Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Werden Grafikkarten demnächst teurer?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Werden Grafikkarten demnächst teurer?
eLan
Lt. Junior Grade
Jungs, ich stehe kurz davor meinen PC zu kaufen. Eigentlich wollte ich noch ein wenig warten. Soll ich lieber jetzt zugreifen oder ist es "schno zu spät" (Preissteigerung)? Oder doch noch warten bis Januar oder Februar (wäre auch ok für mich)?
Bin grad bissl schockiert, merke echt dass die Preise ansteigen.
Bin grad bissl schockiert, merke echt dass die Preise ansteigen.
MacroWelle
Commander
Du hast die News nicht gelesen, oder?FuXxMiTdOpPeLX schrieb:Die machen doch sowieso genug Gewinn an den Karten, da können die auch ruhig mit dem Preis etwas runter gehen oder nicht?
Sagen wir es so: Die Schwäche des Dollars sinkt. Die US-Währung hat sich in den letzten Jahren prostitiuiert wie selten zuvor, jetzt "kotzt" der Markt. Resultat ist, dass der USD (z. B. als Darlehen) plötzlich viel schwieriger zu kriegen ist. Das gleiche passiert zwar auch in anderen Ländern und mit anderen Währungen, aber beim Dollar ist die Verschiebung am intensivsten.AndrewPoison schrieb:Zumal der Abwärtstrend ja eigentlich nicht lange halten kann. Klar haben wir eine Finanzkrise, aber gerade den Dollar müsste eben diese doch schwächen? Real gesehen hat er in den letzten Monaten ja nicht grade an Wert gewonnen...
Diese Preise sind Momentaufnahmen, sobei der Preis für die HD4830 kein Marktpreis ist, sondern eine Angabe von AMD. In der Realität wird die HD4850 wohl ein Stückchen teurer werden (ca. 150 €) und die kleinere Karte ordnet sich entsprechend darunter ein - so wie es in der News steht.pookpook schrieb:Punkt ist wenn eine HD 4850 gibts für 125 Euro(von Palit) dann werden die Kunden keine HD4830 kaufen für 120 Euro.
Das die Preise für Grafikkarten dann irgendwann wieder fallen, ist dann wieder was anderes.
Ich denke, wir sind gerade erst ganz am Anfang der Rezession, deshalb werden die Preise nicht gesenkt. Dass passiert eventuell später, wenn die Nachfrage spürbar einbricht (was bisher in der IT-Branche nicht der Fall ist). Wenn sich also quasi die Lager füllen.TheMad schrieb:Wir bewegen uns auf eine Rezession hin oder sind vllt. schon mitten drin.
Die Merkmale einer Rezession sind zurückgehender Absatz der Betriebe und dementsprechend volle Lager.
Will man weiterhin verkaufen muss man sich der momentanen Gefühlslage der Käufer (wir) anpassen.
Damit wir mehr kaufen, müsste folglich die Preise niedrig sein / gesenkt werden.
Die jetzigen Preiserhöhungen sind wohl nur durch die Wechselkursschwankungen bedingt.
Was die Hardwarepreise betrifft, so meine ich, in den letzten Wochen einen leichten bis minimalen Anstieg beobachtet zu haben, z. B. bei Telefonen, TFT-Monitoren und Mainboards. Das ist aber wirklich nur meine beschränkte Sicht.
Zuletzt bearbeitet:
Bobbelix60 schrieb:Mir ist das eigentlich egal. Hab mir noch nie ne Graka gakauft die mehr als 300,- DM oder jetzt 150,- EUR gekostet hat.
Jetzt mal ernsthaft... das klingt doch genauso wie "Mir ist der Benzinpreis egal, ich tanke sowieso immer nur für 20 €."
Fakt ist, dass man für das gleiche Geld in Zukunft weniger Grafikkarte bekommt.
F
Falk01
Gast
Letztlich regelt die Nachfrage den Preis und da es immer weniger Top Games gibt die die Anschaffung einer Top Grafikkarte noch rechtfertigen, glaube ich langfristig nicht so sehr an einen Preisanstieg.
L
Lubber
Gast
Sehe ich ähnlich wie Falk01. Die Preise werden in einem so stark umkämpften Markt m.E. nur gering steigen und die Käufer welche ohne auf den Preis zu achten High-End Hardware kaufen sind ein kleiner Kreis.
MunichRules
Banned
K Ist ja wie beim Ölpreis, wird der um die Hälfte preiswerter im Einkauf (Barrel 70$ vs. 130$) merkt der Verbraucher aber nur einen marginalen Unterschied. Fair ist sowas nicht, das ist eher Abzocke.
Stimmt doch gar nicht
Aktueller Super Preis 1,26 Euro vor einem Monat über 1,40 Euro !
Es dauert halt immer bis eine Preiserhöhung oder Senkung kommt !
Die Folgen der Finanzkrise sind in der Realwirtschaft auch noch nicht zu 100% angekommen
Xardas1988
Lieutenant
Aber um ehrlich zu sein konnte man auch nicht erwarten, dass die Preise so niedrig bleiben werden. Ich denke irgendwann werden wir wieder bei den üblichen Preisen sein also ca. 500 Euro für die High End Karte und um die 350 für die zweitschnellste. Würde sagen spätestens wenn NV oder ATI endlich mal wieder eine großen Sprung schaffen wie von Geforce 7 auf Geforce 8 sind wir wieder bei den Preisen.
Aber sind wir froh, dass wir im Moment noch in allen Segmenten solche Preise haben. CPUs und RAM sind ja im Moment auch zu sehr attraktiven Preisen zu haben.
Aber sind wir froh, dass wir im Moment noch in allen Segmenten solche Preise haben. CPUs und RAM sind ja im Moment auch zu sehr attraktiven Preisen zu haben.
Crysis Warhead und kurzfristig Weihnachten dürften die Nachfrage hoch halten. Zudem rücken von oben die nächsten Monate keine Modelle nach. Die 4830 selbst muss überhaupt erst verfügbar werden. John interessiert sich vielleicht für den Dollar...
€: naja Volker, potentielle 48xx-und-ähnlich-Konsumenten sind schon dem Crysis-Dunstkreis zuzuordnen. OK, im anstehenden Winter könnten noch Leute ohne Heizung im Zimmer zuschlagen. Aber sonst muss man sich schon anstrengen, Verwendung für die Pixelmonster zu finden...
€: naja Volker, potentielle 48xx-und-ähnlich-Konsumenten sind schon dem Crysis-Dunstkreis zuzuordnen. OK, im anstehenden Winter könnten noch Leute ohne Heizung im Zimmer zuschlagen. Aber sonst muss man sich schon anstrengen, Verwendung für die Pixelmonster zu finden...
Zuletzt bearbeitet:
An Crysis liegt das sicher nicht.^^
Es ist vielmehr die Masse der Neuvorstellungen im Oktober und noch im November. Crysis hat da allein nur einen kleinen Anteil, und es gibt mehr als genug Spieler, die kein Crysis 1,5 zocken und auf viele andere Titel warten.
Es ist vielmehr die Masse der Neuvorstellungen im Oktober und noch im November. Crysis hat da allein nur einen kleinen Anteil, und es gibt mehr als genug Spieler, die kein Crysis 1,5 zocken und auf viele andere Titel warten.
Thaquanwyn
Lt. Commander
... so lange ich mit meiner 8800GTS 640MB@648/1526/2052 noch alle Spiele in sehr guter Qualität (incl. 4AA/16AF) spielen kann, sind mir die momentanen Preiserhöhungen verdammt schnuppe.
Und da ich in den nächsten Monaten mit Sacred2 beschäftigt sein werde, wird sich bis Ende 2009 eh nichts tun - und bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen ...
Und da ich in den nächsten Monaten mit Sacred2 beschäftigt sein werde, wird sich bis Ende 2009 eh nichts tun - und bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen ...
MunichRules
Banned
LItec Computer in München :
Sapphire 4870 512 MB 215 Euro ---> 219,90 Euro
Gemächliche Erhöhung !
Wenn der Dollar im Vergleich zum Euro steigt können wir auch wieder Exportweltmeister werden.
Wo bleibt eigentlich die 4870 1 GB ?
Sapphire 4870 512 MB 215 Euro ---> 219,90 Euro
Gemächliche Erhöhung !
Wenn der Dollar im Vergleich zum Euro steigt können wir auch wieder Exportweltmeister werden.
Wo bleibt eigentlich die 4870 1 GB ?
manniefresh
Lieutenant
Eyeyey... Grakas im Wert von 150€ oder mehr... wenn ihr 10% oder eben 10€ drauflegen müsst, wird es euch dass Genick brechen? Nein, ihr kauft sie sowieso, und warum? Weil ihr es braucht. Was zählt sind doch nur Zitat:"Schw*nzmark-Punkte". Und da sind viele Eitel und wollen das beste vom besten (weiß nicht ob Eitel hier der richtige Begriff ist).
Anderswo auf der Erde leiden Menschen Hunger und führen Kriege, nur damit Leute wie wir (in Industrieländern) uns solche Dinge kaufen können. Wenn jemand Schuhe kaufen geht, fragt ihr euch wieviel von den 120€ (Preis für die Schuhe, nur ein Beispiel) an die Menschen gehen, die diese Schuhe porduziert haben?
Manche Menschen müssen mit weniger als einem Euro pro Tag auskommen, hier werden PC's gekauft, die einen Menschen in solchen Ländern ein halbes Jahrzehnt durchbringen können.
Bitte, merkt euch das, PC's sind Luxusgüter, da können Händler und Hersteller machen was die wollen, und es wird immer genug Leute geben, die am ende für ein paar Punkte mehr eben diese 10% mehr ausgeben werden.
Mir ist klar das die Nachfrage und das Angebot den Preis in unserer modernen, globalisierten Welt machen, aber bitte, wenn sich jemand über 10% aufregen kann, sind das wohl Menschen die weit von uns entfernt leben.
Danke
mfg manniefresh
Anderswo auf der Erde leiden Menschen Hunger und führen Kriege, nur damit Leute wie wir (in Industrieländern) uns solche Dinge kaufen können. Wenn jemand Schuhe kaufen geht, fragt ihr euch wieviel von den 120€ (Preis für die Schuhe, nur ein Beispiel) an die Menschen gehen, die diese Schuhe porduziert haben?
Manche Menschen müssen mit weniger als einem Euro pro Tag auskommen, hier werden PC's gekauft, die einen Menschen in solchen Ländern ein halbes Jahrzehnt durchbringen können.
Bitte, merkt euch das, PC's sind Luxusgüter, da können Händler und Hersteller machen was die wollen, und es wird immer genug Leute geben, die am ende für ein paar Punkte mehr eben diese 10% mehr ausgeben werden.
Mir ist klar das die Nachfrage und das Angebot den Preis in unserer modernen, globalisierten Welt machen, aber bitte, wenn sich jemand über 10% aufregen kann, sind das wohl Menschen die weit von uns entfernt leben.
Danke
mfg manniefresh
H
Henjam
Gast
Heute ist doch erst Donnerstag? Nicht Sonntag!
MunichRules
Banned
Ja das ist es ja gerade ! Geh doch mal zu Lacoste oder Polo Ralph Laurent und frag sie mal warum sie 75 Euro für ein PoloHemd verlangen was für 5 Euro in Südostasien produziert wird ! ?!
Lacoste ist auch noch besonders schlau:
An keinem Polo Hemd steht mehr geschrieben wo es produziert wird .
Von den 120 Euro für einen Schuh made in China von meinetwegen PUMA geht nicht mal ein Euro an die Arbeitskraft !
Aber das wissen wir doch schon lange nur interessiert es keinen hier !
Die Leute werden weiterhin Puma kaufen und auch Grafikkarten von Nvidia !
Wenn sogar eine Richterin im öffentlichen Fernsehen frei von sich gibt:
Rechtsprechung hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun !
Tja liebes System du kannst mich mal gern haben !
Nicht in 1000 Jahren werden wir die Hemden für die Chinesenproduzieren !
H
Henjam
Gast
Wenn es so weitergeht werden die Chinesen bald aber alles abgekupfert haben und dann alles das selbst produzieren, was wir noch dorthin exportieren (ggf. Ironie/Übertreibung erkennen
)