Werden Grakas überbewertet.

Der Leistungsanstieg war in letzter Zeit nicht so gross wie frueher und die Spiele wurden kaum anspruchsvoller, weil sie primaer fuer Konsolen entwickelt werden. Die Xbox 360 jetzt 6 Jahre alt ist und beherbergt noch aeltere Technik.

Die 6770 ist auf dem Niveau der drei Jahre alten 4870. Das muss man sich mal vorstellen. Eine 6870 ist "nur" 50% schneller und zw. 6870 und 6950 liegen auch nur ca. 10%.

BF3 kann man mit einer 5770/6770 und einem 2500K auf High fluessig (>40 FPS, Full HD) spielen. Letztendlich muss man bei den schwaecheren Karten meist nur auf vollwertiges AA verzichten. Dank FXAA kommt man aber mittlerweile trotzdem in den Genuss von Kantenglaettung.

Ich sehe das daher genauso: Wer zumindest bei Multiplayer-Spielen wie BF3 den Unterschied zw. 2xAA/4xAA oder High/Ultra bemerkt und insbesondere als stoerend(!) empfindet, macht meiner Meinung nach irgendwas falsch (bezogen auf seine Spielweise). PTFO.
(Die Aussage beziehe ich nur auf die Bildqualitaet und nicht auf die FPS - es gibt Leute die empfindlich auf FPS-Schwankungen reagieren.)

Letztendlich finde ich es aber auch interessant, wie die Leute mit ihren Super-Karten und zigfach AA rumprahlen, dann aber immer irgendwelche Schrott-Headsets von Logitech, Razer oder Roccat verwenden. Fuer gescheites Audio-Equipment ist dann doch kein Geld vorhanden, obwohl der Sound auf das Spielerlebnis ja wohl auch entscheidend Einfluss nimmt, wie BF3 ebenso eindrucksvoll demonstriert.

Zuletzt bearbeitet:
@yamagatschi Ferrarie und co sind statussymbole ein pc ist aber kein statussymbol
@rest jeder vertretet seine Ansicht und das ist auch gut so :D wenn man wirklich keine settings unter ULTRA sehen kann dann sind die teueren Karten durchaus sinnvoll aber ich finde es schlecht wenn man z.B. jemandem eine GTX 560TI empfiehlt weil die ja wenig leistungssteigerung im gegensatz zur HD 6870 haben aber ein viel tieferes loch im geldbeutel graben :D

Der Punkt ist eher, dass die Zuschaltung spezieller Effekte das Aussehen nur relativ schwach verändert (es handelt sich schließlich um Details), diese aber je nach Effekt durchaus sehr starke Auswirkungen auf die Performance haben.

Interessanter Thread!

Schön das man auch mal den Standpunkt von anderen hört. Ich selbst war bisher auch immer auf dem Trip das ich ne GTX 560 ti, ne HD 6950 oder doch am besten gleich ne GTX 570 "brauche". Das hat sich allerdings nun nach intensiverem Betrachten und auswerten von Benchmarks geändert.
So das ich hier meinen Vorrednern nur zustimmen kann und mittlerweile zumindest für mich sagen kann,das mir eine HD 6870 wohl definitiv reichen wird.
Hinzu kommt auch ganz klar das wohl ausgewogenste P/L Verhältnis bei Grakas überhaupt.
(gemeint ist die HD 6870)

Das ist doch eh das große "Problem". Durch die ganzen Konsolenportierungen werden die Grafikkarten nicht mehr wirklich gefordert, Spiele werden ja fast gar nicht mehr für den PC programmiert. Solche Hardwarefresser wie einst Crysis wirds wohl nicht mehr geben.
Sinn machen die großen Karten doch nur bei Auflösungen jenseits von gut und böse...

Zuletzt bearbeitet:
@exit 666 wenn man wirklich so hammer hohe ansprüche hat dann braucht man shcon eine HD 6970

Also das erste Video ist:
1- Single Player
2- 1280x800 Auflösung
3- es ruckelt unheimlich, ich tippe so auf 20-25 Fps
Versucht so mal 5min auf einem 64 Server zuüberstehen...

Das zweite Video nunja 5 Schritte laufen, hinlegen, bischen gucken, paar Schüsse abgeben auf einem unscheinbaren, kleinem Gelände. Kommt schon, was soll das aussagen??

Find ich wirklich sehr gut das ihr alle euren Standpunkt postet ;P weiter so

Die Gleichung ist recht simpel:

Wer nur Full-HD (oder kleiner) Auflösung fährt, nicht mal einen AA-Modus nutzt und nur mittlere Details einstellt. braucht meist auch keine High End Graka :D

Wobei hier ja immer noch Äpfel mit Birnen verglichen werden, oder? Zumindest was den Anfang der Diskussion betrifft.

Selbst eine GTS250 (ich glaub das war beim Überfleigen die "kleinste" Graka die genannt wurde) ist doch noch um ein vielfaches stärker als eine FM1-GPU. Selbst wenn es die schnellste ist...

Ist ja nicht nur eine Frage des "reichens".

Ich spiele mittlerweile sehr selten am PC, dennoch rüste ich häufiger um oder auf, auch die Grafikkarte.
Hauptgrund ist meine Technik-Affinität, einfach sehen, testen und vergleichen was der Kram kann und dadurch auch Erfahrungen zu sammeln.

Pauschalisierungen sind einfach engstirnig und oberflächlich.

Ich finde die Optik in dem Video in Ordnung, wirklich flüssig kommt es mir aber nicht vor.

Wenn man mit der Optik zufrieden ist, keinen grossen Wert auf die neusten "Grafikkinkerlitzchen" legt oder das Budget dafür begrenzt ist, spricht doch überhaupt nichts dagegen.

Wenn das aber jemand anders sieht oder ihm die Mehrausgaben nicht weh tun oder was auch immer, ist das doch auch jedem seine Sache.
AA, AF, Downsampling, maximale Grafikeinstellungen + Tweaks oder Optik-Mods, ...

Um nötig geht ja nicht, ein Hobby kostet immer Geld und davon meist deutlich mehr als nötig oder sinnvoll.
Wenn man sich dessen bewusst ist und man für sich entscheidet das es einem dies Wert ist ... warum nicht?!

Ich spiele ab und an auch auf meinem Laptop, wenn ich beruflich unterwegs bin.
Da ist eine M9600GT verbaut und selbst damit kann ich noch viele recht aktuellen Spiele zocken.
Wenn das Spiel genug Substanz hat, ist es mir sogar fast egal ob ich es zuhause in deutlich besserer Optik spielen könnte.

Von daher ist meine Meinung dazu.
Wie bei fast allen Konsumgütern ist das Marketing und der Hype enorm und muss keineswegs jeden gleichermassen ansprechen.
Brauche ich wirklich dies und jenes, muss das Gerät diese Spezifikationen haben, merke ich einen Unterschied oder brngt es mir einen Zusatznutzen ...?!?

hi
no aa? das ist ja steneizeitlich, konnte die gf3 schon.

da kann man gleich pong spielen^^

mfg

@janer stimmt :D was soll das sagen?

@Musicsniper
das mit den Statussymbolen stimmt so nicht. Es kommt immer darauf wo Du Dich bewegst.
Natürlich sind PCs auch Statussymbole. Ansonsten würden die ganzen Modifikationen, Selbstbauprojekte, beleuchteter Ram usw. sich nicht verkaufen.

Nur weil Du das nicht als Statussymbol siehst heißt es nicht dass andere das ebenso empfinden.

Ein i7 2700k macht in eime Gamer-PC keinen Sinn, habe aber trotzdem viele.

Genauso gibt es Leute die sehen ein Auto nicht als Statussymbol. Manche haben Ihren Porsche im Alltag ganz normal im Einsatz, benutzen also neimals die "Renn-Features" die er eigentlich hätte. Gehen damit einkaufen usw, haben das Dinga uch nicht zum angeben, es gefällt einfach und wenn das Geld nicht juckt, warum nicht?
Geht auch vielen mit einer überdimensionierten Graka so denke ich.

Grüße

@voodoo ihc geb dir ja recht nur mein ich das viele leute im forum jemandem der keinen plan von PCs hat immer einreden das man nicht mit etwas unter einer GTX 570 zocken kann :(

6850is P/L top, kann man jedem der nicht in arg hohen Auflösungen spielt empfehlen (oder der nicht physx, cuda braucht).
BF3 ist son Beispiel, das sieht in mittel gut aus und ist genügsam aber an andrer stelle kaufen sich leute ne 500€ Graka ums auf ultra zu spielen...jedem das seine aber sinnvoll ist sowas nicht, aber genauso ist ne S-Klasse auch nicht sinnvoll weils mit der Bahn ja schneller und günstiger geht (auf der passenden Strecke).

Gehen damit einkaufen
Wer mit nem POrsche Sportwagen einkaufen geht gehört gescvhlagen, einfach weil da nix reinpasst. Wers mit dem Porsche Geländewagen macht naja kann man nix gegen sagen oder?;)

@tomotoas Du hast Recht nur wer einen Porsche zum Einkaufen nutzt hat auch ein schloss als Wohnung.

troll detected ;)

Ich als leidenschaftlicher Camper habs gerne schön ... keine Lust auf doofe Pixel um mich rum oder schlechte Lichteffekte - schließlich sitz man teilweise 10min an der gleichen Ecke ;)

Aber ja ... interessant wie Menschen eigene Empfindungen als Tatsache deklarieren. Mein Geschmack = Ist-Zustand? Bisschen zurückgeblieben oder sehr jung ... wünsche gute Besserung!

tomatoes schrieb:
Genauso gibt es Leute die sehen ein Auto nicht als Statussymbol. Manche haben Ihren Porsche im Alltag ganz normal im Einsatz, benutzen also neimals die "Renn-Features" die er eigentlich hätte. Gehen damit einkaufen usw, haben das Dinga uch nicht zum angeben, es gefällt einfach und wenn das Geld nicht juckt, warum nicht?
Geht auch vielen mit einer überdimensionierten Graka so denke ich.

Grüße

So ist es;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben