Werden Grakas überbewertet.

Nochmal; das ist immer eine qualitative Frage. :rolleyes:

@buntstift da oben steht doch auch das das nur meine Meinung ist und das jeder aus seinem Standpunkt recht hat

@Musicsniper

Deine grundsätzliche Kritik verstehe ich und kann das wie Du merkst auch nachempfinden.
Wie Voodoo1979 aber schon sagt ist gerade im PC Bereich das Wort Hobby sehr angebracht, denn die meisten kaufen sich ne Graka (hier im Beratungsbereich ist es so) zum spielen. Und die Berufsspieler sind wohl recht klein vertreten hier. :)
Genauso ists doch mit den PKWs. Aber lassen wir das, ich wollte nur damit sagen das ein paar % Mehrleistung teuer erkauft werden und das ist eben bei Grakas wie bei KfZs so.

Wann hier jeder seine Kosten/Nutzen-Reißleine zieht muss jeder selber wissen.

Grüße

Die Ruckelei in Deinem ersten Video würde mir persönlich den Spaß nehmen. Wieviel fps sind das durchschnittlich/min/max?

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu. Ich zocke BF3 in der 1368x768 (oder wieviel HD Ready auch immer genau sind...), alles auf High mit einer 6850. Fps fallen nie unter 40.

Ist halt ne Frage was man haben und vor allem ausgeben will / kann. Gut zocken kann man auch mit "Mittelklasse" Hardware. Vor allem, wenn nicht direkt daneben ein Top-Vergleichrechner steht.

Und @ tomatoes: Grüne Autos sind nicht automatisch schneller als rote? :D

Meiner Meinung nach bietet die HD 6770 zur zeit genügen Leistung für JEDES SPIEL IN GUTER AUFLÖSUNG
Das ist aber nur deine Meinung, was meinst du mit "Guter Auflösung?"
Wenn du 1920x1080+ meinst, dann hat eine hd 6770 mit Sicherheit nicht einmal annähernd genügend Leistung um ein Spiel spielbar zu machen ;) Und vor allem nicht BF3. Und dann noch @ Ultra :freak:

Siehe dazu auch den BF3 Test von CB:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_gpubenchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat mich deine schlechte Formulierung irritiert - sorry :)

Aber mal am Rande: Vergleicht mal Grafikqualitäten von vor 5 Jahren zu heute und im Vergleich wie stark der Performancezuwachs bei den Karten war - die Spanne ist viel größer. Low-High ist viel weiter auseinander und wenn ma nsich zB Kassenschlager MW3 anschaut ... den kann sogar eine lowProfilDesktop GPU rocken (komischerweise...)

Entweder man hat bock drauf und will was schickes oder halt nicht. 560 oder 590 / Smart oder Plymouth Baracuda

Musicsniper schrieb:
@voodoo ihc geb dir ja recht nur mein ich das viele leute im forum jemandem der keinen plan von PCs hat immer einreden das man nicht mit etwas unter einer GTX 570 zocken kann :(

OK, stimmt leider.

Da ist man aber wieder beim gleichen Thema, dem Schubladendenken, es wird nicht auf die jeweilige Situation, die Anforderungen und die perönlichen Ansprüche eingegangen.
(Wobei dies durch ein paar Zeilen in Foren auch oft nicht wirklich machbar ist).

Nicht wenige von den sogenannten "Empfehlungen" und "Hilfen" sind aber auch einfach nur nachgeplappert oder dahingeschwätzt, ohne gross drüber nachzudenken.

Musicsniper schrieb:
@tomotoas Du hast Recht nur wer einen Porsche zum Einkaufen nutzt hat auch ein schloss als Wohnung.

Aber siehst Du, dies ist wieder pauschalisiert.
Es kommt auf die eigenen Präferenzen an, nur weil jemand ein teures Auto hat oder ein teures Haus, ein teures Hobby oder was auch immer, heisst es nicht automatisch, dass er sich etwas anderes genauso leisten könnte (oder wöllte).

Ich kenne Leute mit teuren Hobbys und tollem Haus, die dafür anderswo Abstriche machen, z.B. beim Auto und beim Urlaub.
Jemand anderes fährt dafür ein sehr hochpreisiges Auto und ein teures Motorrad, dafür wohnt er in ca. 50m² und hat eine spartanische Einrichtung und bis auf die Biker-Kluft trägt er nur sehr preiswerte Klamotten..

So setzt jeder seine Prioirtäten, die allerwenigsten können ohne Einschränkungen die Kohle quasi "verbrennen".
Irgendwo gibt es meist dafür Einschränkungen und Kompromisse.

Macht es Sinn sich ein Auto für 100.000€ zu kaufen, wenn man auch eins für 10.000€ haben kann?
Fakt ist ein Auto für 10.000€ reicht vollkommen, aber macht es damit wirklich Spass?

So verhällt sich das auch mit den Karten. Gewisse Leute haben eben höhere Ansprüche als andere, aber deswegen von überwertet zu reden?

Naja solchen Beweisvideos kann, aber muss man nich vertrauen. Hängt wie schon oft beschrieben auch stark von der Auflösung ab.

Aber wirklihc von "brauchen" kann man nicht sprechen, wenns um Grafikkarten für 300, 400€ geht oder um Multi-GPU Systeme.
Es ist einerseits natürlich ne Frage was für ne Auflösung man will. Ich spiele aktuell in Full HD. Eins drunter (1680x...) würde mir aber auch vollkommen reichen. Viele geben sich mit weniger zufrieden, andere spielen auf noch höheren Auflösungen, teils auf mehreren Bildschirmen.

Um SPiele wirklich vernünftig zu spielen, reicht bisher sicherlich bei jedem SPiel für FullHD ne HD5770 bzw. 6770. Mehr Power bringt, mehr Qualität. Braucht man nicht, aber kann man nutzen.

Ich habe eine 6850 und bin voll zufrieden. Die meisten (halbwegs) neuen Spiele laufen auf Höchstens einstellungen. Z.B. Dirt 3, Anno 1404, Bioshok 2.
Grenzen merke ich aktuell nur bei The Witcher 2.
Aber das geht auch mit fast höchsten Einstellungen.

Mal davon abgesehen das man höchste Details nich unbedingt braucht bzw. teilweise kaum unterschiede zu mittleren merkt, stört mich auch der unverhältnismäßige Preisanstieg für ein paar Prozent mehr. Es ist einfach Wahnsinn wie wenig Mehrleistung Karten wie z.B. eine 6970 oder GTX 570 im Verhältnis zu den Mehrkosten bringen.

Mein i5 2500k wird zwar von meiner Graka hoffnungslos ausgebremst. Aber ich denke es ist billiger und sinvoller, wenn ich meine 6850 in 2-3 Jahren durch eine dann wieder günstige (100-150€) neue Mittelklassekarte ersetze, anstatt jetzt für ein paar Prozent mehr Leistung 300-400€ für ne Graka auf den Tisch zu legen.

@alle

FAZIT: Wenn man nicht unbedingt viel Wert auf max. Details legt reicht eine HD 6770. Falls man allerdings viel Wert auf eine sehr gute Grafik legt söllte man zu 570 < höher greifen :D
Ergänzung ()

@der2er find ich auch. BSP: man will für 1000€ einen PC kaufen. man legt nicht sehr viel Wert auf die Details dann würde ich persönlcih ( Ansichtssache ) für 600€ den PC kaufen und dann in 2-3 jahren aufrüsten.
Ich persönlich habe aber angst das mit dem Release der PS4 und XBOX 720 bald neue Maßstäbe gesetzt werden. Was hält ihr davon?

FAZIT: Wenn man nicht unbedingt viel Wert auf max. Details legt reicht eine HD 6770. Falls man allerdings viel Wert auf eine sehr gute Grafik legt söllte man zu 570 < höher greifen
Das ist ja das Erkenntnis des Jahres 2011

@tomatoas du hast mich mit deinen ARgumenten geschlagen :D Ich geb dir vollkommen recht
Ergänzung ()

@Aleksz86 Vor alles DAS erkenntniss :D

jap ^^

@tomatoes Nachricht angekommen :)

habe ich nicht behauptet, ging nur darum dass mehrleistung auch sehr schnell mehr kostet und die Kosten dann überproportional zu Leistung stehen.
das stimmt leider, ein wenig mehr leistung kann dann gut und gerne 100+€ kosten.

Musicsniper schrieb:
Für mich heißt das die GRAKA wird überbewertet. Meiner Meinung nach bietet die HD 6770 zur zeit genügen Leistung für JEDES SPIEL IN GUTER AUFLÖSUNG

Jein...
Man definiere 'gute Auflösung'

Zum einen hängt es schon entscheidend von der Monitorgröße ab.
Wenn man noch mit einem klassischen 19 Zoll Monitor mit 1280*1024 Bildpunkten unterwegs ist, benötigt man defitiv keine High End Karte.

Interessanter wird es da schon bei Full HD oder größer (1920*1200 z.B.)
Da sind dann nämlich gleich schon mal fast doppelt so viele Bildpunkte zu berechnen von der armen Grafikkarte.

Und es kommt eben auch drauf an, wie viel 'gut' einem selbst ausreicht.

Ich habe bis vor Kurzem AoC mit einer 4870er Karte gespielt und Spaß gehabt, musste allerdings z.B. die Schatten ausschalten.
Kein Problem, den Spaß hat man dennoch und das Game ist wunderbar spielbar.

Nun mit einer 6950er Karte .... (allerdings incl. deutlich besserer CPU dazu) ist das auch von der Optik nochmal ein deutlich schöneres Spiel.

;d

es reichen die mittelklasse karten völlig aus, aber wer mehr auf optik steht soll das geld doch ausgeben.

ist doch sein geld.

Zurück
Oben