Werden Digitalkameras schlechter?

feuse8

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
310
Hallo Leute,

besitze seit nunmehr 6 Jahren die selbe Digicam. (Fuji Finepix F30) Habe das Gefühl, dass die Fotos mit der Zeit immer schlechter (unschärfer, schlechter belichtet) wurden. Kann es sowas geben, oder liegt das an meinem gestiegenen Anspruch?

Vielleicht eine doofe Frage, vielleicht ist aber auch was dran...

LG
 
nja...irgendwann wird die kamera schon aussteigen und etwas schlechter werden - kann schon sein nach 6 jahren...
 
...durch Abnutzung des Chips? Bin da echt Laie, aber es interessiert mich ;-)
 
Ich danke mal das liegt daran, dass du nicht immer mit den gleichen Verhältnissen fotografierst und daran, dass du halt "bessere" Bilder siehst.

Ich kann das Gleiche bei mir feststellen: Von 19" auf 22" (Monitor) BOAR GEIL!; dann hab ich den ersten 24" Full HD live gesehen und ich hab sofort gemerkt, dass mir mein 22" zu klein ist. :)

EIDT: Eventuell ist ja die Linse etwas verdreckt... Eine Verschlechterung der Bildqualität kann ich mir kaum vorstellen. Sofern deine Digi-Cam eine ganz normale ist. (Ohne Verschluss, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die elektr(on)ischen Bauteile haben 0 Verschleiß, die mechanischen allerdings schon, deswegen können sie mit der Zeit auch schlechter werden. Allerdings macht sich das eher selten in der Bildquailtät bemerkbar.
 
Der Blitzkondensator verliert nach der Zeit seine Kapazität, sodass mitunter der Blitz weniger lichtstark ist. Ansonsten ist Dreck wie hier schon richtig oft der Auslöser für eine schlechtete Bildqualität bzw. weniger präzise Bildautomatik.
 
Zurück
Oben