News Werden Grafikkarten demnächst teurer?

Die Politiker bleiben ja auch gerne auf dem Boden der Tatsachen ;)

Mehrwersteuer variabel ? Fakt für diese JAhr ist doch 19%. Wird die 2010 jetzt wieder erhöht ?

Um Benzin daraus herzustellen, ist eine ganze Menge Energie notwendig, das Zeug muß nach der Herstellung zur Tanke gebracht werden und wegen niedrigeren Ölpreisen werden auch die Leute, die in den Raffinerien arbeiten, nicht billiger.

Die Preise für alle Rohstoffe sind gesunken, dass heisst Erzeugung von Energie aus konventionellen Quellen, also nicht atomar, müsste eigentlich billiger sein. Der LKW zur Tanke, fährt dank gefallener Spritpreise auch günstiger. Die momentan einzige Konstante in der Formel ist die Arbeitskraft ;)

Fakt ist:
Die Gewinnmarge für die Tankstellen ist höher als vorher.
DieTankstelle ist auch nicht die Arbeiterwohlfahrt ;)

Absahnen tun in erster Linie die Ölspekulanten, zumal sie auch nur 10% vom Kaufpreis anzahlen müssen, welcher ja sehr volatil ist.

Nur weil die Arbeitskraft die einzige Konstante ist, heißt das noch lange nicht, daß alle anderen Faktoren proportional zum Rohölpreis billiger werden. Nur weil der Sprit für den Laster um 25% billiger geworden ist, sind nicht die Betriebskosten für die Fuhre nicht gleich um 25% gefallen. Und die Kosten für eine Raffinerie bestehen nicht ausschließlich aus Energiekosten.

Der Mehrwertsteuersatz liegt zwar konstant bei 19%, der Mehrwertsteuerbetrag variiert aber je nach Höhe des Nettopreises.

Verdreh mir nicht die Worte im Mund.

Ansonsten hast du recht, da gibt's nichts dran zu deuteln.

Die Wahrheit liegt immer nur im Auge des Betrachters ;)

Um der Eingangsfrage antwort zu leisten. Ja, Grafikkaten werden teurer, habe heute nachmittag noch zugeschlagen, morgen kostet sie im Einkauf 23eur mehr :D (Gainward GTX260 Limited Edition).

Limited Edition sagt doch schon der Name :rolleyes:

Ja werden sie! Meine HD 4850 hab ich vor 3 Monaten für 129€ gekauft, heute mal bei Alternate nachgesehen und nu kostet sie 179€! Auch mal was anderes, das die gekaufte Hardware im Preis steigt. Bin imo am überlegen meine beiden 4850 zu verkaufen und dann übergansweisse meine alte 7900GT einzubauen und wenn die Preise wieder fallen mir dann 2x 4870 zu kaufen :-)

Naja bei dem Spielangebot langen ja die jetzigen Karten voll und ganz aus.

Moinsen

allgemein gehen ja die preise bei hardware gerade hoch, meine 4870X2 ist ca 50 euro teurer als vor 2 wochen.

meine meinung ist, das sich die preise eher wieder an ein vernünftiges level orientieren und das ist auch ok so.

und für jemanden der sich teure hardware mal geleistet, ist es auch schmerzlindernd, wenn man gesehen hat, wie im laufe diesen jahres die preise stark nach unten gefallen sind.

Die werden vielleicht kurzfristig teurer - aber gegen den Preisverfall durch die rasante entwicklung in der IT kommt mittelfristig nichts an.

Es gilt auch weiterhin - hardware kauft man so spät wie möglich und so früh wie nötig. (Solange man jetzt nicht nur einige Tage als Zeitrahmen ansetzt)

Hat eigentlich Vernunft etwas mit Gerechtigkeit zu tun ? ;)

Zurück
Oben