Werden Grakas überbewertet.

Musicsniper

Lieutenant
Ich weiß das diese Frage für euch jetzt sehr sinnlos klingt aber mir ist aufgefallen das in Youtube viele Spieler BF 3 auf mittleren Details mit der GPU der APU a8 3850 spielen kann.
Hier ist das Beweisvid. http://www.youtube.com/watch?v=Fx5zLX1XbdQ

Nun ... irre ich mich oder ist die HD 6550 die in dem Video genutzt wird nicht 400% schlechter als die gtx 560ti. Und dennoch kann man wirklich mit guter Grafik spielen.

--> Für mich heißt das die GRAKA wird überbewertet. Meiner Meinung nach bietet die HD 6770 zur zeit genügen Leistung für JEDES SPIEL IN GUTER AUFLÖSUNG

Was ist eure Meinung dazu? Irre ich mich wenn ja argumentiert das bitte
:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Kommt halt immer auf die Ansprüche an,wenn es dir mehr auf den Spielspass ankommt als auf Megaoptik reicht ne 6770 locker....

;d

Mir ist das auch Wurst. Das spiel ist viel zu schnell um sich irgendwo in ne Ecke zu setzen und darüber zu philosophieren wie toll doch die Effekte sind. Außerdem bekommt man das doch eh nur nebenbei mit wenn man sich auf Taktik und Gegner konzentriert. Ich spiel mit ner GTX 260 und die reicht auch locker aus

Weiß jetzt nicht, ob es an YouTUbe liegt, aber ich vernehme ein Ruckeln, obwohl ich auch kein Optikfanatiker bin. Spiele momentan auf 1280*1024 auf Max Details und bin vollkommen zufrieden

MFG

Yama

Stimme dem TE absolut zu.
Ich hab ne HD 6870 drin, diese GraKa reicht wirklich für alles was es momentan so gibt.
GTX580 und Konsorten halte ich für absolut übertrieben und als geldverschwendung.
Zumal ich meist zwischen Hoch und Ultra oder 8x AA und 16x AA bspw. eh keinen großen unterschied sehe.
Für manche ist ein i7 mit 4 x 5GHz und ein GTX570 SLI halt gut für's Ego ;)

Ich finde auch das Grakas überbewertet werden.
Habe selbst eine GTS250 und kann alles in 1920*1080 Spielen.
Nicht immer mit allen Settings am Anschlag aber das reicht mir auch so.

Ich bin mit meiner HD6850 auch absolut zufrieden und werd es wohl auch noch ne ganze Weile bleiben...Da leg ich schon eher Wert auf ne schnelle CPU zwecks Videokonvertierung usw....

manche Leute sind halt empfindlicher für Ruckler, und brauchen ihre konstanten 60 FPS.

Aber ich komme zzt eigtl noch gut mit meiner 5770@OC klar

Hier noch ein Beweis dafür das Grakas überbewerted werden. BF3 auf Ultra mit nem core i5 2300 und einer HD 6770 :D http://www.youtube.com/watch?v=gw58CpomKl8
Wie viele schon angemerkt haben ist eine HD 6870 eig. das letzte was p/l technisch noch sinn macht. Die 40€ aufpreis für eine GTX 560TI ( die aus mir unbekannten Gründen immer wieder empfohlen wird ) lohnen nicht da die 560TI nur 5 % mehr leistung hat. Und von der GTX 570/580/590 oder der HD 6950/6970/6990 will ich erst gar nicht reden :D

laut ersteller des videos, mid. details no af/aa, ~30fps

stellt sich noch die frage welche auflösung er verwendet
spielbar ist es, für mich wäre es zu ruckelig und für mp unspielbar

Aktuell würde ich eh sagen die Software hängt der Hardware hinterher.
Bis auf Multi-Monitor und extremes AA etc. langweilen sich die Teuren Modelle eh zu Tode.

Aber naja, überbewertet sind sie nicht. Manche spielen mit mehr als Full HD.

Macnhe wollen alles am Anschlag haben. Manche sind empfindlicher mit Ruckler. Unsinnig ist es bestimmt nicht, liegt alles im Auge des Betrachters :)

Die Diskussion gabs schon oft, sehr oft.

Ist ein Ferrari oder Porsche unsinnig, weil du hier eh fast nur 130 fahren darfst ? ^^

Alles eine Frage des Standpunktes, in diesem SInne

Peace out

Jungs, es kommt immer darauf an, auf welcher Auflösung und mit welchen Settings ihr spielt.
Full-HD und mittlere Details schafft fast jede Mittelklassekarte flüssig.

Sobald es aber in höhere Auflösungen, max. Settings, AA, V-Sync (also all die netten Einstellungen, die einen PC so attraktiv gegenüber einer Konsole machen) geht, da machen die Karten dann ganz schnell dicke Backen.
Wer beste Optik möchte, braucht Leistung. Wer nur daddeln will, der nicht.

Kleines Beispiel: klemmt eure Rechner mal an einen 30 Zöller. Wird sicher lustig bei nativer Auflösung.

Ausserdem haben die Leute grade bei Shootern auf mittleren Einstellungen vorteile, da z.B. div. Raucheffekte verschwinden und man besser sehen kann^^ Je nach Spiel.

Übrigens; ein YouTube-Video ist kein Beweis, das ist ein Video und was die Leute dazuschreiben, wie es entstanden sei, ist immer mit Vorsicht zu genießen ;)
YouTube=98% Blödsinn :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reichen auch*kleinere*Grafikkarten aus,um ein Game vernünftig spielen zu können.

Aber eine Grafikkarte ist NICHT NUR zum zocken da. Bildbearbeitung,Rendern etc.machen schon die großen Kaliber der Karten Notwendig.

Wer mit miesen bis mittleren Details spielen möchte/will,der soll das gerne mit einer guten und günstigen Karte machen.Warum nicht ?

Es gibt aber viele Menschen,die bei kleinen BQ Einstellungen Augenkrebs bekommen oder nicht mit 25 FPS spielen/rumzuckeln möchten.

Dazu kommen hohe Auflösungen oder Downsampling.

Daher>jeder wie er kann und will :D

Zuletzt bearbeitet:
@KenshiHH stimmt :)
@sc0ut3r beim ersten vid steht die Auflösung unten dran

Das hat nix mit Ego zu tun, sondern mit dem eigenen Anspruch. Mir reicht ein Auto mit 120 PS, andere kaufen nix unter 200. Als Beispiel. ;)

Schon mal Metro mit vollen Details gespielt?

Stalker - CoP mit Mods und maxed out?

Skyrim mit SSAA und AO?

Downsampling (nutze ich oft, besonders bei CoP)?

Wenn ich diese Spiele so spiele, wie sie mir gefallen, reicht meine 470 @900 MHz kaum noch aus. Wenn ich die Möglichkeiten habe, schöne Optik rauszuholen, dann mache ich das.

Es kommt darauf an was Du persönlich willst.

Je höher die Leistung wird, desto unwirtschaftlicher wird es. Zudem wird es in den hohen Regionen auch immer schwerer mehr Leistung draufzupacken.

Das Forum liebt ja Autovergleiche.
Ein Auto mit der Leistung von 0 auf 100 in 6 Sekunden ist schnell gefunden. Eins das 12 Sekunden braucht auch.
Wenn Du jetzt eins willst das den Sprint in unter 5 Sekunden schafft musst Du ganz schön PS mehr in die Karre packen und das eben auch teuer bezahlen. Manche brauche bzw. wollen das, obwohl 6 Sekunden ausreichen wären. Ist bei den Grakas das Gleiche Prinzip, hioer gehts hat um die einstellbaren Details, Auflösung usw.
Je mehr Du willst, dsto mehr musst Du ausgeben, obwohl eigentlich eine HD6870 locker reichen würde.

Grüße

also ich bin jetzt vor kurzem von nem ca 4 jahre alten nb auf mein neues umgestiegen, damals hab ich alles auf Niedrig gezoggt jetzt geht das meiste auf hoch und am anfang sit das ein riesen unterschied von der Grafik her, z.b. bei crysis oder CoD 4 aber bei den meisten aktuellen spielen fällt kaum ein unterscheid auf...

ups.. sry übersehen....
nadann... bei der auflösung ist das keine kunst denk ich

auf einem 24"@ 1920*1200 würde das wieder ganz anders aussehen
zumindest würde das scaling bei mir grausamm aussehen

Sapphire Forum
Zurück
Oben