News Werden Grafikkarten demnächst teurer?

Nur mal am Rande: Der Spritpreis ist ein bescheidenes Beispiel. Da sind ne Menge Steuern drauf, die nicht prozentual erhoben werden. Und die Preise bestehen nicht nur aus dem Rohoel. Das Muss ja auch noch aufbereitet werden. In Dollar hat man die Preissenkung ganz gut gesehen. Aus 4 Dollar pro Gallone zum Hoechststand sind jetzt ca. 2,70 geworden.

Ich tippe, dass die Speicherhersteller auf breiter Front versuchen werden, Erhoehungen durchzudruecken. Das betrifft dann ja auch die Grafikkarten.

Und ja, ich bin mittlerweile froh, dass mein Gehalt in Dollar kommt. Weiter so, Dollarkurs!
 
was habt ihr denn alle besonders an den verfasser diesen artikels die preise steigen jedes jahr um diese jahreszeit ausgenommen die ram preise die verändern sich nur um paar promille nach unten oder ober.

dieser artikel ist schwachsinn
 
Also ich kann warten, bis wieder Karten kommen die in meinen eine deutliche Mehrleistung zu meinen bringen. Sehe keinen Grund eine zu kaufen. Im SLI habe ich genug Power und mit dem neuen Treiber von Nvidia wo ich im SLI mehrere Monitore ansteuern kann ist alles OK bei mir.

Freu mich ohne Ende, SLI und gleichzeitig DualView :-) :-) DAS WURDE AUCH ZEIT!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich habe damit nichts mehr am Hut. Habe eine XBOX360 gekauft, das ständige rüsten kotzt mich an. Farcry2 ist raus. Und da schwächelt meine 8800GT schon. Wobei es auch mit dieser Karte besser laufen könnte. Auf der Xbox läuft Farcry 2 ja auch flüssig.

Denjenigen denen es genau so geht kann ich nur raten auf eine Konsole zu satteln. Meiner Meinung nach viel Interessanter!
 
Wo man es gerade richtig heftig merkt ist bei den CPUs.

Der E8400 ist z.B. bei der Mindfactory diese Woche von rund 127 Euro auf 141 Euro gestiegen, da ich mir den anschaffen will wurmt mich das natürlich sehr.

Oder hat das etwas mit dem Steppingwechsel von C0 auf E0 zu tun?
 
Ich denke nicht, dass die Grafikkarten auf lange Hinsicht teurer werden, da eh nur noch Müll-Spiele für den PC rauskommen und es einfach keinen Grund gibt, teure Grafikkarten zu kaufen.
 
Ich habe damit nichts mehr am Hut. Habe eine XBOX360 gekauft, das ständige rüsten kotzt mich an. Farcry2 ist raus. Und da schwächelt meine 8800GT schon. Wobei es auch mit dieser Karte besser laufen könnte. Auf der Xbox läuft Farcry 2 ja auch flüssig.

Denjenigen denen es genau so geht kann ich nur raten auf eine Konsole zu satteln. Meiner Meinung nach viel Interessanter!

GAb es je ein Spiel und wird es je ein Spiel für die XBXO 360 geben so, dass es ruckelt ? ;)
 
@ MistKerl

Gebe dir gerne recht in sachen Games, die gesammte Marketing strategie leuft mir langsamm aber sicher gegen den Strich und Zeit & Geld. Wenn die ersten Tastaturen und Mäuse für die Konsolen drausen sind, ist mir das alles zu aufwendig geworden, jeden Monat neues dies neues das, können sich die INTEL & AMD`ler schonmal freuen. Wer mal Zocken will braucht keine Grafikarte für aberhunderte von Euros - Sondern eine gute Konsole.
 
MunichRules schrieb:
GAb es je ein Spiel und wird es je ein Spiel für die XBXO 360 geben so, dass es ruckelt ? ;)
Nein, die werden die Details so weit runterdrehen, dass es flüssig läuft, das gleiche kannste bei PC-Games idR. auch machen, wo ist das Problem.
 
Da gibt es kein Problem.

Ich will nur klarstellen, dass man mit einem PC, die entsprechend Hardware vorausgesetzt, im Gegensatz zur X-Box 360 einen viel höheren Detailgrad erreichen kann.
 
sudfaisl schrieb:
Ich hoffe mal, dass das nich so schnell geht ... Wollt mir noch 1-2 Wochen Zeit lassen, bevor ich mir mein neues System kaufe ... (das blöde Teil soll endlich die 700 € Marke knacken und nich bei 725 rumhängen ^^)

Je länger du wartest desto mehr wirds kosten! Schlag zu solange es noch geht...

Ich habe vor 3 Wochenbei HWV einen Komplett PC bestellt, die ganzen Komponenten machten einen Preis von 688 Euro aus, ich habe die artikel lustigerweise noch als merkzettel gespeichert und hab mir das jetzt angesehen, preis aktuell: 726 Euro!

Das ist schon heftig, wobei ich das Gigabyte DS3 board(90 euro), den E8500(151euro) und die HD4850(130 euro) sehr günstig bekommen habe, jetzt sind die Preise deutlich gestiegen...

Dem strauchelnden Euro sei "Dank"...
 
OT: zum Puntkoauf der Xbox läuft es ruckelfrei... naja hab schon einige Videos von Far Cry 2 unter anderem Trailer gesehen in denen es nicht immer um die 30 FPS waren... auch GTA 4 läuft nicht Perfekt vllt sehr gut aber Perfekt bestimmt nicht !

T: Meine Grafikkarte wurde um 35 € Teurer gemacht seit gestern ! nun kostet sie ca. 180 euro, ich hab sie im August für 145 € gekauft, handelt sich um die 9800 gtx+
 
Wann hat man schoneinmal das Glück für 3 Monate eine aktuelle Grafikkarte zu besitzen, die noch nicht im Preis verfallen ist? Die Gewissheit, dass dies nur ein temporäres Phänomen ist mindert die Freude nicht. :)
 
lexisdark schrieb:
was habt ihr denn alle besonders an den verfasser diesen artikels die preise steigen jedes jahr um diese jahreszeit ausgenommen die ram preise die verändern sich nur um paar promille nach unten oder ober.

dieser artikel ist schwachsinn

Dieser Beitrag ist keineswegs Schwachsinn. Genaugenommen gilt das für nahezu alle Import-Artikel die auf den europäischen Markt kommen.

Kleines Beispiel:

Ein bestimmtes Mainboard X kostet beim Hersteller H seit 2 Monaten gleichbleibend 100 US-$. Händler A kauft nun 100 Boards in Taiwan zum Preis von je 100 US-$ = 10.000 US-$.

Händler A überweist die Rechnung nun von seinem Konto...welches in EURO abgerechnet wird. Vor genau einem Monat lag der € bei 1,46 US-$. Der Händler hat also ~ 6850 € für die 100 Boards bezahlt.

Jetzt hat er sein Lager leer und möchte nun erneut 100 Boards kaufen. Der Hersteller hat den Preis unverändert bei 100 US-$ gelassen...also packt Händler A wieder 100 Stück auf seine Bestellung. Doch liegt der EURO aktuell bei 1,26 US-$. Der Händler muss bei seiner aktuellen Bestellung also ~ 7936 € bezahlen...fast 1100 € mehr als beim letzten Mal...obwohl der Hersteller die Preise gar nicht erhöht hat.

Nehmen wir, an der Händler hatte seinen Verkaufspreis für das Mainboard vor einem Monat auf 75,50 € gesetzt (entsprach ca. 110 US-$). Etwa 10% Gewinnmarge pro Board...ganz nett. Wenn er diesen Preis beibehielte, würde er beim aktuellen Eurokurs (1,26 US-$) pro Mainboard ca. 4 € Verlust machen!

Händler A muss seinen Verkaufspreis nun anpassen...und zwar auf etwa 87 €...um wieder auf ca. 10% Marge zu kommen.

Effektiv wurde das Board also innerhalb eines Monats um fast 12 € teurer...und dabei hat weder der Hersteller, noch der Händler mehr dabei verdient.

Das ganze Spiel tritt gerade bei CPUs, Mainboards, Grafikkarten und fast allen anderen Hardwarekomponenten auf. Bei Speichern merkt man es momentan nicht, da dort die Chip-Preise fallen...durch den starken Dollar aber wieder auf das alte Niveau steigen.

Solange der Dollar also weiter steigt und die Hersteller die Preise nicht nach unten korrigieren, werden die Verkaufspreise für Dollar-Ware in Deutschland und der EU weiter steigen.
 
hpm- im prinzip richtig.

allerdings im moment beobachte ich wieder eher fallende preise.
beispiel meine unlängst erworbene msi 4850. von regulär 153 auf 141 € gefallen.

ebenso amd- cpus die meisten um ~5%

ist das dadurch zu erklären, das die klotten zu kampfpreisen rausgehauen werden, solange man überhaupt noch was dafür bekommt bzw. die leute noch kohle haben, stichwort rezession :freak:
 
@ HPM

Wers glaubt wird selig! ;)

Da leider kein Käufer die Transparenz hat, zu welchen Preisen die Boards wirklich gekauft und dann weiter verkauft werden, kannst du uns natürlich erzählen was du willst . :rolleyes:

Die Ölbranche verdient sich ja dumm und dämlich !
Barrel Rohöl: von über 100 Dollar auf ca. 70 Dollar ---> 30%
Beim Kunden kommt aber nur 1,46 Euro auf 1,26 Euro für den Liter Super an ---> 14%

Wenn man dann noch weiß, dass bei den Ölgeschäften nur 10% angezahlt werden ....
 
MunichRules schrieb:
Die Ölbranche verdient sich ja dumm und dämlich !
Dem kann ich noch zustimmen.

MunichRules schrieb:
Barrel Rohöl: von über 100 Dollar auf ca. 70 Dollar ---> 30%
Beim Kunden kommt aber nur 1,46 Euro auf 1,26 Euro für den Liter Super an ---> 14%
Dem aber nicht mehr. Anders als z.B. bei der Mehrwertsteuer handelt es sich bei der Mineralölsteuer um einen festen Euro-Betrag, der auf den Preis aufgeschlagen wird. Bei Benzin sind es zur Zeit 0,6545 €/l. Diesen Betrag muss man zunächst von den 1,46 € bzw 1,26 € abziehen:

1,46 € - 0,6545 € = 0,8155 €
1,26 € - 0,6545 € = 0,6055 €

Macht einen Rückgang von ca. 25 %. Der Wertverlust der Euros ist darin auch noch nicht eingerechnet. Dafür ist allerdings der Rohölpreis deutlicher zurückgegangen als in der Rechnung, nämlich von 140 $ auf 70 $. ;)

Zum Thema: Natürlich hat die Euro-Schwäche Auswirkungen auf die Preise. Die Frage ist nur, in wie weit sie den allgemeinen Preisverfall bei Computerhardware aufhält oder sogar umkehrt.
 
Das mit dem Benzinpreis könnte trotzdem hinkommen
"früher" war das benzin nicht exorbitant in die höhe geschossen wegen unserem wechselkurses, dem starken euro da öl ja in dollar gehandelt wird
dann sank der ölpreis, gleichzeitig aber auch der euro wert
deswegen könnte das so pi mal daumen hinkommen
 
Also nochmal: Wir tanken kein Rohöl! Um Benzin daraus herzustellen, ist eine ganze Menge Energie notwendig, das Zeug muß nach der Herstellung zur Tanke gebracht werden und wegen niedrigeren Ölpreisen werden auch die Leute, die in den Raffinerien arbeiten, nicht billiger.

Dazu kommt das, was Marc_N gepostet hat, nur daß er den Faktor Mehrwertsteuer vergessen hat. Der ist nämlich variabel, und in einem Literpreis von € 1,26 stecken da 21 Cent drin. Bleiben also im Moment knapp 40 Cent, die nicht der Staat kassiert.

Ich will hier wirklich nicht die Mineralölkonzerne in Schutz nehmen, man sollte aber auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich schon auch mal vor Augen halten, wer hauptsächlich absahnt. Und wenn man das zusammenfasst, ist es gar nicht mehr so komisch, dass der Rohölpreis und der Benzinpreis nicht im gleichen Maß fallen können.
 
Zurück
Oben