer Grund dafür ein.
Gibt auch keinen. Ein Entwickler kann auch auf Spiel-zu-Spiel Basis den Support für PS4 Controller ermöglichen.

Sony will halt die Feedback-Features der neuen Controller pushen. Und Entwickler sind natürlich eher bereit, dafür eine Extrawurst zu braten, wenn sie sicher sein können, dass auch wirklich jeder PS5 Benutzer das nutzen kann. Ansonsten macht man sich eventuell viel Arbeit mit guten Vibrationsmustern usw., und 90% der Spieler nutzen dann einen PS4 Controller und haben davon nix. Will man nicht.

Und als "Nebeneffekt" verdient Sony natürlich nochmal ordentlich Geld. Die Controller werden wahrscheinlich auch nicht unter Herstellungskosten verkauft, da holt man sich dann schonmal etwas vom Verlust bei der PS5 wieder rein.
 
Autokiller677 schrieb:
Gibt auch keinen. Ein Entwickler kann auch auf Spiel-zu-Spiel Basis den Support für PS4 Controller ermöglichen.

Sony will halt die Feedback-Features der neuen Controller pushen. Und Entwickler sind natürlich eher bereit, dafür eine Extrawurst zu braten, wenn sie sicher sein können, dass auch wirklich jeder PS5 Benutzer das nutzen kann. Ansonsten macht man sich eventuell viel Arbeit mit guten Vibrationsmustern usw., und 90% der Spieler nutzen dann einen PS4 Controller und haben davon nix. Will man nicht.

Und als "Nebeneffekt" verdient Sony natürlich nochmal ordentlich Geld. Die Controller werden wahrscheinlich auch nicht unter Herstellungskosten verkauft, da holt man sich dann schonmal etwas vom Verlust bei der PS5 wieder rein.
Wobei meines Wissens außer Sony selbst niemand die Features so richtig unterstützt. Die launch Titel haben je 1-2 Features. Aber das war es dann auch.
Denn immerhin wäre das ja ein Mehraufwand gegenüber der XBox/PC Versionen, der einem am Ende doch keiner Dank. Im worst case bekommt man gar einen auf den Deckel/Shitstorm, wenn das im Multiplayer einen Nachteil darstellt.
 
Das es trotzdem nicht klappt, ist natürlich umso blöder (auch für den Kunden, der trotzdem die alten Controller nicht nutzen kann).

Aber eben weil es ein Mehraufwand ist, hat Sony diesen Zwang eingeführt. Sonst gäbe es gar keine Chance, dass sich irgendein Studio den Aufwand macht.
Aber eben auch so sind die meisten scheinbar nicht gewillt...

Mit etwas Glück lernt Sony was draus und macht den Controlller offener, so dass er auch an XBox und PC ordentlich läuft - mit allen Features. Dann steigt vielleicht das Interesse an den Features.
 
Wir reden hier übrigens über Konsumgüter, die alle 7 Jahre im Schnitt eine neue Auflage bekommen. Da will mir einer erzählen, dass es zu viel verlangt ist einen neuen Controller samt neuen Features zu kaufen?

Microsoft macht sich halt erst gar nicht die Mühe. Aber dementsprechend ist da auch nix mit Innovation. Da muss man dann halt eher Richtung Sony und Nintendo schauen, die insgesamt einfach kreativer sind.
finde es kein Manko, dass neue Features gebracht werden. Ich finde die neuen Funktionen sehr cool und glaube auch daran, dass sie bei einigen Spielen noch gut integriert werden.
 
1) Wenn die Neuerungen wie hier eh nicht (zeitnah) unterstützt werden, ist die Innovation reine Theorie und es erzeugt nur Müll funktionierende alte Controller wegzuwerfen.

2) Wenn man ein paar mehr Controller hat (z.B. 4 für Multiplayer mit Freunden) ist das plötzlich ein Preisunterschied von ca. 200€ bei aktuellen Controllerpreisen. Und gerade wenn man irgendein lustiges Multiplayer-Spiel mit 3 anderen macht und rumablert ist die neueste Innovation bei irgendwelchen Vibrationen völlige Nebensache. Da könnten die Controller 2-4 locker eine Generation alt sein.

Natürlich ist es kein Manko, dass Sony da was weiterentwickelt hat. Fortschritt ist cool. Aber dieser Zwang ist einfach nur unweltschädlich & Anti-Konsument. Wenn die Weiterentwicklung wirklich substanziell ist, besorgen sich die Leute von sich aus Controller, die es unterstützen. Einer zum "reinschnüffeln" ist ja in der Box schon dabei.
Offenbar ahnte man aber, dass es nicht so dolle ist, dass jemand deshalb seine alten Controller ausmustert. Also hat man sich entschieden, den Kunden lieber gleich zu gängeln.

Und was die Kreativität von Sony und Nintendo angeht.... naja, wie bei allen Firmen vor allem beim Geld aus der Tasche ziehen. Für mich hat aktuell MS mit Cross-Lizensierung zwischen PC & Konsole, Rückwärtskompatibilität der Controller usw. die Nase vorn in Sachen Kundenfreundlichkeit. Ist mir persönlich wichtiger als irgendeine "Kreativität", für die ich erstmal extra zahlen muss, nur damit später, irgendwann, vielleicht doch mal ein Spiel das gut implementiert.
 
Autokiller677 schrieb:
1) Wenn die Neuerungen wie hier eh nicht (zeitnah) unterstützt werden, ist die Innovation reine Theorie und es erzeugt nur Müll funktionierende alte Controller wegzuwerfen.

Stattdessen die Controller zu behalten und die alte Box wegzuwerfen scheint mir aber auch nicht optimal.
 
Viele Leute behalten die alte Box ja noch um weiter alte Spiele zicken zu können die auf der neuen nicht laufen.
 
Und dafür brauchen sie dann Controller...wenn es denn wirklich "viele" sind. Was ich ehrlich gesagt nicht so ohne weiteres Glaube, nach einem kurzen Umblick im Bekanntenkreis.

Nicht falsch verstehen, ich sehe Deinen Punkt. Wiederverwendbarkeit wäre wünschenswert. Aber ein Problem und insbesondere ein Problem für die Umwelt würde ich da nicht draus konstruieren.
 
Autokiller677 schrieb:
Aber dieser Zwang ist einfach nur unweltschädlich & Anti-Konsument. Wenn die Weiterentwicklung wirklich substanziell ist, besorgen sich die Leute von sich aus Controller

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Seit jeher wird mit jeder neuen Konsolengeneration auch neue Peripherie gebracht. Naja außer nun MS, die nix wirklich weiterentwickelt haben. Ist ja dann ganz nett, wenn ich die neue Xbox kaufe und alte Controller weiter nutzen kann.

Dennoch sind für mich die Weiternentwicklungen schon recht substantiell. Der neue Sony Controller hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit, liegt besser in der Hand und ist auch etwas schwerer und wertiger.

Die neuen Vibrationsmotoren sind eine tolle Weiterentwicklung und die adaptiven Trigger auf der Rückseite in Spielen sehr intensiv und immersiv.

Ansonsten zog endlich auch USB-C ein.

Vergessen wird einfach, dass Sony nun mal exklusive Spiele entwickelt, ein Ökosystem erschaffen hat und die Leute dort auch binden möchte. Das kann man nur, wenn man tolle Spiele und auch Peripherie anbietet. Neben der eigtl. Konsole natürlich. Ansonsten liegt jeder Konsole ein Controller bei. 95% aller Leute spielen doch für sich alleine Online mit Freunden. Wer da noch 3-4 Controller für Freunde kauft? eher selten.

Wenn Freunde mit mir auf der PS5 Games zocken wollen, haben die meist selber eine und bringen dann auch ihren eigenen Controller mit.
 
Wenn die neuen Features alle so toll und substanziell wären, bräuchte man ja wohl kaum einen Zwang. Der zeigt ja gerade eher, dass es eher alles recht laufwarm bis Papiertieger ist, oder quasi nicht unterstützt wird, und man die Leute also anderweitig "motivieren" muss, neue Controller zu kaufen statt die alten weiter zu benutzen.

Es gibt außer Geldgeilheit einfach keine sinnvolles Argument für den Zwang - insbesondere, weil Spiele selbst entscheiden können, ob sie auch die alten Controller zulassen wollen. Technisch ist also alles kompatibel.

Dagegen wird der Konsument künstlich eingeschränkt, und egal, ob es jetzt der Regelfall ist, dass man paar Controller für Freunde / Geschwister / sonstwen vorhält oder nicht - es gibt den Fall, und die müssen jetzt sinnbefreit ersetzt werden, und damit ist es auch umweltschädlich.
 
@Autokiller677

aber wenn du nur den Umweltgedanken hast, dann ist ja der Sinn einer neuen Konsole nicht vorhanden.
Nur weil ein paar mehr Pixel in einer höheren Auflösung von a nach b geschubst werden können, sollen nun die Leute 500€ für eine neue Konsole bezahlen?

Also wo setzt man denn die Grenze, wann etwas technisch ersetzt werden soll? Am Ende zwingt ja auch niemand jemanden die neue Konsole zu kaufen. Du kannst doch einfach bei deiner PS4 aus 2013 bleiben. Kannst sogar auf der neuen PS5, alte PS4 Spiele spielen. Mit deinen alten Controllern.

Schon mal Astros Playroom samt neuen Controller gezockt? Dann merkst du, warum der neue Controller dementsprechen für PS5 Spiele so wichtig ist.
 
Klar wäre keine Konsole immer noch das beste für die Umwelt - aber wenn jemand die Abwägung macht, dass er die Konsole gerne will / den Schaden in Kauf nimmt, muss nicht noch zusätzlicher Schaden durch einen sinnlosen Zwang geschaffen werden.

Außerdem kann es ja auch sein, dass es für jemanden die erste Konsole ist, und er weitere Controlle Second Hand kauft. Oder die alte war defekt. Oder sonstwas.

Ihr kommt hier alle nur mit rechtfertigenden Argumenten, wieso die Nachteile schon nicht so schlimm sind, wenn es aber absolut keinen sinnvollen Grund gibt, diese Nachteile überhaupt zu erzwingen. Wieso also die Nachteile irgendwie rechtfertigen? Damit Sony noch bisschen mehr Geld verdient? Sony könnte alles genau so machen wie jetzt auch - nur ohne die Software-Blockade für alte Controller. Alle Vorteile sind weiter da + der Vorteil der Wahl beim Controller für den Kunden. Und wenn der neue Controller tatsächlich so massive Vorteile hat, werden die Kunden den schon kaufen - einen bekommen sie schließlich mit der Konsole, die Kunden können die Vorteile also auf jeden Fall erleben.

Es hätte aus Verbrauchersicht stand heute genau 0 Nachteile, alte Controller zuzulassen.

Gespielt habe ich Astros Payroom nicht, aber von vielen gehört, dass da der Controller toll sein soll. Aber das ist halt eine spezifisch dafür geschusterte Tech-Demo und nach 2h ausprobieren nicht mehr relevant. Und sonst habe ich von Freunden + Tests im Netz bisher nur gelesen: Tolle Fähigkeiten vom Controller, aber selbst bei exklusiven Launch-Titeln nichtmal ansatzweise sinnvoll umgesetzt.

Ob es sich ändert - fraglich, so viel wie heute die Entwicklung Multi-Plattform läuft. Die Anzahl an Titeln, bei denen die Studios da eine Sonderrunde für Sony drehen, wird wahrscheinlich auch auf absehbare Zeit sehr klein bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Es hätte aus Verbrauchersicht stand heute genau 0 Nachteile, alte Controller zuzulassen.
Die alten Controller können doch mit der alten Konsole zusammen verkauft werden. Das sehe ich jetzt nicht als problematisch.

Und Sony hat Erfahrungen mit Controller-Fragmentierung gemacht: siehe PS3 Sixaxis vs. DualShock 3. Und es hat dazu geführt dass Rumble bis zuletzt ein Schattendasein fristete. Der Controller ist wichtig im Next-Gen-Konzept von Sony, da kann man nicht einfach einen Teil weglassen.

Lustigerweise wird Rumble auch auf der Xbox jetzt verstärkt genutzt, als Nebenfolge dass Spieleentwickler die Adaptive Trigger des DualSense nutzen.

https://www.techradar.com/news/the-...y-getting-the-most-out-of-the-xbox-controller
 
Zurück
Oben